Autor |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Es ist super lächerlich zu sagen, dass Trefferzonen gleich ein Shooter bedeuten. Ich meine, um es mal übertrieben zu sagen, dass OB auch kein Reitsportspiel ist, weil man reiten und dabei hüpfen kann!
17.04.2006, 21:54 |
|
Mr. Moe
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Seth Steiner
Weil es langezeit nicht möglich war es anders zutun, aber heute ist es möglich.
Und es gibt trotzdem kein Spiel das das konsequent umsetzt...
Zitat:
Und das mit dem schnelle Reflexe und langsame...also wirklich, nur weil ich wenn ich den Pfeil in den Kopf schieße und der Gegner sofort stirbt, brauch ich noch lange keine besseren Reflexe.
Wenn der Gegner nach einem Kopfschuss sterben würde, wären Bogenschützen ganzschön imba.
Wenn Gegner auf dich zu rennen brauchst du schon bessere Reflexe, vor allem wenn man in engen Hölen kämpft. (und nicht jeder Char. hat seine stats so verteilt das er beliebig aus dem Fern- in den Nahkampf wechseln kann)
Zitat:
Als Bogenschütze würde man entgegen einem Doom nicht zwei Meter vor einem Monster stehen, auch würde man es von selbst versuchen zu verhindern das sie plötzlich auftauchen und man so seine Reflexe gebrauchen muss, bei einem Oblivion mit Trefferzonen brauch man genau die gleichen Reflexe wie ohne diese.
Man braucht vielleicht keine besseren Reflexe, aber besseres Aiming.
Zitat:
Desweiteren könnte man genauso gut sagen man spielt Rollenspiele weil sie schwieriger und komplizierter sind, weil man auf die Punkteverteilung achten muss. Aber ich muss sagen, das Rollenspieler genauso oft und gern Ego Shooter spielen wie umgekehrt.
Tät mich interessieren wo du diese Info her hast.. Das sind zwei unterschiedliche Genres... könnte man genauso gut behaupten, alle Adventure spieler mögen Egoshooter und umgekehrt. Und wenn das so wär, dann würde es gewiss nich so wenig Adventures geben.
Zitat:
Es geht hier nicht darum ein neues Unreal Tournament zu machen, wo man Pfeilschnell rumballern muss, sondern nur das es realistisch ist (und sorry das ist ja wohl UT absolut nicht).
Ich hab UT nich erwähnt um es mit Hitzones in Oblivion zu vergleichen...
Außerdem halte ich Oblivion auch mit Hitzones alles andere als realistisch.
Zitat:
Ausserdem denke ich sehr wohl das Fallout ein gutes Beispiel ist, denn es ist ein altes Rollenspiel in dem bereits, wenn auch noch mit dem Zufall usw. Trefferzonen existieren. Man kann auf den Kopf schießen, die Arme, die Beine ect. es ist ein Rollenspiel wie jedes andere und daran ändern auch die Trefferzonen nichts.
Es hat Trefferzonen und es is ein RPG... aber ein rundenbasiertes! und das is der springende Punkt. Man muss sich keine Mühe zu geben bestimmte Zonen zu treffen weil man jedesmal theoretisch unendlich viel Zeit hat, sich ne Trefferzone auszusuchen.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Moe am 17.04.2006, 22:34 Uhr editiert.
|
|
17.04.2006, 22:34 |
|
Prinz Martin
Archer

Herkunft:
 |
|
also das der bogenschütze dadurch zu stark wird denke ich nicht denn:
1. wann steht man schon mal direkt am gegner meist erlegt man die von weitem und dann kann man ja nicht so einfach auf den kopp zielen da muss man dann schon ein wenig üben( man braucht da keine reflexe)
2. Trefferzonen müsste es dann natürlich auch für alle anderen waffen geben dadurch würde das dann wieder passen.
__________________ Manchmal schließe ich die Augen und dann sehe ich weiter
|
|
17.04.2006, 23:15 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Außerdem hieße das ja nicht automatisch, dass man immer in den Kopf schießen muss. Wenn ich das Bein nehme und er humpelt, dann ist es schlichtweg realistischer.
Trefferzonen würden das Spielprinzip an sich ja nicht ändern, nur das Kampfsystem. Ich würde zu 85% immernoch genauso kämpfen wie bisher.
17.04.2006, 23:25 |
|
Kris
Bard

Herkunft:
 |
|
Trefferzonen würden in Oblivion doch sogar sehr viel sinn machen.
Es gibt doch auch Gegner die einen Plattenharnisch tragen aber nur eine Lederhose oder keinen Helm. Was denkt sich den da der pffifige Bogenschütze der gerade im Schatten sein Ziel anvisiert?
Bestimmt nicht 'Dem jag ich jetzt aber nen Pfeil in den Harnisch!' Nein er wird eher denken 'Dann versuch ich mal den Kopf zu treffen da dieser ungeschützt ist'
Ich schieße gezielt auf ungeschütze Stellen schon allein wegen meinem RPG Gefühl 
Dieser Beitrag wurde von Kris am 18.04.2006, 10:36 Uhr editiert.
|
|
18.04.2006, 10:36 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Wie du schon im anderen Thread erwähntest: Man merkt total, dass du auf Pfeil und Bogen stehst.
18.04.2006, 10:37 |
|
Kris
Bard

Herkunft:
 |
|
Hehe eigentlich müsste ich aufhören zu Posten hab doch gerade den passenden Forentitel 
|
|
18.04.2006, 10:40 |
|
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin
 |
|
Zitat: Original von Mr. Moe
Zitat: Original von Seth Steiner
Weil es langezeit nicht möglich war es anders zutun, aber heute ist es möglich.
Und es gibt trotzdem kein Spiel das das konsequent umsetzt...
Das nicht, aber es entwickelt sich stätig weiter und es wird zum Beispiel nichtmehr das Kastensystem von damals angewandt.
Zitat:
Und das mit dem schnelle Reflexe und langsame...also wirklich, nur weil ich wenn ich den Pfeil in den Kopf schieße und der Gegner sofort stirbt, brauch ich noch lange keine besseren Reflexe.
Wenn der Gegner nach einem Kopfschuss sterben würde, wären Bogenschützen ganzschön imba.
Wenn Gegner auf dich zu rennen brauchst du schon bessere Reflexe, vor allem wenn man in engen Hölen kämpft. (und nicht jeder Char. hat seine stats so verteilt das er beliebig aus dem Fern- in den Nahkampf wechseln kann)
[/Quote]
Wenn ich in enge Höhlen gehe wo ich eh nur fünf Meter weit sehe, dann würde ich sicher keinen Bogen mitnehmen, ansonsten braucht man die reflexe joah, aber dann ist man ja auch selber schuld. Genauso das mit den Stats, das ist doch schon jetzt so, ob nun Trefferzonen oder nicht, der Gegner kann auf mich zurennen und man muss dann halt in den Nahkampf wechseln, man hat früher auch nur ein oder zwei Pfeile abgegeben wenn die Horde auf einen zurannte, dann hat man das Kurzschwert gezogen.
Zitat:
Als Bogenschütze würde man entgegen einem Doom nicht zwei Meter vor einem Monster stehen, auch würde man es von selbst versuchen zu verhindern das sie plötzlich auftauchen und man so seine Reflexe gebrauchen muss, bei einem Oblivion mit Trefferzonen brauch man genau die gleichen Reflexe wie ohne diese.
Man braucht vielleicht keine besseren Reflexe, aber besseres Aiming.
[/Quote]
Schußsicherheit meinst du wohl. Wie gesagt, in diesem Rollenspiel wird ein Bogenschütze nicht Auge in Auge einem Ork gegenüber treten, sondern von der Entfernung her diese ausschalten. Normalerweise sollte man annehmen das ein Bogenschütze sich in eine Position begibt wo er nicht gesehen wird, so das dieser in Ruhe zielen kann. Es braucht da keine ach so tollen Fähigkeiten, es wäre nie ein Unreal Tournament, Schußsicherheit und schnelle Reflexe wären nur weil es Trefferzonen gibt kaum mehr von nöten.
Zitat:
Desweiteren könnte man genauso gut sagen man spielt Rollenspiele weil sie schwieriger und komplizierter sind, weil man auf die Punkteverteilung achten muss. Aber ich muss sagen, das Rollenspieler genauso oft und gern Ego Shooter spielen wie umgekehrt.
Tät mich interessieren wo du diese Info her hast.. Das sind zwei unterschiedliche Genres... könnte man genauso gut behaupten, alle Adventure spieler mögen Egoshooter und umgekehrt. Und wenn das so wär, dann würde es gewiss nich so wenig Adventures geben.
[/Quote]
Woher ich das her hab? Weil es sehr ausgewogen ist. Es gibt sehr viele Rollenspiele und eine ganze Masse an Adventures übrigens, die kommen locker an Ego Shooter ran. Nur weil es zwei verschiedene Genres sind sollen sich die Spieler aufteilen? Ich müsste im Off Topic nur eine Umfrage starten wer Battlefield sein eigen nennt, Quake, oder Doom, da würde sicher der großteil der Spieler "Ja" klicken. In meinem Umfeld hab ich das bisher immer gesehen und wenn ich in anderen Foren unterwegs bin, seh ich das ebenfalls.
Zitat:
Es geht hier nicht darum ein neues Unreal Tournament zu machen, wo man Pfeilschnell rumballern muss, sondern nur das es realistisch ist (und sorry das ist ja wohl UT absolut nicht).
Ich hab UT nich erwähnt um es mit Hitzones in Oblivion zu vergleichen...
Außerdem halte ich Oblivion auch mit Hitzones alles andere als realistisch.
[/Quote]
Ich hab UT jetzt auch nur erwähnt um zusagen das UT immernoch was komplett anderes wäre ein Oblivion, mit oder ohne Trefferzonen.
Zitat:
Ausserdem denke ich sehr wohl das Fallout ein gutes Beispiel ist, denn es ist ein altes Rollenspiel in dem bereits, wenn auch noch mit dem Zufall usw. Trefferzonen existieren. Man kann auf den Kopf schießen, die Arme, die Beine ect. es ist ein Rollenspiel wie jedes andere und daran ändern auch die Trefferzonen nichts.
Es hat Trefferzonen und es is ein RPG... aber ein rundenbasiertes! und das is der springende Punkt. Man muss sich keine Mühe zu geben bestimmte Zonen zu treffen weil man jedesmal theoretisch unendlich viel Zeit hat, sich ne Trefferzone auszusuchen.
[/QUOTE]
Na und? Klar ist es rundenbasiert, aber das war wohl weniger der Grund solche Trefferzonen einzuführen. Es ist ein Rollenspiel wie jedes andere auch und es gibt diese Zonen mit denen man verschiedene Wirkungen herbeiführen kann. Klar kann man sich hier unendlich zeit lassen, ich könnte aber auch sagen das man bei OBlivion dann einfach die Pausentaste drückt, nochmal etwas die Maus bewegt, wieder Pausentaste usw. am Ende kommts aufs gleiche raus.
Dieser Beitrag wurde von Seth Steiner am 18.04.2006, 13:04 Uhr editiert.
|
|
18.04.2006, 13:00 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
Das einzige was mir an Trefferzonen Angst macht ist eigentlich, dass ich dann von meinen Non-RPGler Kollegen andauernd hören muss: "Und weisst du, ich hab ja jetzt Oblivion, dann kam ich um ne Ecke und BOOM HEADSHOT"...
Das würde mir mein Herz brechen 
|
|
18.04.2006, 13:19 |
 |
Kris
Bard

Herkunft:
 |
|
Aber kann er das nicht jetzt auch schon sagen?
Ich meine um die Ecke gehen und zack Pfeil in den Kopf es macht halt nur nicht mehr schaden 
|
|
18.04.2006, 13:25 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

|
|
Wenigstens kann ich dann noch anfügen dass es keine Trefferzonen gibt - Worauf sie es dann beleidigt sein lassen 
|
|
18.04.2006, 13:27 |
 |
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space
 |
|
Trefferzonen hat es schon. Mein Pfeil steckt immer dort wo ich ihn auch haben will.
Nur Auswirkungen hat es wohl keine. Hab auch schon Leute mit einem Fußschuss getötet *g*
|
|
18.04.2006, 14:13 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Trefferzone nützt doch auch nur dem Schützen und dem Magier was: die können genauer zielen. Der Krieger haut einfach drauf und man kann nicht sagen: okay, der nächste Hieb trifft seinen Schwertarm. Dann würden die leute, die mit einem Dolch blocken ziemlich alt aussehen, wenn ich mit nem Zwergenhammer draufklopfe. Da ist der Arm futsch, würd ich mal sagen.
Appropos: die Pfeile stecken vllt im Körper, aber rauszihen kann ich sie nicht. Im Inventar sind manchmal nur alle Pfeile drinne, die auch im Körper stecken, aber meist garkeiner.
(Zwar falsches Thema, aber es passte gerade so gut)
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
18.04.2006, 16:23 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Aber auch bei Schwertern würde es Sinn machen. Man kann doch die Seitenhiebe ausführen. Und wenn jemande dann geschwächt ist, weil dann sein Arm gelähmt ist, ist doch knorke. Dann wäre es umso wichtiger zu blocken. Und hätte mehr von einem Schwertkampf.
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 18.04.2006, 16:26 Uhr editiert.
|
|
18.04.2006, 16:25 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ist natürlich möglich aber mit der momentanen Steuerung nicht, oder kann man gezielt seitliche Hiebe vollführen?
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
18.04.2006, 16:48 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

|
|
Kann man, die entwaffnen den Gegner sogar wenn du Schwertkampf auf einem hohen Level hast.
Um einen solchen Schlag auszuführen, seitwärts laufen und einen Schlag aufladen ( lange auf der Maustaste bleiben ).
|
|
18.04.2006, 17:22 |
 |
Bad-Taste
Scout

Herkunft:
 |
|
Also ich treff inzwischen ganz gut aus einiger Entfernung den Kopf von so nem doofen Skamp, man muss nur abschätzen können wie hoch man über den Kopf zielen muss ;-)
Ich nehm immer zuerst den Bogen, auch in engen Höhlen, mit schleichen von 90 kann man den Gegner fast anpinkeln und der merkts net ;-)
Aus ner möglichst grossen Entfernung ein, zwei Schusse (meist merkt der Gegner nichtmal woher der Schuss kam und du kannst ihn mit 3-fachen Schaden mit Pfeilen killen, Oger sind so dämlich bei denen gehts fast immer) und wenn er dann kommt Schwert und Schild ziehen und los gehts ;-)
Und das man nicht alle Pfeile wieder bekommt find ich nur realistisch, die Dinger sind ja schliesslich nicht aus Titan und gehen auch mal kaputt, sonst könnt man ja das genze Spiel mit 50 Pfielen auskommen, wär ja fast wie in Diablo ;-)
|
|
18.04.2006, 18:38 |
|
|