Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Türen aufbrechen&öffnen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na dann erzähl mal wie ein Magier oder Krieger durch eine verschlossene Tür in einem Dungeon kommt? Ja klar *zufällig* liegt da immer ein Schlüssel rum, der von 5-6 Skeletten bewacht wird, oder wie? Klingt nach Adventure Game, nicht nach RPG ...

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 17.01.2006, 16:49 Uhr editiert.

17.01.2006, 16:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nyxion
Zitat:
Original von Xartas
Wenn man Türen nur mit Schlüssel oder Dietrich öffnen kann, sind krieger und magier ein bisschen im Nachteil.

Das ist Sinn der Sache
Dafür hat der Krieger einen Vorteil im Kampf

Sonst bräuchte man keine Klassen.

Bitte? Mit Magie bist du mit der Zeit jedem Krieger überlegen im Regelfall (es sei denn du hast 100% Magieimmunität oder dergleichen).

Zum Schlösser öffnen muss ein Konsens gefunden werden, der allen Klassen gerecht wird. Wenn man es richtig gut machen wollte, wäre das aber viel Arbeit, darum ist ein Mittelweg nicht schlecht.

17.01.2006, 18:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

Zitat:
Original von GreyWanderer
Na dann erzähl mal wie ein Magier oder Krieger durch eine verschlossene Tür in einem Dungeon kommt?

Und wie tötet der Dieb das Monster im Dungeon?
Jeder hat irgendwo Nachteile.
Aber, dass die Spruchrollen als Notlösung wegfallen find ich auf den ersten Blick auch nicht ok. (Ist das eigentlich 100% sicher?) Aber vielleicht gibt es in den Dungeons kaum/keine Schlösser, sondern nur in Häusern, was eindeutig das Metier der Diebe ist.

Zitat:
Original von Barnabas
Mit Magie bist du mit der Zeit jedem Krieger überlegen ...

Dann ist das ein Fehler in der Balance. Eigentlich sollten die Klassen gleichwertig sein. Außerdem weiß ich nicht, ob Dir klar ist, dass Du mit "mit der Zeit" bereits einen Kritikpunkt gefunden hast. Der Magier ist nämlich meist zu Beginn des Spiels eher schwach.

17.01.2006, 19:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Kam mir nie so vor. Ich spiele jetzt meinen dritten Magier, welcher zwar immer noch auf Lvl1 rumgeigt, aber dank Unsichtbarkeitszaubern in Sachen Ausrüstung & Geld keinerlei Probleme hat. Mit genug Zeit und Tränken habe ich auch jetzt noch jeden Gegner besiegt, den ich besiegen wollte.. Levitation + Feuerball. Spiele auf +100.

Der Magier ist zwar viel schwerer zu spielen, aber wenn man gut ist, kann man mit ihm wirklich was reißen.

17.01.2006, 19:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

Aber wenn man gut ist müsste man eigentlich mit jedem Char was reissen können, sonst stimmt die Balance nicht.

17.01.2006, 19:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Nyxion

Zitat:
Original von Barnabas
Mit Magie bist du mit der Zeit jedem Krieger überlegen ...

Dann ist das ein Fehler in der Balance. Eigentlich sollten die Klassen gleichwertig sein. Außerdem weiß ich nicht, ob Dir klar ist, dass Du mit "mit der Zeit" bereits einen Kritikpunkt gefunden hast. Der Magier ist nämlich meist zu Beginn des Spiels eher schwach.

Sehe ich nicht ganz so. Magie steht über der Physik, wenn man es mal grob sagen möchte (gehen wir vom RPG aus und den Naturgesetzten dort, die durch Magie doch beeinflussbar sind). Das ist auch in jedem mir bekannten RPG so (wenn ich kurz die relevanten überdenke) und ist auch völlig logisch (da Magie ja die Naturgesetze beeinflussen kann).

Sind Magier am Anfang meist schwach (gehen wir von MW aus), aber in welcher Hinsicht? Ein Magier spielt man nun mal anders als ein Krieger und muss eben seine Vorteile nutzen.
Da ich einen Magier in MW nie gespielt habe kann ich zur Stärke/Schwäche des Magiers zu Beginn von MW nicht viel sagen, aber ich kann sagen das man in MW auf Magie auch als Dieb oder Krieger angewiesen ist. Lässt man die Magie komplett weg, dann hat man es schwer, Türen bleiben einem verschlossen und Bereiche, die nur mit levitation erreichbar sind, bleiben unerreicht. Könnte man noch weiter ausführen, aber brauchen wir wohl nicht.

Wenn man BG2 als Bsp. heranzieht, dann benötigst du die Magie von Anfang an und bist ohne sie flott aufgeschmissen (also hier ist es nicht so, das der Magier schwach beginnt, er muss nur Klassengerecht gespielt werden).

Zitat:
Aber wenn man gut ist müsste man eigentlich mit jedem Char was reissen können, sonst stimmt die Balance nicht.

Das kann man ja oft auch (sofern das Spiel gut ist bzw. es zulässt). Man muss die Vorteile seiner Klasse nutzen und entsprechend spielen.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 17.01.2006, 22:20 Uhr editiert.

17.01.2006, 22:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
AUI²
aka.:Longbow

AUI² ist offline

ich fand magier zu beginn immer recht schwer zu spielen, da einen eine schlammkrabbe (!!!) mit 3-4 schlägen killt. natürlich kann man sich von vornherein 10 stunden lang nicht um gegner kümmern, sondern den skill stupide aufskillen, sich zauber kaufen und dann loslegen, aber das is ja auch nicht irgendwie sinn der sache...

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

17.01.2006, 22:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

@Longbow
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Zitat:
Original von Barnabas
Man muss die Vorteile seiner Klasse nutzen und entsprechend spielen.

Ich behaupte da nichts anderes. Und ein einfaches "drauf und ab per Teleporter ins innere" zerstört meiner Meinung nach den Vorteil des Diebes das Schloss knacken zu können.
Wäre es denn möglich (ist es aber ich zweifle an der Umsetzung), dass wir ein stimmiges System bekommen zum Einschlagen von Türen - sprich eine Tür die zerstört ist, bleibt(bis zur Reperatur), ein Aufsehen erregender Lärm etc. - bin ich nicht prinzipiell dagegen.
Dann dürften jedoch die adequaten Methoden für den Magier, also die Zauber/Spruchrollen, auch nicht aus dem Spiel verschwinden. Denn wie oben bereits erwähnt: Die Magie vermag die Physik zu manipulieren, also wäre es untragbar einen Dieb(Knacken) und einen Krieger(Einschlagen) zum Öffnen einer Tür zu befähigen und einen Magier nicht.

18.01.2006, 00:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Nyxion

Zitat:
Original von Barnabas
Man muss die Vorteile seiner Klasse nutzen und entsprechend spielen.

Ich behaupte da nichts anderes. Und ein einfaches "drauf und ab per Teleporter ins innere" zerstört meiner Meinung nach den Vorteil des Diebes das Schloss knacken zu können.
Wäre es denn möglich (ist es aber ich zweifle an der Umsetzung), dass wir ein stimmiges System bekommen zum Einschlagen von Türen - sprich eine Tür die zerstört ist, bleibt(bis zur Reperatur), ein Aufsehen erregender Lärm etc. - bin ich nicht prinzipiell dagegen.
Dann dürften jedoch die adequaten Methoden für den Magier, also die Zauber/Spruchrollen, auch nicht aus dem Spiel verschwinden. Denn wie oben bereits erwähnt: Die Magie vermag die Physik zu manipulieren, also wäre es untragbar einen Dieb(Knacken) und einen Krieger(Einschlagen) zum Öffnen einer Tür zu befähigen und einen Magier nicht.

Auf einen Teleportzauber hab ich nicht angespielt. Meine Aussage war lediglich auf die von mir zitierte bezogen (mit dem allgemeinen Prinzip der Magie in Bezug auf Physik).
Wenn vorher im thread was davon stand das man als Magier sich quasi einfach hinteleportieren kann wie man will, dann hab ich das übersehen, darauf bezog ich mich nicht (habs nur überflogen, war nicht in Stimmung heut alles zu lesen ).

Das dem Dieb seine primäre Fähigkeit abspenstig gemacht wird möchte ich ja auch nicht. Zumindest der Krieger sollte es auf diesem Weg nicht machen können. Aber da es für die Macher wohl zu viel Arbeit wäre, nehmen sie so eine Art Mittelweg, der nicht ganz glücken wird, aber hoffentlich auch nicht zu unglücklich macht.

Idealerweise müsste es halt diverse Möglichkeiten geben Schlösser öffenen zu können, zumindest auf breiter Ebene was 0815 Schlösser betrifft (z.b. normale Tür, normale Kiste etc.).
Spezielle Sachen (z.b. Kisten an besonderen Plätzen) können ja gern extra gesichert sein, wo z.b. nur ein Dieb oder ein Magier vor Ort rankommt/es knacken kann. Wäre es eine Kiste, sollte ein kräftiger Krieger sie aber z.b. mitschleppen können um dann einen fachkundigen NPC aufzusuchen der ihm helfen könnte das Schloss zu öffnen.

Für verschlossene Türen das gleiche. Simples einschlagen für den Krieger wäre "zu billig". Klar müsste das eigentlich schon längst dazugehören, aber für einen ruhigeren Weg müsste man z.b. den Besitzer erpressen oder bestechen können um ihm den Schlüssel abzunehmen.

Kurz: Es müsste halt mehr Möglichkeiten geben.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 18.01.2006, 02:31 Uhr editiert.

18.01.2006, 02:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Zitat:
Original von Longbow
ich fand magier zu beginn immer recht schwer zu spielen

Huh? Die Krabbe war nach einmal Feuerbiss tot und hat in der Regel auch nicht mehr als zweimal den Feuerball aus Arilles' Handelshaus ausgehalten. Hatte in der Bitterküste nie die geringsten Probleme, ganz im Gegenteil, hab es auf Lvl1 schon mit den Kerlen auf der Grytewake nahe Hla Oad aufnehmen können, wenn ich ein wenig Glück hatte.

Dieser Beitrag wurde von Grus am 18.01.2006, 13:20 Uhr editiert.

18.01.2006, 13:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

@Barnabas

Ich bezog mich auf das hier:

Zitat:
Original von madmaxx
In ToN kann man Türen ja auch aufbrechen. Das ist also kein Problem zu realisieren. Einfach über Script abfrage nach Stärkewert und dann halt Teleport ins Interior.

18.01.2006, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set

Mirrorwind ist offline

Zitat:
Original von Barnabas
Wenn man BG2 als Bsp. heranzieht, dann benötigst du die Magie von Anfang an und bist ohne sie flott aufgeschmissen (also hier ist es nicht so, das der Magier schwach beginnt, er muss nur Klassengerecht gespielt werden).

In Baldurs Gate 2 startest du auf Stufe 7... wäre wohl blöd wenn das bei Morrowind auch so wäre, was?

19.01.2006, 20:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Mirrorwind
Zitat:
Original von Barnabas

In Baldurs Gate 2 startest du auf Stufe 7... wäre wohl blöd wenn das bei Morrowind auch so wäre, was?

Ändert das was daran, das die Gegner an das lvl angepasst sind? Nein, sie sind entsprechend gestaltet. Bei BG2 zieht sich das durch das ganze Spiel größtenteils durch, während man bei MW die Gegner irgendwann mal eingeholt und überholt hat und alles plattschlägt oder magisch verbruzelt was kreucht und fleucht.

Ein Blick hierauf wird zudem noch weiterhelfen, warum das so geregelt ist, das man ab Stufe 7 anfängt:

http://yiya.de/games/baldur2/html/b2_data3.htm

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 20.01.2006, 14:41 Uhr editiert.

20.01.2006, 14:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Mempo
Mage
Verwarnung: 1

Mempo ist offline

Hi
Ich denke nicht das man die Türen mit einem Schwert oder anderne Sachen Aufmachen kann. Nur Passende Werkzeuge zB Dietriche würde gehen.

21.01.2006, 09:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mempo senden Füge Mempo in deine Contact-Liste ein
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

Zitat:
Original von Mempo
Hi
Ich denke nicht das man die Türen mit einem Schwert oder anderne Sachen Aufmachen kann. Nur Passende Werkzeuge zB Dietriche würde gehen.

Begründung?
Versteh mich nicht falsch, ich bin da Deiner Meinung. Aber Meinungen allein bringen uns auch nicht weiter.

21.01.2006, 15:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Zumal dies in der offiziellen Maybe List bis jetzt auch noch angedacht ist!

21.01.2006, 15:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Xartas
Erzmagister

Xartas ist offline

Zitat:
Original von Bretone
Zumal dies in der offiziellen Maybe List bis jetzt auch noch angedacht ist!

Bitte Link!
Diese liste würde mich sehr interresieren...

Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

21.01.2006, 16:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Hier der Link.

21.01.2006, 16:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Xartas
Erzmagister

Xartas ist offline

danke!

Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

21.01.2006, 17:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Mempo
Mage

Mempo ist offline

Hi
Meine Begüdung ist diese weil ich denke weil die Türen an einen Activater angeschlossen sind das Bedeutet das wenn man auf die Tür haut und sie kaputt geht sollte man nichts sehen.
Versteht ihr was ich meine.

Sorry das ich mich so undeutlich Ausdrücke es is hakt nur ne Vermutung

21.01.2006, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mempo senden Füge Mempo in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR