Autor |
|
Manteau
Zürcher
|
|
Das zweite Video (Vergleichsvideo) hab ich jetzt auch gesehn. Es zeigt einen kleinen Rundgang im Hafen von Imperial City, einmal mit 1280x1024 (max Details) und einmal in 1024x786 (standart setup).
Erstaunlicherweise sind die Unterschiede nicht wirklich gross.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
19.03.2006, 16:36 |
|
Kraven
Bard
|
|
hoffentlich sind dann auch die unterschiede bei den anforderungen net so groß, weil ich eigentlich schon in meiner nativen auflösung von 12xx x 1024 spieln will.
meint ihr das kriegt der gebacken?
a64 3200+
gf 6800 (nicht übertaktet, keine extra pipes freigeschaltet)
2gb MDT ram 400 mhz
schraub eben zur not die details a weng runter.. immerhin besser als sich das ganze bild aufgrund einer nicht nativen auflösung vermatschen zu lassen...
__________________ Sie hauchten ihnen Leben ein,
auf dass nun Midgard ihres sei.
Vom Nebel hoher Gipfel
zum Tau im tiefen Tal.
Ich will dir von den Edlen singen
alten Sagen mich entsinnen,
will Walvaters Wirken künden
längst vergag'ner Zeit...
|
|
19.03.2006, 17:21 |
|
Käfer
Scout
|
|
Moin!
Habe mich eben mal angemeldet.
Und um das Forum nicht unnötig zuzuspammen stelle ich meine Frage hier rein, statt einen neuen Fred aufzumachen:
Ich spiele seit Morrowind eigenlich keine Computerspiele mehr (was auch^^), aber Oblivion würde ich schon unheimlich gerne zocken! Nur: der Geist ist willig, aber der Rechner schwach:
AMD Semperon 1,8GHz (2200+ oder 2400+, ka)
512MB DDR-Ram (Dual Channel)
GF FX 5700 LE
Win XP Pro
Auf jeden Fall werde ich das RAM auf 1GB aufrüsten, nur bei der GraKa bin ich völlig ahnungslos, was ich da nehmen soll. Auf keinen Fall möchte ich mehr als 150€ für die neue (gebrauchte) GraKa ausgeben. Was gibt da der Markt z.Zt. her?
Wäre super, wenn ich einen Tip bekommen könnte!
MfG
Sven
|
|
19.03.2006, 17:44 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
|
|
wie funktioniert das jetzt mit der X... - Serie von den ATI-Grakas?
ist ne X700 besser als ne 9800 oder nicht? und bringt es viel wenn man statt den 128mb Vram (wie bei dem test ) 256mb Vram hat?
also um das ganze jetzt zu verdeutlichen:
ist ne ATI X700 (Mobility) mit 256mb besser als ne ATI 9800 mit 128mb?
wenn ja wär ich durchaus glücklich....
mfg
VH
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
19.03.2006, 17:50 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
|
|
Hallo Käfer!
Am besten schaust du dir erstmal die von Bethesda herausgegebenen Hardware-Anforderungen auf unserem Portal an. Wie flüssig es dann im Endeffekt mit einer speziellen Graka laufen wird, kann heute noch niemand sagen. Das werden sicher erst die ersten Reviews bzw. die ersten Erfahrungs-Threads bei uns im Forum klären können. Aber wenn du irgendwo z.B. eine gebrauchte G 6800'er für 150,-€ kriegen solltest, brauchst du dir hinsichtlich der Spielbarkeit auf mittleren Einstellungen keine Gedanken zu machen.
19.03.2006, 17:55 |
|
Käfer
Scout
|
|
Zitat: Original von Bretone
Hallo Käfer!
Am besten schaust du dir erstmal die von Bethesda herausgegebenen Hardware-Anforderungen auf unserem Portal an. Wie flüssig es dann im Endeffekt mit einer speziellen Graka laufen wird, kann heute noch niemand sagen. Das werden sicher erst die ersten Reviews bzw. die ersten Erfahrungs-Threads bei uns im Forum klären können. Aber wenn du irgendwo z.B. eine gebrauchte G 6800'er für 150,-€ kriegen solltest, brauchst du dir hinsichtlich der Spielbarkeit auf mittleren Einstellungen keine Gedanken zu machen.
Hi Bretone!
Danke für die schnelle Antwort! Die Anforderungen habe ich mir schon angeschaut. Ich bin mir auch bewusst, dass ich auch nach dem Aufrüsten nicht mit max. Einstellung spielen kann , aber die Vergleichsbilder die heute oder so rausgekommen sind geben mir hoffnung, dass die Grafik auch so ziemlich beindruckend ist.
MfG
Sven
|
|
19.03.2006, 18:09 |
|
hanna
Archer
Herkunft:
|
|
Jetzt bin ich dabei mir grade nen schönen PC zusammenzustellen.
Was glaubt ihr:
läuft Oblivion besser auf
a) -AMD Sempron 2800+ (2,0GHz, 256kb Cache)
-Marken Arbeitsspeicher 512 MB DDR-Ram PC 3200 / 400MHz (da würde noch nen 2. 512 MB-Riegel reinkommen)
-128 MB DDR-Ram GeForce FX 5200
oder mit
b) -GeForce 6100 mit 128MB
(sonst selbes system)
Ich kenne mich nicht so aus :/
Wäre nett, ein paar Kommentare abstauben zu dürfen!
lg, hanna
p.s.
preislich ist leider nicht viel mehr drin, wär schon toll auf mittleren details ruckelfrei zu spielen!
Dieser Beitrag wurde von hanna am 19.03.2006, 22:54 Uhr editiert.
|
|
19.03.2006, 22:53 |
|
maternus
Bard
|
|
@ hanna
ich will dir den mut nicht nehmen, aber mit den grakas sieht es wohl in beiden fällen ehr schlacht aus.
beide karten werden ja laut den mindest anforderungen nicht unterstützt.
also solltest du wohl noch ne weile sparen
|
|
19.03.2006, 23:01 |
|
Bretone
Ehrenmitglied
|
|
Eigentlich sollte jemand wie Tharganoth diese Frage beantworten. Dennoch kann ich hier mit meinem Halbwissen klar erkennen, dass es bei beiden Rechnern eng wird. 512 MB Arbeitsspeicher ist einfach zu wenig. Zu Sempron-Prozesssoren gehen bei mir im Hinterkopf auch irgendwie alle roten Lampen an. Bei der Grafikkarte schweige ich mal lieber. Ich will ja hier auch nicht zu pessimistisch auftreten und dir alle Hoffnungen nehmen. Was hälst du davon einfach mal in die System-Anforderungen auf unserem Portal zu schauen. Dort kannst du dir ein besseres Bild von der Problematik machen.
19.03.2006, 23:03 |
|
hanna
Archer
Herkunft:
|
|
hmm, also den Speicher würde ich ja auf jeden Fall auf 1024 aufrüsten, bei der Grafikkarte wäre evtl eine ATI X550 256MB auch noch drinnen....aber zumindest einen besseren Prozessor kann ich mir im Moment nicht leisten.
Und da sich die Graka an meinem Laptop nicht aufrüsten lässt (da onboard) sehe ich sonst garkeine Möglichkeit, Oblivion zu spielen.....außer natürlich, ich warte
lg,hanna
|
|
19.03.2006, 23:17 |
|
Terrorblade
Mage
|
|
Warten wäre hier wohl am angebrachtesten.
Ein Sempron-Prozessor ist für moderne Spiele(nicht nur Oblivion) nicht zu empfehlen. Athlon XP oder Pentium 4 sollte es schon sein...
zum RAM: 1024 wird in Zukunft auch nich mehr reichen. Lieber schon etwas vorplanen, als in 4 Monaten schon wieder aufrüsten zu dürfen.
Zur GraKa: Da man bei ATIs X1xxx Generation jetzt schon sieht, dass die starken Preisverfall haben, einfach noch warten, dann kriegt man ne sehr gute GraKa für nen guten Preis.
Ich selbst habe nen Pentium 4 mit 3GhZ, 1,5GB Ram und eine X850XT-GraKa. Und selbst da dürfte ich mit manchen Einstellungen Schwierigkeiten kriegen...Morrowind zeigts mir an starken Lags immer und immer wieder....
__________________ "All you have to decide is what to do with the time that is given to you!"[
|
|
19.03.2006, 23:29 |
|
hanna
Archer
Herkunft:
|
|
hmmm...nagut. Dann werde ich wohl warten...fragt sich nur, wann ich dann genug Geld zusammen haben werde, um mir was besseres zu leisten. Aber wer weiß, vielleicht regnet es ja irgendwann Euros vom Himmel (oder wahlweise auch gute Prozessoren, Speicher-Riegel und Grakas).
Guten Abend
hanna
|
|
19.03.2006, 23:32 |
|
Terrorblade
Mage
|
|
kommt drauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast. Hab mir z.B. für knapp 500€ die GraKa, 1,5GB RAM sowie neues PCIe fähiges Mainboard gekauft...und 550Watt Netzteil. Da geht schon so einiges mit 500€...
ach mist, du willst ja komplett PC...
__________________ "All you have to decide is what to do with the time that is given to you!"[
|
|
19.03.2006, 23:36 |
|
hanna
Archer
Herkunft:
|
|
Lol ja, der PC sollte schon komplett sein.
Mich wurmt das total, erst der Laptop der alle anderen Anforderungen gut erfüllt, dessen Graka aber zu schlecht ist und sich nicht aufrüstn lässt...
und jetzt der Sempron der wohl auch nicht ausreicht
Trotzdem danke für die Tips..
hanna
|
|
19.03.2006, 23:38 |
|
Terrorblade
Mage
|
|
du kannst auch bei www.alternate.de auf die Konfiguratoren schauen, und dir dort nen PC zusammenschrauben, virtuell natürlich, und dann schauen, wie viel der letztendlich kostet, falls du das nich schon gemacht hast
|
|
19.03.2006, 23:39 |
|
hanna
Archer
Herkunft:
|
|
Oh netter Link!
Werde mal schaun, was sich da machen lässt...hatte ich noch nicht gefunden! Danke!
|
|
19.03.2006, 23:45 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth
Herkunft:
|
|
Alternate hat eine tolle Auswahl, ist aber alles andere als günstig, daß schafft Atelco besser und, auch wenn das früher mit Klischees behaftet war, ist Medion eine gute Wahl.
Moderne Laptops bieten übrigends auch die Möglichkeit die Graka auszutauschen, solltest du Wert auf ein Laptop legen, allerdings kostet ein solches immer mehr als ein Desktop mit gleicher Leistung.
Wenn du dir ein neues System zulegen magst, welches Oblivion in mittleren Details schafft sind ~800 Euro duie unterste Grenze, auch im Hinblick auf weitere erscheinende Spiele.
Deine bisherige Konfiguration wird Oblivion nicht packen, wie meine Vorredner ja bereits bemerkt haben.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
20.03.2006, 00:26 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Kauf dir doch einfach eine Xbox 360, ist viel billiger, du kannst Oblivion von Anfang an mit vollen Details spielen und über Xbox Live wird es auch Nachschub in Form von PIs geben. Und wer sich kein HDTV kaufen will und dennoch eine hohe Auflösung möchte, schließt das Ding einfach an den Monitor an. Also ich zumindest werde so verfahren, denn ab 300 € ist man dabei, so billig kriegt man das mit keinem PC
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.03.2006, 11:17 Uhr editiert.
|
|
20.03.2006, 11:16 |
|
Käfer
Scout
|
|
300€? wofür? Fernseher? XBOX360?
|
|
20.03.2006, 11:37 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Für die Xbox 360 natürlich! Einen Fernseher hast du ja wohl schon, einen Monitor auch, wie ich annehme.
Ich würde mir aber die Premium-Version mit Festplatte etc. holen, kostet dann zwar 400 €, ist damit aber immer noch billiger als ein HighEnd-PC oder die ewige Aufrüsterei.
|
|
20.03.2006, 11:48 |
|
|