Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Editor Archiv » kleines Skript Turorial Part1 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline
  kleines Skript Turorial Part1Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hiya an alle da draußen...

Fido kam auf die Idee das man hier mal ein paar Editor-Tutorials oder dergleiche reinpostet, deswegen dachte ich mir ich fang gleich mal an...

Dieser Beitrag wurde von syxce am 08.08.2002, 16:22 Uhr editiert.

29.07.2002, 12:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Allgemeines zu Skripts

Die Morrowind skripts sind alle in einer leicht veränderten Form von C geschrieben, mit einer großen Anzahl Spieleigener Funktionen...die Funktionen und ihre Anwendungen zu können ist eigentlich das wichtigste.

Es gibt im Spiel Skripts die auf Gegenständen liegen (Waffen/Activators/Statics...) und sogenannte Global-Skripts die einfach nur als Text vorhanden sind aber nirgendwo festgemacht sind.

Es ist wichtig zu wissen wie Skripts aufgerufen werden:
Alle Skripts die auf Gegenständen liegen werden ständig wiederholt, dh bei jedem Frame neu aktiviert.
Immer wenn man ein Skript schreibt muss man sich vor Augen halten das es ein paar mal pro Sekunde immer wieder neu gestartet wird.

Die Global-Skripts, also die nirgends drauf liegen, müssen extra aktiviert werden da sie vom spiel aus nie gestartet werden.

Alle Hilfe wir brauchen steht im Help Index des SkriptEditors. Dazu einfach den Editor starten und auf Help gehen.

2. Start und Ende

Wer sich etwas mit Programmiersprachen auskennt der weiß das die meisten Dateien einen Kopf und ein Ende haben...bei den Skripts is das genauso. Am Anfang eines jeden Skripts steht der Kopf indem ein begin und danach der Name des Skripts steht zB:

begin my_Skript

wichtig ist das hier keine Leer- oder Sonderzeichen erlaubt sind. Unter diesem Name wird das Skript dann abgespeichert.
Als nächstes folgt der Teil indem Variablen deklariert werden...dazu kommen wir noch im Punkt Variablen.
Am Ende eines Skripts muss immer das end Kommando stehen. Damit wird das Ende des Skripts bestimmt und alles was danach kommt wird ignoriert.

Dieser Beitrag wurde von syxce am 30.07.2002, 14:55 Uhr editiert.

29.07.2002, 13:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

3. Ein erstes Beispiel

Da ich denke das man aus Beispielen immer am besten lernt fangen wir gleich mit dem ersten an.

-----

Die erste wichtige Funktion die wir uns ansehen ist Messagebox ...das ist das womit wir etwas auf dem Bildschirm ausgeben (wie Print bei anderen Progsprachen)

Hier die Syntax:

MessageBox, “Message”, [var1], [var2], [“button1”], [“button2”]

einfaches Beispiel: messagebox,"Hallo Test"
das gibt ein Morrowind-Textfenster aus in dem "Hallo Test steht. Zu den anderen Optionen kommen wir später.

----

Das nächste ist die If -Bedingung. If ist die einzige Bedingung die uns bie Morrowind zur Vefügung steht. Sie dient dazu um Fälle zu unterscheiden und Bedingunge zu stellen. C typisch gibt es folgende Vergleichmöglichkeiten:

== ist genau
!= ist nicht
< ist kleiner als
> ist größer als

Die Syntax:

if ( [Bedingung] )
elseif ( [Bedingung] )
else
endif

Eine if Bedingung beginnt immer mit einem if und endet immer mit einem endif. Else und elseif ermöglichen uns weitere Unterscheidungen.

---

Als letztes betrachten wie die erste MW-Internen Funktion: OnActivate. Das ist eine Boolean- oder Schalterfunktion dh. sie liefert immer nur 1 oder 0. OnActivate liefert eine 1 wenn der Gegenstand der das Skript trägt gerade angeklickt, aktiviert, wurde. Ansonsten liefert es 0.

---

Aus den schon vorhandenen Teilen können wir jetzt das erste Skript bauen:

Das Skript liegt zB auf einem Stein und läuft nun, wie oben erwähnt, ständig in schneller Folge immer wieder ab. Es passiert nichts bis OnActivate einmal 1 ergibt. Das tut es sobald wir den Stein anklicken. Und auf dem Bildschirm erscheint unsere Message. Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen ob die Message öfter als einaml erscheint da OnActive gleich danach wieder auf 0 springt.

Wie machen uns einen neuen Activator indem wir in der Activator-Liste (links) rechtsklicken und New anwählen:

Und so siehts dann aus:

29.07.2002, 13:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
LBJ
aka.:Willi1987

LBJ ist offline

is ja richtig gut geschrieben. Kompliment!!

14.08.2002, 08:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LBJ senden
syxce
EhrenPMM Member

syxce ist offline

refresh!

10.10.2002, 22:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Keine Doppel Posts

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

06.01.2003, 16:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Rapist
Güam Gott|Ms. Pmm
Verwarnungen: 2

Rapist ist offline

Es war sogar ein DreifachPost.....Nanana....sowas will ich nicht nochmal sehen....

and Festivals end
as Festivals must

06.01.2003, 17:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rapist senden Füge Rapist in deine Contact-Liste ein
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Genau, sonst gibts ne Verwrnung

06.01.2003, 17:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Rapist
Güam Gott|Ms. Pmm

Rapist ist offline

Oder vielleicht gleich ne Sperrung? ....

and Festivals end
as Festivals must

06.01.2003, 18:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rapist senden Füge Rapist in deine Contact-Liste ein
Schloafen
Ehrenmoderator

Herkunft: Kissenparadies

Schloafen ist offline

höchstens für euer gespammen gibts eine verwarnung

06.01.2003, 18:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schloafen senden Füge Schloafen in deine Contact-Liste ein
Rapist
Güam Gott|Ms. Pmm

Rapist ist offline

Selber Selber....

and Festivals end
as Festivals must

06.01.2003, 18:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rapist senden Füge Rapist in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Jetzt ist aber genug.
danke Syxce, daß du das wieder aus deTiefen des Forums gehoben hast.
Es gibt doch noch ein paar Leute, die so was brauchen, können. Selbst ich lerne beim lesen fremder Scripte ständig noch dazu und ich hab schon nen haufen davon auseinandergestrickt.

Und wer zu diesem Thema nichts zu sagen hat, der halte sich gefälligst raus, aus diesen Treads für Interessierte.
Vergnügt euch im FUN -Bereich oder sonst wo.

07.01.2003, 14:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Komm Rapsit, wir sind hier net erwünscht

08.01.2003, 18:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Rapist
Güam Gott|Ms. Pmm

Rapist ist offline

.....und so ziehen wir einsam von dannen hinein in den Wintersonnenuntergang.....

and Festivals end
as Festivals must

08.01.2003, 21:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rapist senden Füge Rapist in deine Contact-Liste ein
dante
Warrior

Herkunft:

dante ist offline

DANKE DANKE

Jetzt weiß ich was dieses Aktivate und das if bedeuten
Wirklich gut, jetzt kann ich mich mal an Skripts versuchen, die nicht nur so außsehen

begin Dialouge

Add Topic "Hallo"

end Dialouge

So sahen meine immer aus. Nicht mehr und nicht weniger. Mal sehen, was ich noch so machen kann.

FRAGE: Wie funzt das mit dem Global???
Das habe ich nämlich nicht verstanden.

Grüße Dante

22.01.2003, 18:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dante senden
hochbass
Vampire

hochbass ist offline

Global sind Variablen, die immer vorhanden sind, also außerhalb bestimmter Scripte existieren.
Sie können von allen Scripten und Dialogoptionen abgefragt und verändert werden. Man kann sie wunderbar benutzen um den Erfüllungsstand von Quests zu dokumentieren. Für jede teiletappe wird der Wert geändert. In Abhängigkeit des Wertes werden dann bestimmte Dialogoptionen oder Verhalten von NPC freigeschalten oder man hat auch die Möglichkeit Türen offen oder versiegelt zu gestalten. Man kann auch ganze Teile von Cellen über solche globale Schalter dauerhaft wegschalten oder zuschalten mit Befehlen wie enable/Disable. So kann man die Belohnung für einen Quest erst sichtbar machen, wenn die Globale Variable anzeigt, das er erfüllt ist.
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.
Die Werte aller Variablen können auch im Spiel mit
SV (Show Variable) angezeigt werden.
Verändert werden Variablen mit dem Befehl
SET VAR TO Wert.

23.01.2003, 10:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Phlebiac
Scout

Phlebiac ist offline

Irgendwie kann ich die eingefügten Bilder nicht sehen.
Ne Ahnung woran das liegen könnte?

20.02.2003, 13:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phlebiac senden Homepage von Phlebiac Füge Phlebiac in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade

Mondkalb ist offline

Die Seite, wo die Bilder waren, existiert nicht mehr. Der Thread is ja schon etwas älter. Vielleicht kann der Autor sie ja woanders nochmal hochladen?

09.03.2003, 08:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
binary blade
Scout

Herkunft:

binary blade ist offline

Sorry Leute bin grade im untericht ist schon coole ansätze da, hier mein kleiner "Trailer". werd später nochmal schreiben so noch webspace fürs doc dann könnt ihr mal lesen...

Hallo Freaks,

wer halbwegs intressiert am TES-CS ist wird das Dokument "Morrowind Scripting for Dummies" kennen.
Ein erstaunlich ausführliches Schrifstück das die offizielle Referenz schon nach dem Inhaltsverzeichnis
um längen schlägt.
Ich habe mit jetzt zur Aufgabe gemacht ein Deutsches Tutorial zu schreiben. Für mein Studienprojekt
möchte ich es auch multimedial Aufbereiten, aber das ist erstmal zweitangig.
Also ich möchte ...

1. Ausführliche Anleitung zum Programmieren auf TES-Script bezogen
2. Eine Komplette Referenz

Die Einleitung zum Scripten hab ich schon Teilweise geschrieben, sie wird aber etwas anders und
ausführlicher als in "Morrowind Scripting for Dummies" sein.
Die Referenz währe natürlich der größte Teil, der Vorteil ist das man die meisten Sachen direkt
von englischen Vorbild abkupfern könnte (natürlich werde ich erst fragen).

Also wer intresse hat an dem Deutschen Tut mit zu schreiben und vor allem wer schon Erfahrung
mit Programmierung oder speziell mit TES-Script hat ist herzlich eingeladen sich bei mir zu melden.

binary blade

ghostwwinside@gmx.net

19.03.2003, 14:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an binary blade senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR