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Waldschrat
Archer
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Hallo erstmal
Hab mich heut morgen zum ersten mal mit dem Construction Set beschäftigt. Wollte mir erstmal anschauen wie man eine eigene Gilde erstellt. gelandet bin ich bei der erstellung einer kleinen Burg (wo diese Gilde später ihren Hauptsitz haben soll <- soviel zum zusammenhang ). Soweit sogut, nur.. ich find das ganze bisschen eintönig, und da ich nicht das geld für 3DSM habe, habe ich einfach mal nach Models für gebäude, etc. gesucht, die ich nutzen kann. (habe nur leider nichts gefunden, weder in foren, noch auf modder pages, noch per google)
Kann mir hier jemand ein paar URL's geben wo ich soetwas finden könnte? oder ein kostenloses Programm mit dem ich soetwas erstellen könnte. (wobei ich bezweifel das es sowas gibt )
Und dann noch 2 Fragen.
Ich hatte bei der ersten Gildenquest Probleme mit dem Journal eintrag, der meinte irgendwas von "bla blub wurde nicht im script gefunden" oder so o.o genauer beschreiben kann ich das glaub ich auch nicht
Und die Zweite:
Wie kann ich eigene mp3's ins Spiel einfügen, ohne das ich die alten löschen/verschieben muss?
Soa das wars glaub ich erstmal, ansonsten : [edit]
Danke schonmal im Vorraus für die Zeit des Lesens und ggf. des Beantwortens
Dieser Beitrag wurde von Waldschrat am 06.01.2004, 15:07 Uhr editiert.
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06.01.2004, 15:07 |
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Garak
Admin
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nun, Lady E bietet unter anderem auch ein paar tilesets an: www.proudfootimaging.com , aber die meissten modeler beschränken sich auf waffen oder kreaturen
was hast Du mit den mp3's vor? hintergrundmusik? sprachausgabe?
und mit der fehlermeldung brauch ich doch genauere angaben als blah und blub - welche befehle hast Du eingesetzt, hast Du ei neues journaltopic erstellt?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
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06.01.2004, 15:23 |
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Waldschrat
Archer
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Danke für die URL War leider nichts für mich dabei, zumindest nicht für meinen Momentanen versuch
Die mp3s sollen einfach nur hintergrund musik sein. keine sound effekte.
mit dem journal versuch ichs mal in etwa zu erklären. ich hab mir das Scripting für Dummies 5 mal durchgeschaut, fand es aber nicht allzu übersichtlich, ich war recht überfordert wo ich was hinmachen muss. Also hab ichs einfach nach gutem gewissen gemacht. Genau Nachgucken wie ich das da gemacht habe kann ich auch nicht mehr, da ich das esp file gelöscht hab, da ich mit der burg neu anfangen, und die restlichen garnisonen machen wollte, bevor ich die gilde mache.
Ich versuchs aber mal in meinem Hirn nachzumachen ^^
Also im Script von der einzigen Person in der Gilde ( )
stand:
Begin topic_join_gn
AddTopic "GildenName"
End topic_join_gn
Journal hatte als Name "GN_Q1_irgendwas" mit text in der info
im Topic (beim keyword wonach man dieses journal kriegen sollte) war:
textkram halt, und Function: Same Faction = 1
als Result:
Journal, "GN_Q1_irgendwas", Index_enum
Journal, "GN_Q1_irgendwas", 20
und da kam beim test im spiel die meldung, das Index 1 nicht im script "topic_join_gn" steht , so ähnlich..
hoffe das hilft vielleicht bei der auflösung ein wenig, und ist nicht all zu verwirrend geschrieben.
danke nochmal ^^
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06.01.2004, 15:46 |
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jsc
Crusader
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Solange du die mp3's nicht veröffentlichen willst kannst du die in den entsprechenden Ordner kopieren und benennst sie fortlaufend nummeriert um. Bei mir ertönen Enya und Era im Explore-Modus, ich habe es schon geschafft wenn das im Radio lief zu sagen: Oh, horch mal, das ist aus (Ha, endlich - das erste mal Logo)
z.B mx_explore_8.mp3 ist bei mir Enya
Willst du mp3-Music im Spiel ertönen lassen an bestimmten Orten etc. gibt es dafür Scriptbefehle.
Und bei Veröffentlichungen (PI's) musst du die entsprechenden Rechte (Copyright, Urheberrecht etc.) beachten.
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
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06.01.2004, 17:10 |
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Vendor
Ehrenmitglied
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Ist zwar nicht ganz ontopic trotzdem nehm ich mir jetzt mal die Freiheit raus:
@Waldschrat: Für das erste mal im Editor rumgebastelt klingt das schon sehr professionell. Weiter so und du bist bald ein 1a Modder.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
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06.01.2004, 17:14 |
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Waldschrat
Archer
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06.01.2004, 17:47 |
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Quaxi
Froschkönig
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Beiträge: 157
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Du musst deine MP3s nicht mal nummerieren!
Kopier sie einfach in den Ordner mit der Explore Musik. Ich dachte am anfang auch man müsste sie nummerieren, aber irgendwann ist's mir lästig geworden und ich habs einmal ohne nummerieren ausprobiert. Und siehe da: ES FUNKTIEONIERT!
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06.01.2004, 18:50 |
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madmaxx
Ehrenmitglied
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Du könntest auchmal mein Tut ausprobieren...
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"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
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06.01.2004, 18:54 |
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Garak
Admin
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zu der journalgeschichte:
Journal, "GN_Q1_irgendwas",Index_enum
das ist ein platzhalter im sfd, da musst du schon konkret die zahl setzen (wie du es in der zeile drunter getan hast) sonst kennt er die variable index_enum eben nicht (es sei denn sie existiert als global oder in einem script auf dem sprechenden NPC) dazu solltest Du noch wissen, dass einige der scriptbefehle keine variablen als parameter vertragen - so zum beispiel additem, removeitem, move, rotate, positioncell... weiss grad nicht auswendig, wie das mit Journal aussieht.
ansonsten hats du bei mir mit addtopic einen empfindlichen punkt getroffen (frag die andern, ich reagier da immer allergisch drauf ) es ist stilistisch wesentlich besser, dem entsprechenden NPC ein passendes Greeting zuzuweisen, in dem das gewünschte topic auftaucht. die greetings hast du gefunden, oder?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
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06.01.2004, 22:15 |
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Waldschrat
Archer
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yoa klar, hab auch eigene gemacht (ich mag vorgefertigten kram bei sowas nicht
ich habs nur in einem tutorial gelesen unnd es nachgemacht.
@Madmaxx
nimms mir bitte nict übel. aber, erstens: wäre es fein zu schreiben zu welcher meine frage du dein tut vorschlagen würdest, da ich zwietens: nirgendwo ein tutorial von dir finde was sich auf eins meiner probleme bezieht (morrowindmods HP und auf der in deiner sig finde ich auch nichts, ausserm dem scripting für dummies was ich ja auch durchgegangen bin (nicht ganz aber die dialog zeilen)
wäre fein wenn du eine URL angeben könntest, da ich jede hilfe annehme die ich kriegen kann
nochwas zu dem index_enum da ich im scripting tut nichts gefunden habe... (oder bin ich einfach nur zu blöd?) für was steht diese zahl, steht sie überhaupt für irgendwas, welche zahlen sollte man nutzen wenn sie für nichts besonderes stehen, müssen sie von logbuch eintrag zu logbuch eintrag zu dem thema größer werden, etc.? ^^
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07.01.2004, 01:49 |
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Hephaistos
Verschollen
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Madmaxx meint dieses Tut. Das ist eines der umfangreichsten Tut. für den Editor die es gibt, und das auch noch auf deutsch.
Zitat: Orginal von Waldschrat:
nochwas zu dem index_enum da ich im scripting tut nichts gefunden habe... (oder bin ich einfach nur zu blöd?) für was steht diese zahl,...
Die Zahlen dienen der Idenifikation der einzelnen Einträge und sind normalerweise in 10 Schritten, dem Verlauf der Quest folgend, aufsteigend nummeriert. Die Gliederung in 10 Schritte ist jedoch nicht zwingend sondern erleichtert es nur nachträglich noch einen Eintrag einzufügen. Das sie dem Verlauf der Quest folgen ist logisch, sonst würde es Probleme mit Dialogvoraussetzungen geben, Stichwort >, <.
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Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein
Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach
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07.01.2004, 07:55 |
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Waldschrat
Archer
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wow super, vielen dank. nu hab ich ja was zu lesen ^^ das tutorial ist echt genial.
da kann man sich nur 1000 mal bei madmaxx bedanken
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07.01.2004, 13:19 |
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madmaxx
Ehrenmitglied
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Zitat: Original von Waldschrat
@Madmaxx
nimms mir bitte nict übel. aber, erstens: wäre es fein zu schreiben zu welcher meine frage du dein tut vorschlagen würdest
Für alle
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07.01.2004, 14:08 |
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Waldschrat
Archer
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damdidu, hab trotz feinem tutorial schon wieder eine frage
betrifft beleuchtete gegenstände, in meinem fall ein schöner baum
wollt ihn grün leuchten lassen, das funktioniert auch soweit, bis auf einen kleinen fehler zu dem ich gleich komme. erstmal wollt ich wissen ob es möglich ist mit einem "light" den baum von oben und unten zum leuchten zu bringen, so das er halt "schimmert" wenn man von unten auf ihn hoch schaut, und wenn man von oben auf ihn herabschaut.
mein momentanes problem ist folgendes. ich weiß nicht genau wie ichs erklären soll. deswegen krakel ich hier mal provisorisch was hin
die bodentexturen haben ja eine vorgeschriebene größe (wenn ich nicht komplett irre) ich zeichne hier mal mit buchstaben die 8 bodentexturen auf, um den baum herum, mit anschließender erklärung
OXX
OAX
OXX
A = Baum
X = bodentextur glimmert dank licht.
O = bodentextur glimmert nicht dank licht <- o.O? (<- für die ganz schlauen : das hier ist das problem )
ich habs vorhin mal mit 5 "lights" probiert, eins rechts, links, vorne, hinten, und oben.
tjo, die 3 bodentexturen lins waren trotzdem dunkel, und das pulsieren des lichtes sah dank den fünfen irgendwie.. naja, nich so prall aus (deswegen hätt ichs am liebsten mit nur einem, oder kann man irgendwie einstellen das die in gleichen abständne pulsieren?)
Problem 2 : meine fackeln knistern... das mag sich ja normal anhören, aber an manchen stellen knistern sie recht komisch, hört sich so an als wär winamp abgestürzt und ein ton wiederholt sich permanent nervend. (und nein das liegt nicht an was anderem, da ich jeden abschnitt einzelnd teste, also mauern machen, testen, häuser machen, testen, fackeln machen, testen, baum +licht machen, testen (die korrektur spielereien zähl ich jetzt mal nicht auf, aber da ich das so mache kann ich ausschließen das es an etwas anderem liegt)
puh, ich muss echt mal sagen das ich ziemlich dankbar bin das ihr meinen ganzen kram hier so tapfer lest und versucht mir zu helfen, was ja auch bis jetzt immer geklappt hat (bis auf feine furniture models )
PS @ madmaxx. die antwort hab ich mir fast gedacht als ich den umfang deines tutorials erkannte
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08.01.2004, 03:34 |
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Garak
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mit dem licht muss ich Dich leider enttäuschen - Morrowind kennt nur punktlichter und tageslicht. Du musst wohl oder übel mit mehreren lichtquellen arbeiten. Die drei "dunklen"texturfelder - sind die zufällig noch mit Vertexpaint abgedunkelt? Man kann im terrainmenü noch2farbig auf die bodentextur malen... vieleicht liegt da ein dunkler ton drauf. Oder kommt das Licht vielleicht nicht ab? Hast Du dir mit "L" den lichtradius eingeblendet?
das mit den fackeln muss dan wohl ein bug sein - MW 1.3(tribunal ev auslieferungszustand) hatte ordentliche soundprobleme, daher die obligatoriische frage nach patch-status und soundkartentreibern...
Als workaround kannst du dir natürlich stumme fackeln machen, indem du im Sound-ID-Feld none statt Fire40 auswählst - mit ner neuen fackel - ID, versteht sich...
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08.01.2004, 08:14 |
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Waldschrat
Archer
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Habe die Morrowind DV Version 1.2.0812 aus der Goldgames 7, ohne addons. an andern plugns dürfts auch net liegen da ich nur mein eigenes beim tsten nutze. Könnte alerdings wirklich an der Soundkarte liegen, bzw. an deren Treibern, a ich meine onBoard soundkarte nutze, und de OnBoard Netzwerkkarte auch ziemliche probleme machte bei einigen online spielen.
naja, aber damit lässt sich ja irgendwie leben denk ich.
wer dann bei den lichtern wohl effects none einstellen und mehrere machen, an "schatten" liegt es nicht, die habe ich vorher alle sauber entfernt und auch grade nochmal nachgeschaut.
würde sich vielleicht jemand bei gelegenheit mal jemand meinen kram anschauen, um mir zu sagen ob er auch diese fackelsounds hat? Würde mich sehr freuen, zumindest sobald ich wenigstens die interriors grob erstellt hab und ein paar npc gepflanzt habe
(Stumme Fackeln kommen nicht in frage weil die Atmosphäre dann weniger ansprechend ist we ich finde, und wenn nur ich dieses problem habe habe ich halt pech gehabt ^^ )
update: hab baumlicht nu entfernt, sieht auch ohne fein genug aus. und die fackeln hab ich auch futsch gemacht, stattdessen hab ich nu "gettotonnen" (dwemer rohre mit flammen drin )
Dieser Beitrag wurde von Waldschrat am 08.01.2004, 13:40 Uhr editiert.
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08.01.2004, 11:14 |
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madmaxx
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Also dien Soundprob kenn ich, trat bei mir auch bei Stegen etc auf...
ka worans liegt, war auch zu faul zu experimentieren
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08.01.2004, 19:03 |
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Waldschrat
Archer
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Totgesagte Leben länger, Probleme leider auch
Mein Exterior kram is nu soweit fertig, ausgeschmückt, texturiert, mit npcs und anderem zeugs, schön und gut.
Da ich aber perfektionist bin, habe ich mir gedacht... ich will eine neue Gilde erstellen *hmmm* die braucht neue, eigene rüstung/kleidung und waffen! Also hab ich mir mal 3DSM von nem freund geliehen und hab angefangen zu werkeln. nach einer stunde hab ich dank diverser englischer tutorials auch eine sehr schöne Axt zaubern können, wobei sich sehr schön wohl nur auf das design zutrifft. 2d malereien (texturen) kann ich nämlich absolut nicht. also hab ich mir einfach ein paar feine texturen (holz / metall) ausm netz gesucht, und wollt die auf meine axt tun (bevor ich schneide und griff gestackt hab)
Ergebnis: ich habs nich geschafft 2 texturen draufzukriegen, entweder hatten schneide und griff metalltextur, oder beide holz. und das sieht wirklich nicht besonders aus. naja, ok hab ich mir gedacht. gehst erstmal exportieren und schauen wies im spiel aussieht. also TESCS geladen, ne kiste in Seyda gemacht, und axt reingepackt "ERROR" textur nicht zu finden o.O (ich hab die textur in den data/files/texture ordner gepackt, und die nif datei in (meshes/w), aber die nif datei geht auch, nur die textur mag er nicht. sie ist komplett.. weiß. natürlich könnte ich das so einrichten, das es einfach ein neues, weißes material ist aber das ist unter meiner würde
also texturen problem in 3dsm und in MW selbst.
in tutorials hab ich nichts gefunden, zumindest nichts was ich verstanden hätte (ich versteh zwar englisch ganz gut. aber naja, so n paar fachbegriffe )
PS: kann ein Mod den threat namen ändern? ich dachte da an den namen "Waldschrats Sammelfragen" oder so
Edit:
ne frage vergessen
kann ich mit meiner DV (billig version ohne 2te cd (das normale war überal ausverkauft ) irgendwie an einem EV mod mitarbeiten? also nicht ob ich fähig bin, sondern ob es theoretisch irgendwie möglich ist
Dieser Beitrag wurde von Waldschrat am 10.01.2004, 14:36 Uhr editiert.
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10.01.2004, 14:33 |
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Noxx
The Knight who says Ni
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Zitat: Original von Waldschrat
kann ich mit meiner DV (billig version ohne 2te cd (das normale war überal ausverkauft ) irgendwie an einem EV mod mitarbeiten? also nicht ob ich fähig bin, sondern ob es theoretisch irgendwie möglich ist
eigentlich nicht, die resourcen (meshes etc) haben zwar die gleichen namen wie in der ev (ich kann mich auch irren), aber die zellennamem wurden ins deutsche übersetzt und die scripte angepasst.
__________________
''is sex with a tamagotchi sodomy?''
Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.
Ni
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10.01.2004, 15:48 |
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madmaxx
Ehrenmitglied
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kommt drauf an.
Wenn es eine TC ist, also eine komplett neue Welt, geht es meist.
Bei normalen Mods net..
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10.01.2004, 18:15 |
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