Autor |
|
lokipoki
Healer
![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif)
Herkunft:
![lokipoki ist offline](images/offline.gif) |
|
Wie realisiert man, dass die Messagebox dauerhaft angezeigt wird? Ich möchte nämlich eine permanente Abfrage der Distance verwirklichen, die in der Messagebox angezeigt wird...
Morrowind gibt ja eigentlich immer drei gleichzeitg aus. Wie bekomme ich es hin das stätig immer nur eine Messagebox ausgegeben wird, in der bestimmte Parameter ausgegeben werden?
|
|
12.09.2003, 19:15 |
|
Perlentieftaucher
Warrior
![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif)
![](images/avatars/avatar-1345.jpg)
Herkunft: Osnabrück
![Perlentieftaucher ist offline](images/offline.gif) |
|
Hmm...Also bei mir wars immer so, dass wenn die Bedingung wahr war und ich ne MessageBox hatte das diese auch permanent angezeigt wurde. Kann aber auch daran liegen das ich viel mit GetDistance gearbeitet hab und da wird die Bedingung ja immer wieder abgefragt wenn man sich in nem bestimmten radius befindet. Probiers vielleicht mal damit.
__________________ Wirklichkeit ist ein vorübergehender Traum, aber ein Traum ist Wirklichkeit für eine Ewigkeit
Das Leben ist zwar bloß ein Spiel, aber die Grafik ist verdammt gut.
|
|
12.09.2003, 20:04 |
|
Garak
Admin
![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif)
![](images/avatars/avatar-4764.png)
Herkunft: Cardassia Prime
![Garak ist offline](images/offline.gif) |
|
Messagebox in jedem frame einzusetzen dürfte für die Performance nicht optinmal sein - ausserdem gibt es dann das Problem, dass man immer 3 davon auf dem bildschirm hat... vieleicht mit nem timer, der immer ne neue Messagebox anzeigt, sobald die alte "verblasst" ist? müsste man halt aus-timen... und damit leben, dass jemand, der die anzeigedauer der texte verstellt hat, probleme bekommt....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen ![](images/smilies/rolleyes.gif)
|
|
12.09.2003, 21:44 |
|
lokipoki
Healer
![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif)
Herkunft:
|
Ich meinte eigentlich den GetDistance Befehl. Das heißt ich wollte "immer" in einer Messagebox ausgeben welchen Abstand der PC zu einen NPC hat...
Wie müsste das Script aussehen, wenn ich eine stetige Ausgabe der Distance des PC zu einen Objekt darstellen möchte?
Wieso geht das auf Performance?
Ich wollte diese Abfrage der Distance in einer Int. Cell bewerkstelligen. Würde es auch da auf die Performance gehen?
|
|
12.09.2003, 22:57 |
|
BleedingMoon
Mage
![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![](images/avatars/avatar-1304.gif)
Herkunft:
![BleedingMoon ist offline](images/offline.gif) |
|
ist eigentlich klar, dass des auf die performance geht, egal in welcher zelle das skript läuft, denn schließlich wird in JEDEM FRAME, das skript durchgecheckt und geladen.... also bei mir ruckelt das spiel auf jeden fall, wenn ich aus versehen ne message box die ganze zeit ausgeben lass....
ich würd wie garak es auch mal mit nem timer probieren, aber ohne gewähr:
---------------------------------------------------------------------
Float Timer
Float TimerControl
short controlvar
; TimerControl zählt die ganze Zeit hoch
set TimerControl to GetSecondsPassed
if (controlvar == 0)
.....set Timer to GetSecondsPassed
.....set controlvar to 10
endif
if (controlvar == 10)
.....if (TimerControl >= Timer)
..........MessageBox "mit GetDistance ausgabe" ; falls das überhaupt möglich ist
..........set controlvar to 20
..........set TimerControl to 0; damits wieder von vorne anfängt
.....endif
endif
; checkt, wie lange das skript zum bearbeiten braucht
if (controlvar == 20)
.....set Timer to GetSecondsPassed
endif
------------------------------------------------------------------------
das dumme ist nur, dass die messagebox an sich ja ne bestimme zeit auf dem monitor erscheint!... man müßte also zusätzlich zu der obigen timer-abfrage noch einstellen, wie lang die messagebox auf dem bildschirm erscheinen soll (weiß aber grad net, wie man des macht)...
hab grad leider keine zeit, sonst würd ichs selber mal ausprobieren
__________________ |. There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't .|
|
|
13.09.2003, 10:56 |
|
lokipoki
Healer
Herkunft:
|
Ihr wisst ja jetzt was ich will: Getdistance Ausgabe zu jeder Zeit...
Kann man das irgendwie verwirklichen? Zum beispiel eine neue Anzeige neben den bestehenden: Lebensenergie, Ausdauer ...
Damit möchte ich so etwas ähnliches wie Dark Project machen, so dass man sich an bestimmten Soldaten vorbei schleichen muss...
Hat jemand eine Idee dies zu verwirklichen???
|
|
13.09.2003, 12:21 |
|
Garak
Admin
![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif)
![](images/avatars/avatar-4764.png)
Herkunft: Cardassia Prime
![Garak ist offline](images/offline.gif) |
|
gehen wirs noch mal durch:
* messagebox hat das verdreifachungsproblem, ist also kaum geeignet....
* Einbauen einer weiteren (balken-)anzeige ist ohne eingriff in den Programmcode nicht möglich - fällt also auch raus, da du wahrscheinlich nicht für Bethesda arbeitest ![](images/smilies/wink.gif)
* Einen satz von spells, deren Namen die distanz angeben und die als abilitys mit addspell/removespell zugewiesen wird - dazu könnte man den im spiel unbenutzten spell sEffectRemoveCurse mit nem neuen icon versehen - leider sind die informationen dann nur im Mouseover zu lesen - für die Dark project-geschichte eher untauglich.
* ein objekt un sichtweite mitfüren, von dem immer die passende Farbe informationen über den Sichtstatus gibt - ist ohne tribunal anfällig: verschwinden an zellgrenzen, hinterlassen von disable-leichen, dazu eine aufwändige Folge von move-befehlen, da setpos noch nicht variabel verfügbar ist - dazu noch schwierigkeiten mit kollisionen, Blickwinkel des spielers etc - nicht trivial und schon gar nicht sehr zuverlässig - mit 1.3scripten eher machbar, mit 1.2 eher aussichtslos....
alles in allem würd ich die Messagebox für das kleinste übel halten...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen ![](images/smilies/rolleyes.gif)
|
|
14.09.2003, 21:57 |
|
BleedingMoon
Mage
![](images/star2.gif) ![](images/star2.gif)
![](images/avatars/avatar-1304.gif)
Herkunft:
![BleedingMoon ist offline](images/offline.gif) |
|
Zitat: Original von Garak
nicht trivial und schon gar nicht sehr zuverlässig -
du nimmst einem mit deinen aussagen immer die freude am skripten *fg*
__________________ |. There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't .|
|
|
14.09.2003, 23:43 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
![](images/star3.gif)
![](images/avatars/avatar-1874.gif)
Herkunft:
![madmaxx ist offline](images/offline.gif) |
|
Ist das hier nun geklärt?
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
27.09.2003, 18:02 |
|
lokipoki
Healer
Herkunft:
|
|
27.09.2003, 18:15 |
|
|