Autor |
|
MC Pferdescheiße
Archer

|
|
|
05.12.2002, 20:03 |
|
Gast
|
wenn du irgendwas im editor machst und es abspeicherst ist es doch automatisch ne .esm datei?!
|
|
05.12.2002, 22:30 |
|
rendel
Mage

|
|
Du brauchst Deine Plugins nicht zur .esm Datei machen.
So wie sie im Editor als .esp Dateis abgespeichert werden kannst Du sie auch im Spiel verwenden.
|
|
06.12.2002, 07:42 |
|
kahuna
Bard

|
|
ne esm kriegst du nur hin, wenn du dir ne leer herunterlädst und sie dann bearbeitest. ein tut dazu gibt es auf lutons HP.
|
|
06.12.2002, 12:54 |
|
MC Pferdescheiße
Archer

|
|
Ich hab mir die leere KArte heruntergeladen. Ist aber ne esp Datei. Ich mchte eine neue Welt erschaffen also ne esm Datei. Man kann aber irgendwie nur esp Dateien speicher.
|
|
07.12.2002, 15:08 |
|
Beutju
Crusader

|
|
also
.esm steht für elderScrolls MAIN
.esp steht für elderScrolls PLUGIN
du kannst meines wissen mit dem Editor nur esp files erstellen
mfg
Beutju
__________________ __.-=10cWG=-.__
|
|
13.12.2002, 20:44 |
|
Garak
Admin

|
|
ok, der ist alt, aber ich bin beim forenumgraben drübergestolpert und muss das aufklähren 
erst mal zur abkürzung: ESM ist ein Elder Scrolls Masterfile - der hauptunterschied zum normalen plugin besteht dabei NICHT in der unabhängigen spielbarkeit an sich (das kann auch ein esp, wenn es von anderen unabhängig ist und trifft z.B. auf tribunal.esm gar nicht zu) sondern darin, das andere files davon abhängig sein können und man in einem davon abhängigen plugin gegenstände aus einer esm als gelöscht markieren kann - das geht bei gegenständen aus esp's nicht.
zum erstellen eines ESM's ist eine Kleine änderung in der morrowind.ini nötig. Fügt einfach folgendes ein:
[WhoCanMerge]
username=login
wobei ihr für "login" euer Windows-login (den namen, nicht das passwort) angeben müsst...
Danach erscheint im Öffnen-dialog der neue Button "Merge to Master" der aus allen gewählten dateien eine esp-datei zusammensetzt. Dabei werden alle abhängigkeiten nachgeprüft, die methode ist also sicherer, als das entsprechende flag im File mit demdependency-toolkit zu setzen - für den umgekehrten fall muss man allerdings das dependency toolkit einsetzen, im editor gibt es keine möglichkeit, ein ESM zu bearbeiten!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
12.12.2003, 12:24 |
|
|