Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Editor Archiv » Erledigt: Eigene Icons werden nicht angezeigt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jsc
Crusader

jsc ist offline
Problem: Eigene Icons werden nicht angezeigtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir für die neutexturierten Bücher des MW Visual Packs eigene Icons erstellt. (Format tga)
Nun dachte ich, die im Icon-Ordner einfach mit den orginalen austauschen zu können. Leider funktioniert das nicht. Es werden nach wie vor die Bilder der alten Icons angezeigt. (Aus dem BSA-Archiv geladen, obwohl im Icon-Ordner vorhanden?)

Funktioniert dieser Datei-Austausch manchmal nur mit Texturen?

Und kann noch mal einer, der sich auskennt, bitte erklären, wie man diese elenden Biester (die Icons ) transparent bekommt? Ich benutze Paint Shop Pro 7 und kann vor lauter Ebenen kaum noch klar denken - okay, Scherz.
(Ich weiß, Garak, du hast es schon zig mal erklärt, aber mit Gimp stell ich mich noch ungeschickter an )

Eine .esp will ich nicht erstellen, erstens sind es hunderte Bücher (wegen ca. 20 Icons) und zweitens müsste ich z.B. den Buchrotieren-Mod berücksichtigen.

Edit: Danke madmaxx, das mit dds haut hin. Nun hab ich auch wieder Elan, das mit den Hintergründen/Transparenzen zu probieren

Dieser Beitrag wurde von jsc am 11.01.2004, 00:28 Uhr editiert.

10.01.2004, 23:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, du hast das tga Format benutzt?
Wenn sie ersetzt werdne sollen, musst du dds nehmen.
Mit der Tranzparenz kann ich dir nicht helfen.

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

11.01.2004, 00:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madmaxx

Wenn sie ersetzt werdne sollen, musst du dds nehmen.

???

DDS hat vorrang vor TGA und BMP, wenn es um nifs geht. aber bei Icons? währe interessant zu erfahren, ob sich ein lokales tga gegen ein dds in der bsa (autsch - das ist ja tla [Three Letter Acronym]-Terror ) durchsetzt... nur bin ich mir sicher, das in der morrowind.bsa keine dds-texturen sind - die benutzt bethesda erst ab Lefemm oder Adamantium armor. Ich würd eher die pfade und filenamen noch mal ganz genau überprüfen...

dazu kommt noch, dass man zum erstellen transparenter bsa's meines wissens den Photoshop braucht - oder kommen auch andere programme mit dem plugin klar? Gimp's PS-Pluginfähigkeiten beschränken sich auf Bildfilter, mit import/export kann er nichts anfangen.

Was ist denn nun genau das problem mit gimp und den transparenzen? ist das so schwer mit der unsichtbaren Hintergrundebene (weil sich GIMP eben mit Tranzparenzen in der Hintergrundebene etwas schwer tut) ? Du lässt dich doch nicht etwa von der kleinen nachfrage zwcks ebenenzusammenführung beim export ins boxhorn jagen? da muss man nur brav ja und amen zu sagen...

11.01.2004, 00:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader

jsc ist offline

Pfade und Filenamen stimmen, ich habe nach einer Sicherheitskopie die Dateien in den Ordnern überschrieben, Windows fragt ja nett nach

Die .dds Icons werden auch angezeigt, die Orginale sind ja als .tga in der MW-bsa. Die Sache, wie das mit .dds in der bsa ist interessiert mich auch, darüber habe ich vorhin auch schon nachgedacht. Aber bis jetzt habe ich noch keine Lust gehabt, das mal zu testen.

Plugin. Angeblich läuft das PS-PI mit Paint Shop. Vorgestern habe ich jemandem dazu einen Tipp gegeben und bei dem funktioniert es (sagt er ). In den Grafik-Foren wird das auch bejaht. Gestern habe ich mein System neu aufgesetzt und die Programme installiert und bei mir will es -noch- nicht.

Das Ebenen zusammenführen schreckt mich nicht Ich denke eher, ich habe da noch irgendwo einen Denk-/Bedienfehler. Bislang hat für meine grafischen Zwecke Paint gereicht *schäm*. Wenn ich mein eigentliches Bild im Programm in der Hintergrundebene habe und die leere davor, hat das Auswirkungen auf die Darstellung nach dem Zusammenführen? Na, mal weiterüben ...

Danke für die bisherigen Antworten, Jungs

11.01.2004, 00:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von jsc
Wenn ich mein eigentliches Bild im Programm in der Hintergrundebene habe und die leere davor, hat das Auswirkungen auf die Darstellung nach dem Zusammenführen?

die farbinfo der (unsichtbar geschalteten) Hintergrundebene landet an den transparenten stellen zwar im TGA-file, ist aber nur im Construction Set síchtbar, das sich die "darstellung" der transparenz bei icons spaart - also keine panik, in game funktioniert die transparenz...

11.01.2004, 23:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR