Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Schleichen und Rüstung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Voidmage
Scout



Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7

Voidmage ist offline
  Schleichen und RüstungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie funktioniert das mit Schleichen, Rüstung tragen und die daraus resultierende Behinderung? In der Anleitung hab ich nur gefunden, dass man ab Journeyman in Sneak nicht mehr von seinen Stiefeln behindert wird. Ist es da nicht prinzipiell egal welche Rüstungsart man trägt, also ob leichte oder schwere, wenn man damit leben kann das schwere Rüstung einen am Anfang recht stark behindert (vom Gewicht her), was allerdings auch am Ende aufhört?

Dann wäre leichte Rüstung ja eigentlich nur was für den Anfang und würde mit der Zeit immer schlechter werden, im Vergleich zur schweren.

29.03.2006, 10:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Voidmage senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ob es eine behinderung gibt weis ich nicht, aber allein schon vom logischen her ist ein dieb mit einer leichten rüstung besser dran als mit einer schweren.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

29.03.2006, 10:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
sylvergrau
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 36

sylvergrau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jup, ausserdem bekommst du mit leichten rüssis die besseren boni zb. die rüssi von den mördern

die boni sind für diebe und ich glaub nicht das du eine schwere rüssi findest die dir stets auf schleichen gibt,

ausserdem sind die zu schwer und man kann nicht mehr sooooooooviel klauen he he

sylver


__________________
"We need a few crazy people now - see where the sane ones have landed us!"
- George Bernhard Shaw

29.03.2006, 10:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sylvergrau senden
Kris
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 44

Kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt soweit ich das bis jetzt sehen kann nur eine Beschränkung. Und zwar muss man im Schleichen mindestens Geselle sein um in schweren Stiefeln zu schleichen. Der Rest der Rüstung schein egal zu sein.

29.03.2006, 11:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kris senden
Kachido
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 33

Kachido ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Warum schleichen? Ich bin meistens unsichtbar durch Magie, gehe unsichtbar in Schleichmodus und bekomme beim Angriff immer 4 fachen Schaden. da stört auch meine schwere Rüstung nicht.

29.03.2006, 11:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kachido senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kachido
Warum schleichen?



Weil hier expilzit nach schleichen gefragt wurde.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

Dieser Beitrag wurde von Kiko am 29.03.2006, 11:39 Uhr editiert.

29.03.2006, 11:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Voidmage
Scout



Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7

Voidmage ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also liegt der Vorteil von leichte Rüstung darin, dass man damit besser schleichen kann bevor man 50 Punkte in Sneak hat und somit die Abzüge durch das Schuhwerk negiert. Ansonsten ist leichte Rüstng vom Gewicht her einfach nur leichter, was sich allerdings bei Master Heavy Armour aufhebt, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.

Leichte Rüstung wäre, wenn das stimmt, dann prinzipiell eher was für Rollenspieler, da sie durch die Existenz von schwerer Rüstung, die von der Programmierung her, bis auf das Gewicht, besser ist, eigentlich sinnfrei gemacht wird.

29.03.2006, 11:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Voidmage senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schere Rüstungen haben einen höheren schutzfaktoren, leichtere einen geringeren. Das wird aber durch die geschwindigkeit kompensiert. So kannst du schneller ausweichen. Kommt schutzzechnisch aufs gleiceh raus.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

29.03.2006, 11:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Voidmage
Scout



Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7

Voidmage ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei der Skillbeschreibung steht:
A master's equipped armour does not encumber him at all.
Heißt das nicht, dass ich damit genauso schnell bin wie in leichter?

29.03.2006, 12:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Voidmage senden
Könisch
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 31

Könisch ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja als meister in schwerer rüsi schon ...

29.03.2006, 13:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Könisch senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sobald man Leichte Rüstungen auf 100 hat, haben Leichte Rüstungen +50% Rüstschutz... Und wenn man sich das genauer ansieht, merkt man, dass sie dann GENAUSO VIEL Rüstung haben wie die entsprechende schwere :-)
D.h. mit dem entsprechenden Skill sind beide Rüstungsarten gleich gut, nur die leichte wiegt weniger.

29.03.2006, 14:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ein "echter" rollenspieler beachtet halt wahrscheinlich auch den optischen faktor.
mir würd halt z.b nie einfallen nen ork krieger mit leichter rüstung oder nen khajiit dieb oder H11 magier mit schwere rüstung zu spielen...

mfg
VH


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

29.03.2006, 17:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Voidmage
Scout



Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 7

Voidmage ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es fraglich es als "echtes" Rollenspiel zu bezeichnen, dass ein Magier keine schwere Rüstung tragen sollte. Wir sind hier ja nicht bei Dungeons and Dragons oder World of Warcraft, sondern bei TES.
Zur Optik in Verbindung mit Rollenspiel würde ich sagen, dass, in einer an das europäische Mittelalter angelehnten Welt, Aussehen erstmal egal ist. Eine zusammengesuchte Rüstung aus Teilen, die einfach da sind und vom modischen Aspekt her nicht grade positiv zusammen passen, ist in solch einer Welt sicherlich auch authentisch.

@Irian
Hab im Construction Set nachgeguckt. Ist tatsächlich so. Thx

29.03.2006, 17:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Voidmage senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weiß nicht was das mit D&D oder WoW zu tun haben soll? es ist einfach ne tatsache dass ein reiner magier oder dieb/attentäter bestimmt nicht mit ner 60kg aufwärts rüstung herumrennt, da sie ihn bestimmt in seinen spezialgebieten behindert. ganz abgesehen davon dass er sie nicht braucht da diese klassen ohnehin (offene) nahkämpfe meiden...

klar is das TES und man kann sich alles zusammenbasteln aber rein logikhalber macht es wie gesagt einer der wirklich "rollenspielt" eher nicht!

mfg
VH


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

29.03.2006, 18:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Helsing
weiß nicht was das mit D&D oder WoW zu tun haben soll? es ist einfach ne tatsache dass ein reiner magier oder dieb/attentäter bestimmt nicht mit ner 60kg aufwärts rüstung herumrennt, da sie ihn bestimmt in seinen spezialgebieten behindert.



Was den Magier angeht, meiner Bevorzugt eine leichte Rüstung, wenn ich mich recht entsinne bevorzugt Kains Magier eine schwere Rüstung.

Ich persönlich sehe keinen wiederspruch darin das ein MAgier versucht seine Köperliche schwäche durch möglichst viel schutz zu kompensieren und sich nicht nur auf magische schilde verläst.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

30.03.2006, 08:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
mrqool
Healer




Dabei seit: Oktober 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 56

mrqool ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiko
Ich persönlich sehe keinen wiederspruch darin das ein Magier versucht seine Köperliche schwäche durch möglichst viel schutz zu kompensieren und sich nicht nur auf magische schilde verläst.



Das mag stimmen, aber eine schwere Rüstung wäre der denkbar schlechteste Schutz für einen Magier.
Selbst absolut druchtrainierte Ritter hatten es zu ihrer Zeit schwer, über lange Zeit in ihrer Rüstung Hochleistung zu bringen. Und sollten sie mal gefallen sein, konnten sie ohne Hilfe kaum noch aufstehen (wenn man sich mal die Ritterspiele ansieht).

Ein Magier in schwerer Rüstung wäre also quasi schon im stehen Kampfunfähig, sofern er es geschafft hat, auf die Beine zu kommen oder auf ihnen zu bleiben.
Vielleicht macht das Sinn, wenn ein Magier - mal wieder weg von der Realität - die Fähigkeit hat, seine Rüstung weniger wiegen zu lassen, aber ansonsten ist das rein vom logischen Aspekt her einfach nicht passend.

Die bessere Verteidigung für einen Magier (nicht so eine Pseudo-Zwischenstufe a'la "Kampfmagier") wäre also die Nutzung seiner Intelligenz und seiner Fähigkeiten, Gefahrensituationen aus größerer Distanz unter Kontrolle zu haben, oder eben höchstens noch die Verwendung einer leichten Rüstung, die ihn in Sachen Agilität und Zauberfähigkeiten nicht großartig behindern würde.


__________________
«My dreams of violence. See them coming true» - Katatonia

30.03.2006, 08:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an mrqool senden
herbstwerk
Assassine




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: vie.05/.at
Beiträge: 508

herbstwerk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Voidmage
Ich finde es fraglich es als "echtes" Rollenspiel zu bezeichnen, dass ein Magier keine schwere Rüstung tragen sollte. Wir sind hier ja nicht bei Dungeons and Dragons oder World of Warcraft, sondern bei TES.


blah blah blah bullshit... tip am rande - erst informieren und dann rumsudern. magier in WoW sind auf stoff beschränkt, die können afaik nicht mal leder tragen. und wenn ich mich richtig ans (A)D&D regelwerk erinnere schauts da nicht viel anders aus, hab aber lang nimmer gespielt und dann eh nie magier.

anyway... wichtig in oblivion ist nur das gewicht der schuhe - that's it. also ich hab mir meine einfach auf einen hotkey gepackt und habs so mit einem tastendruck ausgezogen wenn ich schleichen will.


__________________

ЯOSӘS ARЄ ЯӘD,
VЮLӘГS ARЄ БLЦӘ,
IИ СOVIЭГ ЯUSSIA,
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG

30.03.2006, 08:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an herbstwerk senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

auch wenn die diskussion schon hundermal geführt wurde und hier nicht hinpasst.


Ein gesunder Geist lebt in einem Gesunden/starken körper Mehr sage ich dazu mal nicht. In MW und OB haste nun mal die möglickeit das zu tun und ich finde diese Freiheit wunderbar und dieses Klassendenke das ein Magier keine Rüstung benutzen sollte weil es ihn angblich behinder finde ich eine dämliche erfindung und derjenige der sich das ausgedacht sollte gesteinigt werden.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

30.03.2006, 08:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
mrqool
Healer




Dabei seit: Oktober 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 56

mrqool ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiko
[...] ich finde diese Freiheit wunderbar und dieses Klassendenke das ein Magier keine Rüstung benutzen sollte weil es ihn angblich behinder finde ich eine dämliche erfindung [...]


Klar, man hat in dem Spiel die Freiheit zu tun, was man will. Du kannst auch gleich von Anfang an alle Städte niedermetzeln und dir alles Zusammenklauen, was zu willst. Wenns dem Spieler Spaß macht, ok! Aber realistisch ists eben nicht, darum gehts. Es gibt Leute, die wirklich in einem Rollenspiel eine Rolle spielen wollen (s. LARPs), und andere wollen das nicht, die können dann halt ohne sich selbst aufgelegten Beschränkungen spielen. Ist doch alles kein Problem...

Zitat:
Original von Kiko
[...] sollte gesteinigt werden.


Und mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig...


__________________
«My dreams of violence. See them coming true» - Katatonia

Dieser Beitrag wurde von mrqool am 30.03.2006, 08:40 Uhr editiert.

30.03.2006, 08:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an mrqool senden
herbstwerk
Assassine




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: vie.05/.at
Beiträge: 508

herbstwerk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mrqool
Zitat:
Original von Kiko
[...] sollte gesteinigt werden.


Und mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig...



ach was - steinigen ist doch wieder groß im kommen.


__________________

ЯOSӘS ARЄ ЯӘD,
VЮLӘГS ARЄ БLЦӘ,
IИ СOVIЭГ ЯUSSIA,
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG

30.03.2006, 08:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an herbstwerk senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR