Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » PlanetMorrowind/Oblivion/Skyrim Network Board » Best Of-Forum » Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen? - Teil II » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  24  25  26  27  28  29  30  31  32  ...  >  »  ]
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Clone Wars...

hm...

Ich glaube SW ist tot... und eine dritte Generation von 12 jährigen SW-Fans wird auferstehen... vor allem wonach man mir mal die Cut-Scenes von diesem JediKnight-Academy-Lichtschwert-Kampf Spiel gezeigt hat - die wohl auf der WII Version geschnitten waren... da spielt man den "Schüler von Darth Vader" zwischen Episode 2 und drei so wie ich das verstanden habe... aber vielmehr ging es mir um den Hauptcharakter, der aussah wie der o8/15 "ich bin der U.S.-Crossover Front-Man der euch jetzt ganz lässig sein Haus auf MTV Stars-at-Home zeigt" - aussah...
Das so direkt hinter einander - hm... ist schon irre wie sich so alles verändert...

Aber was ich interessant fand vom Design her... (also ich finde nicht, dass es ein Kinderfilm ist - eher ein Geburtstags-Film für eine Party 14 jähriger mit kleiner Schwester) - das der Film teilweise besser ist als die Feature-Filme...

OH UND MEIN GOTT: Der Rote Baron... BITTE!
Top-Ausstattung, Top-Effekte - alles original und dann.. hat wohl irgendjemand vergessen, dass man leider vor allem (ich zitiere P.Jackson): Gute Dialoge und gute Schauspieler braucht um einen guten Film zu machen.
Ansonste soll man Dokumentationen machen... der Film ist totlangweilig - und angeblich gibt es Menschen die ihm vorwarfen zu unkritisch zu sein... Also ich mache in diesem Sinne nur darauf aufmerksam, dass der WAHRE Herr von Richthofen seine Kriegsmentalität ab dem Zeitpunkt änderte, als ein britischer Kanonier den er abgeschossen hatte, mitteilte dass er versucht habe während Herr von Richthofen neben der englischen Maschine landete (das war damals so üblich) diesen abzuschießen...<- Diese Szene ist in dem Film nicht enthalten... stattdessen kann man hier sehr schön sehen wie ein Regisseur seinen Hauptdarsteller im Stich lässt und man gerade zu Klassenunterschiede in jeder Szene sieht wo der Hauptcharakter des Films (der Rote Baron) neben Herrn Joseph Finnes auftritt und gnadenlos untergeht...
Das war ein Jäger... und dazu noch preußischer Adeliger...
mütterlicherseits hab ich nur Jäger und Förster über zehn KReise in der Familie - wat das alles für kaltschnäuzige Typen sind ... da kann man heute nur den Kopf drüber schütteln und der Kerl war zu Wilhelms Zeiten und kommt dann als Karli aus der Hippy-Kommune in Frankfurt daher...
Nun hab ich realistische Flugzeuge - gerade zu dokumentarischen Charakter und das einzige wo ich die Zeit verfehle sind meine Charaktere... nur leider interessiert Menschen nun mal der MEnsch... aber sollte sich ein Flugzeug unter euch befinden ... ist das sicher ein toller Film von Opa und Oma...
Für so einen Film würde ich mich totschämen...
Es ging um "der ROTE BARON" falls das untergenagen sein sollte... alos noch mal ROTER BARON :
Guter FIlm für Flugzeuge, für Menschen nicht geeignet.

07.10.2008, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Herr der Ringe Triologie extendend Edition.

Wow...was für ein Filmerlebnis.
Ich möchte nur zwei Dinge anmerken
1. Ich brauch unbedingt einen größeren Bildschirm und ein sattes Surroundsystem^^
2. Warum bezeichnet sich Gandalf als Zauberer, wenn er mit Schwert und Stecken kämpft?
Warum nicht in der letzten Schlacht um Minas Tirith mal ein paar Sprüche loslassen...Saruman konnte das doch auch beim Pass im Gebierge, bevor es zu den Minen von Moria ging.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

10.10.2008, 20:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ryan
Clone Wars...

hm...

Ich glaube SW ist tot... und eine dritte Generation von 12 jährigen SW-Fans wird auferstehen... vor allem wonach man mir mal die Cut-Scenes von diesem JediKnight-Academy-Lichtschwert-Kampf Spiel gezeigt hat - die wohl auf der WII Version geschnitten waren... da spielt man den "Schüler von Darth Vader" zwischen Episode 2 und drei so wie ich das verstanden habe... aber vielmehr ging es mir um den Hauptcharakter, der aussah wie der o8/15 "ich bin der U.S.-Crossover Front-Man der euch jetzt ganz lässig sein Haus auf MTV Stars-at-Home zeigt" - aussah...
Das so direkt hinter einander - hm... ist schon irre wie sich so alles verändert...

Aber was ich interessant fand vom Design her... (also ich finde nicht, dass es ein Kinderfilm ist - eher ein Geburtstags-Film für eine Party 14 jähriger mit kleiner Schwester) - das der Film teilweise besser ist als die Feature-Filme...

OH UND MEIN GOTT: Der Rote Baron... BITTE!
Top-Ausstattung, Top-Effekte - alles original und dann.. hat wohl irgendjemand vergessen, dass man leider vor allem (ich zitiere P.Jackson): Gute Dialoge und gute Schauspieler braucht um einen guten Film zu machen.
Ansonste soll man Dokumentationen machen... der Film ist totlangweilig - und angeblich gibt es Menschen die ihm vorwarfen zu unkritisch zu sein... Also ich mache in diesem Sinne nur darauf aufmerksam, dass der WAHRE Herr von Richthofen seine Kriegsmentalität ab dem Zeitpunkt änderte, als ein britischer Kanonier den er abgeschossen hatte, mitteilte dass er versucht habe während Herr von Richthofen neben der englischen Maschine landete (das war damals so üblich) diesen abzuschießen...<- Diese Szene ist in dem Film nicht enthalten... stattdessen kann man hier sehr schön sehen wie ein Regisseur seinen Hauptdarsteller im Stich lässt und man gerade zu Klassenunterschiede in jeder Szene sieht wo der Hauptcharakter des Films (der Rote Baron) neben Herrn Joseph Finnes auftritt und gnadenlos untergeht...
Das war ein Jäger... und dazu noch preußischer Adeliger...
mütterlicherseits hab ich nur Jäger und Förster über zehn KReise in der Familie - wat das alles für kaltschnäuzige Typen sind ... da kann man heute nur den Kopf drüber schütteln und der Kerl war zu Wilhelms Zeiten und kommt dann als Karli aus der Hippy-Kommune in Frankfurt daher...
Nun hab ich realistische Flugzeuge - gerade zu dokumentarischen Charakter und das einzige wo ich die Zeit verfehle sind meine Charaktere... nur leider interessiert Menschen nun mal der MEnsch... aber sollte sich ein Flugzeug unter euch befinden ... ist das sicher ein toller Film von Opa und Oma...
Für so einen Film würde ich mich totschämen...
Es ging um "der ROTE BARON" falls das untergenagen sein sollte... alos noch mal ROTER BARON :
Guter FIlm für Flugzeuge, für Menschen nicht geeignet.



Nebenbei geniales Review.

Die Tomie-Reihe

10.10.2008, 20:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Goas
Cactus Jumper




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: giesing heights.
Beiträge: 2972

Goas ist offline
Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AL-D
die Brücke.



das original wurde übrigens zum teil an meiner schule gedreht.

@ topic: dürfte ocean's eleven gewesen sein. hab' zwar durch die ein oder andere ablenkung nicht alles mitbekommen, war aber nicht schlecht.


__________________

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

16.10.2008, 14:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Indy 4

Scheint sich zu einem Trend entwickelt zu haben, daß alte Action-Opas es nochmal wissen wollen (ich warte ja immer noch auf eine Fortsetzung von "Die Fahrten des Odysseys", natürlich wieder mit Kirk Douglas), aber im Gegensatz zu Stallone bringen Spielberg und Ford die hierfür nötige (der Indy-Serie sowieso eigene) Selbstironie mit. Und hey - so lächerlich Ford anfangs in der Rolle auch erscheinen mag, der Film ist wirklich klasse! Ich hatte nicht viel erwartet und bin positiv überrascht, denn die Action übertrifft das meiste, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe. Vor allem in der zweiten Hälfte dreht der Film voll auf, ohne daß man wie so oft das Gefühl bekommt, daß man mit den vielen Actionszenen nur eine schleppende Handlung tuschieren wollte.

Ich fasse zusammen: Grandiose Action, die nötige Selbstironie und ein Schuß Fantasy - damit steht Indy 4 seinen Vorgängern eigentlich in nichts nach. Werde ich mir wohl kaufen!

24.10.2008, 19:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

genau aus diesen Gründen gibt es die bestimmte South Park Szene^^


@topic:
Call of Cthulhu
Ein Schwarz-Weiß Stummfilm aus 2005 im Stile der 20er Jahre.
Nicht schlecht und wirklich sehenswert.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

24.10.2008, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was für eine South Park Szene?

24.10.2008, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Was für eine South Park Szene?



In "The China Probrem" geht der Subplot darum,das Amerika traumatisiert ist,weil Spielberg und Lucas Indiana Jones vergewaltigt haben,mit dem letzten Film.Dies wird bildlich und emotional in der Folge aufgearbeitet d.h man sieht wie Spielberg und Lucas Indy vergewaltigen.

24.10.2008, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

- Fluch der Karibik

Jetzt finde ich den Film gut.

25.10.2008, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hellboy II


del toro hat's drauf, ist zwar nicht so düster wie teil eins geworden dafür glänzt der film aber mit wahnwitzigen figuren und orten bzw. dummen aber witzigen sprüchen. ^^

8/10

25.10.2008, 18:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

DVDs durchstöbert

A History of Violence ausgepackt.

Der Film hat was...ein ruhiges dahinfliesen und die Momente der Gewalt haben etwas, wie der Blitz einer Kamera: Ein schnelles Aufflackern ohne dabei aber das Bild zu trüben.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

26.10.2008, 20:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Lord_Bresor
Almalexia




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Sternenstaub
Beiträge: 3325

Lord_Bresor ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

KRABAT

Mal wieder mit meiner Frau im Kino gewesen.

Sehr schöner Film. Nicht spektakulär, aber edel durch "Glaubwürdigkeit". Gut in Szene gesetzt und besetzt.
Nur die Kameraführung in der einzigen Kampfszene des Films war ja mal sowas von heftig. Ich hab keinen Plan was das soll!? Da konnte man nix mehr erkennen.
Und ich glaub', daß ich den Film sogar fast schon meiner achtjährigen Tochter zeigen könnte.

8/10


__________________
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

26.10.2008, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
Chao-Ren
a.k.a. Ri'uun,AL-D




Dabei seit: September 2008
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hm...
Beiträge: 572

Chao-Ren ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hellboy 2

Hm, am Anfang hab' ich irgendeinen Sinn gesucht dann aber aufgegeben. Ist aber irgendwie doch ziemlich geil.

9/10 Punkten

28.10.2008, 13:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chao-Ren senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

- Frontier(s)

So eine abartige, kranke Scheiße habe ich mindestens seit "Hostel" nicht mehr gesehen. Vor allem zum Ende hin sind einige Szenen ganz schön übel geschnitten, aber wären die drin geblieben, hätte die BPjM wohl auch keine Gnade walten lassen. Der Film ist auch so schon weder was für schwache Mägen noch Nerven.

Zur Story: Mal wieder fast dasselbe wie in "Kettensägenmassker": Gruppe junger Leute gerät zufällig in die Fänge einer irren Kannibalen-Familie. Nebenbei ist der Vater der Sippe aber auch noch ein Nazi, der Hitler-Bilder zuhause an der Wand hat und mit seiner Familie versucht, eine "Herrenrasse" zu züchten. Deshalb wird das Mädchen auch als einzige übrig gelassen, weil der Alte sie mit seinem Sohn verheiraten will und sie ihm Kinder gebären soll. Mit seinem anderen Sohn und einem Mädchen, daß sie schon als Baby ihren Eltern entrissen haben, hat das nicht geklappt, weil die nur Mißgeburten gezeugt hat, die daraufhin in eine verlassene Mine ausgesetzt wurden und diese jetzt unsicher machen. Ja, so ein Film ist das.

Formal ist der Streifen gut gemacht. Man merkt auch sofort, daß es sich um einen französischen und nicht um einen amerikanischen Film handelt. Und da ich auf abartige, kranke Scheiße stehe, hat der mir sogar gefallen. Wer sich das antut, muß aber vorher wissen, worauf er sich einläßt. Das ist echt kein Film, in den man seine Freundin für einen gemütlichen Schmuseabend mitschleppt.

29.10.2008, 18:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 689

Theo ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hellboy 2, der Film ist um Längen besser als sein Vorgänger.


__________________
http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

01.11.2008, 11:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Volker Pispers - Bis neulich


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

07.11.2008, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaeVer
Volker Pispers - Bis neulich

Was soll das für ein Film sein?

07.11.2008, 18:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

schau mal bei Amazon unter Pispers.....

Als Serie wäre es nicht durchgegangen, bleibt also nur noch Film oder soll ich einen Extra-Thread aufmachen, der nur bestimmte Sorten erfasst, die nicht gleich mit dem Wort "Film" in Verbindung zu bringen sind? -.-


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

07.11.2008, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MaeVer
Als Serie wäre es nicht durchgegangen, bleibt also nur noch Film oder soll ich einen Extra-Thread aufmachen, der nur bestimmte Sorten erfasst, die nicht gleich mit dem Wort "Film" in Verbindung zu bringen sind? -.-

Was hast du denn jetzt, ich hab' doch bloß gefragt, was das für ein Film ist. Ein paar Infos wären ja vielleicht nicht verkehrt gewesen.

07.11.2008, 19:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Siggy, dafür gibt es das Internet ;-)


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

07.11.2008, 20:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
[  «  <  ...  24  25  26  27  28  29  30  31  32  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR