Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » (wie wird) oblivion besser als morrowind? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set

Mirrorwind ist offline
  oblivion besser als morrowind?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Okay, auch wenn wir damit jetzt nichts mehr ändern:
Was fandet ihr in Morrowind so richtig bescheuert, das ihr jetzt in Oblivion gerne anders haben würdet?

Ich finde, sie sollten die Klassen besser ausbalancieren. Irgendwie waren die Magier in MW immer schwächer als die Kämpfer .

05.12.2004, 18:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Siehe mein Thread "Systemvorstellung" im selben Forum!

Also:
Ich würde deue Fertigkeiten machen und die Attribute umändern, aber Oblivion wird ja ein ganz anderes System:

Ich würde das Stehlen einfacher machen. Und jedem magiekundigen Charakter Magie wiederherstellen 1/4 Punkt auf sich selbst geben, wenn möglich!
Oder einen Zauber "Magie wiederherstellen"

Ich würde mehr Rohstoffe geben und die Möglichkeit geben, eigene persöhnliche Waffen zu schmieden (wie etwa verzaubern).
Dafür sollte man allerdings einen talentwert von 500 in Schmied haben (wenn man das mal proportional ansteigen lässt).
Das selbe mit Rüstung.

Als nächstes, würde ich ein script machen, das besagt, dass wenn man 12 Stunden lang nichts gegessen hat, 1 Ausdauer pro Sekunde verliert.
nach jeder 12. Stunde 10 Lebenspunkte (nicht pro Sekunde) und nach 21 Tagen den 100%igen Tod!!!)
Mann kann sich seinen Hunger durch den Verzehr von Speisen, nicht aber von Tränken stillen.
Selbe mit Wasser:
12 Stunden: 2 Ausdauar/sec -5 Lebenspunkte
Nach 7 Tagen: Tod!

Außerdem ist die Wirkung von Brot: Hunger stillen, Ausdauer wiederherstellen und Lebensenergie wiederherstellen (wenig)

soweit von mir.

05.12.2004, 19:22
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irion
Als nächstes, würde ich ein script machen, das besagt, dass wenn man 12 Stunden lang nichts gegessen hat, 1 Ausdauer pro Sekunde verliert.
nach jeder 12. Stunde 10 Lebenspunkte (nicht pro Sekunde) und nach 21 Tagen den 100%igen Tod!!!)
Mann kann sich seinen Hunger durch den Verzehr von Speisen, nicht aber von Tränken stillen.
Selbe mit Wasser:
12 Stunden: 2 Ausdauar/sec -5 Lebenspunkte
Nach 7 Tagen: Tod!

Außerdem ist die Wirkung von Brot: Hunger stillen, Ausdauer wiederherstellen und Lebensenergie wiederherstellen (wenig)

soweit von mir.

Damit ist man zu stark beschäftigt sich zu versorgen anstadt zügig duch die Quests zu kommen.

05.12.2004, 19:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Gast

Verwarnung: 1

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Gott, wenn man in so einem System spielt, kauft man soich brot auf Vorrat!!!
Das Brot sollte halt verdammt billig sein udn wenig wieden 8du brauchst nich immer ein ganze Brot pro tag!

Man es reicht wenn man für einen 7 Tage-quest ein ganzes Brot und ein Beutel Wasser mitnimmt! (UGH!)

Außerdem darf man maximal xyz pro tag zu sich nehmen!

05.12.2004, 19:33
Alexander
P.M.M. Member

Alexander ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mirrorwind
Ich finde, sie sollten die Klassen besser ausbalancieren. Irgendwie waren die Magier in MW immer schwächer als die Kämpfer .

Das kann ich nicht bestätigen. Denn nach einer (recht) kurzen Zeit ist doch jeder Charakter übermachtig. Nur, wenn man wirklich absichtlich nicht auf einen Power-Char hinspielt, hat man eine Herausforderung.

05.12.2004, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alexander senden Füge Alexander in deine Contact-Liste ein
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Echt merkwürdige Ideen hat hier so mancher, hoffentlich kommt's nicht so

Ich wünsche mir eine lebendigere Spielwelt, die es ja geben soll, mehr Unique items, welche es ja geben soll und letztlich keine dämlichen Minispielchen

05.12.2004, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Feiko
PMM|PlanetObl. Redakteur

Feiko ist offline

Die Idee mit der Nahrung ist ganz gut, allerdings, wenn die Entwickler das Spiel wirklich "Massentauglicher" machen wollen, wird es das wohl nicht geben. Man könnte aller dings eine Option geben, etwa "Real Mode on/off, so kommen auch die Hardcore-RPGler auf ihre Kosten.

Hier findet ihr meine "Mods", Screens und alles,
was dazugehört.....
Für die Texte auf meiner HP bin ich nicht verantwortlich!!!.
Bruder des Alexander | GameStar Jünger

05.12.2004, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Feiko senden Homepage von Feiko Füge Feiko in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline

Ich finde das mit irons idee gut
das wäre echt super dann hat brot wenigstens
einen besseren sinn

ich würde sogar noch einen draufsetzen und würde
sagen wenn man zuhause isst dann kann man kochen
(etwa spaggettie dann könnte man auch gleich sowas wie ein ess system einbaun z.b. char xxx mag nudeln ist aber artischocken nich gerne)und wenn amn dann
gekocht hat kann man diese gerichte nur auf nem
Teller mit messer und gabel und Löffel das würde dann den entsprechenden untensielien einen sinn geben

Außerdem würde ich mir wünschen dass es in oblivion
eine art immobielien-firma gibt z.b. makel und böme
(na klingelts?) sodass man (mit genug geld versteht sich) sich ein Haus (oder vieleicht sogar größeres)
bauen kann

und zu guter letzt würde ich es sehr gern sehen wenn das pet in ALLEN regionen verfügbar ist also nich nur
Pferd und esel sondern auch Drache (auf dem man fliegen könnte) und andere Fabelwesen

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

05.12.2004, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Garak
Admin

Garak ist offline

nein danke, die grenze zu den Sims sollte doch gewahrt werden - furchtbares Frauenspiel, das...

Das einzige RPG, bei dem ich bisher essen&trinken musste war Bloodwyche auf dem C64 - dort war das futter aber so knapp, dass man praktisch mit dem Skelettbogenschützen in der party arbeiten musste, um die truppe am leben zu halten...nein danke, ich verzichte gern.

Das Magiesystem könnte einen rückschritt verkraften - ich hab gelesen, dass bei Daggerfall die spells mit zunemendem Skill billiger wurden. Überhaupt hatte das Charsystem von DF wohl seine vorteile, da man statt den vorgefertigten sternzeichen vor- und Nachteile (z.B. auch beschränkung auf leichte rüstung) ausbalancieren konnte - mit auswirkung auf die levelupgeschwindigkeit, wenn übermässig viele vorteile oder Nachteile gewählt wurden. Das würde auch die klassen wieder interessanter machen, wenn man magiern rüstung aktiv verbietet oder Kämpfer von de benutzung von magie ausschließt.

05.12.2004, 21:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Feiko
PMM|PlanetObl. Redakteur

Feiko ist offline

Naja, das ist der breiten Masse (siehe oben) doch sicher viel zu kompliziert, Bethesda will ja offenbar vor allem Doom 3-Spieler als Käufer.....
Die Idee mit den Häusern ist allerdings echt geil, dann müsste ich mir meine Residenz nicht mehr per Editor bauen. Man könnte es ja so wie in diversen Online-RPGs machen, mit einer Art baukasten, oder wie in die Sims.
EDIT:
@ Garak
Ich finde das Hausbau-Prinzip gut, auch wenn der Rest des Spiels nervtötend ist.

Auch in Arx Fatalis gab es das Brot-System, war sogar gut umgesetzt, man(n) musste rohes Fleisch etc. braten, bevor man es verzehrte, der Spielfluss wurde aber nicht sonderlich gebremst

Hier findet ihr meine "Mods", Screens und alles,
was dazugehört.....
Für die Texte auf meiner HP bin ich nicht verantwortlich!!!.
Bruder des Alexander | GameStar Jünger

05.12.2004, 21:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Feiko senden Homepage von Feiko Füge Feiko in deine Contact-Liste ein
Yossarian
Warrior

Herkunft:

Yossarian ist offline

Das ist zwar utopisch, aber ich würde es begrüßen, wenn Elemente von Die Gilde Einzug fänden. Sprich, dass man abseits vom Abenteuerleben auch Bewohner einer Stadt ist, sich dort ein Haus kauft, vielleicht ein paar Betriebe kauft und eine Familie gründet. Dann könnte man sich auch als Schmied oder Händler ein Zubrot verdienen und hätte etwas Abwechslung vom Weltenretten. Während seiner Abwesenheit kümmern sich dann Meister automatisch um Handelsrouten und Betriebe. Außerdem kann man politisch aufsteigen. Nicht nur in den Gilden, sondern auch im Adelshaus etc.
Das perfekte Spiel wäre für mich eine Mischung aus Morrowind, Die Gilde und Baldur's Gate. Dazu vielleicht noch soziale Aktionen und Emotes wie bei Sims2, naja Häuserbauen geht ja eh mit CS, aber sowas wie Generationenspiel und Alterung wäre natürlich auch nicht schlecht. Irgendwann wird jeder Held mal alt und dann gibt er die gesammelten Artefakte und sein altes Schwert an den Sohnemann weiter. Vieles sollte nur optional sein, wer also nicht will, könnte z.B. den Handelspart ganz ignorieren. Ach ja und einen Morphing-Charaktererstellungs-Modus wie bei Sims2 wäre auch ziemlich cool. Gruppen und Quests wie bei Baldur's Gate 2. Außerdem wären Artefakte nicht schlecht, die man in seiner Schatzkammer lagern kann, die einmalig sind und nur Sammlerwert besitzen. Und was auch nicht schlecht wäre, sind konkurrierende Helden, so ähnlich wie in einem Online-RPG, nur per KI. Naja, wird vielleicht etwas viel... Entwicklungszeit 10 Jahre?

Grüße

Yoss

Edit: Was ich noch vergessen habe: Ruftitel wie in Fallout (z.B. Grabräuber, Boxstar), Kampf und Klettermoves wie in Prince of Persia, Vampirmöglichkeiten wie in Vampires Bloodline und ein Schatten bzw. Diebessystem wie in Thieft.

Dieser Beitrag wurde von Yossarian am 05.12.2004, 21:56 Uhr editiert.

05.12.2004, 21:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yossarian senden
Gast

Zitat:
Original von Josua Ohnehand
Ich finde das mit irons idee gut

Danke, aber bitte,bitte, bitte merkt auch alle, alle alle:
Ich heiße "IRION" nicht "IRON" bitte, liebe Leuz, merkts euch! sry für den Spamm, das war notwendig!

Danke an alle, die "Irion" schreiben!

05.12.2004, 22:13
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

@ IRION:
Das mit dem Essen finde ich nicht unbedingt so eine gute Idee, man kann's auch übertreiben mit dem Realismus. Aber als Kompromiss kann man's ja so machen, wie Feiko es vorschlägt, mit dem Mode On/Off, dann sollte jeder in dieser Hinsicht zufrieden sein.

@Garak:
Ich empfinde es eigentlich gerade als großen Vorteil von MW gegenüber (den mir bekannten) anderen RPGs, daß man sich auch einen Misch-Charakter machen kann. Wer das nicht will, muß es ja nicht.

@Yossarian:
Och nö, bitte keine halbe Wirtschafts-Simulation draus machen. Immobilien kaufen, Betriebe eröffnen usw. kann man auch in genug anderen Spielen.

Wie immer alles nur meine subjektive Meinung.

P.S.: Yippieh, Josua ist wieder da

05.12.2004, 22:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
@ IRION:
Das mit dem Essen finde ich nicht unbedingt so eine gute Idee, man kann's auch übertreiben mit dem Realismus. Aber als Kompromiss kann man's ja so machen, wie Feiko es vorschlägt, mit dem Mode On/Off, dann sollte jeder in dieser Hinsicht zufrieden sein.

Ich fand das System von Gothic ganz gut: Die Nahrung dient zum heilen, wenn man sie aufbereitet (z.B. Fleisch braten) heilt sie mehr Treffer.
Auch ansonsten gibt es bei Gothic einiges, daß auch bei Oblivion wünschenswert wäre: z.B. die Reaktion der Bewohner, wenn man ihr Haus betritt; oder das Jagd-System mit dem erlernbaren Ausweide-Skill.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

06.12.2004, 10:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

lol Yossarian, es steht nicht zur Diskussion wie das perfekte (?) RPG aussehen sollte. Es geht um Oblivion.. auch wenn ich die Idee mit dem Alltagsleben genauso gut finde wie sie unrealistisch ist - leider.

Gespielte Zeit: 66 Stunden

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 06.12.2004, 11:09 Uhr editiert.

06.12.2004, 11:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Hephaistos, ich muß Dir zustimmen. In Gothic gibt's ein paar Sachen, die man bei MW vermißt (wie andersrum auch). Aber andererseits: Wenn man jetzt ein paar Sachen aus Gothic übernimmt, werden viele wieder sagen, Bestheda (oder wie die heißen) hätten abgekupfert. Das wollen sie sich bestimmt nicht vorwerfen lassen, daher bleiben erweiterte Jagdkenntnisse usw. wohl leider ein Wunschtraum.

06.12.2004, 11:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Abkupfern ist völlig legitim und sogar Pseudospielmagazine wie Gamestar & Co sehen dies, wenn es gut gemacht ist und nur Elemente betrifft aber nicht das ganze Spiel, als positiven Aspekt.

MW kann sicher ebensoviel von Gothic lernen wie Gothic dies von MW kann, was sich in den beiden jeweiligen Nachfolgern auch sicher niederschlagen wird.

Übertriebene Skills gehören in ein MMORPG, da kann man gerne 20 verschiedene Fischarten fangen und nach 200 verschiedenen Rezepten zubereiten, aber für Oblivion würde mir reichen, daß man aus einem Guar ein Steak machen kann

06.12.2004, 12:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
für Oblivion würde mir reichen, daß man aus einem Guar ein Steak machen kann

so ähnlich sehe ich das auch.
bloß nicht zuviel "nebenher" mit reinmischen oder das erlernen von yagtfähigkeiten etc. zumindest anfangs auf bezahlbarem wege erledigen (also ohne die geliebten levelpunkte dafür auszugeben).
generell währe es mir wohl am liebsten wenn man die wichtigsten kritikpunkte von morrowind (fehlender tag-nacht rhytmus etc.) ernstnimmt und "etwas mehr" darauf achted das auch characktere yenseits von level 50 herausforderungen finden ohne gleich die gesammte rüstung auszuziehen und dem gegner boxend zu begegnen...

06.12.2004, 12:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
MMORPG

Was ist das denn nun wieder?

06.12.2004, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Massively Multiplayer Online Role Playing Game

oder auch onlinerollenspiel für dieyenigen ohne abkürzungswahn

06.12.2004, 14:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR