Autor |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Ich schreib hier gerade so an meiner FÖJ-Bewerbung.
(Irgendwie bin ich T5)
Es gibt noch einen anderen aktuellen Anlass, nämlich die Herabsetzung des Zivildienstes auf 6 Monate. Halte ich für Unsinn. Das System ist noch genauso ungerecht wie vorher (wer Glück hat wie ich, kann machen was er will) nur, dass die Einsatzstellen jetzt Probleme bekommen.
Berufsarmee fänd ich gut, aber dann einen verpflichtenden Zivildienst für alle.
In diesem Thema geht es um eure Tätigkeiten direkt nach der Schule.
Seid ihr zum Bund? Zivi? FSJ? Praktikum? Work&Travel in Australien? Einfach zuhause geblieben? Oder habt ihr gleich studiert?
Vll führt es ja zu interessanten Diskussionen ("Ein bisschen Disziplin hat noch niemand geschadet", "Der Staat hat 18 Jahre was für dich getan, jetzt geh mal arbeiten du verwöhntes Balg")
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 29.05.2010, 19:44 Uhr editiert.
|
|
29.05.2010, 19:15 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
1 Monat Bund und dann 13 Monate Zivildienst.
29.05.2010, 19:35 |
|
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
|
30.05.2010, 10:43 |
 |
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
30.05.2010, 11:30 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Zivi im Altenheim (13 Monate glaub' ich), war 'ne super Zeit - für mich und auch die Alten da.
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
30.05.2010, 11:32 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Zitat: Original von Ryan
Von beidem freigestellt.
dem schliess ich mich an, man muss nur schlau sein. 
|
|
30.05.2010, 14:18 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Ich fand die Zeit ok. Bin froh das gemacht zu haben. Hat Spaß gemacht.
30.05.2010, 14:36 |
|
Garak
Admin

|
|
T1 gemustert und dann mit Freuden dem Herrn in Uniform an den kopf geschmissen, dass ich verweiger - hab die ganze Musterung mit Humor genommen: Fremdsprachen? Englisch, Latein und ein klein wenig Klingonisch...
13 Monate Hardcore-Zivildienst stationäre Altenpflege - hammer zeit, superinteressant. 6 Monate sind aber definitiv zu wenig, das kann man teilweise auch den alten leutchen nicht zumuten. Bei so was lernt man Verantwortung, auch wenn man sie offiziell nicht trägt.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
30.05.2010, 15:15 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
01/1997 ... halbes jahr nach abi ... ich war t2 (brille) und hab zivi gemacht (in einer werkstatt für behinderte, klingt aber viel schlimmer als es wirklich war, zumindest in der wfb in der ich war) ... da waren es noch 13 monate ... hat aber meistens spaß gemacht.
Ni
|
|
30.05.2010, 15:27 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Zitat: Original von Garak
6 Monate sind aber definitiv zu wenig, das kann man teilweise auch den alten leutchen nicht zumuten. Bei so was lernt man Verantwortung, auch wenn man sie offiziell nicht trägt.
Sehe ich ganz genau so.
Ein volles Jahr muß schon sein sonst bringt's das nicht wirklich.
Benjamin Franklin
|
|
30.05.2010, 15:28 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Ich war Hausmeister im Asylantenheim. Da lernt man Kulturen kennen, kulinarische Speisen und Spirituosen aus aller Welt.
Der Nep Moi aus Vietnam hat mich besiegt. Das einzige Mal in meiner Zivi-Zeit das ich KO gegangen bin. Zuvor hab ich aber noch'n Verkehrschild samt Stand-Gewicht von irgend so ner Baustelle bis in den dritten Stock unserer Zivi-Wohnung geschleppt. Hab mich auf jeden Fall gewundert das das erste was ich am Morgen gesehen habe als ich aufwachte, ein Baustellenschild war das direkt 20cm vor meinem Gesicht stand.
Ein bißchen geschämt hab ich mich auch, weil die Vietnamesen immer so gastfreudschaftlich sind, und ich denen bis um 3 Uhr auf den Wecker ging, obwohl die alle schon todmüde waren und ins Bett wollten. Und die Flasche Reisschnaps Marke Nep Moi kostete damals auch 80 DM, was für Asylanten natürlich ne Menge Kohle war. Egal, die haben immer noch gegrinst als die Flasche alle war.
30.05.2010, 15:30 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
altenheim, "psychosoziale begleitung" (d.h. billige pflegekraft), 9 monate. ich würde jetzt normalerweise sowas wie "hardcore, far more than the average" sagen, aber hier bin ich ja in guter gesellschaft.. kenn' leute, die haben meistens nur drei stunden am tag patienten durch die gegend gefahren.
hast du 'ne bestimmte idee was du machen willst, und wo?
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
30.05.2010, 18:05 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
|
30.05.2010, 20:35 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Ich war auch 1 Monat beim Bund. Was der Sauhaufen da allerdings mit Männlichkeit zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. War aber ganz lustig. Nur doof das ich als Verweigerer nicht schießen durfte.
30.05.2010, 20:57 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
hast du 'ne bestimmte idee was du machen willst, und wo?
auf einem biobauernhof, in dem auch behinderte (teilw. gehörlos) beschäftigt werden. also föj mit sozialer komponente, oder vll so wie das von noxx. weiß noch nicht wies wird, aber ich glaub die mischung ist gut, weil ich gern draußen arbeite.
irgendwas am meer hätte mich auch gereizt, aber die stellen sind sehr beliebt -> schon weg.
ich hab gehört dass so pflegeberufe vor allem anfangs richtig hart sind, aber wenn ihr alle so tolle erfahrungen gemacht hat, kann ich ja optimistisch sein. ^^
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
30.05.2010, 21:18 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Mirrorwind
ich hab gehört dass so pflegeberufe vor allem anfangs richtig hart sind, aber wenn ihr alle so tolle erfahrungen gemacht hat, kann ich ja optimistisch sein. ^^
"tolle erfahrung" heisst nicht, dass es ne einzige Party war, sondern dass ich unheimlich viel fürs leben gelernt hab. Das was hart ist ist nur nicht das, was man zu erst denkt. Kotze und Kacke wegwischen? Harmlos - daran gewöhnen sich junge eltern ja auch rasend schnell.
Was einen umhaut sind die psychischen Dinge - klare Momente bei dementen Menschen, wenn man sich grade dabei ertappt dass man anfängt, sie wie Kleinkinder zu behandeln. Oder der Herr, den man über Monate hinweg vom griesgrämigen Bettlägrigen so weit mobilisiert hat, dass er mit dem Gehwagen wieder bis zum Esstisch laufen konnte, der ist richtig aufgeblüht, war auch menschlich wie ausgewechselt - Bamm, Schlaganfall, zurück ins Bett. Oder was die lieben Angehörigen alles sagen, wenn sie sich ausser Hörweite wähnen....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
30.05.2010, 21:34 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Ja, in der Tat. Auch wenn ich schon so manches erlebt habe in meinem bis dato eigentlich immer wilden Leben (wirklich ohne prahlen zu wollen), so denke ich daß ein sehr großer Teil meiner Erfahrung aus der Zeit im Altenheim herrührt.
Die Leute da sind was wir mal werden könnten! Da triffst du auf Schiksale und Geschichten! Lernst bestimmt mehr über Tod, Sterben und, wenn richtige Generation, den Krieg (in dem Fall über den Zweiten) als alle Rekruten beim Bund - bis natürlich vor kurzem wir auch wieder in den Krieg gezogen sind.
Mir fehlen echt die Worte zu beschreiben was da alles bei rüberkam!
Was man da über Menschen und das Leben, im Allgemeinen und im Besonderen (ne, ohne scheiß) erfahren und lernen kann ist echt der Wahnsinn.
Man muß sich natürlich drauf einlassen und aufmerksam sein. Auch wenn das nicht immer leicht ist.
Genau solche Geschichten wie sie Gark oben anspricht - und das ist nur die Spitze.
gez. ein überzeugter Zivi.
Benjamin Franklin
|
|
30.05.2010, 22:30 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Zitat: Original von TBA
Verweigerer haben kleine Pimmel!
wohl eher umgedreht, "wannabe rambos" haben kleine pimmel, vor allem weil gerade die sich wenns wirklich ernst wird als erstes in die hose kacken!
und warum soll ich mich für dieses land a) zum kloppi machen und b) von irgendwelchen bärtigen vermummten umnieten lassen, soweit kommts nocht.
|
|
30.05.2010, 22:39 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
du hast dir das video nicht angeschaut, oder?
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
30.05.2010, 22:52 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Warkillers Motto ist halt: Erst mal ne Runde motzen!
31.05.2010, 04:49 |
|
|