Autor |
|
jsc
Crusader
Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490
|
|
Problem: Eigene Icons werden nicht angezeigt | |
Ich habe mir für die neutexturierten Bücher des MW Visual Packs eigene Icons erstellt. (Format tga)
Nun dachte ich, die im Icon-Ordner einfach mit den orginalen austauschen zu können. Leider funktioniert das nicht. Es werden nach wie vor die Bilder der alten Icons angezeigt. (Aus dem BSA-Archiv geladen, obwohl im Icon-Ordner vorhanden?)
Funktioniert dieser Datei-Austausch manchmal nur mit Texturen?
Und kann noch mal einer, der sich auskennt, bitte erklären, wie man diese elenden Biester (die Icons ) transparent bekommt? Ich benutze Paint Shop Pro 7 und kann vor lauter Ebenen kaum noch klar denken - okay, Scherz.
(Ich weiß, Garak, du hast es schon zig mal erklärt, aber mit Gimp stell ich mich noch ungeschickter an )
Eine .esp will ich nicht erstellen, erstens sind es hunderte Bücher (wegen ca. 20 Icons) und zweitens müsste ich z.B. den Buchrotieren-Mod berücksichtigen.
Edit: Danke madmaxx, das mit dds haut hin. Nun hab ich auch wieder Elan, das mit den Hintergründen/Transparenzen zu probieren
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
Dieser Beitrag wurde von jsc am 11.01.2004, 00:28 Uhr editiert.
|
|
10.01.2004, 23:57 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257
|
|
Ich nehme an, du hast das tga Format benutzt?
Wenn sie ersetzt werdne sollen, musst du dds nehmen.
Mit der Tranzparenz kann ich dir nicht helfen.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
11.01.2004, 00:13 |
|
Garak
Admin
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256
|
|
Zitat: Original von madmaxx
Wenn sie ersetzt werdne sollen, musst du dds nehmen.
???
DDS hat vorrang vor TGA und BMP, wenn es um nifs geht. aber bei Icons? währe interessant zu erfahren, ob sich ein lokales tga gegen ein dds in der bsa (autsch - das ist ja tla [Three Letter Acronym]-Terror ) durchsetzt... nur bin ich mir sicher, das in der morrowind.bsa keine dds-texturen sind - die benutzt bethesda erst ab Lefemm oder Adamantium armor. Ich würd eher die pfade und filenamen noch mal ganz genau überprüfen...
dazu kommt noch, dass man zum erstellen transparenter bsa's meines wissens den Photoshop braucht - oder kommen auch andere programme mit dem plugin klar? Gimp's PS-Pluginfähigkeiten beschränken sich auf Bildfilter, mit import/export kann er nichts anfangen.
Was ist denn nun genau das problem mit gimp und den transparenzen? ist das so schwer mit der unsichtbaren Hintergrundebene (weil sich GIMP eben mit Tranzparenzen in der Hintergrundebene etwas schwer tut) ? Du lässt dich doch nicht etwa von der kleinen nachfrage zwcks ebenenzusammenführung beim export ins boxhorn jagen? da muss man nur brav ja und amen zu sagen...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
11.01.2004, 00:28 |
|
jsc
Crusader
Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft: Zwickau/Sa.
Beiträge: 490
|
|
Pfade und Filenamen stimmen, ich habe nach einer Sicherheitskopie die Dateien in den Ordnern überschrieben, Windows fragt ja nett nach
Die .dds Icons werden auch angezeigt, die Orginale sind ja als .tga in der MW-bsa. Die Sache, wie das mit .dds in der bsa ist interessiert mich auch, darüber habe ich vorhin auch schon nachgedacht. Aber bis jetzt habe ich noch keine Lust gehabt, das mal zu testen.
Plugin. Angeblich läuft das PS-PI mit Paint Shop. Vorgestern habe ich jemandem dazu einen Tipp gegeben und bei dem funktioniert es (sagt er ). In den Grafik-Foren wird das auch bejaht. Gestern habe ich mein System neu aufgesetzt und die Programme installiert und bei mir will es -noch- nicht.
Das Ebenen zusammenführen schreckt mich nicht Ich denke eher, ich habe da noch irgendwo einen Denk-/Bedienfehler. Bislang hat für meine grafischen Zwecke Paint gereicht *schäm*. Wenn ich mein eigentliches Bild im Programm in der Hintergrundebene habe und die leere davor, hat das Auswirkungen auf die Darstellung nach dem Zusammenführen? Na, mal weiterüben ...
Danke für die bisherigen Antworten, Jungs
__________________ Gruß jsc - Mein Morrowind-Kram
"Recht haben - oder glücklich sein?"
|
|
11.01.2004, 00:43 |
|
Garak
Admin
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256
|
|
Zitat: Original von jsc
Wenn ich mein eigentliches Bild im Programm in der Hintergrundebene habe und die leere davor, hat das Auswirkungen auf die Darstellung nach dem Zusammenführen?
die farbinfo der (unsichtbar geschalteten) Hintergrundebene landet an den transparenten stellen zwar im TGA-file, ist aber nur im Construction Set síchtbar, das sich die "darstellung" der transparenz bei icons spaart - also keine panik, in game funktioniert die transparenz...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
11.01.2004, 23:08 |
|
|