Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Editor Archiv » AddItem -1 per Script und Wert eines Seelenstein auslesen? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Mytor
Archer

Herkunft:

Mytor ist offline
  AddItem -1 per Script und Wert eines Seelenstein auslesen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich komme leider bei nachfolgenden Problemen zu keiner Lösung und hoffe auf eure Erfahrung.

1.
Basis: Per Dialog eines Händlers wird ein Script gestartet das (per Additem) Gegenstände in die Truhe des Händlers legt.
Problem: Die Gegenstände sollten Infinite sein (also -1). Per "Additem -1" wird aber jeder Gegenstand 65535 eingefügt. Wie bekomme ich diesen Wert auf -1?

2. Wie kann ich den Marktwert eines gefüllten Seelensteins auslesen?

21.07.2004, 17:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mytor senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zu 1: die 65355 sind ganz einfach der "Überlauf" eines 16 bit vorzeichenlosen integerwertes - die -x werden intern anders verwaltet - ich sehe ehrlich gesagt keine möglichkeit, das In Game zuändern

zu 2: Werte sind grundsätzlich nicht abfragbar. den Wert eines soulgems sollte man zwar als Seelenwert*grundpreis berechnen können, aber selbst wenn man mit Hassoulgem die einzelnen seelen nachweist, kann man keine verknüpfung mit dem enthaltenden Seelensteintyp herstellen. Ausnahme: die grossen seelen, die nur in goldene Seelensteine oder in azuras star passen, kann man in einem von beiden erwarten - also zumindest ohne azuras star sind sie eindeutig bestimmbar.

21.07.2004, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mytor
Archer

Herkunft:

Mytor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort Garak.

Das sind ja schlechte Nachrichten für mich, da der Händler auch Zugriff auf die Truhe hat wenn ich sie per Script disable.

Andererseits, ich könnte wohl vorgefüllte Truhe per AddItem ins Spiel bringen aber dann werde ich ihr bestimmt nicht den Händler als Owner zuweisen können.

Bei den Seelensteinen wäre mir auch mit dem Seelenwert schon geholfen, zur Not könnte ich ja die Anzahl der verschiedenen Seelensteine extra abfragen und vergleichen. Ich werd mal in der Richtung weitersuchen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Mytor am 21.07.2004, 21:49 Uhr editiert.

21.07.2004, 21:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mytor senden
rendel
Mage

rendel ist offline

zu 1

Vielleicht wäre es möglich, statt der Truhe den Händler auszutauschen. Sein Zwillingsbruder hat dann Zugriff auf eine andere Truhe in der der gewünschte Gegenstand ist. Allerdings wird dann natürlich die Gesinnung und etwaige Gesprächsoptionen wieder auf die Anfangsposition gebracht.

22.07.2004, 07:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an rendel senden
LordAzrael
Acrobat

LordAzrael ist offline

Es ist doch möglich den Owner einer Truhe zu verändern.... das klappt mit dem Hacken bei irgendwas mit global variable

So klappt das auch bei den Betten (die Gehören dem Besitzer nicht mehr wenn man bezahlt hat, nach einem Tag gehört es ihm wieder)
So müsste man auch das Angebot des Händlers ändern können.

Mazrim Taim, M'hael der Asha'man
Thread zu meinem PI
Erste Screens zu meinem Plugin
Legend of the Green Dragon

22.07.2004, 09:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordAzrael senden Füge LordAzrael in deine Contact-Liste ein
Mytor
Archer

Herkunft:

Mytor ist offline

Den Händler auszutauschen habe ich noch gar nicht bedacht.
Die Disposition könnte man bestimmt speichern und neu zuweisen und die Topics sind glücklicherweise Journalbedingt und dürften somit keine Probleme darstellen. Danke, ich versuchs mal.

Das Ownership dagegen ist wohl recht starr.
Der "GlobaleVariable / Rang" bestimmt nur, ob es dem Spieler auch erlaubt ist das Objekt zu nutzen. Am Besitzrecht der Truhe ändert sich leider nichts.
Die Beschreibung darüber in der Hilfefunktion erscheint mir, nach einigen erfolglosen Versuchen, recht genau zu sein.

22.07.2004, 16:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mytor senden
Mytor
Archer

Herkunft:

Mytor ist offline

Mögliche Lösungen für Problem 1:
- Die Kiste einer (neuen) Gilde zuordnen, in die der Händler eintritt nachdem er die Ware verkaufen/besitzen soll.
- Die Kiste in einer anderen Zelle ablegen und per Script in die Zelle des Händlers bringen wenn..
- Den Händler austauschen (thx Rendel, da wäre ich wohl nie drauf gekommen )

Was nicht geht:
- Den Owner der Kiste ändern (keine ScriptOption, MWE könnte das, aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen..)
- Den Container disablen (Der Händler kann dennoch darauf zugreifen)

Bei der Seelensteingeschichte habe ich resigniert und müßte wohl jede gefangene Seele per Script abfragen, welches witzlos wäre weil fremd-Mods mit "neuen" Kreaturen außen vor bleiben.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Mytor am 01.08.2004, 16:13 Uhr editiert.

01.08.2004, 16:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mytor senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR