Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Muss ich die anderen teile kennen? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
The Thiefman
Acrobat

Herkunft:

The Thiefman ist offline
  Muss ich die anderen teile kennen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, wie der titel schon sagt: muss ich die anderen Teile kennen?

Ich habe NUR Tes 3 Morrowind gezoggt. Und das auf englisch. Hab da nicht soviel verstanden. Und die Story habe ich nur gezoggt, bis ich zu Vivecs auftrag gekommen bin.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich, um Tes4(also die Story) verstehen zu können, Tes 1 - 3 und alle Addons kennen muss.

Ps: gibt es ne kurze zusammenfassung der geschehen?

Ach mist, nur 50 Draken, hier habt ihr euren Geldbeutel zurück...

02.12.2004, 16:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The Thiefman senden
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich nicht, aber wenn du die Geschichte wissen willst:
Schauh mal hier oder ich erzähls dir ganz kurz:
TES 1: Bla blubb bla bla (so gut wie keine Geschichte)
TES 2: Siehe Oben, da hier alles aber wirklich alles zufallsgeneriert ist!
TES 3: Es gibt da so ne Prophezeiung (eigentlich 7): Der Nerevarine sei alleine dazu im stande Dagoth Ur zu töten und das Land Vvardenfell von der Pest und seinen Anhängern (das 6. Haus) zu befreien. Gut! Caius Cosades lässt dich erstmal infos sammeln, bis er so viel weiß, dass du der Nerevarine sein kannst. Du musst gegen Krankheiten immun sein (gibts in den Main Quests bei der basis des 6. Hauses undTel Fyr) Du wirst zu den Aschländern ins Urshilaku Lager geschickt und musst ertsmal deren Vertrauen gewinnen! Dann musst du Hortator aller Häuser (Telvanni/Redoran/Hlalu) werden und schließlich Nerevarine aller Stämme. Viel gelatsche und so aber macht spaß! Jetzt darf man Jagd auf Dagoth Ur und seine Aschenvampire machen!
Tribunal und Bloodmoon folgt von mir!

PS: Ey das ja mein ava!

02.12.2004, 16:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
the-real-janus
Bard

Herkunft:

the-real-janus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass es einfacher sein wird bestimmte Dinge zu verstehen, wenn man vor Oblivion bereits Morrowind/Daggerfall und Arena gespielt hat, aber ich denke, dass Bethesda auch die neuen Spieler langsam in die Materie einführen wird, schließlich wollen sie mit Oblivion ein Spiel für die breite Masse machen und von denen kennt nicht jeder die Welt der Elder Scrolls.

Kurze Zusammenfassung? Es gibt höchstens eine lange und die ist auf Englisch. Ich arbeite momentan an einer Übersetzung, aber die wird sich noch etwas hinziehen. Nur Geduld.

02.12.2004, 16:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an the-real-janus senden
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Jeder Teil der ElderScrolls-Reihe ist ein völlig selbständiger Teil, man braucht kein Wissen über die anderen.

02.12.2004, 16:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set

Mirrorwind ist offline

Zitat:
Original von Schulze Brömmelkamp
Eigentlich nicht, aber wenn du die Geschichte wissen willst:Schauh mal hier oder ich erzähls dir ganz kurz:

1.bei deinem link wird bloß die Geschichte von MW erzählt!
2.Arena hat eine Geschichte: Ein Magier namens Jagar Tharn oder so beamt den Emperor in irgendeine andere Dimension und der Stab, den er dabei benutzt hat, wird zerstört. Fortan muss man alle Teile dieses Stabs aufsammeln, um den Emperor zu befreien.
3.Bei Daggerfall ist nichtalles zufallsgeneriert. Man reist als Agent des Emperors nach High Rock um das mysteriöse Verschwinden eines Briefs an irgendeine Königin oder so aufklären und ausserdem rausriegen, wieso der Geist des letzten Bretonenkönigs nachts in der Stadt rumspukt.
Davon abgesehen:Es ist tatsächlich ziemlich viel zufällig in Daggerfall.Aber eben nicht die Hauptquest.
@the thiefman:spiritus hat recht. Aber TES macht trotzdem mehr Spaß, wenn man was von der Welt versteht. Versuchs mal auf der site von bethesda softworks.Das mit dem Englisch wirkt sich da gar nicht so schlimm aus.

02.12.2004, 17:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
the-real-janus
Bard

Herkunft:

Hier findest du die Story von Arena in einer sehr detaillierten Form:

http://www.janusonline.de/16191.html

Ausserdem gibts Teile der Story auch in dem Buch 'Die wahre Barenziah' (Band I-V).

Achja... Die von Daggerfall:

http://www.janusonline.de/14289.html

Dieser Beitrag wurde von the-real-janus am 02.12.2004, 17:48 Uhr editiert.

02.12.2004, 17:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an the-real-janus senden
The Thiefman
Acrobat

Herkunft:

The Thiefman ist offline

Ok, thx

Mit Tes 3 Morrowind bin ich vertraut (habe mir die Komplettlösung reingezogen und fast durchgespielt).

naja, werde mir demnächst die anderen stories reinziehen.

Und wenn spiritus recht hat (wovon ich mal ausgehe, da er so ahnung zu scheinen hat und andere das hier auch bestätigen) ist das sowiso kein problem

Morrowind hab ich ja auch mehr oder weniger verstanden.

Ich gefangener, auserwälter, haue in von imperium beherrschtem land Vadenfall der sowiso Uhr tot und habe die welt gerettet

Ach mist, nur 50 Draken, hier habt ihr euren Geldbeutel zurück...

02.12.2004, 19:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The Thiefman senden
the-real-janus
Bard

Herkunft:

Zitat:
Original von The Thiefman
Ich gefangener, auserwälter, haue in von imperium beherrschtem land Vadenfall der sowiso Uhr tot und habe die welt gerettet

Naja, so ungefähr.

02.12.2004, 19:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an the-real-janus senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:

Gibs zu du hast nie Tes 1 oder 2 auch nur ansatzweise angespielt...
natürlich haben beide eine Story!

02.12.2004, 20:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher

Manteau ist offline

Zitat:
Original von Dragonslayer
Gibs zu du hast nie Tes 1 oder 2 auch nur ansatzweise angespielt...

Davon ist auszugehn...

Gespielte Zeit: 66 Stunden

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 02.12.2004, 20:12 Uhr editiert.

02.12.2004, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Genau genommen ist die Story von Arena der Grund, dass es jetzt so richtig eng wird - hätte Jagar Tharn damals in seinen zehn Jahren der Herrschaft nicht genug gelegenheit gehabt, Uriel Septim VIIs Kinder Auszutauschen, hätten wir jetzt legitime Thronerben und die Geschichte von Oblivion hätte sich erübrigt...

Wer des Englischen mächtig ist, sollte mal hier in die Imperial Library reinschauen, da gibt es viel zu entdecken , besonders eine aus diversen in-game-Büchern zusammengetragene historische übersicht.

02.12.2004, 21:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

SO jetzt kommt die TES 3 Tribunal Geschichte:
Spoiler (zum lesen bitte markieren) :

Wennn mans installiert hat, wird man beim nächsten Rasten von Attentätern angegriffen und man kommt dann nach einigne Nachforschungen nach Ebenherz wo man mit nen paar leuten spricht und kann dann nach Gramfeste, der Stadt von wo aus dir Attentäter vermutlich kommen, teleportiert werden.
Gramfeste wird beherrscht von den königlichen Trupen (siehe mein Avatar) und Almalexias Truppen!
Dort (Gramfeste-Kanäle) beseitigt man die Attentäter und eine Naricht verweist darauf das der neue König von Gramfeste (Helseth) die Attentäter geschickt hat...
Dem tut das natürlich außerordentlich leid und so.......geht es weiter......!
Eines Tages nach etlichen Main und Neben Quests wird die Stadt angegriffen von Maschinen, natürlich schicken die Wachen die im Kampf mit geholfen haben dich zu ihren jeweiligen Herren! Die schicken sie auf erkundung, so entdecken sie das es keine Dwemer maschinen waren... Almalexia fädelt es so ein, dass es Sotha Sil gewsen war, der die Maschinen aus Der Stadt der Uhrwerke kommen lässt...
Nun da musst du natürlich sofort hin und Sotha Sil ist schon tot bei deiner ankunft und almalexia kommt und du tötest sie (sie ist balla balla im hirn).
Das glaubt dir keiner außer lord vivec!

Fertig!

03.12.2004, 15:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Goas
Cactus Jumper

Goas ist offline

Zitat:
SO jetzt kommt die TES 3 Tribunal Geschichte:
Spoiler (zum lesen bitte markieren) :

Wennn mans installiert hat, wird man beim nächsten Rasten von Attentätern angegriffen und man kommt dann nach einigne Nachforschungen nach Ebenherz wo man mit nen paar leuten spricht und kann dann nach Gramfeste, der Stadt von wo aus dir Attentäter vermutlich kommen, teleportiert werden.
Gramfeste wird beherrscht von den königlichen Trupen (siehe mein Avatar) und Almalexias Truppen!
Dort (Gramfeste-Kanäle) beseitigt man die Attentäter und eine Naricht verweist darauf das der neue König von Gramfeste (Helseth) die Attentäter geschickt hat...
Dem tut das natürlich außerordentlich leid und so.......geht es weiter......!
Eines Tages nach etlichen Main und Neben Quests wird die Stadt angegriffen von Maschinen, natürlich schicken die Wachen die im Kampf mit geholfen haben dich zu ihren jeweiligen Herren! Die schicken sie auf erkundung, so entdecken sie das es keine Dwemer maschinen waren... Almalexia fädelt es so ein, dass es Sotha Sil gewsen war, der die Maschinen aus Der Stadt der Uhrwerke kommen lässt...
Nun da musst du natürlich sofort hin und Sotha Sil ist schon tot bei deiner ankunft und almalexia kommt und du tötest sie (sie ist balla balla im hirn).
Das glaubt dir keiner außer lord vivec!

Fertig!

Ich schätze mal, mehr als die Hälfte der User dieses Forums haben Tribunal gezockt.

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

03.12.2004, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Hab den Post erst mal entschärft...Kannst doch hier nicht so einfach rumspoilern

Was Du da geliefert hast ist in gewisser weise eine Handlungsbeschreibung, nicht die ganze Geschichte - zur Geschichte gehört eben auch das ganze drumherum. Wenn Du auf die Nebenfiguren und deren Hintergründe besser eingehst, d.H. gespräche führst anstatt aufträge durchzuklicken und auch mal ein Geschichtsbuch zur Hand nimmst, wirst Du durch eine viel dichtere Atmosphäre belohnt - und die Atmosphärendichte ist (zumindest für mich) ein Hauptkriterium bei der Bewertung eines RPG.

Ich nehme an, Bethesda wird wieder jede menge Bücher in Oblivion packen, die den Wissensvorsprung der altfans aufzuholen helfen. In so fern haben altfans den Bonus, von anfang an Zusammenhänge besser zu verstehen. Neufans dagegen haben den zusätzlichen spass, sich in das hintergrundgeflecht unter der Oberfläche zu arbeiten - wenn sie das angebot Bethesdas annehmen.

Jedenfalls scheint das eine Eigenart der TES-Serie zu sein: man kann alles durchspielen, ohne die hintergründe zu kennen - wer das aber tut, ist selbst schuld wenn ihm die Spieltiefe verborgen bleibt

03.12.2004, 15:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Zitat:
Original von King Kael
Ich schätze mal, mehr als die Hälfte der User dieses Forums haben Tribunal gezockt.

Ja, aber hättest du dir das Topic durchgelesen, wüsstest du warum ich mir die Mühe mache das zu schreiben!

@Garak: thx! Aber für die komplette Geschichte geht man lieber auf yiya.de!

03.12.2004, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Die Faszination des Bücherlesens hat sich mir auch erst bei meinem zweiten Char, den ich in Morrowind spielte, erschlossen.
Es geht dabei ja nicht nur um die Geschichte, die einem vermittelt wird, es sind einfach lesenswerte Werke dabei, wie z.B. die Geschihte der Schloßknackerin, dem Vampir und dem griesgrämigen Lehrmeister, die ich immer wieder gerne lese.

03.12.2004, 16:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Goas
Cactus Jumper

Goas ist offline

@ Schulz: Ich habe das Topic gelesen.

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

03.12.2004, 20:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

Rahner ist offline

Zitat:
Original von King Kael

Dann dürftest du dich nicht weiter beschweren können!

04.12.2004, 15:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rahner senden Homepage von Rahner Füge Rahner in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Zitat:
Original von King Kael

Dann dürftest du dich nicht weiter beschweren können!

Wieso nicht? Hier wurde doch nirgends nach Tribunal gefragt. Die "anderen Teile" sind für mich Arena, Daggerfall und Morrowind. Aber möglicherweise siehst Du das ja anders, und das dürfte wohl auch keinen stören.

04.12.2004, 19:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR