Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Performance auf schwächeren rechnern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  ]
Jaay
Scout

Herkunft:

Jaay ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier auch mal ne kurze Frage (werde Oblivion wohl morgen bekommen):

Mein PC: Pentium 4 3,2 GhZ
1024 MB Ram

Der Knackpunkt ist meine Grafikkarte: Ein sog. Radeon x740XL 128MB (war ein Komplettsystem).

Ich hab ein bisschen zu der Leistung der Karte recherchiert, ihre Leistung wird zwischen der Radeon x700XL und x700XT angesiedelt. Die X700-Reihe wird auf der offiziellen Oblivion-Seite ja als Mittelklasse-Karte gehandelt, mit der man das Spiel auf mittleren Einstellungen spielen können sollte.

Was mir aber Sorgen macht, ist der Grafikkarten-Ram. Macht der viel aus? (bin offensichtlich ein noob, bitte um verzeihung ). In den offiziellen Foren gibt es auch schon Berichte von x700-Besitzern, die gute Ergebnisse mit ihrer Karte erzielt haben. Doch sind meine 128MB nicht ein wenig zu schwach für mid-settings?

Bitte helft mir, meine Paranoia bis morgen noch ein wenig zu lindern .

23.03.2006, 21:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jaay senden
Oblivion4x
Mage

Herkunft: Homers Hirn

Oblivion4x ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du bist sicherlich kein noob !
Erst mal herzlich willkommen im Forum !!!
Zerbrech dir mal nicht dein Kopf, wird schon laufen.
Auch auf Mittl. Details und 1024x768, weil deine
Graka etwa auf 9800Pro Niveu ist.

23.03.2006, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oblivion4x senden Füge Oblivion4x in deine Contact-Liste ein
Milou
Scout

Herkunft:

Milou ist offline

schöner mist, auch kämpfe mit einer gforce fx 5900. obwohl mein pc mit 2,4 ghz nicht mehr das neuste ist, habe ich mir im vorfeld nicht sooo grosse sorgen gemacht (immerhin läuft der performance-fresser x3 mehr oder weniger ruckelfrei auf meinem system..). in diesem fall heisst es wahrscheinlich (leider) wirklich warten und auf einen patch hoffen...

milou

Dieser Beitrag wurde von Milou am 24.03.2006, 00:52 Uhr editiert.

24.03.2006, 00:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Milou senden
der autor
Scout

Herkunft:

der autor ist offline

Bin äußerst positiv überrascht. Nach den sehr düsteren Prognosen hatte ich schon Angst, mein System würde an allen Ecken und Enden versagen. Die automatische Konfig ergab dann sogar eine Auflösung von 640x480, doch nun zocke ich auf mittleren Einstellungen und 1024x768. Bei nur 512MB Ram und einer ATI 9800XXL eine stolze Leistung, wie ich finde. Leider sind die Übergänge der einzelnen Gebiete vor allem im Outback etwas nervig, aber das lässt sich verkraften.

Fazit: Ein Versuch ist es selbst mit einem eher mittelmäßigen System alle Male wert!

24.03.2006, 09:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an der autor senden
Perlentieftaucher a.D
Archer

Herkunft:

Perlentieftaucher a.D ist offline

Also ich spiele es mit folgender Konfiguration:

Amd Athlon 64, 3400+ (2,4ghz)
768 mb ddr ram
und ner GeForce FX 5200 128mb (mit dem Beta Treiber von dieser Seite)

und es ist eine einzige Diashow. Zumindest in den Dungeons und Gebäuden. Das macht auch einfach kein Spaß wenn ganze Teile vom Dungeon (Wände, Boden ect.) erst 2m vor einem sichtbar werden. Momentan sieht Oblivion nicht mal halb so gut aus wie Morrowind damals.

Naja, Draussen läuft es auch mal ruckelfrei, solange alle Einstellungen komplett runtergeschraubt sind und nicht mehr als ein Gegner auftaucht. Aber alles sieht so unglaublich häßlich aus... Was mir auch auffiel: Wenn ich dann Draussen mal alle Details hochschraube (abgesehn von HDR, Bloom und Anti-ALisasing) Läuft es immer so ziemlich auf der gleichen (miesen) Framerate. Zwar unspielbar, aber stabil (hatte bisher auch keinen Absturz) Da ist es egal ob ich gras/baum details auf 30% oder auf 100% gesetzt habe. Sehr seltsam, oder?

Werd wohl nicht um ne neue Graka herum kommen.

Gruß PTT

30.03.2006, 16:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Perlentieftaucher a.D senden
Fastjack
Scout

Herkunft:

Fastjack ist offline

Tja, die FX-Besitzer tun mir wirklich leid.

Mein betagtes System schlägt sich überraschend gut: XP2500+, 1GB RAM, X800GTO 256MB. Mit einer Auflösung von 1280x1024, ohne Gras, einfache Schatten, 4xAA, max. Details und der default.ini aus dem engl. Forum läuft es, von einigen Rucklern beim frischen Betreten einer Stadt abgesehen, sehr flüssig.

Hätte ich so nicht erwartet.

Dieser Beitrag wurde von Fastjack am 30.03.2006, 17:20 Uhr editiert.

30.03.2006, 17:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fastjack senden
shadow72
Bard

Herkunft:

shadow72 ist offline

AMD Athlon XP 2000+
512 MB DDR
GF 6600 GT AGP 128 MB GDDR3

Mit Performancetuning läufts auf 1024x768, höchste Details und HDR!!! perfekt flüssig

Dieser Beitrag wurde von shadow72 am 30.03.2006, 17:52 Uhr editiert.

30.03.2006, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an shadow72 senden
Scout
Scout

Herkunft:

Scout ist offline

AMD Athlon XP 3200

Ati Radeon 800PRO

1GB DDR Ram

Alles flüssig, auf mittlerer Auflösung. Maximale Details und Sichtweite (Sichtweite ist UNGLAUBLICH!). Ich mache nur beim Schatten ein paar Abstriche, V-SYNC aus.

Läuft besser als ich dachte. Und völlig ohne Abstürze. Nur gelegentlich beginnt das Spiel zu ruckeln (nach langer Spielzeit). Game nochmal starten und alles ist wieder flüssig.

30.03.2006, 22:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Scout senden
SebastianG
Bard

Herkunft:

SebastianG ist offline

Also ich hab einen AMD Athlon Xp 3000+ mit 1,2GB Ram und einer Radeon 9800 Pro und das spiel laeuft auf niedrigen/mittleren Details relativ gut, bei voller Sichtweite und 1024x768.

01.04.2006, 12:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SebastianG senden
Cogliostro
Bard

Herkunft:

Cogliostro ist offline

Wie macht ihr das? Ich hab alles total runtergeschraubt, GF6200 und FPS geht nie über 20.

01.04.2006, 13:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cogliostro senden
[  «  <  1  2  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR