Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Musik & Filme - Welt » Die besten Filme aller Zeiten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

Boromir ist offline
  Die besten Filme aller ZeitenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die besten Filme aller Zeiten, gewählt von den Usern der größten Film-Internet-Seite:

1. 9,1 Die Verurteilten (1994)
2. 9,1 Der Pate (1972)
3. 9,0 Der Pate 2 (1974)
4. 8,9 Zwei glorreiche Halunken (1966)
5. 8,9 The Dark Knight (2008 )
6. 8,9 Pulp Fiction (1994)
7. 8,8 Schindlers Liste (1993)
8. 8,8 Einer flog über's Kuckucksnest (1975)
9. 8,8 Das Imperium schlägt zurück (1980)
10. 8,8 Die Zwölf Geschworenen (1957)
11. 8,8 Casablanca (1942)
12. 8,8 Krieg der Sterne (1977)
13. 8,8 Die Sieben Samurai (1954)
14. 8,8 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003)
15. 8,7 GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
16. 8,7 Das Fenster zum Hof (1954)
17. 8,7 City of God (2002) 1
18. 8,7 Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
19. 8,7 Spiel mir das Lied vom Tod (1968 )
20. 8,7 Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001)

Einige der Filme hätte ich sicher auch in die Top20 gewählt, bei anderen wundert es mich das sie so weit oben stehen, vor allem bei Platz 1.

Quelle: www.IMDb.de

Dieser Beitrag wurde von Boromir am 09.01.2009, 17:23 Uhr editiert.

09.01.2009, 17:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boromir
Einige der Filme hätte ich sicher auch in die Top20 gewählt, bei anderen wundert es mich das sie so weit oben stehen, vor allem bei Platz 1.

Geht mir genauso, ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Versteht mich nicht falsch, "Die Verurteilten" ist ein Klassefilm, aber gerade in dem Genre gibt's noch viel Besseres, z.B. Papillon oder Midnight Express.

Bemerkenswert finde ich, daß "Citizen Kane" hier überhaupt nicht auftaucht. Der wird ja von Kritiker-Vereinigungen regelmäßig zum besten Film aller Zeiten gewählt. Darüber kann man zwar streiten, aber rein objektiv gibt es kaum Filme, die derartige Maßstäbe setzten und daher hätte der zumindest auch in die TOP 20 gehört.

Wenn ich mir die Liste insgesamt so ansehe, scheint der Altersdurchschnitt der Wähler nicht gerade sehr hoch zu sein. Anders läßt es sich ja wohl kaum erklären, daß kein einziger Stummfilm dabei ist (z.B. Nosferatu oder Dr. Caligari - DAS sind wirklich wichtige Filme), dafür aber jede Menge moderne Popcorn-Movies.

09.01.2009, 19:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Bemerkenswert finde ich, daß "Citizen Kane" hier überhaupt nicht auftaucht. Der wird ja von Kritiker-Vereinigungen regelmäßig zum besten Film aller Zeiten gewählt.

Ist Platz 29

Zitat:
Original von Siegnald
...daß kein einziger Stummfilm dabei ist (z.B. Nosferatu...)

Platz 221

Sind übrigens ein Haufen alter Schwarz/Weiß-Filme unter den Top250, also wird die Userschaft nicht nur aus Kiddies bestehen. Aber wenn User wählen bekommt man sehr oft ein anders Ergebnis als bei professionellen Kritikern.
Wenn ich mir aber die kompletten Top250 angucke, finde ich schon das fast alle wichtigen Filme dabei sind. Einige hätte ich persönlich aber viel höher eingestuft.

09.01.2009, 19:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Boromir
Sind übrigens ein Haufen alter Schwarz/Weiß-Filme unter den Top250, also wird die Userschaft nicht nur aus Kiddies bestehen.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Aber was ist schon ein Platz 221 für Nosferatu? Außerdem dachte ich, hier geht's um die TOP 20, da ist es schon etwas merkwürdig, als Beispiel Filme heranzuziehen, die irgendwo weit hinten in den TOP 250 auftauchen^^

Es ist ja nicht so, daß ich die Filme in der Liste schlecht finde, z.B. "Dark Knight" habe ich gerade gesehen und finde ihn klasse, aber einer der besten Filme aller Zeiten? Niemals, professioneller Kritiker hin oder her, ich bin ja schließlich auch keiner.

09.01.2009, 19:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin

Garak ist offline

gibt aber doch Dinge, die man Positiv sehen muss -Titanic ist nicht dabei, und von meinen Lieblingsfilmen sind immerhin Memento (27) und Vertigo (41) mit drin, und auch sonst einiges, was ich gut finde, z.B. wer die Nachtigall stört, All about Eve, Clockwork Orange, Metropolis, Rebecca, Manche mögens heiss...

Leider sind auch blindgänger bei: Sixth sense (mal ehrlichlich, wer nach den ersten 5 Minuten nicht geschnallt hat, dass Bruce's rolle tot ist, kann selbst dem hirntod nicht fern sein.) und Donnie Darko natürlich... Den Exorzisten kann man eventuell in seiner zeit gut finden - es gibt dennoch ältere Hoprrofilme, die heut noch viel besser gruseln als der Ex - genannt seien, ebenfalls aus der t250, Rosemaries Baby und Nosferatu.

und diese Mafiafilmhäufung kommt mir auch merkwürdig vor...

09.01.2009, 20:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

ich staune echt dass 'Butch Cassidy' nicht unter den ersten 10 ist, für mich DER beste film überhaupt!

und batman naja, ein klasse film, einer der genialsten, niemals, ich würde die liste so wie sie ist in die tonne kloppen.

09.01.2009, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Chao-Ren
a.k.a. Ri'uun,AL-D

Herkunft: Hm...

Chao-Ren ist offline

Mich wundert, dass Jäger des verlorenen Schatzes dabei ist. Okay, geiler Film, aber einer er besten aller Zeiten isser nun auch wieder nich. Und wo ist Matrix?

09.01.2009, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chao-Ren senden
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Zitat:
Original von Garak
und diese Mafiafilmhäufung kommt mir auch merkwürdig vor...

Echt? Wieso? Gibt doch so viele gute Mafiafilme, allen voran natürlich den starbesetzen "Don Garak, der Pate" ^^

Mir wundert das es so viele Western geschafft haben....

Zitat:
Original von AL-D
Und wo ist Matrix?

Auf Platz 30

Dieser Beitrag wurde von Boromir am 09.01.2009, 23:22 Uhr editiert.

09.01.2009, 23:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Hakkapel
Vampire

Hakkapel ist offline

Wo ist "Der letzte Kaiser"? Dieses Epos ist nicht umsonst mit Preisen überhäuft worden.

09.01.2009, 23:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hakkapel senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von AL-D
Mich wundert, dass Jäger des verlorenen Schatzes dabei ist. Okay, geiler Film, aber einer er besten aller Zeiten isser nun auch wieder nich.

Doch. Es gibt nicht viele Abenteuerfilme, die einen derartigen Einfluß auf das moderne Filmschaffen hatten.

Allerdings hätte aus diesem Gesichtspunkt auch "Matrix" viel höher angesiedelt sein müssen. Den kann man mögen oder nicht, sein Einfluß auf das gesamte Action-Genre ist auch heute noch unübersehbar.

Der beste Mafiafilm ist für mich übrigens die ungekürzte Version von "Es war einmal in Amerika". Das ist die FSK 18-Fassung, die fast 4 Stunden geht. Es gibt ja auch noch eine gekürzte Fassung mit vereinfachter Erzählstruktur, die habe ich aber nie gesehen und will ich auch nicht.

10.01.2009, 10:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Möchte nochmal anmerken das es hier nicht um den Einfluß eines Filmes noch um den künstlerischen Wert geht, sondern das diese Liste "nur" den Geschmack des Publikums wiederspiegelt.

10.01.2009, 12:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Boromir
Möchte nochmal anmerken das es hier nicht um den Einfluß eines Filmes noch um den künstlerischen Wert geht, sondern das diese Liste "nur" den Geschmack des Publikums wiederspiegelt.

Wissen wir schon, deswegen kann man doch drüber diskutieren? Ich spiegel hier auch nur meinen Geschmack wider, und nach diesem ist die Liste nunmal Müll

Allerdings hast du dann mit dem Titel aber auch das Thema verfehlt, wenn es nicht um die besten, sondern um die beliebtesten Filme beim (amerikanischen?) Publikum geht.

10.01.2009, 12:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Jo, mag schon sein.

Ich finde allerdings das der Geschmack dieses Puplikums schon sehr hohes Niveau hat.

Übrigens ist in den Top250 kein einziger Film mit der momentanen Nummer 1 aus Hollywood, Will Smith.
Was wohl aber nicht heisst das sich Kommerz und Anspruch nicht vereinen lässt, außer bei Will Smith ^^

10.01.2009, 12:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Es gibt Gründe warum ich die IMDB User hasse und diese Liste spiegelt das wieder für mich wieder.

Zitat:
Was wohl aber nicht heisst das sich Kommerz und Anspruch nicht vereinen lässt

Ich finde DarkKnight einen super und richtungsweisenden Film ähnlich der Bond-Filme und finde auch die Herr der Ringe Filme - filmisch in Ordnung. Aber das die da oben stehen, sagt schon ne MEnge über das Publikum. Das sieht aus wie ne Filmabstimmung der 10-13 Klässler auf nem Gymnasium. Ich glaub eher, dass die Wertungs-Nummern da vorne Entscheidend sind und eher Good,Bad,Ugly Fans - die es ja wirklich zu Hauf gibt schneller da mal drauf drücken, als andere. Und Schindlers Liste auf der Sieben. Find ich extrem hoch.

Zitat:
Bemerkenswert finde ich, daß "Citizen Kane" hier überhaupt nicht auftaucht. Der wird ja von Kritiker-Vereinigungen regelmäßig zum besten Film aller Zeiten gewählt. Darüber kann man zwar streiten, aber rein objektiv gibt es kaum Filme, die derartige Maßstäbe setzten und daher hätte der zumindest auch in die TOP 20 gehört.

Kommt drauf an, was du mit Maßstäben meinst. Wenn du thematisch meinst - dann gehört auch in jede US-Abstimmung "Denn sie wissen nicht was sie tun" - <- James Dean Filme siehst du aber so gut wie gar nicht in solchen Abstimmungen - und die sind alle sozial-kritisch - ansonsten hätte auch der Mann nicht so nen Hype erlebt.
Kino-Technisch (also wie beeinflussend war der Film fürs folgende Kino) kannst du Citizen Kane komplett raus-nehmen. Ich nehm aber den Leuten auch Citizen KAne nicht so ganz ab. Ich kenn auch Kubrik Fans die sagen: Es ist so brillant, das am Anfang 8 Minuten lang nur ein Blatt ist von dem ein Wassertropfen tropft. <- Wenn mir jemand ernsthaft erzählt - er bekommt positive Gefühlregungen, wenn er ein tropfendes Blatt sieht - und wehe der redet dann nicht mit seinen Pflanzen und weint bei jeder gefällten Pappel - dann erzählt der mir entweder einem vom Pferd oder gehört tatsächlich in Behandlung. Denn ansonsten kann man mir nen Menge erzählen was so brillant an einigen Filmen ist.
<- Selbe gilt für die Directros Fassung von OnceUponATimeintheWest <- 30 Min. lang Wüsten-Shot...
Die Jungs die damit rumlaufen, die würd ich am liebsten mal in der Sahara auf ne Düne setzen und wehe die kommen da vor 30 Minuten runter und sind so begeistert, dass sie fast schon Orgasmen erleben. -- Und diese leicht negativen Gefühle beschleichen mich auch bei manchen CitizenKane Querstrich Coppola Paten - Fans. Damit meine ich aber jetzt keinen von hier.
Aber allein drei Mal der PAte. Coppolas Aushilfsproduktion weil er Apocalypse Now nicht machen konnte. Ich lese den Roman einmal im Jahr, aber Pate vs. Apocalypse Now ist der Pate mit Sicherheit der schlechtere Film. Aber das der da drei Mal auftaucht hat mehr mit "Nachgeplapper" und vor allem mit "Mafia is cool" zu tun.
Ich meine das sind alles keine schlechten Filme die da auftauchen ... auch wenn ich die Nummer 1 auch nicht nachvollziehen kann.

Und wenn ich mir die Liste weiter angucke... ich sollte sowas lassen... M von FritzLAng von 1931 vor Forrest Gump ... also... klar... im Jahre 2008 will man mir erzählen, dass mehr leute M kennen als ForrestGump und im Direktvergleich M beeindruckender fanden als ForrestGump und das ist eine Durchschnittsmeinung ohne Einfluss von Film-Geeks und Konsorten - den richtigen Hardcore-Spinner - da fällt mir noch weniger zu ein, als diese Schnittdesaster "die zwei Türme" vor jedem Fincher Film (es sei denn ich hab einen übersehen). Ich würd eher sagen, es gibt ne Menge mehr Fantasy-Fans als Fincher Fans...lol Und viele Deutsche sind auf IMDB sehe ich (der Untergang vor Jaws, Breavheart, Zurück in die Zukunft etc. und BladRunner - da krieg ich die Kotze über die...lol) - bin ich froh das Lola rennt da nich drinn ist, es sei denn ich hab es übersehen. Oh ja! Und Bonny und Clyde, der Exorzist - die konnten da alle nicht mithalten... omg und High Noon - alle geschlagen...
Da reg ich mich nur auf... ich weiß schon warum ich mit IMDB nie wieder was zu tun haben will. Oh! Ichsehe gerade, dass die Wähler unabhängig gezählt wurden, das heißt das die 30.000 Stimmen für M genau so viel zählen wie die 230.000 Stimmen für ForrestGump. Ja super, IMDB.
Sehst ihr! Das mein ich! Ich könnte mich aufregen und dann sieht man, dass das nur ist, weil IMDB mal einfach 20000 wie 2 behandelt. <- Da kannst du so eine Scheiße bauen. Komm wir machen einen Film - faken den, das es den gar nicht als Verleih für andere zu sehen gibt - drehen nur eine Szene stellen die auf YouTube und dann brauchen wir nur knapp 6,500 Stimmen auf IMDB und unser Phantom-Film steht da in der Liste. Können wir sogar auf Platz 1 mit kommen. Ach 3000 reichen! SafetyLast von 1923 hat es mit 3700 Stimmen und einer 8,0 auf Platz 237 der Besten Filme aller Zeiten auf IMDB geschafft. Mein Daumen geht hoch. Habe ich erwähnt, dass ich IMDB nicht mag? ...lol

gruß
ruß

Oblivion Orden des Drachen (DV)

Dieser Beitrag wurde von Ryan am 10.01.2009, 19:52 Uhr editiert.

10.01.2009, 19:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Ryan
Kino-Technisch (also wie beeinflussend war der Film fürs folgende Kino) kannst du Citizen Kane komplett raus-nehmen.

Bitte? Du weißt aber, daß diese Art der verschachtelten Erzählstruktur bei "Citizen Kane" zum allerersten Mal angewendet wurde, diese Einflüsse sogar heute noch spürbar sind und sich eigentlich so ziemlich alle Kritiker einig sind, daß es einer der Filme ist, die am meisten Einfluß auf die Filmhistorie hatten und noch haben? Deswegen muß man ihn persönlich natürlich nicht gleich als besten Film aller Zeiten ansehen, bei mir wäre er mit Sicherheit auch nicht auf Platz eins. Aber objektiv ist es nunmal so, daß es einer der wichtigsten Filme überhaupt ist, daran gibt's nichts zu rütteln.

Ja, ich gebe zu, wenn ich das nicht schon öfter irgendwo gelesen hätte, wäre mir das damals beim Anschauen auch nicht aufgefallen. Kenne ja schließlich nicht alle Filme, die vor "Citizen Kane" entstanden sind. Schau ihn dir doch bei Gelenheit mal unter diesen Gesichtspunkten nochmal an

Edit:
Zitat:
Original von Ryan
Oh! Ichsehe gerade, dass die Wähler unabhängig gezählt wurden, das heißt das die 30.000 Stimmen für M genau so viel zählen wie die 230.000 Stimmen für ForrestGump.

Den Teil habe ich nicht verstanden.

10.01.2009, 20:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith

Ryan ist offline

Citizen KAne hat mit Sicherheit eine große Welle auf Grund seiner Geschichte in den USA - es geht ja keiner 1941 ins Kino und guckt sich erstmal die filmischen Nennwerte an - vor allem Punkten können und später nach dem II Weltkrieg im pro-amerikanischen / westlichen Europa, denn ist vor allem auch ein demokratischer, kapitalistischer Film - wenn nicht ein absolut kapitalistischer Film (und damit kein kommunistischer).

Zitat:
Du weißt aber, daß diese Art der verschachtelten Erzählstruktur bei "Citizen Kane" zum allerersten Mal angewendet wurde,

Nein. Sollte ich aber in Zukunft Zeit finden, werde ich dir aber gerne ein paar andere Produktionen finden wo du diese Elemente bereits findest. Letztendlich ist das auch keine verschachtelte Erzählstruktur sondern ein Thriller-Plot aka Mann findet Vergangenheit raus über anderen Mann.
Das findet man auch schon in Dracula ,- also wer da sagt, dass sei das erste Mal in der Filmgeschichte - der kennt nicht viele andere Medien aus der Zeit.

Zitat:
die am meisten Einfluß auf die Filmhistorie hatten und noch haben?

Glaub ich gerne, dass viele Kritiker das sagen... da sind auch viele 68er mit bei - die sich da auch irgendwie bestätigt fühlen (a la das System (Zeitung) formt Meinung der Massen und nur wenige haben den Durchblick) - da sind ja schon fast alle Verschwörungs-Theorien der Moderne drinn verfasst unter diesem Satz. Wir haben also Systemkonforme sowie Systemgegner die hier sich was finden können in dem Film.
Kino-Technisch... sind bis in die 50er und später abgelöst von dem neo-realistischen italienischen Kino (letztendlich die "italo-Western") Produktionen a la Errol Flynn, Liz Taylor etc. Kino-weisend gewesen. In den 70ern erreicht das dann das US-Kino und daran gehen die Studios kaputt bis StarWars kam. Selbst die großen Kino-Filme der 70er wie Born to be Wild oder Einer flog übers Kuckucksnest haben das Kino nicht verändert. Bonny & Clyde (67) toller Film. Filmische Nuancen die es auch vorher nicht in der Form gab - aber nicht richtungsweisend. - Nimm Breakfeast Club - <- Auf dem Film basierte später die gesamte USAmerikanische Mode der 80er . Das ist toll. Aber der Film ist auch nicht kinoweisend. Der nächste große Schritt macht jetzt Terminator und dann kommt Jurrasic Park bevor wieder Cameron mit Titanic auftaucht. -- Jaws gehört da nicht zu.
Und wie genial war Jaws? Raiders? etc. Die ganzen Dating-Produktionen der 80er mit ihren ganzen Stars. Haben das Kino nicht verändert oder geprägt. Und das hat auch Kane nicht. Auch wenn das ganz viele sicher, gerne wollen. Vor allem in Europa. Hätte der Film nicht den Nerv der Zeit damals in den USA getroffen - hättest du den bis heute nicht gesehen. <- Und das hat die Story - nicht die MAchart. Ich sag nur Steven Spielberg wollte die MEnschheit auf die Ausserirdischen vorbereiten mit Encounter. <- Da leben bis heute in Amerika 2000 PSychologen von den Entführten bis heute von.

Zitat:
Ja, ich gebe zu, wenn ich das nicht schon öfter irgendwo gelesen hätte, wäre mir das auch damals beim Anschauen auch nicht aufgefallen

Es gibt auch ganz viele die Behaupten das "Regen" in Polanski Filmen eine besondere Metaphorik hat und wenn es mal nicht in einem seiner Filme regnet dann hat das eine besondere Bedeutung... Das sind wie Hardcore-Tarrentino oder Herr der Ringe oder Stargate-Fans...
Der Ägypter hat die Pyramide erfunden und aus ist. Die sterben damit. Wenn du dir Willow noch mal anguckst achte mal darauf wie viele Elemente von dort später in anderen ähnlichen Produktionen auftauchen. Willow ist im Kino gefloppt und die anderen Regisseure haben mit Sicherheit nicht Ron Howard kopiert sondern Szenen so gestalltet wie es am besten aussieht (und das hat Howard auch gemacht - mehr nicht). Wenn ich aber wollte - dreh ich dir das gerne auch anders herum. Und Ron Howard, den der Durchschnitts-Kino-Gänger nicht mal mit Namen kennt wird zum größten Regisseur aller Zeiten.
Dasselbe mache ich dir auch mit Silver und Donner. - Das ist nämlich exakt das, was mich an Filmen wie Citizen Kane stört. Der Film wäre 3000 Mal besser ohne diese "Lobby-isten", die aus diesen "wir sind die intellektuelle Elite"-Kreisen kommen und es ist brillant weil... blah blah blah...
Wirklich. Jeder Kritiker der behauptet "Citizen Kane hätte am meisten Einfluss auf die Filmgeschichte gehabt" - der hat seinen Job verfehlt. Der geht am besten noch mal zurück an die Uni und hört mal zu was es sonst denn noch so gab - vielleicht kann er sich ja mit was Altersabstand dafür begeistern. Dummrum labern kann ich auch: Mit DirtyDancing hat die Romanze des Kinos ihren absoluten, unübertreffbaren Höhepunkt des Films erreicht und alles was jetzt noch kommen kann wird ein Schatten dieses Filmes sein. <- DA! Schon passiert! ...lol
Ich denke du weißt was ich meine.

Gruß
Ryan

Oblivion Orden des Drachen (DV)

10.01.2009, 20:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:

Hätte der Film nicht den Nerv der Zeit damals in den USA getroffen - hättest du den bis heute nicht gesehen.
Der künstlerische Wert hat ja auch nichts mit dem Bekanntheitsgrad zu tun.

Zu dem Rest: Ich kann und will das jetzt nicht nachprüfen, da ich mir sicherlich nicht alle Filme vor "Citizen Kane" angucken kann. Genau wie jeder andere kann ich auch nur auf Informationen zurückgreifen, auf die ich in den letzten, sagen wir 25 Jahren meines Lebens immer wieder gestoßen bin. Aber wenn du es besser weißt als so viele Kritiker, bist vielleicht du derjenige, der seinen Beruf verfehlt hat, es sei denn, ich habe was verpaßt und du bist selbst Filmkritiker bzw. -Journalist. In dem Fall solltest du Vergleiche zwischen Filmen wie "Citizen Kane" und "Dracula" aber lieber sein lassen

Nimm's mir nicht übel, möglicherweise täuscht das auch, aber mir kommt es absolut so vor, als wenn du den Film persönlich nicht magst und deswegen irgendwo sozusagen unterbewußt einfach seine Bedeutung nicht anerkennen willst. Ich meine... wenn ich jetzt Szene für Szene auseinanderpflücke, finde ich sicher auch irgendwo Gemeinsamkeiten zwischen "2001" und der ersten (Real-)Verfilmung vom Dschungelbuch. Was, "2001" soll Maßstäbe gesetzt haben? Quatsch, Affen im Film gab's auch schon vorher!^^

Du weißt, was ich meine. Sicherlich war nicht jedes klitzekleine Bißchen in "Citizen Kane" neu erfunden. Einzelne Parallelen wird man immer auch in vorherigen Filmen finden, wenn man genau hinschaut. Aber in seiner Gesamtheit gab's das - meines Wissens - in dieser Form vorher noch nicht. Ein Film muß ja sein Genre nicht komplett neu erfinden, um Einfluß zu haben.

10.01.2009, 21:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

auf die gefahr hin wieder totgebasht und zugeflamt zu werden!

sowohl 'citizen kane' wie auch '2001' werden masslos überschätzt, beide filme bieten weder eine interessante handlung, noch ordentlich schauspielerisch leistung noch irgendwelche identifikations hinweise (personen, orte ect.), das geheimniss liegt wohl eher in der originalität die zur zeit des dreh's völlig unbekannt waren.
heute wird wohl niemand mehr echtes interesse zeigen, fan's natürlich ausgeschlossen.

soll nicht heissen dass ich beide machwerke "schlecht" finde....obwohl...

10.01.2009, 22:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild

Boromir ist offline

Zitat:
Original von Ryan ...und dann brauchen wir nur knapp 6,500 Stimmen auf IMDB und unser Phantom-Film steht da in der Liste. Können wir sogar auf Platz 1 mit kommen. Ach 3000 reichen!

Um genau zu sein reichen 1300 Stimmen.

10.01.2009, 22:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

Ivixor B ist offline

Zitat:
Original von warkiller
'2001'

film kommt sicher gut auf pilzen.

11.01.2009, 00:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR