Autor |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von Siegnald
DDR-RAM
Äh. Lebst du hinter dem Mond? 
Es gibt schon lange DDR2-RAM.
PCIe, und einen Prozessor mit auf 64 bit erweiterten Befehlssatz.
vll ähttest du dir statt mehr ram schnelleren Ram kaufen sollen?
__________________ overload
Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 21.11.2004, 00:26 Uhr editiert.
|
|
21.11.2004, 00:25 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Jaja, war ein Tpp-Fehler, soll vorkommen *Schande über mich*
|
|
21.11.2004, 00:31 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Jaja, war ein Tpp-Fehler, soll vorkommen *Schande über mich*
Jo guck mal auf die Uhr. Da passiert sowas leicht.
Ich denke man wird ne saftige PCIe-Karte, 1GB 667er RAM und einen Prozessor brauchen, der noch nicht auf dem Markt ist, und eine SATA 300er Platte mit mind. 4 GB freiem Speicher brauchen, um das Ganze in vollen zügen zu geniessen.(hohe Sichtweite, wobei man davon auf den Screens nichts sieht) 1280x1024. Denn der Releasetermin ist zwar auf den Winter angesetzt es wird aber mindestens noch ein halbes witeres Jahr dauern, bis es auf dem Markt ist.
|
|
21.11.2004, 00:38 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Auch wenn das jetzt nicht zum Topic gehört, aber wo Du gerade die Auflösung erwähnst, fällt mir 'ne Frage ein (bin ja nicht so der Computer-Experte, wie Ihr sicher schon bemerkt habt).
Wenn ich halt wie gesagt 'ne höhere Auflösung als 800 X 600 X 32 einstelle (z.B. bei Gothic II), dann ist zwar die Grafik besser, aber das Bild ist insgesamt entweder viel zu klein oder viel zu groß, so daß das Bild praktisch über den Rand hinausragt und somit nicht alles zu sehen ist. Woran kann das liegen? Vielleicht am Monitor, weil er sowas nicht darstellen kann? Wie finde ich das raus?
(sorry, liebe Mods, aber dafür wollte ich nun wirklich nicht 'nen Extra-Thread aufmachen...)
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 21.11.2004, 00:49 Uhr editiert.
|
|
21.11.2004, 00:47 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
Auch wenn das jetzt nicht zum Topic gehört, aber wo Du gerade die Auflösung erwähnst, fällt mir 'ne Frage ein (bin ja nicht so der Computer-Experte, wie Ihr sicher schon bemerkt habt).
Wenn ich halt wie gesagt 'ne höhere Auflösung als 800 X 600 X 32 einstelle (z.B. bei Gothic II), dann ist zwar die Grafik besser, aber das Bild ist insgesamt entweder viel zu klein oder viel zu groß, so daß das Bild praktisch über den Rand hinausragt und somit nicht alles zu sehen ist. Woran kann das liegen? Vielleicht am Monitor, weil er sowas nicht darstellen kann? Wie finde ich das raus?
(sorry, liebe Mods, aber dafür wollte ich nun wirklich nicht 'nen Extra-Thread aufmachen...)
Wenn deine "Statusleiste" also das ding ganz unten am Rand abgeschnitten ist musst du das Bild an deinem Monitor verstellen. Da siind sicher einige knöpfe bzw. ein Menü wenn man einen von ihnen drückt. Und da kann man die Grösse des Bildes anpassen. Ein Screenshot kann man vond em Menü leier nicht machen, da es vom Monitor hinzugefügt wird aber ich hab mal die Symbole die für dich eintscheidend sind aufgemalt.
Bei dem ersten änderst du die Grösse horizontal. Sprich machst das bild Schmaler oder Breiter. Beim Zweiten änderst du die Grösse Vertikal. beim dritten verschiebst du das gesamte Bild(Ohne grössenänderung) nach links oder rechts und beim letzten das gesmate Bild nach oben oder nach unten. An den anderen würd ich nichts rumfummeln, weils dann komplizierter werden kann da was wieder auszubügeln aber diese vier kannst du ohne bedenken ausprobieren und drann rumspielen.
|
|
21.11.2004, 10:31 |
|
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

|
|
Wie gut das ich nen TFT hab da gibts das Problem nicht, ich hätte aber an deiner Stelle dafür nen neuen Thread aufegemacht, weil vielleicht andere das auch net können.
__________________ Das erste und einzige deutsche Advance Wars Forum: |Wars World HQ|
|
|
21.11.2004, 10:55 |
|
Shagnar
Bard

|
|
hehe joar
ich denke am speicher wirds nid liegen, da der nachfolger (ddr2-ram) von der geschwindigkeit keine sprünge macht.
viel mehr denk ich wirds auf ne starke graka ankommen..
|
|
21.11.2004, 11:20 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@Fennias:
Danke, jetzt krieg ich's hin!!!
EDIT: Hmm, also das mit der Fummelei am Monitor habe ich jetzt drauf, aber ich hab' schon wieder ein Problem:
Ich habe heute Neverwinter Nights angefangen und wenn ich da höher als 800 x 600 einstelle, ist das Bild immer viel zu klein, und zwar auch dann, wenn ich am Monitor das Bild bis zum Maximum ranzoome. Woran liegt das?
@Schulze Brömmelkamp:
Hast wahrscheinlich Recht, aber dann wär' vielleicht wieder jemand gekommen und hätte gesagt, hier wird für jeden Mist ein Thread aufgemacht oder das gab's schon mal, man weiß ja nie so recht, wie man's machen soll...sollte ja auch nur mal so 'ne kurze Zwischenfrage sein. Im Zweifelsfall kann Garak es ja wieder raustrennen, falls es wirklich so viele Leute interessieren sollte.
@Shagnar:
Ja, das ist auch 'ne Möglichkeit. Wahrscheinlich wird's so sein, aber das ist ja noch schlimmer, weil wahrscheinlich kostspieliger! Oder? Habe ja keine Ahnung, was so 'ne Grafik-Karte kostet. Also meine 512 zusätzlichen MB haben immerhin 89 € gekostet...
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 21.11.2004, 17:09 Uhr editiert.
|
|
21.11.2004, 12:46 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Schulze Brömmelkamp
Wie gut das ich nen TFT hab da gibts das Problem nicht,
Irrtum - GRADE mit nem TFT kann es passieren, dass nicht jwede Auflösung unverzerrt oder vollflächig dargestellt werden kann - und dann läßt sich das nicht mit ein paar harmlosen Einstellungen beheben... ich mag die flexibilität meines CRT-Monitors - und die perfekten Farben meiner Streifenmaske.... ok, das geht jetzt zu weit off topic....
Wenn Oblivion aber auch nur ansatzweise (wie häufiger angedeutet, z.B. bezüglich der scriptsprache) auf der Morrowindengine aufbaut, ist der entscheidende Faktor wahrscheinlich der Prozessor, dicht gefolgt vom Hauptspeicherausbau.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
21.11.2004, 18:06 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
TFT's haben immer eine optimale Auflösung. Normalerweise die maximale Auflösung die sie unterstützen. Auf die niedrigeren Auflösungen wird das Bild dann angepasst, die Qualität leidet aber darunter.
Ich spiele deshalb eigentlich immer auf 1280x1024 Pixel mit meinem 17" TFT.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
21.11.2004, 18:26 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Hmm, weiß zwar nicht, was TFT ist, aber ich hab' das wohl nicht. Also meins ist halt irgend so ein Plug&Play von Hansol, 17". Liegt's also doch an meinem Monitor, daß der sowas nicht darstellen kann? Andererseits, beim Desktop kann ich ruhig die höchste Auflösung wählen, die Schrift ist dann zwar winzig klein (bei den Spielen übrigens auch!), aber es paßt immerhin genau auf den Bildschirm, wenn ich ein bißchen am Monitor fummle. Nur bei den Spielen nicht...
|
|
21.11.2004, 21:02 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system

|
|
TFT bedeutet Thin Film Transistor. Das sind diese Flachen Bildschirme.
Denn den du hast ist ein Röhrenbildschirm. Ich hab den übrigens auch, bloss von IBM.
|
|
21.11.2004, 21:35 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Und liegt's nun am Monitor oder nicht? Wohl eher nicht, denn bei Dir funktioniert's ja, nehm' ich mal an. Aber woran kann es sonst liegen?
|
|
22.11.2004, 01:17 |
|
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

|
|
O-Led Bildschirm wär noch besser!
Für die Technik Noobs: O-Leds ist die neueste technische Errungenschaft und ist ein hauchdünner Bildschirm, bei dem die Farben, die mikro dünn aufgetragen werden durch elektrische Spannungen ein Bild erzeugen.
Ist ca. so dick wie nen papier!
__________________ Das erste und einzige deutsche Advance Wars Forum: |Wars World HQ|
|
|
22.11.2004, 16:37 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Für die Technik Noobs: O-Leds ist die neueste technische Errungenschaft und ist ein hauchdünner Bildschirm, bei dem die Farben, die mikro dünn aufgetragen werden durch elektrische Spannungen ein Bild erzeugen.
Und welcher normale Arbeiter soll sich sowas leisten können??? Die normalen Monitore sind ja schon kaum bezahlbar, die Flachbild-Dinger erst recht nicht, und da möchte ich gar nicht erst wissen, was so ein O-Led kostet!
|
|
22.11.2004, 17:47 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Und welcher normale Arbeiter soll sich sowas leisten können??? Die normalen Monitore sind ja schon kaum bezahlbar, die Flachbild-Dinger erst recht nicht, und da möchte ich gar nicht erst wissen, was so ein O-Led kostet!
lol
CRT Bildschirme bekommt man ja fast schon gratis, TFT's sind deutlich runterkommen in den Preisen, für 300euro bekommste schon nen 17".
Diese neue Technologie da kenn ich auch nicht, ist wohl auch noch lange nicht marktreif, wenns es überhaupt mal sein wird.
Waldläufer, level 25
|
|
22.11.2004, 18:10 |
|
Rahner
aka Schulze Brömmelkamp

|
|
Och komm 15 zoll TFT kostet net viel, aber die röhre wär mir viel zu sperrig!
@GARAK: Das Problem was du meinst ist nur bei schlechten billig TFT's bei den das interpolieren net so doll is.
Dieser Beitrag wurde von Rahner am 22.11.2004, 20:27 Uhr editiert.
|
|
22.11.2004, 20:24 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Manteau
CRT Bildschirme bekommt man ja fast schon gratis
ja, wenn man sein Augenlicht verlieren will - wer beim Monitor spart zahlt dafür in Dioptrien.
@GARAK: Das Problem was du meinst ist nur bei schlechten billig TFT's bei den das interpolieren net so doll is.
na das ließt sich in der CT regelmässig anders - ganz abgesehen von der problematik, dass du im moment immernoch zwischen schnellen Schaltzeiten (TN) oder winkeltreuen farben (IPS) wählen mußt... Ist geschmackssache, ob man dafür nicht lieber mit den kleinen aber meißt korrigierbaren Geometrieproblemen der CRTs vorlieb nimmt - ich warte lieber noch 1-2 Generationen TFT ab...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
22.11.2004, 21:50 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Zitat: Original von Garak
ja, wenn man sein Augenlicht verlieren will - wer beim Monitor spart zahlt dafür in Dioptrien.
Mit "gratis" mein ich in dieser Beziehung so 150-200euro vielleicht...
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 22.11.2004, 22:11 Uhr editiert.
|
|
22.11.2004, 22:11 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Manteau
CRT Bildschirme bekommt man ja fast schon gratis, TFT's sind deutlich runterkommen in den Preisen, für 300euro bekommste schon nen 17".
"Schon"??? Na toll! Das bezahl' ich mal eben aus der Kaffeekasse oder wie? Für Dich mögen 300 € kein Problem sein, für mich schon.
|
|
22.11.2004, 23:17 |
|
|