Autor |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von BleedingMoon
Ich versteh diese ganze leveln-Gier von einigen Zockern nicht. Ich spiel das Spiel, weil mich die Geschichte dahinter und das ganze Land interessiert. Ich geh in ein Dungeon rein, weil ich neugierig bin was mich darin erwartet und nicht, ob ich vielleicht eine Level aufsteige, wenn da mind. 4 Kreaturen rumhupfen.
Leveln ist für mich ein "schöner " Nebeneffekt aber auch nicht mehr, ich könnte auch ganz gut ohne leveln leben.
Das hat mir level Gier gar nichts zu tun. Es ist einfach unsinnig, das man sich bemüht stärker zu werden um seiner Gegner Herr zu werden, diese aber überproportional mitsteigen! Somit ist der Sinn des Stufenaufstiegs ausser Kraft gesetzt und es ist in so einem Fall einfacher, als Level 1 Char durch die Lande zu ziehen und zu töten, als später mit Level 10 oder 20 etc.
Und Oblivion ist ebenso, das ausserhalb der Stadtgebiete (Höhle, Wald, Ruine etc.) mit jedem Gegner a) gekämpft werden muss oder b) man zieht Leine.
|
|
26.03.2006, 23:45 |
|
Dark Warrior
Crusader
Verwarnung: 1

Herkunft:
 |
|
wobei ich es ganz gut finde, das die wachen mitleveln, sonst könnte man ja füher oder später überall rummorden wie man will, ganze städte auslöschen...
und das is mMn unpassend, aber jeder wie er will
|
|
26.03.2006, 23:45 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Im engl. Forum gibts ne genaue Erklärung dazu:
Die meisten Monster haben eine fixe Stufe. Das einzige, was sich hier ändert, ist, dass stärkere Monster auftauchen, z.B. taucht mit Level 1 noch kein Bär auf, erst später, aber der Bär hat IMMER die gleiche Stufe, genauso Ratten, etc. Bei "Tieren" gilt das wohl für alle.
Bei "mystischen" Kreaturen (Untote, Deadre, etc.) ist es ähnlich, aber am oberen Rande der Skala gibt es jeweils 1-2 Monster, die tatsächlich mitleveln.
Wachen haben immer +10 Level, allerdings ne miese Ausrüstung.
Bis auf die Wachen ist das System imho eigentlich ok. Man spürt Fortschritt, findet aber immer noch Gegner, an denen man knabbern kann.
Das Beispiel mit dem Schaf war wohl reiner Zufall. Abgesehen davon gibt es wohl auch einzelne Gegner, die ne fixe Stufe haben, was das durchspielen auf Level 1 erschweren könnte.
Dieser Beitrag wurde von Irian am 26.03.2006, 23:48 Uhr editiert.
|
|
26.03.2006, 23:47 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Barnabas
Das hat mir level Gier gar nichts zu tun. Es ist einfach unsinnig, das man sich bemüht stärker zu werden um seiner Gegner Herr zu werden, diese aber überproportional mitsteigen! Somit ist der Sinn des Stufenaufstiegs ausser Kraft gesetzt und es ist in so einem Fall einfacher, als Level 1 Char durch die Lande zu ziehen und zu töten, als später mit Level 10 oder 20 etc.
Ein einfaches "Siegnald hat Recht" hätte da jetzt aber auch gereicht 
|
|
26.03.2006, 23:47 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Zitat: Original von Dark Warrior
wobei ich es ganz gut finde, das die wachen mitleveln, sonst könnte man ja füher oder später überall rummorden wie man will, ganze städte auslöschen...
und das is mMn unpassend, aber jeder wie er will
Bei Wachen mag das noch Sinn machen, aber eben nicht für jeden NPC der als Gegner oder als potentieller Gegner in Frage kommt. Z.b. ist es ein Unding imo, dass man mit level 1 Arena-Großmeister werden kann. Hier wäre man z.b. mit NPC´s und fester Stufe besser beraten gewesen. Es wäre auch denkbar gewesen, ihnen eine hohe Grundstufe zu geben und erst ab dem Zeitpunkt selbst etwas aufzusteigen. Aber die Proportionen stimmen bei Oblivion zum großen Teil gar nicht.
|
|
26.03.2006, 23:49 |
|
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Irian
Im engl. Forum gibts ne genaue Erklärung dazu:
Die meisten Monster haben eine fixe Stufe. Das einzige, was sich hier ändert, ist, dass stärkere Monster auftauchen, z.B. taucht mit Level 1 noch kein Bär auf, erst später, aber der Bär hat IMMER die gleiche Stufe, genauso Ratten, etc. Bei "Tieren" gilt das wohl für alle.
Bei "mystischen" Kreaturen (Untote, Deadre, etc.) ist es ähnlich, aber am oberen Rande der Skala gibt es jeweils 1-2 Monster, die tatsächlich mitleveln.
Wachen haben immer +10 Level, allerdings ne miese Ausrüstung.
Bis auf die Wachen ist das System imho eigentlich ok. Man spürt Fortschritt, findet aber immer noch Gegner, an denen man knabbern kann.
Das Beispiel mit dem Schaf war wohl reiner Zufall. Abgesehen davon gibt es wohl auch einzelne Gegner, die ne fixe Stufe haben, was das durchspielen auf Level 1 erschweren könnte.
die monster die mit leveln, haben die ne grenze nach oben?
beispiel ich erreiche level 100 (dank knast), is der gegner dann auch 100 oder stoppt der z.b. bei 50?
|
|
27.03.2006, 03:57 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Nope, keine mir bekannte Grenze, die sind dazu da, dass du IMMER irgendwelche Gegner hast, die noch ne Herausforderung sind. Bei Wachen ist das imho doof (du bist voll der Held und jede Wache ist besser), aber ansonsten ok...
Natürlich bedeutet höheres Level nicht automatisch bessere Ausrüstung, so dass du mit besserer Ausrüstung wohl noch nen Tick Vorteil herausholen kannst.
|
|
27.03.2006, 08:30 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber falls es noch niemand erwähnt hat - ich behaupte einmal das dass Spiel deutlich leichter durch zu zocken ist wenn man immer auf lvl 1 bleibt. Die skills erhöhen sich ja, dadurch wird man mächtiger, die Attribute bleiben unten, allerdings sind die Gegner auch sehr leicht. Und da mir bisher noch kein übermächtiger Gegner erschienen ist, gehe ich auch davon aus das wirklich _jeder_ Gegner an die Stufe des Spielers angepasst wird.
Demnach sind da deutliche Balancingprobleme in dem Spiel.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
27.03.2006, 08:53 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Ja, aber wie es dann wohl ist, sieht man im Level 1 zum Beispiel noch keine Bären. Ok, ich bin 5 und habe noch keine Gesehen. Also ist das jetzt ein abwiegen, entweder den realistischeren Weg gehen und nicht wirklich leveln oder einfach damit leben. Man könnte sich vielleicht einfach vorstellen, dass Schafe und Co auch umherziehen, in Dungeons rumlaufen und leveln So, oder so ähnlich zumindest.
27.03.2006, 09:07 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
27.03.2006, 09:09 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
level 14 und wenn 2 orks und ein bär einem in den asch beissen wollen ist das recht anspruchsvoll...
aber dafür rockt alchemie mit dem bogen saugeil
|
|
27.03.2006, 09:13 |
|
The H
Crusader

|
|
Also von der Idee her ist level offset ja gut, ( von wegen nicht nur der Charakter entwickelt sich, sondern auch die umgebung, außerdem wollten sie verhendern, dass nebenquests langweilig werden weil man so hochstufig ist.) aber das balancing stimmt überhaupt nicht. Wenn man mit besserer Ausrüstung und nem höheren level plötzlich auch noch länger braucht um mit nem billigen untoten oder kleinen geistern fertig zu werden, ist es doch etwas seltsam.
Z.B. bei den Wachen: Das sie sich ein bisschen weiterentwickeln ist verständlich, aber nicht proportional. Die stehen den ganzen Tag in der Stadt, allzuviel gibts da auch net zu tun, wo man sich verbessern könnte. Im gegensatz zum Helden, der ja dauernd auf Achse ist und sich ständig verbessert weil er eben ständig was macht. Man müsste die einzelnen Chars und monster noch einmal in verschidene schwierigkeitsstufen unterteilen. Es kann durchaus sein, dass man mal einem erfahreren Char gegenüber steht. Aber irgendwo ist es doch auch cool wenn man merkt dass man mächtiger ist als viele andere. Schließlich ist man der HELD.
|
|
27.03.2006, 11:54 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Bitte lies den Thread. "Kleine" Untote werden NICHT stärker. Und die Monster, die "leveled" sind, steigen auch proportional zu dir, ohne dabei Ausrüstung zu gewinnen, d.h. wenn du levelst und bessere Ausrüstung bekommst, wirst du etwas besser als "leveled" Kreaturen. Niemals aber werden sie im Verlauf der Zeit im Vergleich zu dir stärker als am Anfang, sie sind immer X Level besser oder schlechter als du.
Wachen stimmt allerdings, das werde ich wohl beizeiten ausschalten und da ein fixes Level festsetzen.
|
|
27.03.2006, 12:01 |
|
Roglesh
Bard

Herkunft:
 |
|
Also mir ist das ganze Spiel momentan nicht koscher und ich weiss nicht was ich von den vielen Meinungen und Eindrücken zum Balancing und lvl-Aufstieg dieses Spiels halten soll.
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194307
Ich hatte in Burma etwas gestohlen und war im Gefängnis. Dort fing ich eine Schlägerei mit einem Mithäftling an worauf ein Aufseher die Zelle betrat. Den Kampf gegen den Mithäftling gewann ich natürlich und konnte die offen stehende Zelle völlig unbehelligt verlassen.
Ich konnte mir die Ausrüstung der Wachmannschaft zusammenklauen und noch im Gefängnis einen Wachmann besiegen.
Darauf landete ich erneut in der Zelle und saß die Strafe ab.
Erstaunlicherweise aber, wurden mir die Sachen die ich im Gefängnis geklaut hatte alle überlassen. Es fehlte nichts und war auch nicht als Diebesgut gekennzeichnet.
Super ausgerüstet ging ich einfach mal der Hauptquest nach. Also dort wie soll ich sagen Kvatch, ist für mich eigentlich der Endkontent mit lvl 1. Ich konnte mich mühelos durch die "Hölle" prügeln, kam in Bereiche von denen ich dachte das diese erst ganz zum Schluß zugänglich sind. Ich stehe jetzt in einer riesigen Kriegsruine vor einem Schloß wo ich einen Schlüssel finden soll, das Tor zu Oblivion konnte ich schliessen und die Dämonen vertreiben.
Nicht schlecht und all das mit lvl 1.
Wenn das keine Bugs sind und sonstige Fehler, kann man wohl das Spiel auf lvl 1 durchspielen, jedenfalls finde ich den Kontent ab Kvatch eher etwas fürs Endgame, als das man da nach dem Tutorial in 20 Min, mit lvl 1 so drin ist verstehe ich echt nicht ganz.
Ich bin im Moment ziemlich verwirrt, weil man im Grunde spielen kann wie man will. Ein Schwert ein Schild und auf zum Endboss. Ich verstehe es momentan überhaupt nicht, auch nicht das es so leicht war über das Gefängnis an gute Rüstung und Waffen zu kommen.
Wenn das alles so gewollt ist, dann brauch man wirlich überhaupt keine Fähigkeit skillen sondern läuft grad so von 0 auf 100 durch.
Dieser Beitrag wurde von Roglesh am 27.03.2006, 12:26 Uhr editiert.
|
|
27.03.2006, 12:19 |
|
Kachido
Bard

Herkunft:
 |
|
Mal ne andere Frage:
Steigen beschworene "Pets" wie Skelette ebenfalls mit dem Spielerlevel oder bleiben die bei Level 1? Wäre dann noch ein weiterer gravierender Nachteil. Wenn ein Meisterbeschwörer mit einem Lvl 15 Pet vor einem Lvl 30 Gegner steht... Dann würde die ganze Linie wenig Sinn machen.
|
|
27.03.2006, 12:50 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Mußt halt stärkere Monster beschwören. Der mikrige Feuerball wird ja auch ned stärker, nur nutzloser :-)
|
|
27.03.2006, 13:19 |
|
Doyle
Bard

Herkunft:
 |
|
Also das Balancing in Oblivion sehe ich auch als nicht gelungen.
Wenn man vor sich hinlevelt (wollte nicht wie in Morrowind zu schnell overpowered sein, hab also quasi nebenher gelevelt anstatt gezielt zu skillen. Hab also jedes mal Modifikatoren von x2 oder x3 auf die Attributsteigerung in Kauf genommen) Hat man an den Gegnern nach einer Weile schon ordentlich zu knabbern.
Der Ansatz ist ja ansich nicht schlecht. Ich will nicht nach kurzer Zeit jeden Gegner kurz mit meiner Waffe anstupsen damit der gleich tot vor mir auf dem Boden liegt, wie in Morrowind. Aber bei jedem Kampf paar mal quickloaden, weil der Gegner fast alle meine Angriffe blockt und mich dann mit wenigen Schlägen kurz und klein schlägt ist imo auch nicht die bessere Variante.
Wenn sich die Gegner so noch weiter entwickeln, werd ich wohl den schwierigkeits Regler etwas zurück schrauben. Bei Morrowind musste man den ja hoch setzen um Spaß zu haben.
Dieses System bringt aber noch 2 weitere Nachteile mit sich. Zum einen, dass man mit Level 1 alles viel einfacher hat und wahrscheinlich jeden Gegner im Spiel mühelos besiegen kann.
Da hätten Mindestlevel einiger wichtiger (main)quest bezogenen Gegner schon viel bewirkt.
Wobei es imo totaler unsinn ist bewusst low level zu bleiben, nur weil das Spiel dadurch einfacher ist.
Das zweite Problem ist, dass die Gegner einem irgendwann selbst die ganzen "seltenen" Ausrüstungsgegenstände mitbringen. Wozu also noch Ruinen nach Ebony oder Daedric Sachen abklappern, wenn einem irgendwann Strassenräuber mit dem Zeug auftauchen.
Abgesehen davon isses quatsch wenn der mir 100 Gold rauben will, wo er doch Ausrüstung im Wert von paar 1000 Gold trägt. ;P
Schade aber dass einem die Freude über besondere Funde dadurch genommen wird, dass sie nicht mehr gar so besonders sind. :/
Naja, ich will das Spiel jetzt deswegen nicht verteufeln. Bisher macht es mir viel Spaß (der durch die schlampige Lokalisation und grad so kleinere Probleme etwas getrübt wird) und ich spiel wie gehabt weiter (werd also nicht anfangen in einer Ecke zu hüpfen um Akrobatik zu skillen, mit Autorun gegen ein Hindernis schwimmen um Athletic zu skillen usw... oder gar nicht mehr leveln "weil ich dadurch schwächer werde") und zur Not spiel ich mit dem Schwierigkeitsregler etwas rum.
Die Cyrodiil selbst ist einfach nur stimmig und es macht selbst Spaß einfach ohne festes Ziel auszureiten und evlt noch wieder etwas neues zu entdecken. 
Wo bei ich sogar dass Gefühl habe dass Morrowind den Abenteurern, die immer was erforschen wollten, schon mehr geboten hat. Einfach viel mehr Höhlen, Gruften, Daedra-Schreine etc.
Ich hab Cyrodiil ja noch lang nciht komplett erforscht (Morrowind ja auch nicht ) Aber die Dungeon Dichte scheint mir jetzt bemerkbar geringer zu sein. (OK auch kein Beinbruch, die glichen sich ja auch eins dem anderen, nur mit anderen (leveld) items und creatures. Also auch kein Beinbruch.)
Das Spiel ist imo trotzdem gut und es wird mit der Zeit nur besser. Wart' immer noch auf einen offiziellen Patch, der die Lokalisation behebt und um balancing werden sich fans sowieso kümmern. Das können sie als Zielgruppe sicher eh besser als der Entwickler. 
PS: es gibt ja inzwischen schon ein PlugIn, dass einigen NPCs feste Levels zuteilt (so dass man als Lv 1 nicht alles umnieten kann) und den stärker werdenden Monstern ein LevelCap (also max. Level) setzt.
Ich warte noch ein wenig ab, ob von Bethesda was offizielles kommt (wohl kaum, ausser einer Antwort "working as intended" ) bzw bis die PIs etwas ausgereifter sind und sich auch der leveled item lists annehmen, das Spiel wiederum nicht zu einfach machen und so zeug. 
Die schlampige Übersetzung wird wenn's sein muss auch von der community ausgebessert (bzw wird schon). Über etwas offizielles würde ich mich bei dem Punkt aber schon mehr freuen. Zumal der Publischer mit der Anleitung und der Synchronisation schon eine ordentliche Übersetzung abgeliefert hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Lasst euch wegen dem Theater drumherum nicht verrückt machen. Kauft euch die PC version, die wird sich dank der Community noch stetig verbessern und spielt das Spiel so, wie es euch Spass macht. Macht's euch nicht durch exploits zu einfach, wenn ihr's nicht zu einfach mögt und scheut nicht davor am Schwierigkeitsregler zu spielen, wenn es frustrierend wird.
|
|
27.03.2006, 18:41 |
|
The H
Crusader

|
|
Bitte lies den Thread. "Kleine" Untote werden NICHT stärker. Und die Monster, die "leveled" sind, steigen auch proportional zu dir, ohne dabei Ausrüstung zu gewinnen, d.h. wenn du levelst und bessere Ausrüstung bekommst, wirst du etwas besser als "leveled" Kreaturen. Niemals aber werden sie im Verlauf der Zeit im Vergleich zu dir stärker als am Anfang, sie sind immer X Level besser oder schlechter als du.
Wachen stimmt allerdings, das werde ich wohl beizeiten ausschalten und da ein fixes Level festsetzen.
Also dann waren die monster im anfangslevel aber besonders schwach. ok, verständlich, aber das mit den monstern war ja nur ein beispiel, du kannst es auch auf daedra beziehen, und jetzt sag mir nicht dass die auch static sind (oder?)
|
|
28.03.2006, 07:21 |
|
Kachido
Bard

Herkunft:
 |
|
Mußt halt stärkere Monster beschwören. Der mikrige Feuerball wird ja auch ned stärker, nur nutzloser :-)
Ich meinte ehr das letzte Monster, welches zu beschwören ist. Wenn das z-B ein festes Level hat und ich über diesem Level heraus bin, was bringt mir dann noch beschwören, wenn die beschworenen Kreaturen nach einem Schlag umkippen? Deswegen wollte ich ja wissen, ob es da auch eine Anpassung gibt? Sonst macht es wirklich wenig Sinn als Beschwörer ein hohes Level zu erreichen.
|
|
28.03.2006, 09:33 |
|
Kidoh
Archer

Herkunft:
 |
|
Neben dem bekannten Levelsystem von dem Irian hier sprach aus dem englischen Forum habe ich gelesen, dass es auf jeden Fall auch wichtige Monster gibt, die feste hohe Level haben. So soll zum Beispiel ein Daedra Fürst mindestens lvl 20 sein und somit mit lvl 1 schon sehr sehr schwer besiegbar sein. Kann das jemand bestätigen? Mir ist noch kein solch ein Fürst über den Weg gelaufen.
Hab auch grad Kvatch befreit.
Eventuell spielen ja die meisten Leute, die auf lvl 1 bleiben, das Spiel noch nicht so lang und die Gegner mit den fixen hohen Leveln kommen erst später im Spiel?
|
|
28.03.2006, 12:59 |
|
|