Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Krieger mit schwerer oder leichter Rüstung? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
maestro
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 44

maestro ist offline
  Krieger mit schwerer oder leichter Rüstung?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, und sorry für die dumme Frage



Also mich quält schon seit langem eine Frage:

Soll sich mein Krieger auf schwere oder leichte Rüstung spezialisieren?
Könntet ihr mir vor und nachteile der jeweiligen Möglichkeiten auflisten? Und welches der Fähigkeiten auf 100 mehr bringt.

Und ist es empehlenswert, wenn man sich für die leichte Rüstung entschieden hat als ausgleich mit Schild kämpfen? Oder lieber ein Zweihänder und dann versuchen die Schläge auszugleichen?

Hab übrigens vor zu 75% Nahkampf- und zu 25% Fernkampfwaffen zu benutzen.


So, ich hoffe aus den Daten könnt ihr mir so die größten unterschiede zu schwerer und leichter Rüstung nennen, damit ich weiß mit was ich mich mehr identifizieren kann.

Und danke


__________________

20.04.2006, 19:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maestro senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf 100 bringen beide Rüstungsarten gleich viel. Beide bieten gleichen Schutz (vorausgesetzt die jeweils bester Art der Rüstung) und beide belasten gleich stark.

Zu einem reinen Krieger passt natürlich aus Styletechnischen Gründen eine Schwere Rüstung besser. Du solltest sie aber nur nehmen wenn du von anfang an Stärke mitsteigerst, sonst wird sie zu schwer und du kannst sonst nicht mehr viel mtnehmen, dafür bietet sie aber auch auf den unteren Stufen etwas esseren Schutz als die leichte.

Aber nimm einfach dass was dir mehr zusagt! Es ist nicht so viel Unterschied....

Ich persönich würds halt so machen:

Krieger --> Schwere Rüstung
Magier --> Keine Rüstung
Dieb/Assasine --> Leihte Rüstung

mfg
vH


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

20.04.2006, 20:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kommt auch drauf an, wie DU deinen char spielen möchtest

möchtest du eher einen waldläufer ?
dann würde ich eine leichte rüstung nehmen - vieleicht sogar bei einer lederrüstung bleiben
dafür dann magier gilden quests machen und die rüstung verzaubern, damit sie dich gut schützt
dazu passend dann natürlich ein kurzschwert + bogen

oder lieber einen waschechten krieger, der 70 stärke braucht um überhaupt seine beine bewegen zu können ?
da wäre eine schwere rüstung + 2 händer angebracht

oder vieleicht eine art stammeskrieger
also entweder leichte oder schwere rüstung + schild und langschwert

its your heimspiel

mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

20.04.2006, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
geala
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 49

geala ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele einen Magier-Krieger-Schützen. In MW habe ich immer leichte Rüstung bevorzugt, weil man Char etwas schwächlich angelegt war und ihn schwere Rüstung zu stark belastet hätte.

In OB kommt für mich aus zwei Gründen zunächst nur schwere Rüstung in Frage.

1. Die leichten Rüstungen sehen schlechter aus als die schweren. Und ich laufe zur Zeit ganz gerne "römisch" rum, in Klingenrüstung ohne Beinschienen/Hosen (wenn's nicht zu kalt ist*g*). Dieser Grund reicht für mich völlig aus für schwere Rüstung, ist aber natürlich subjektiv.


2. Objektiv: Konstitution ist nicht ganz leicht zu steigern. Schwere Rüstung steigert Konstitution. Konstitution steigert Lebensenergie! Es ist wichtig, vor allem am Anfang Konstitution zu steigern, weil sie prozentual in jeden Levelaufstieg eingeht. Daher sollten gerade Krieger erst mal schwere Rüstung tragen.

21.04.2006, 10:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an geala senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Konstitution lässt sich prima mit Waffenschmied und Blocken steigern.

21.04.2006, 10:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Xelios
Warrior



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 75

Xelios ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Je nach Gusto ... ich benutze auch zu 75% mein Schwertchen und nur noch zu 25% mein Bogen auch wenn ich fast nur schleichend unterwegs bin. Sehen tun mich die Gegner so oder so nur in wenigen Fällen. Für die Schleicher ist leicht wohl am sinnvollsten und imho auch am stilvollsten. Wer sich seinen Feinden dennoch gern offen entgegenstellt ist anfangs mit schwerer Rüstung besser beraten. Wie hier aber schon erwähnt ... am Ende nehmen sich beide Rüstungsarten nichts mehr vom Schutzfaktor her. Man kann also - von der Vorstellung her - einen leichtfüssigen oder einen schwer gepanzerten Krieger spielen .... je nachdem welcher Gedanke einem besser gefällt


__________________
"Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst." - Matthias Claudius

Mitglied der Bewahrer der Welten - deutschsprachige MMORPG-Community

21.04.2006, 10:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xelios senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barnabas
Konstitution lässt sich prima mit Waffenschmied und Blocken steigern.



Durch Blocken sicherlich nicht


__________________
Ichi-Go Ichi-E

21.04.2006, 10:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Vvarden
Lord Shadow




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cyrodiil
Beiträge: 4742

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen dass es darauf ankommt wie du lieber spielen möchtest, und was deiner Meinung nach besser zu deinem Char passt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Krieger zu spielen: Könntest z.B. leichte Rüstung + Claymore, oder Leichte Rüssi + Schild & Schwert usw.

Sei kreativ ; )


__________________

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.


Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

21.04.2006, 11:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharganoth

Durch Blocken sicherlich nicht



Doch. Im Handbuch steht zwar Geschick, aber durch Blocken hab ich z.b. viele Modifikatioren für Konstitution bekommen beim aufstieg. Mir wird im Spiel auch Konstitution als Attribut angezeigt (was vielleicht an dem Übersetzungspi liegt).

Aber da ig der Modifikator für blocken hoch geht, stimmt das mit Konst auf jeden Fall und im Handbuch muss es falsch stehen.

21.04.2006, 11:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3498

Yuki ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das müsste ich erst nachprüfen, wäre schon seltsam, aber Übersetzungsfehler sind ja nichts Neues^^
Gäbe sonst ja auch wenig Möglichkeiten das Attribut zu steigern.


__________________
Ichi-Go Ichi-E

21.04.2006, 11:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Crimson
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 421

Crimson ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Siehe Handbuch, Seite 18:
"Konstitution
...
Maßgebend für die Fertigkeiten Block, Waffenschmiedekunst und Schwere Rüstung."

Passt also.


__________________
-- O Absurditates Incredibiles --

21.04.2006, 11:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crimson senden Füge Crimson in deine Contact-Liste ein
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und auf Seite 20 steht bei Block (bestimmendes Attribut Geschicklichkeit).

21.04.2006, 12:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Crimson
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 421

Crimson ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barnabas
Und auf Seite 20 steht bei Block (bestimmendes Attribut Geschicklichkeit).



Ich weiß, allerdings ist Geschicklichkeit auch für Schlösser knacken, Schleichen und Schütze bestimmend - und für diese auch passend, wohingegen Blocken und Konstitution schon rein logisch besser zusammenpasst.


__________________
-- O Absurditates Incredibiles --

21.04.2006, 12:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crimson senden Füge Crimson in deine Contact-Liste ein
baddie
Crusader




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 283

baddie ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zum eigentlichen thema: da ein kriger ja immer im dicksten nahkampfgetümmel steht war für mich die schwere rüstung die logische entscheidung.


__________________
„Was für ne Suchfunktion? Vom Kompass oder was?“

21.04.2006, 13:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an baddie senden
Vvarden
Lord Shadow




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cyrodiil
Beiträge: 4742

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, anfangs. Aber wie gesagt kommt es später auch nicht mehr wirklich drauf an wenn man beide Rüssi Skills auf 100 hat.


__________________

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.


Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

21.04.2006, 17:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
maestro
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 44

maestro ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich will eher schleichen. Hab das Spiel schon mit schwerer Rüstung gespielt (ca. 10 Stunden) und ich wurde immer entdeckt. Liegt es an der schweren Rüstung?
Wenn ja, welche ist dann für schleichen geeignet? Einfach nur darauf achten, dass es eine leichte Rüstung ist, oder gibt es noch einen unterschied zwischen Leder- und Kettenrüstung?


__________________

22.04.2006, 14:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maestro senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schleichts, dann musst du auch langsam laufen und nicht rennen. Außerdem kommt es darauf an, wie schwer deine Schuhe sind, deshalb Schuhe aus beim Schleichen. Außer man hat glaub ich die Stufe Lehrling erreicht, dann ist es egal.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

22.04.2006, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Egoboo
Acrobat



Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: von hier >.<
Beiträge: 119

Egoboo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wichtig ist nur das Gewicht der Stiefel. Soweit ich weiss, rührt der Unterschied in der Tauglichkeit zum Schleichen zwischen leichter und schwerer Rüstung nicht in der Definition "leicht" oder "schwer" als Fähigkeit, sondern geht vom Gewicht der Stiefel aus. d.h. man kann auch einfach zum Schleichen die Stiefel ausziehen, und ab Schleichen lvl. 50 ist es völlig egal, welche und ob man überhaupt Rüstung trägt beim Schleichen.
Edit: na, da war mal wieder einer schneller... -.-´´

Dieser Beitrag wurde von Egoboo am 22.04.2006, 15:15 Uhr editiert.

22.04.2006, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Egoboo senden
maestro
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 44

maestro ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke.

Und bei der Geschwindigkeit gibt es auch keinen unterschied mehr wenn man schwere Rüstungauf 100 hat?


__________________

22.04.2006, 15:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maestro senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit Skill 100 in "Schwere Rüstung" wird man durch die Rüstung nicht mehr Belastet!


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

22.04.2006, 19:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR