Autor |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
|
20.09.2002, 12:55 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Ein kleiner, aber feiner Trick:
Erstelle 4 x-beliebige NPCs im Editor und setze sie unten in deinen freischwebenden Felsen. Halte sie mit dem Editor starr und stelle sie auf den Kopf in den Felsen rein, das man sie nicht sieht. Lass sie nun zaubern, was du möchtest, lass ihnen die Manapunkte nicht ausgehen und lass sie das Nonstop machen. Wenn du sie richtig positionierst am besten eine Spitze aus dem Felsen ragen lassen, dann erreichendie Effekte den Aussenbereich, das sieht dann natürlich richtig goil aus...
Viel Spass beim Ausprobieren !!!
|
20.09.2002, 13:03 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
THX, werd ich mal ausprobieren...
MfG Scherbe
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER
|
|
20.09.2002, 13:07 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Hi,
hab den ganzen Nachmittag daran herumprobiert, aber leider nichts hinbekommen
Ich hoffe, dass es hier ein paar fähige Scripter gibt, die mir etwas unter die Arme greifen können.
Zitat:
1.Versuch
begin My_ZaubernNPC
short zeit
set zeit to 1
while (zeit<100)
AddSpell, "resist shock"
Cast, "resist shock", "TestNPC"
setmagicka, 200
set zeit to (zeit+1)
endwhile
end My_ZaubernNPC
Was wollte ich erreichen?
- NPC war Magier Level 50
- NPC bekommt den Zauberspruch
- NPC soll Zauberschpruch auf sich selbst anwenden
- Magiepunkte werden wieder aufgefüllt
- das sollte 100x hintereinander passieren
=> Ergebnis: Der Typ steht nur in der Gegend rum, geht mal paar Schritte, aber sonst ist nüscht los
Zitat:
2.Versuch
begin My_ZaubernNPC
short zeit
set zeit to 1
while (zeit<100)
AddItem, p_restore_magicka_e, 1
Equip, p_restore_magicka_e
set zeit to (zeit+1)
endwhile
end My_ZaubernNPC
Was wollte ich erreichen?
- NPC war Alchemist Level 50
- NPC bekommt einen Manatrank
- NPC soll Trank anwenden
- das ganze wieder 100x
=> Ergebnis: Fehlermeldung im Spiel "Trying to RunFunction index greater than function count".
Ich vermute mal, dass der Manatrank nicht dem NPC sondern mir gegeben wurde und deshalb der NPC den nicht anwenden konnte, weil er eben keinen hat.
Aber das hab ich noch nicht genau nachgeprüft...
Also, wenn jem. ne Idee hat, wie ich meine Scripte ändern muss, wäre ich dankbar.
P.S.: Wie schaffe ich es, dass der NPC nicht andauerns durch die Gegend latscht? Ist das das Kontrollkästchen "Blocked", welches ich aktivieren muss??
MfG Scherbe
|
|
20.09.2002, 21:23 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
der npc läuft dann nicht durch die gegend, wenn du unter AI doppelklick auf "Wander" drückst und dann "Distance" auf "0" stellst.
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
|
|
21.09.2002, 12:30 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
THX mOmOx
So, jetzt habe ich es soweit hinbekommen, dass mein NPC alle 5 sekunden einen Mana-Trank bekommt.
Wie kann ich ihn dazu bringen, den Trank zu verwenden ?
Zitat: begin My_Effekt
short anzahl
float timevar
set timevar to timevar+GetSecondsPassed
if timevar < 5
return
else
set timevar to 0
MessageBox "Zeit ist um!"
NPC001->AddItem, p_restore_magicka_e, 1
set anzahl to (GetItemCount, p_restore_magicka_e)
MessageBox "Anzahl Potions : %g", anzahl
NPC001->Activate p_restore_magicka_e
endif
end My_Effekt
Nach 5 sek. bekomme ich ne Meldung und Anzahl der im Rucksack des NPC befindlichen Potions wird angezeigt.
NPC001->Activate p_restore_magicka_e
=> eigentlich wollte ich damit erreichen, dass der NPC die Potion verwendet... pustekuchen, geht nicht
Equip ... habe ich auch schon versucht, folge: Back to Desktop
Cast Spell funktioniert leider auch nicht, obwohl mein NPC den Zauberspruch von Anfang an hat und auch genug Mana besitzt und er ist Level 50, also den Skill dazu het er ebenfalls...
Leute, ich brauch dringend hilfe...
MfG Scherbe
P.S.: Ich habe die dt. Version... falls das relevant ist!
|
|
22.09.2002, 15:20 |
|
iladrion
Craftsman

Herkunft:
 |
|
wenn ich recht verstehe, willst du nur erreichen, das dein NPC ständig mit Mana versorgt wird, wegen des Effektes unter deinem Haus, richtig ?
wenn ja, dann versuchs mal mit diesem script(-teil):
begin Mana_script
short ms_magicka
short ms_once
if (menumode == 1)
..return
endif
if (ms_once < 1)
..set ms_once to 1
..set ms_magicka to GetMagicka ;wahlweise gleich maximal mana eintragen
endif
if (GetMagicka < ms_magicka) ; oder <50, oder so
..setMagicka ms_magicka
endif
end
eventuell noch ne 5 sekunden loop einbauen, damit es nicht zu häufig durchläuft. habs nich getestet aber, ich hab nen NPC, der einmal pro Tag seine Mana aufgefrischt kriegt, und das mach ich ähnlich. hoffe es hilft
__________________ keep on modding...
|
|
23.09.2002, 02:13 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Es geht darum, den Effekt eines Mana-Trankes zu erreichen, d.h. die Person soll alle 5 Sek. eine Potion nehmen und soll dann in diesen Effekt eingehüllt sein.
Es geht nur um den Grafikeffekt! Wie ich den erreiche ist mir eigentlich egal, ob mit Zauber oder Gegenständen...
MfG Scherbe
Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 23.09.2002, 10:55 Uhr editiert.
|
|
23.09.2002, 10:52 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
mach doch einfach ne ability mit dem effect und geb die dem dummen NPC. dann ist er ständig in dem effekt eingehüllt (bspw. "Shield") und da muss man nicht einmal scripten *hehe* .
EDIT :: ich weiß gar nicht, wieso du das nicht gleich gemacht hast ? oder bin ich zu doof zu cheggen was du meinst *großüberleg*
__________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Dieser Beitrag wurde von mOmOx am 23.09.2002, 12:19 Uhr editiert.
|
|
23.09.2002, 12:18 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Oje, *sichindieEckestellt*, klar, darauf bin ich noch gar nicht gekommen...
Wird wohl dran liegen, dass ich Morrowind erst seit 2 Wochen habe und bisher nur Balmora erforscht habe, vom Editor ganz zu schweigen!
OK, dann werd ich das heute Abend mal testen und wenn alles gut geht, gibts Ende der Woche oder Anfang nächster ein "Home sweet Home"-Mod von Scherbe.
Daten:
- 3 Etagen (evtl. 4)
- Schwebt mittig über Balmora
- Turm mit Ausblick über die ganze Statt
... habs ganze WE dran gearbeitet
MfG Scherbe
|
|
23.09.2002, 12:30 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
*lola* ist das übel !! damit, das du noch nicht drauf gekommen bist und fido & co auch nicht, hab ich ja überhaupt nicht gerechnet *bin-ich-heute-schlau*
|
|
23.09.2002, 12:33 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Hast du ne Ahnung, ob es irgendwo hier ein Tutorial gibt, das mir vieleicht zeigt, wie ich eine Ability erstelle?
Oder kannst du es kurz erklären?
MfG Scherbe
|
|
23.09.2002, 12:43 |
|
mOmOx
Schlachtaffe

|
|
geh unter spellmaking-> rechtsklick/new
stell die effekte ein (genau so, als wenn du nen spell einstellen wolltest) und stell unten in einer pullbox "Ability" ein. abspeichern und dem NPC zuordnen
FERTIG !!
|
|
23.09.2002, 12:53 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
THX
MfG Scherbe
|
|
23.09.2002, 12:56 |
|
Garak
Admin

|
|
Könnte aber sein, daß das nur mit den schilden und Soultrap on self geht, schließlich werden constant Enchantments ja auch nicht ständig von Effekten begleitet.... by the way: Ein Constant Entchantment an einem Gegenstand des NPC's wär natürlich auch eine Idee, falls die Ability nicht will...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
23.09.2002, 13:06 |
|
Thoth Deathterra
Archer

|
|
*LOL*
@Fido: sollte das ironisch gemeint sein? und du hast versehentlich einen erdrutsch damit ausgelöst? oder war die endlosabstrakte idee "mensch zaubern lassen und auf kopf drehen" ernst gemeint???
ich schmeiss mich hier jedenfalls vor lachen gleich ausm fenster *tränewegwisch*
also ich hab schon effekte im ed gesehn - weis aber nicht ob die konstant sind... aber könnte man die effekte nicht per script wiederholen lassen??? die haben frames - möglicherweise kann man die direkt ansprechen à la :
if (frame==32) nextframe = 1;
oder:
if (frame>=32) goto(1);
ok, des is kein flash und mit dem scripten in mw kennsch mich noch nicht so aus, aber evtl. geht da was mit den frames... (mist - wär ich zuhaus würd ich mal nachschauen...)
so long
-Thoth Ðeathterra-
__________________ -Thoth Ðeathterra-
...wer rächzschraipvelers findet darf sie behalten...
|
|
23.09.2002, 15:42 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
Ja, es gibt Effekte im Editor unter Static und beginnen alle mit VFX_ ...
Aber die Probleme damit sind :
1.) zu klein
2.) lassen sich diese Objekte nicht wie üblich per Doppelklick auswählen und verschieben, auch sonstiges verschieben klappt nicht ... Oder klappt das nur bei mir nicht?? Bitte testet das mal aus und Posten. THX
3.) Keine Animation bei den Objekten
... aber Permanent sind sie
Den Beitrag von Fido habe ich eigentlich ernst genommen und wenn die NPC's per Script Zaubern würden, würds auch funktionieren.
MfG Scherbe
Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 23.09.2002, 15:55 Uhr editiert.
|
|
23.09.2002, 15:53 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Thoth Deathterra
@Fido: sollte das ironisch gemeint sein? und du hast versehentlich einen erdrutsch damit ausgelöst? oder war die endlosabstrakte idee "mensch zaubern lassen und auf kopf drehen" ernst gemeint???
ich schmeiss mich hier jedenfalls vor lachen gleich ausm fenster *tränewegwisch*
Merci, naja, gott sei dank beherrscht der Mensch das abstrakte Denken (mehr oder weniger! ) Eigentlich war schon eine Spur ernst dahinter . Du musst es mal von der Seite sehen. Wenn du die Menschen innerhalb dieses Felsens lässt, dann sieht man sie nicht mehr, ihren Zausbereffekt sehr wohl. Wenn Scherbe das jetzt tatsächlich so umsetzt, dann wirst du sehen, was man mit abstrakten Denken alles erreichen kann, er kann ja die Menschen auch als abstrakte Kunstwerke unten aus dem Felsen herausragen lassen.
Gerade durch solche Ideen hatte ich meistens meine grössten Erfolge mit dem Modelling von 3D Objekten . Aber lustig isses dennoch, als ich mir das nach dem Post bildlich vorgestellt habe ... muss das auch mal ausprogrammieren denke ich, z.B. nen NPC und dafür ein Fackel-Modell nehmen und dann "leuchten", sprich Zaubern lassen 
|
23.09.2002, 15:54 |
|
Scherbe
Craftsman

|
|
@mOmOx, leider funktioniert das so auch nicht, der NPC muss trotzdem die Ability irgendwie anwenden, oder es wird kein Effekt angezeigt...
@all
Ich weiß ja nicht, ob es jem. interessiert, aber ich habe mal ein paar Screenshots vom "Home sweet Home" gemacht.
1. Etage
Eingangshalle, durch die Luke kommt man rein!!
Das private Zimmer mit Bett und Tischen
2. Etage
Flur,
1.Tür rechts -> Bibliothek, ist leer, schließlich sollte jeder selbst suchen dürfen
In einem späteren Plug-In kann ich dann ja alle Bücher einmal hinzufügen
2.Tür rechts -> Seminarraum Idee für späteres Plug-In: NPC's, die auf den Spieler warten
Tür gerade aus -> Schatzraum Bild1
Bild 2
Um die Ecke sind ein paar Waffenhalterungen, noch leer, aber auf Wunsch auch mit Waffen -> weiteres Plug-In
3.Etage
Ausser einem Bild des Flures, gibts da noch nicht viel, links ist die Treppe zu Etage 4
Aussenansichten
Blick auf Balmora vom Turm aus, ziemlich schlechtes Wetter, aber dafür kann ich nichts...
Blick von Unten zum Turm
Im Flur und an einigen anderen Stellen kommen noch Wandteppiche und Fußabtreter.
[Update 24.9.2002 23:58Uhr]
3.Etage
Alchemisten-Labor
Beschwörungsraum
4.Etage
Der Gefängnistrakt, hier können NPC's oder Monster eingesperrt sein
Aussenansicht
bei etwas besseren Wetter
[/Update]
Hatte ich das schon erwähnt, es wird definitiv ein deutsches Plug-In !!
MfG Scherbe
Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 26.09.2002, 11:01 Uhr editiert.
|
|
23.09.2002, 23:45 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
|
23.09.2002, 23:53 |
|
|