Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Oblivion ein Ego-Shooter? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
Thalis
Acrobat




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 128

Thalis ist offline
  Oblivion ein Ego-Shooter?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Man, mann, mann!!!

Ein Kumpel von mir sagte: "Hey, ich hab mir Oblivion geholt! Ist echt so wie Farcry, nur bessere Grafik! Kriegt man da später auch ne fette Gewehrambrust, damit ich Headshots machen kann? Will snipern!"

Ich HASSE es, wenn sich Shooter-Fans einbilden, Oblivion wäre ein Fantasy Shooter, nur weil man da die Ego-Sicht hat, und geile Grafik! Hätten sie das Spiel nicht so Einsteigerfreundlich gemacht sonder VIEL komplizierter, müsste ich mir diese Vergleiche nicht immer reinziehen! Was sagt ihr dazu?

Ach ja, zum thema Einsteigerfreundlichkeit: COMPUTERBILD SPIELE schrieb, dass Oblivion extremst schwer zu erlernen sei und hat in punkto Einsteigerfreundlichkeit demnach eine 4 bekommen!!! Wenns denn mal so wäre!


__________________
Hier ein Bild meines rechtschaffenen Streiters der Neun...

THALIS, Kaiserlicher, Paladin Level 36

Meister von Cyrodill
Gildenmeister der Kämpfergilde
Grossmeister der Arena
Bruder des Ordens des tugendhaften Blutes
Ritter-Bruder der Klingen
Ehrenritter des Dornenordens
Erzmagier der Magiergilde
Fahrender Ritter des weissen Hengstes

Dieser Beitrag wurde von Thalis am 13.04.2006, 04:53 Uhr editiert.

13.04.2006, 04:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thalis senden Füge Thalis in deine Contact-Liste ein
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oblivion kann man wie eine Art RPG-shooter spielen, das ist schon richtig. Hab ja schon woanders geschrieben, dass man sehr viel auf Grafik setzt um Kunden aus anderen Segmenten zu erreichen. Oblivion ist sehr in der Breite ausgelegt, aber weniger in die Tiefe (wobei man sich bei einigen Quests durchaus Mühe gegeben hat und diese auch gelungen sind, bei der DB hat man sich als Gilde allerdings mehr Mühe gemacht als bei anderen Gilden, was wiederum inkonsequent war). Ist vielleicht auch ein Grund warum das System wieder etwas entschlackt worden ist (weniger Waffen, Äxte gestrichen und zu den stumpfen Waffen hinzugefügt, etc.)

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen was er mit Oblivion macht, dieses "freie" System lässt halt auch ein nahezu reines shooter-Spiel zu.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 07:04 Uhr editiert.

13.04.2006, 07:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Und Armbrüste gibt es ja keine weil die gestrichen wurden oder?

Klar kann man Oblivion mit dem Bogen ähnlich einem Shooter spielen. Der vergleich hinkt aber sehr..

Allein schon die Animationen sind bei einem Shooter dann doch etwas besser

Wart mal bis er dir die ohren vollheult wenn der Schwierigkeitsgrad ansteigt und er kein Geld für Tränke hat weil er das nur wie ein Shooter spielt.
Oder seine Werte alle -30 sind weil er die Krankheit/Flüche nicht heilt.

Computer Bild... müssen wir das wirklich als ernsthafte Grundlage nehmen?

Ist ja so wie die Bild mit der FAZ oder FR zu vergleichen... ^^''

13.04.2006, 07:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShAn

Wart mal bis er dir die ohren vollheult wenn der Schwierigkeitsgrad ansteigt und er kein Geld für Tränke hat weil er das nur wie ein Shooter spielt.
Oder seine Werte alle -30 sind weil er die Krankheit/Flüche nicht heilt.




Muss nicht sein. Er legt seine Waffenskills als Sekundärfertigkeiten an und steigt einfach nicht auf. Badabingbadabum, kann man Oblivion ohne Problem als reinen shooter spielen, ohne Aufstieg und ohne mitsteigende Gegner. Nur bei Wachen wird er halt dumm gucken. ^^

Heilen kann man sich im shooter auch.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 07:20 Uhr editiert.

13.04.2006, 07:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin

ich bin seit langem off- und online, sowie PnP RPG spieler

wie oben schon jemand sagte - die DG quest qaren besser als der rest

RICHTIG !

wärend der DG quest kam bei mir richtig stimmung auf, man mußte überlegen und taktieren
dazu kam das schlösserknacken (was immerhin etwas abwechslung bringt) und insbesondere das schleichen

aber sry - ansonsten ist es ein egoshooter in einer sehr offenen welt mit großen RPG anteilen !
wie ich in einem anderen beitrag schon schrieb :
in oblivion entscheidet einzig und allein mein AIMING über den fortschritt !

daher finde ich, daß das spiel auch immer leichter wird (bin lvl30), benutzte als mage grundsätzlich keine tränke !!
und mache immer 3 kreuze WENN mich überhaupt mal ein gegner trifft

ich denke es liegt sehr an der umsetzung auf alle möglichen systeme bzw. damit verknüpft - an der umsetztung für alle möglichen arten von spielern


vieleicht trifft der vergleich :
DSA - ich brauche im prinzip nur W6 und W20, habe z.B. im regelwerk keine option für geziehlte schüsse (um etwa einen bären, mit gezieltem augentreffer zu erlegen)
(DSA ist ein einstiegs PnP, recht viele möglichkeiten, schnell zu verstehen, oft fehlt es an möglichkeiten (wenn man rein nach regelwerk spielt, wie es ja auch in einem PC game ist))

Midgard - dort brauche ich bereit W%, W10, W6, W8, W20 und W12
das regelsys ist wesentlich tiefgründiger, braucht aber auch wesentlich mehr eingewöhnungszeit


als letztes :
sagte bereits : wer sich aufregt, daß mit fortschreitendem lvl die gegner viel zu schwer werden -> sollte mehr egoschooter spielen !!!


mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

13.04.2006, 07:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Borathan
Crusader



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 370

Borathan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wieso regst du dich so auf? Hab gestern als Easteregg die daedrische Ak-47 gefunden....

Nee Spaß beiseite, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei der Landschaft auch sehr an Far Cry denken musste, weil das eigentlich so das letzte Spiel war, das bei mir so eingeschlagen hat wie eine Bombe mit all diesen "ohhh" und "ahhh" Erlebnisen.

Aber es blieb natürlich nur bei diesem Gedanken, denn ich hab mir jetzt ned noch vorgestellt wie als nächstes ein Jeep aus dem Gebüsch prescht

Man merkt auf jeden Fall, dass Oblivion zusätzlich für die Konsole erstellt wurde. Gegen die "Konsolifizierung" (sprich Simplifizierung)von PC-Spielen kann man nichts machen, das ist der Lauf der Dinge. Die meisten Spielehersteller wollen eben um Geld zu verdienen alle passenden Systeme abdecken und das meistens zu Lasten des eigentlichen Spiels.

Was ich persönlich auch nicht verstehe ist, wieso man für die Konsolenspieler alles so vereinfachen muss. Das sind doch sicherlich auch keine Idioten oder mit der flachen Hand 2 faustgroße Knöpfe drückenden Zombies, denen der Sabber aus dem Mundwinkel läuft. Das sind garantiert ganz normale Spieler wie wir.

Es wurde in Oblivion so viel rausgenommen, was doch in Morrowind gut war.

- Das fängt schon bei den Waffenskills an, welche zusammengelegt wurden. Der größte Quatsch wie ich finde. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit einem Dolch rumfuchtle oder mit einem Langschwert umgehen muss.

- Wieso machen die Waffen nur noch einheitlichen Schaden? Ich fand das mit dem Stechen, Schwingen gut und realistisch umgesetzt, denn es ist klar, dass ich mit einem Speer mehr Schaden verursache wenn ich damit zustoße anstatt ihn von der Seite zu schwingen. Jetzt muss man nur noch auf eine Taste hämmern. Sogar bei einem Schleichangriff von hinten mit dem Dolch, schwingt der Charakter die Waffe anstatt damit zu Stechen.

- Das Charaktermenü war doch top, man hatte Spells, Inventar, Karte und Skills auf einen Knopfdruck. Nun hat man damit viel mehr Aufwand und klickt und scrollt was das Zeug hält.

- Wo sind die separaten Schulterstücke und Handschuhe hin, sowie Gürtel und sonstige Kleidung unter der Rüstung? Sind Konsolenspieler überfordert und brauchen so wenige Klicks wie möglich?

Oblivion wurde insgesamt arcadelastiger durch diese ganzen Änderungen. Ob es reicht um das Spiel mit einem Shooter zu vergleichen bezweifle ich, aber so stark vereinfacht, damit es auch das letzte Shootergehirn kapiert wurde es auf alle Fälle

Ich weiss nicht vielleicht liegt es nur an mir, dass ich sowas nicht gut heiße. Ich will es kompliziert, ich will es aufwändig, ich will tüfteln und basteln, denn ich spiele ein PC-Spiel und kein Super Mario Land. Ich habe nichts gegen Vereinfachungen von bestimmten Features, so lange es an der richtigen Stelle passiert (z.B. dass beim Kräuter sammeln kein Lootfenster erscheint und er die dinger direkt einpackt, sowas ist eine sinnvolle Vereinfachung)

Vielleicht hat zufällig jemand von euch Deus Ex gespielt. Ich habe dieses Spiel geliebt, vergöttert und bestimmt 10 mal durchgespielt. Auf den zweiten Teil hab ich mich so tierisch gefreut wie ein kleines Kind und war war am Ende? Er wurde für die Konsole mit entwickelt und raus kam der größte Krampf seit es PC-Spiele gibt. Ich habe es vielleicht 3 Stunden gespielt und hab danach dermaßen enttäuscht aufgehört, weil sie das Spiel zu lasten der Konsole verschandelt haben. Jeder Deus Ex Fan kann das bestimmt nachvollziehen und sowas ähnliches, wenn auch nicht ganz so schlimm ist hier bei Oblivion passiert.

Viele der Sachen, die jeder wahre PC-Spieler an MW so gemocht hatte und damit zufrieden war, wurden in Oblivion entfernt bzw. verschlimmbessert. Da fällt mir nur der Spruch ein "Don't fix what is not broken."

Vielleicht kommt durch eben diese "Konsolifizierung" von PC-Spielen vielleicht das Shooterdenken von manchen Leuten.

Achja und wer auf Computer BILD was gibt ist selber schuld. Ich sag nur ihre sinnvollen Tests, die jeden interessieren "Wie hoch kann man eine Festplatte runterfallen lassen ohne dass was passiert"

Gruß,
Borathan

13.04.2006, 07:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Borathan senden
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barnabas

Muss nicht sein. Er legt seine Waffenskills als Sekundärfertigkeiten an und steigt einfach nicht auf. Badabingbadabum, kann man Oblivion ohne Problem als reinen shooter spielen, ohne Aufstieg und ohne mitsteigende Gegner. Nur bei Wachen wird er halt dumm gucken. ^^

Heilen kann man sich im shooter auch.



Ach stimmt ja, das blöde Anpassen..wo man Angst hat in nem Bett zu übernachten wenn man nicht immer +5 auf den Skill bekommt. (hatt ich nur einmal und das eher zufällig, weil mir so "gezieltes" lvl'n in dem Maß den Spaß nimmt) ^^''. Mach ihm heimlich einen NPC Stufen Mod rein

13.04.2006, 08:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Kruemmelmonster
Assassine




Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621

Kruemmelmonster ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So.. jetzt kommt mal mein Senf zu Oblivion.

Ich bin, alles in allem, bisher nicht allzusehr begeistert. Die Grafik ist bei mir mittelmässig, ich denke mit einem High-End Sys würde es viel mehr Spass machen.

Die Zusammenlegung der Skills fand ich von Anfang an grässlich, warum soll das ganze System simpler werden? In MW war das ganze schon simpel genug, man musste sich halt bisschen in die Welt reinversetzen und auch mal das Hirn benutzen. Dann klappts auch mit den Skills etc.

Was mich am meisten geschockt hat, es gibt keine Haupt/Nebenfertigkeiten mehr. Nur noch Major Skills und die anderen halt. Sehr, SEHR schade in meinen Augen. Nimmt dem Spiel viel Tiefe und feinjustierung bei der Charaktererstellung. Ebenfalls sehr schade, das es z.b keine Vampirgilde gibt. Für was baut man dann den Vampirismus als Feature ein? In MW konnte man 3 Vampirclans beitreten und Quests erledigen, jeder Clan sogar auf Diebes/Magie/Kämpfer Fertigkeiten spezialisiert. Alles in allem gab es in MW zudem mehr Gilden/Fraktionen, ich hab ehrlicherweise nie alle durchgespielt.

Oblivion verkauft sich hauptsächlich wegen der Grafik wage ich zu behaupten. Ich habs mir zugelegt, es ist ein würdiger Nachfolger und macht Spass - Aber ich hab wirklich mehr erwartet. Von der KI hab ich bisher kaum was mitgekriegt, meiner Meinung nach sind die noch genauso blöd wie in MW, nur das sie einen "Tagesablauf" gekriegt haben. Mehr hab ich bisher nicht von der KI mitgekriegt.

Die Quests sind stimmungsvoll und nett designt, und teilweise interessanter als die in MW. Das ist mal ein Pluspunkt.

Dann folgen aber schonwieder Schwächen. Viele Dungeons sehen sich einfach zu ähnlich. Es gibt zuwenig unterschiedliche Sets, irgendwie sieht jede Mine die ich betrete genau gleich aus. In MW war das noch nicht so extrem wage ich zu behaupten. Die Physik-Fallen sind zwar nett, aber ich hätte da auch noch paar Physik-RÄTSEL eingebaut. Jetzt hat man schon ne solche Engine, und nutzt sie nicht wirklich aus. Herunterkrachende Baumstämme oder Kugeln, nett, mehr nicht.

Das platzieren von Gegenständen wurde dank der Physik auch zum Nerven und Geduldsspiel, in MW hab ich damals noch so Freude gehabt als ich mein Regal endlich mit allen gesammelten Lehren des Vivec eingeräumt hatte



Jetzt kommt aber der grösste Nachteil an dem ganzen. Das neue Interface & Menu. GOTTSEIDANK hab ich nen Mod der erlaubt nicht mehr nur 5-6 Sachen anzeigen zu lassen, da wird man vor lauter Scrollen wahnsinnig. Und was zum Teufel haben die sich eigentlich gedacht, als sie die liebevoll designten Rüstungsteile einfach zusammenlegten? Wo sind die Schulterplatten die in MW so stylish über dem Umhang hervorschauten? Rechte und Linke Armschienen gibts auch nicht mehr.

Alles weggekürzt, damits der Masse passt.

Bethesda hat da meiner Meinung nach sehr viel potential verschenkt. Sie mögen zwar mehr verkaufen, aber besser wurde das Spiel dadurch sicherlich nicht. Ich hoffe das TES V die Schnitzer welche sich in Oblivion angesammelt haben wieder ausbügelt, und wieder etwas mehr RPG-lastig wird. TES IV kann man nämlich wirklich wie ein Shooter spielen, und ich kenne einige die das so tun. Zum kotzen meiner Meinung nach.

Von all dem negativen mal abgesehen muss man sagen, okay, TES IV macht Spass. Aber Morrowind, hat mir pers. mehr Spass gemacht.

Mal schauen was sich die Modder da noch einfallen lassen, ich denke da werden wir noch einige sehr gute Plugins erleben dürfen welche den Spielspass nochmal beträchtlich steigern.

13.04.2006, 11:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
BroCk
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 31

BroCk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also am anfang habe ich es ähnlich gesehen, musste dann allerdings fest stellen das mich am anfang einfach die super dichte atmosphäre der dungeons (Abwasserkanal) ähnlich wie in Doom3 (lacht ruhig ) mit gerissen hat.
als ich dann auf die welt gestossen bin ging es mir direkt anders, ich war eher gespannt nicht "in tamriel" fühle mich aber permanent wie in einem rpg.
aber die angesprochenen shooter ähnlichkeit/anlehnung kann ich ausser der atmosphäre nicht bestätigen.
und zudem wird grafik immer besser, und auch mw hat mich damals umgehauen, so das allein an hoher grafikqualität meiner meinung nach kein vergleich zu anderen genres erlubt ist.

Zitat:
in oblivion entscheidet einzig und allein mein AIMING über den fortschritt !


hmmm.... im zuge der 3d revolution macht das ja auch sinn, warum sollte ich in einem 3d-rpg auch ala final fantasy kämpfen? zudem kannst du dich glücklich schätzen das du derartig treffsicher bist ich versemmel meine bogenschüsse sehr oft im kampf.

da sollte man eher wow als jump&run bezeichnen

greez BroCk


__________________
M.O.D. - Pull your pants up !!!

13.04.2006, 11:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BroCk senden
Aeldermann
Warrior



Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 98

Aeldermann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Borathan
Ich weiss nicht vielleicht liegt es nur an mir, dass ich sowas nicht gut heiße. Ich will es kompliziert, ich will es aufwändig, ich will tüfteln und basteln, denn ich spiele ein PC-Spiel und kein Super Mario Land.



Ich gehöre offenbar zu jener Masse, für die Oblivion vereinfacht wurde :-)
Gut, ne Konsole hab ich nicht, da habe ich also überhaupt keine Ahnung, was es da so für Spiele gibt.
Aber die direkten Veränderungen zu Morrowind finde ich in der Mehrzahl gut.
Speere? Habe ich bei Morrowind nie benutzt, also ruhig weg damit.
Kampf? Habe schon bei Morrowind auf einfachen Kampf geschaltet (also einfach auf Maustaste drücken). Da finde ich es nur gut, wenn bei Oblivion der Kampf von vornherein darauf beschränkt wird.
Letztlich stehe ich eh nicht sonderlich auf Kämpfen. Von daher bedauere ich auch etwas, das es so viele Quests gibt, die auf Kampf hinauslaufen.

Ich bin kein großer Rollenspieler. Ich spiele sonst Sims oder mal ein Strategiespiel wie Civilization.
Vielleicht kenne ich nur nicht die richtig guten Rollenspiele (Tatsächlich kenne ich nur Morrowind, Might and Magic 4 und 5 - also was ganz altes) und World of Warcraft).

Ich denke, Egoshooter sind eine Art Mischung aus Jump an Run, Adventure und Rollenspiel. Jemand, der nur Egoshooter gespielt hat, kann beim ersten Anblick eines Rollenspiels durchaus zu dem Schluß kommen, es hier ebenfalls mit einem Shooter zu tun zu haben (den einzigen Egoshooter, den ich gespielt habe, ist Alien vs Predator 2).

13.04.2006, 11:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aeldermann senden Füge Aeldermann in deine Contact-Liste ein
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aeldermann

Habe schon bei Morrowind auf einfachen Kampf geschaltet (also einfach auf Maustaste drücken). Da finde ich es nur gut, wenn bei Oblivion der Kampf von vornherein darauf beschränkt wird.
Letztlich stehe ich eh nicht sonderlich auf Kämpfen. Von daher bedauere ich auch etwas, das es so viele Quests gibt, die auf Kampf hinauslaufen.

Ich bin kein großer Rollenspieler.



Und so eine Option hätte man doch wieder einbauen können. Einfach für die Hacker an der Maus und etwas Realistischer und komplizierter für die RPG'ler

Zitat:
Original von Aeldermann

Ich bin kein großer Rollenspieler.



Die TES Reihe war aber eigentlich immer für "große" Rollenspieler.
Deswegen ist es so traurig das es von Teil zu Teil mehr simplifiziert wird...

Die haben seit 2002 daran gearbeitet... ich glaube die meiste Zeit wurde in die Grafik investiert. :-/

Rollenspiele haben früher _nie_ über Grafik gebraucht... die Atmosphäre muss stimmen...

13.04.2006, 12:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aeldermann

Speere? Habe ich bei Morrowind nie benutzt, also ruhig weg damit.
Kampf? Habe schon bei Morrowind auf einfachen Kampf geschaltet (also einfach auf Maustaste drücken). Da finde ich es nur gut, wenn bei Oblivion der Kampf von vornherein darauf beschränkt wird.
Letztlich stehe ich eh nicht sonderlich auf Kämpfen. Von daher bedauere ich auch etwas, das es so viele Quests gibt, die auf Kampf hinauslaufen.





Und nur weil du es nicht benutzt muss es raus? Deine Spielweise soll also als Maßstab gelten für alle? So liest sich das nämlich und das ist einfach schlecht. Du benutzt keine Speere? Kein Problem, aber darum müssen sie längst nicht rausfliegen, es liegt ja am Spieler ob er sie benutzt oder nicht. Man sollte also ihm die Wahl lassen, aber die Möglichkeit bieten!
Ebenso beim Kampf. Nur weil du diverse Sachen irgendwie machst, müssen das andere längst nicht so wollen. Man sollte die Wahl haben wie man etwas tun möchte. So wie es derzeit gehandhabt wird, wird einfach nur beschnitten und man lässt den "fähigeren" Spielern keine Möglichkeit mehr zu wählen, weil die "unfähigen" sich überfordert fühlen, nur weil einfach mehr Optionen da sind, die sie nicht mal nutzen müssten.

13.04.2006, 12:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Schalt nen Gang runter. Jemand der bei MW nicht auf "einfachen Kampf" geschaltet hat, ist noch lange kein krasser Vollchecker, da brauchst du dir gar nix drauf einbilden :-)

2. Wenn er sagt, das er es gut findet, weil der Oblivion-Stil auch sein Stil ist, dann ist das doch für ihn total ok. Wieso sollte MICH interessieren, wie andere spielen? Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann doch ned, weil 1000 andere es toll finden, sondern weil ICH es toll finde. Jedem seine Meinung.

13.04.2006, 13:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irian
1. Schalt nen Gang runter. Jemand der bei MW nicht auf "einfachen Kampf" geschaltet hat, ist noch lange kein krasser Vollchecker, da brauchst du dir gar nix drauf einbilden :-)

2. Wenn er sagt, das er es gut findet, weil der Oblivion-Stil auch sein Stil ist, dann ist das doch für ihn total ok. Wieso sollte MICH interessieren, wie andere spielen? Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann doch ned, weil 1000 andere es toll finden, sondern weil ICH es toll finde. Jedem seine Meinung.



Ich brauch gar nichts runterschalten, weil ich ihn nicht persönlich angegriffen habe und auch keine Wertung abgegeben habe über ihn. Höchstens über die Allgemeingültigkeit von der Aussage. Es geht auch gar nicht darum wer ein Checker ist oder nicht, bleib beim Thema. Es geht um die Möglichkeit des Ausspielens.

Wer spricht ihm ab das es für ihn nicht ok ist?? Eben, es muss ihn nicht interessieren wie andere spielen. Es geht hier auch darum das Bethesda diversen Spielern Möglichkeiten des ausspielens genommen hat. Seine Meinung verbietet ihm ja auch niemand. Vielleicht liest du dir aber nochmal erst Texte genauer durch und lernst den Umgang mit denen bzw. wann eine Interpretation angebracht ist und wann nicht?

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 13:27 Uhr editiert.

13.04.2006, 13:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Rance
Craftsman




Dabei seit: Mai 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 350

Rance ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eben
für IHN is das spiel gelungen, alle ärgern sich darüber das es keine Speere etc. gibt. IHN interresiert das nicht.
Also is das für IHNauch kein Minuspunkt der in
an Oblivion ärgert.Es bezieht sich alles auf IHN
das im das jetzt alles mit Oblivion gefällt

Edit:

Zitat:
Und nur weil du es nicht benutzt muss es raus? Deine Spielweise soll also als Maßstab gelten für alle?


das zb.

Dieser Beitrag wurde von Rance am 13.04.2006, 13:30 Uhr editiert.

13.04.2006, 13:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rance senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was ich sagen will: "Und nur weil du es nicht benutzt muss es raus?" JA. Genau das sollte es. Für ihn. Wenn ich was zu sagen hätte, würde das ganze Spiel auch anders aussehen. Mich als Spieler müssen andere Spieler ned interessieren :-) Für jeden einzelnen wäre es doch toll, wenn sein Spielstil als Maßstab gelten würde. Du willst doch auch lieber, dass dein Maßstab gilt. Wer davon die Mehrheit hinter sich hat, gute Frage...

Beth will das Ding aber halt auch verkaufen und sich damit an ein möglichst großes Publikum wenden. Dementsprechend ist anzunehmen, dass die Mehrheit mit Vereinfachungen glücklicher ist als mit komplexen Systemen. Ob man nun 10 oder 2 Kampfskills hat ist imho kein Zeichen für Mainstream oder ned...

13.04.2006, 13:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats



Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1161

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Um es nochmal zu verdeutlichen:

Das ist eine Aussage wie sie von X usern kommt:

Zitat:
Speere? Habe ich bei Morrowind nie benutzt, also ruhig weg damit.


Würde es ihn stören wenn es trotzdem Speere im Spiel gäbe, er sie aber nicht nutzen braucht?

Vielleicht ja, vielleicht nein, kann nur er beantworten (und wenn Ja, dann bitte auch mit Begründung warum ein feature stört, das man einfach nicht benutzen muss). Tatsache ist aber, dass aufgrund von solchen Aussagen, die häufig in Foren auftauchen, "das und das brauch ich nicht, also muss es nicht im Spiel sein", Sachen aus einem Spiel beim Nachfolger dann auch tatsählich rausgenommen werden. In der Regel um es runder zu machen, damit auch Genrefremde als Käufer gewonnen werden können.
Anstatt das diese Leute die Dinge, die sie ja nicht brauchen, einfach nicht nutzen, tun sie überall kund, das es unnütz sei und weg soll. Somit werden dann Spieler beschnitten, die durchaus Gefallen an der einen oder anderen Sache haben/hatten. So reduziert es sich immer weiter. Fragt euch doch mal selbst, was beim nächsten Elder Scrolls Teil übrig bleibt und dann nochmal beim Nachfolger?

Kurzfristig werden aufgrund der Politik neue Käufer aus anderen Segmenten gewonnen. Langfristig leidet die Komplexität der Spiele darunter, weil man a) Stammspieler verliert aufgrund der Vereinfachung und b) das ausgleichen muss indem man eben aus anderen Segmenten neue Käufer an Land zeiht. Und so setzt sich der Kreislauf fort. Unterm Strich bleibt aber immer weniger von einem Spiel dann übrig in der Regel. So sehe ich das zumindest.

Und ein Punkt der eben dazu beiträgt, ist das Verlangen nach Streichung von Dingen, die ein Spieler einfach nicht benutzen braucht, auch wenn sie da sind. Zwingt ihn ja niemand dazu. Aber warum muss man dann auch danach verlangen das es weg soll? Das ist auch das warum viele sich mit MW überfordert gefühlt haben. Statt in jede verdammte Gilde einzutreten hätten sie einfach nur ein oder zwei nehmen können und diese dann spielen. Nein, viele traten überall ein und hatten, vor allem nach einer Spielpause, keinen Plan mehr was zu tun war. Die Schuld an der Planlosigkeit hat man aber nicht bei sich gesucht, sondern MW war zu groß, zu viel Möglichkeiten, zu viel dies und zu viel dass.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2006, 13:51 Uhr editiert.

13.04.2006, 13:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann dem was Barnabas sagt voll und ganz zustimmen. Aber nicht nur ich sondern alle in meinem Umfeld die Daggerfall und Morrowind gespielt haben, regen sich jetzt über Oblivion auf, das aus der TES reihe ein Spiel für den Massenmarkt gemacht wurde!

Warum etwas rauswerfen nur weil er es nicht benutzt? Dann kann es auch genau so gut drin bleiben!

Er sagt ja selber das er kein Rollenspieler ist, nicht nur er sondern viele haben es damals auch bei Morrowind gemacht, und wollen das Rollenspiel Genre "umschreiben"!
Z.B. ein Counter strike Spieler spielt Mw, verlangt aber sachen die für ein Rollenspiel untypisch sind und will Typische Rollenspielelemente weg streichen. Toll soll er doch einfach gleich die Pfoten von lassen!

Das regt mich immer wieder auf, ich hör am besten auf sonst verrede ich mich wieder!


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

13.04.2006, 14:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Rance
Craftsman




Dabei seit: Mai 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 350

Rance ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist schon war aber was willst du damit bezwecken das du dich aufregst? Denkse es wird irgendwas an der momentanen Lage verändern? Wohlkaum.Und wenn dir Oblivion so wie es jetzt ist nicht gefällt, wer sagt denn das du es spielen musst`? Ich bin auch nicht zufrieden was Oblivion gebracht hat aber mich persöhnlich stört es nicht. wenns dich stört dann spiel es ganz einfach nicht

13.04.2006, 14:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rance senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na ja, manche Sachen schaden sicherlich nicht, z.B. Speere, die sind nur mehr Aufwand (Animationen, etc.) Hingegen 10 zusätzliche Skills sind durchaus ne wichtige Design-Entscheidung, weil das die Leute, dies nicht nutzen, auch stören kann, weils das Spiel "aufbläht", d.h. komplexer macht. Persönlich kam ich mit DSA klar als wäre es mehr auch egal, wenns mehr Skills hätte, aber natürlich will ned jeder ne Wissenschaft aus nem Computerspiel machen müssen...

Persönlich muß ich aber sagen, dass mir Speere vollkommen am Hintern vorbei gehen und auch die Frage, ob es nun vier Rüstungs-Skills gibt ("keine", "leicht", "mittel", "schwer") oder zwei. Mir wäre bei so nem Spiel viel mehr wichtig gewesen, dass die Welt glaubwürdiger wäre (viel intelligentere NPC, allesamt mit Job, besseres Balancing, intelligentere Gespräche und Verhalten, etc.). Das wäre wohl aber einfach zuviel Arbeit gewesen, aber ich hab noch Hoffnung für die Zukunft.

Man muß wohl unterscheiden zwischen "Was ist nicht drin, weil die Leute glauben, die Mehrheit will es nicht" und "Was ist nicht drin, weils zuviel Arbeit gewesen wäre"? Speere als Waffen sind letzteres, Speere als eigener Skill ersteres.

Und nebenbei: Wenn nur einige Hanseln in Foren rufen, dass die finden, dass die Skills zuviele sind, hört keine Sau auf die. Vertrau mir, ich code seit Jahren an einem Ultima Online Freeshard, man denkt sich schon was dabei :-)

13.04.2006, 14:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR