Ich habs jetzt endlich in den Händen und hab die letzten Stunden damit verbracht, die Performance auf meinem Rechner zu testen, die Pferde zu reiten und die neuerungen allgemein etwas zu entdecken. Daraus ergibt sich natürlich wieder eine persönliche kleine Pro & Kontra Liste
Positiv:
1., Das neue Kampfsystem, welches zugegebenermassen eine echte Herausforderung ist.
2., Das Game scheint an Speed deutlich zugelegt zu haben. Hatte ich bei Morrowind noch die vermutung, mein Charakter würde gleich im Gehen einschlafen, läufts jetzt bei Oblivion richtig flott.
3., Durch die neue Physikengine und die Regdoll Effekte, habe ich beim Kämpfen das Gefühl mitten drinnen zu sein und besser verfolgen zu können ob ich treffen kann oder nicht
4., Die allgemein Performance und die anpassbarkeit einzelner Parameter. Für die gebotene Grafik, läuft das Game wirklich flott. Zwar lässt sich nicht alles perfekt anpassen wie bei einem Ego-Shooter aber die wichtigsten Einstellungen sind vorhande.
5., Die netten kleinen Mini-Spiele wie das knacken eines schlosses usw. gefallen mir echt gut...
6., Das schnelle reisen zu bereits besuchten Orten! Super gelöst wie ich finde. Sobald man einen neuen Ort bei seinen erkundungen "Entdeckt" hat, wird er auf der Landkarte eingetragen und kann ab sofort wieder jederzeit bereist werden. Ich werde wohl die Gegend auf dem Pferd erkundigen und dann später die einzelnen Dungeons aufsuchen...
So richtige Kontra Punkte konnte ich noch nicht finden aber die Grafik und die Pferdchen:
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Also zur Grafik
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Wie oben angesprochen...es wundert mich das das Game trotz der hübschen Grafik so schnell läuft...aber man merkt das zugunsten der Performance irre Abstriche gemacht wurden, sonst wären die Spieler wohl alle depressiv.
1., Das Gras z.B. türmt sich deutlich sichtbar vor einem auf, selbst wenn man die maximale Distanz eingestellt hat. Dieser Punkt zerrt zwar sehr an der Rechenleistung aber trotzdem hätte ich es besser gefunden wenn man hier mehr Spielraum hätte.
2., Die Freie Sicht bis zum Horizont ist ja ganz toll wegen der Übersicht...aber hässlich ist sie! Man stelle sich vor, 100 Fuss vor einem Berg zu stehen, rings um einen herum Bäume, Streucher, Rehe....und Direkt vor einem ein einfarbiger grosser dicker grüner Haufen....ach nein, daß wird erst noch ein bewachsener Berg wenn man sich weiter nähert. Natürlich ist auch das auf die performance "optimierung" zurückzuführen aber ehrlich gesagt ist mir da ein "Gothic Nebel" lieber
3., Da kommen wir gleich zum nächstne Punkt: Man kann die Freie Sicht auch gänzlich abschalten, wodurch sich automatisch der "Gothic-Nebel" aktiviert ;-) Das finde ich auf kürzere Distanz viel angenehmer aber wie schon beim Gras, kann man auch hier den Sichtradius meiner Ansicht nach nur ungenügend anpassen.
4., Den "Bloom" Effekt finde ich persönlich nicht besonders schön. Dadurch wird alles heller und die Grafik scheint sanftere Farbübergänge zu haben. Nee...dan hab ich gleich abgestellt
5., Wie bei anderen Games, gibts es bei feinen Konturen z.B. dem Geweih eines Rehbocks aus 20 Fuss Entfernung, hässliche stufige Kanten die nur mit Anti-Al. weichgezeichnet werden können. Da mir das aber 10 Frames kostet muss ich wohl damit leben.
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Thema Pferde
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Ich hab mir ja in meiner Phantasie schon alles mögliche ausgemalt, was man in Kombination mit seinem Pferd alles machen können sollte...das dies natürlich nur ein Wunschtraum war, habe ich jetzt auch schnell feststellen müssen.
Prinzipiell hat man zu den Pferden sofort nach dem Beenden des Tutorials Zugang, sollte man über entsprechend Geld verfügen. Ich habe jetzt 5 Ställe gezählt, mit jeweils einer anderen Pferderasse. Der Unterschied, abgesehen vom Anschaffungspreis, besteht lediglich in der Geschwindigkeit der Pferde. Das fängt beim günstigen Gaul mit 500 ? an und hört beim Schwarzen Henst mit 5000 ? auf. Ich bin jetzt kein Freak der genaue Fakten vorlegen kann aber ausgehend von meinem Charakter mit einem Speed Wert von 70, erreichte jedes Pferd bei mir eine eine jeweilige Geschwindigkeitssteigerung von ca. 15%. Im Falle des schwarzen Hengstes war ich also 75% schneller unterwegs, als wenn ich gelaufen wäre. Das ist wirklich beachtlich und macht auch Spaß. Es wäre interessant zu wissen ob sich der Speed des Pferdes, mit dem des Spielers Addiert oder ob das ein fester Wert ist.
Die ersten zwei Pferde sind meiner Meinung nach mehr Spielerei, als echter nutzen. Und da wären wir gleich beim nächsten Thema: Die Pferde nutzen sonst zu garnichts. Weder als Transporttiere, noch als Kampfbegleiter. Erst wenn ein Pferd angegriffen wird und keiner auf ihm sitzt, wehr es sich auch. Wenn der Reiter oben sitzt und das Pferd wird angegriffen, lässt es alles über sich ergehen. Der Reiter wird auf dem Pferd übrigens auch verletzt.
So...und generell zur Handhabung:
Wenn man ein Pferd gekauft hat und man stellt es irgendwo ab, bleibt es dort auch stehen. Wenn man allerdings in eine andere Stadt reist, kommt das Pferd automatisch mit. Das läuft dann vor einem der Stadttore herum. Wie oben schon beschriebne, starten das Pferd selber keinen aktiven Angriff, weshalb es als Kampfbegleiter meiner Ansicht nach völlig nutzlos ist. Ach ja....Thema "begleiter"....es läuft einem nicht nach....es bleibt stehen wo man es hingestellt hat.
Sollte jemand auf die idee kommen, einfach ein Pferd zu stehlen, was in der Regel sehr einfach funktioniert und er steigt vom Pferd wieder irgendwo ab....läuft das Pferd wieder in den Heimatstall zurück....also keine Loyalität ;-)....naja...davon abgesehen sind alle Gesetzeshüter hinter einem her
Ach ja...und wenn man Feinden begegnet, klemmen sich die gut an die Fersen des Spielers. Sie erwischen einen zwar nicht aber so bald kann man nicht mehr absteigen ohne Gegner im Genick.
__________________ Genutzte Plug-Ins:
- Natural Wildlife
- Pferderuf & Satteltaschen (Call Steed 2....0.91 Combo Mod)
- Questskillfix
- Oblivion Deutsch 2.03
Dieser Beitrag wurde von Dreed am 23.03.2006, 17:46 Uhr editiert.
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