Autor |
|
Gast
|
Zitat: Original von Garak
eben, und da steht, man muss auf die form achten und ob man nen behälter hat, in den sie noch reinpasst - wenn das aber nur der Rechner Ausknobeln kann und der Benutzer (und ich gehe hier mal von 12-Jährigen mit 5 in Mathe aus, das wäre schließlich der "dümmste anzunehmende User" ) nicht mit einem Blick nachvollzieht, dann artet das umräumen und ausmisten zur Platzbeschaffung für die "Vergiftete Daedrische Axt der Ausweidung", die man nun wirklich nicht liegen lassen will, schnell in frust aus.
Meint ihr etwa, dass es schwierig sei, herauszufinden, ob ein Gegenstand noch Platz hat oder was man dafür ablegen muss?
Lösung "Hat der Gegenstand noch Platz?":
- Probiere es aus
Lösung "Wie muss ich umräumen?":
- Der zum Gegenstand zugeordnete Behälter muss um so viel an Platz geleert werden, wie der Gegenstand an Platz verbraucht
Das ist eine einfache logische Lösung.
Und selbst ein 12-jähriger Depp mit einer 6 in Mathe kann
5-3=2 rechnen!
Oder geht es darum, dass das dumme 12-jährige Kind mit einer 6 in Mathe nicht versteht dass er der Form "Schwert" dem Waffengürtel zugeordnet wird?
Logisch, das ein 12-jähriges dummes Kind mit einer 6 in Mathe nicht so planen kann, wie der 15-Jährige Gymnasiast. Aber das wird wohl auch ein 12-jähriges dummes Kind mit einer 6 in Mathe schaffen!
|
|
08.01.2005, 22:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Irion
Lösung "Hat der Gegenstand noch Platz?":
- Probiere es aus
Zitat: Original von Siegnald
Und ich will auch nicht jeden Gegenstand im Inventar ausprobieren müssen, so nach dem Motto:
Mist, ich will das da jetzt mitnehmen, kann ich aber nicht, also lege ich etwas anderes ab. Mist, paßt immer noch nicht, weil das Gewicht zwar stimmt, aber die Form nicht. Also probiere ich was anderes aus - Mist, paßt auch wieder nicht, denn jetzt paßt es von der Form her, ist aber zu schwer.
Tolle Idee!
Edit: Ich sagte ja, Du kannst Dir immer nur die letzten 2 Posts merken
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 08.01.2005, 23:32 Uhr editiert.
|
|
08.01.2005, 23:30 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
@Irion
Wie verbissen und ignorant muß man eigentlich sein, wenn einem mehrere Seiten Ablehnung verschiedenster user nicht vor Augen führen, daß die eigene Idee vielleicht schlicht dämlich ist?
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
08.01.2005, 23:47 |
|
Gast
|
Zitat: Original von Tharganoth
@Irion
Wie verbissen und ignorant muß man eigentlich sein, wenn einem mehrere Seiten Ablehnung verschiedenster user nicht vor Augen führen, daß die eigene Idee vielleicht schlicht dämlich ist?
Ich sehe ja ein, was ihr meint. Nur glaube ich, dass das nicht das Problem ist, sondern das diese "Probleme" lösbar sind. Lässt sich Widerspruch bei dir aber automatisch auf Schwachsinn zurückführen?
@Siegnald: Ach bitte, sag nie, das ich mir nur die letzten 2 posts merken kann! Stattdessen lies meine zu Ende!
Zitat: Lösung "Wie muss ich umräumen?":
- Der zum Gegenstand zugeordnete Behälter muss um so viel an Platz geleert werden, wie der Gegenstand an Platz verbraucht
Die Lösung für das, was du zitiert hast, ist die Lösung, wenn man wissen will, ob man Platz hat!!!
Die Lösung, die ich zitiert habe, ist die Lösung für das Umräumen, was du meintest!
Und nochmal:
Will ich wissen, ob ich Platz habe, probiere ich es aus.
das heißt in diesem Fall 1x den Gegenstand ins Inventar ziehen und schauen, ob eine Meldung kommt [Kein Platz mehr]
Kommt keine, ist alles gut, kommt eine macht man folgendes:
Schauen, welchen Gegenstand ich ins Inventar ziehe. Da hilft der gesunde Menschenverstand. Sieht es wie ein Schwert aus, oder wie ein Metall oder wie ein Buch? Oder aber (idiotensicher) man guckt die Form des Gegenstandes an. "Aha Form: Kugel" und dann noch, wie viel Platz des kostet "Aha Kugel (3)" . Hm, Kugeln wwerden im Rucksack aufbewahrt. Na denn, in den Rucksack und Gegenstände die insgesamt "(3)" verbrauchen ablegen. 3-2=1 kann ein 2. Klässer rechnen. So und dnann nochmal versuchen den gegenstand ins Inventar zu ziehen. "Aha klappt!"
Jetzt habe ich es zum 4. Mal erklärt. Bis jetzt hat noch keiner darauf reagiert, sondern ihr habt es immer erfolgreich ignoriert. Jertzt bitte ich euch, nicht immer den gleichen Einwand darzulegen, sondern mal zu schauen, was ich zum Einwand sage, danke!
Dieser Beitrag wurde von am 09.01.2005, 09:45 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 09:43 |
|
Garak
Admin

|
|
OK, auch wenn ich denke, wir antworten seit mehreren Seiten auf Das, was Du uns da vorrechnest, formulier ich es eben mal ganz anders: Es hält den Spielfluss zu sehr auf - die Wahrscheinlichkeit, ein "geht nicht" zu bekommen ist deutlich höher als beim bisherigen system, und die "Nervgrenze" ist deutlich schneller erreicht
Ausserdem kann man das, was man den Gegenern abnimmt, schlechter vorausplanen ("ich kann noch 200 einheiten tragen, mehr dürfte in dem Dungeon eh nicht zu finden sein" gegenüber " OK, Drei kugeln, n pack Pfeile und n Stapel Papier dürften kein problem sein, aber wenn ich mehr als 3 Klumpen oder gar nen Stab finde muss ich was zurücklassen").
---> mein Fazit: Realismuss darf nicht lästig werden!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
09.01.2005, 10:56 |
|
Gast
|
Ok, Garak konnte es schildern, ich habe verstanden, was ihr meint, zumindest ansatzweise.
Dann möchte ich mich hiermit bei Siegnald und Tharaganoth entschulidgen für meine Argumentation.
Ich persönlich würde mit diesem System gut klar kommen, ich halte es auch nicht für lästig. Allerdings plane ich anscheinend aber auch anders als ihr.
Diskussion beendet, alles klar.
@Tharganoth: Trotzdem ist mein System nicht dämich und ich nicht ignorant oder verbissen!
Dieser Beitrag wurde von am 09.01.2005, 11:10 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 11:09 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Ok, nur eins noch:
Zitat: Original von Siegnald
aber Dein System stört einfach erheblich den Spielfluß!
Es hält den Spielfluss zu sehr auf
Kannst Du mir den Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen erklären und warum Du es bei Garak kapierst und bei mir nicht? Du hast also alles gelesen, ja?
|
|
09.01.2005, 13:39 |
|
Gast
|
Garak hat es mit einem gesunden einsichtlichen Beispiel unterlegt.
MUHAHAHAHAH, Ich bin jetzt Verteidiger der 12 Formen, knie nieder Vampir Siegnald!^^
|
|
09.01.2005, 13:45 |
|
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt

|
|
Angenommen ich kann noch genügend tragen(gewicht)
Will aber einen Schwefelklumpen aufheben
Genügt es dann einen Barren und eine Kugel wegzuwerfen oder doch ein Messer und ein Buch?
Oder gar nur Schmuck wenn dieser sich in der Hosentasche befindet?
Ich schätze man steht ne halbe stunde da und versucht gegenstände von einm Hosensäckel in den ander zu schieben, in der Hoffnung irgendwo finden sich noch ein paar ccm. Das ging mit bei diablo schon auf die eier.
__________________ overload
Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 09.01.2005, 14:04 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 14:00 |
|
|
Ich nehme an, dass du mit diesem Beitrag mein System hochnehmen wolltest: Glückwunsch.
Falls aber nicht: Schau nach, ist doch nicht schwierig!
Dieser Beitrag wurde von am 09.01.2005, 14:14 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 14:02 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Irion
@Tharganoth: Trotzdem ist mein System nicht dämich und ich nicht ignorant oder verbissen!
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber einem Mann mit einem so passenden Titel antworte ich natürlich gerne.
Ich habe derlei nie behauptet, ich habe dich gefragt, ob es zutrifft.
Alles weitere mag sich der geneigte Leser denken.
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 09.01.2005, 14:16 Uhr editiert.
|
|
09.01.2005, 14:16 |
|
dakmor
Mage

Herkunft:
 |
|
und ich gehe hier mal von 12-Jährigen mit 5 in Mathe aus, das wäre schließlich der "dümmste anzunehmende User"
hieß es nicht dass wir ohnehin von 'ab 16' ausgehen müssen, da es realistische blut-effekte geben wird?
Zitat: Original von Tharganoth
@Irion
ich würde dir auf jeden fall ans herz legen deinen ton etwas zu mäßigen. zu dem beitrag an sich möchte ich mal anmerken dass siegnald ohnehin mit jedem hier auf konfrontationskurs geht in letzter zeit (wers nich glaubt kann jederzeit seine letzten beiträge in den aktiven threads verfolgen...als admin hät ich ihn schon längst verwarnt, ist aber nicht meine sache...).
abgesehn davon hab ich den eindruck gewonnen dass ihr genauso verbissen wie er sein system verteidigt garnicht erst versucht es zu verstehen.
ich denke dass das system um einiges komplizierter klingt als es letzten endes ist, auch wenn es vielleicht wirklich zu anspruchsvoll für die mehrheit der user wäre. ABER dass ein schwert nunmal nur in einer schwertscheide / auf dem rücken getragen werden kann sollte klar sein. und jeder der behauptet bei solch selbsterklärenden dingen den kopf anstrengen zu müssen stellt sich in meinen augen einfach zu dumm an.
@"OK, Drei kugeln, n pack Pfeile und n Stapel Papier dürften kein problem sein, aber wenn ich mehr als 3 Klumpen oder gar nen Stab finde muss ich was zurücklassen" würde es mich wirklich mal interessieren wieviel unnützen kram ihr immer mit euch rumschleppt. "realismus darf nicht schädlich sein" - absolut richtig, aber wo bleibt denn der realismus wenn ich immer bis zum umfallen mit allerhand kitsch vollgepackt bin? vielleicht sollter ihr mal damit anfangen nur dinge aufzunehmen die ihr a)gebrauchen könnt oder b)zu einem wirklich guten preis verkaufen. mein aktueller tes3 char hat nie mehr als 200einheiten (was auch immer die masseeinheit in mw sein mag..) dabei. lange überlegungen entfallen von vornerein und man ist um einiges schneller unterwegs.
und selbst wenn man sein inventar nicht leerstehen lassen will und jede menge zeigs mitnimmt (ja selbst ich tue das ab und zu) nimmt man halt soviel auf wie man tragen kann und wenn man nen in irgendeiner form wertvolleres item findet packt man das billigste halt weg. sollte eigentlich keine gehirnakrobatik brauchen.
ich hoffe inständig dass das oblivion tragesystem realistischer wird als das von morrowind.
__________________ Death Metal Victory … forever!
Dieser Beitrag wurde von dakmor am 10.01.2005, 08:56 Uhr editiert.
|
|
10.01.2005, 08:53 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von dakmor
ich würde dir auf jeden fall ans herz legen deinen ton etwas zu mäßigen.
Ich denke, ich weiß selbst, wie ich mich zu artikulieren habe und Irion und ich vertragen uns trotzdem.
Bewirb dich als Moderator oder dergleichen, dann könnten deine Versuche mich maßregeln zu wollen möglicherweise Wirkung zeigen.
|
|
10.01.2005, 10:35 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von dakmor
zu dem beitrag an sich möchte ich mal anmerken dass siegnald ohnehin mit jedem hier auf konfrontationskurs geht in letzter zeit (wers nich glaubt kann jederzeit seine letzten beiträge in den aktiven threads verfolgen...als admin hät ich ihn schon längst verwarnt, ist aber nicht meine sache...).
Äh, mit welcher Begründung würdest du mich verwarnen? "Diskutiert gerne"? "Hat manchmal eine andere Meinung als Dakmor"? "Will Irions Inventar-System nicht akzeptieren"? Stimmt, all das ist natürlich in einem Diskussions-Forum nicht erlaubt und widerspricht ganz eindeutig den Boardregeln... Wenn du den Admins nicht zutraust, daß sie fähig sind, ihren Job vernünftig zu machen, dann solltest du das mit Garak per PN klären und darum bitten, mich zu verwarnen oder dich zum Mod zu erheben.
Ich kann auch nicht sehen, daß ich mit "jedem hier" auf Konfrontationskurs gehe, letztens im Flutwellen-Thread habe ich mich mit ein paar Leuten angelegt (da habe ich Mist gebaut, sehe ich ein) und das war es eigentlich im großen und ganzen. Ab und zu mal der Meinung eines anderen zu widersprechen, ist kein Streit. Dir paßt es es doch bloß nicht, daß ich neulich irgendwo einem Post von dir widersprochen habe, wenn du das persönlich nimmst und auch noch nachtragend bist, ist das nicht mein Problem.
|
|
10.01.2005, 13:43 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Gewicht und Volumen reichen vollkommen aus. Diese "Formen" sind von daher unnötig, als dass man an/in einem Bündel und/oder Rucksack so gut wie alles verstauen kann.
Außerdem würden sie erheblich den Spielfluss stören und ziemlich lästig werden, besonders weil es verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen kann...
Zwei "Schwertscheiden" (wobei der Begriff nicht allzu bildlich zu sehen ist) am Körper (d.h. Hüfte), zwei auf dem Rücken ... sowas Ähnliches wäre trotzdem möglich, sodass man auf diese Weise die Waffen, die man "in Bereitschaft" trägt, per Container bestimmen kann.
So...und nun zu
@dakmor...spiel dich nicht als Mod auf, das steht dir nicht zu. Wenn du meinst, die Admins und Mods machen ihren "Job" nicht richtig, kannst du sie ja per PM darauf aufmerksam machen. Irion hat sich ignorant und verbissen benommen, das ist garnicht von der Hand zu weisen...
Weiters nehme ich bei MW auch nicht jeden Mist mit...Edelsteine, Salze, sonst keinen Schnickschnack. Doch das System unnötig verkomplizieren finde ich schlecht. Wenn man genauer sein WILL, sollte man als zweiten Faktor Volumen dazu nehmen.
@Siegnald: Ein bisschen hat dakmor Recht, du hast in vielen Threads (zumindest was die MW-spezifischen Foren angeht) sehr viel Unruhe gestiftet. Du bist mir oft negativ aufgefallen und die Threadersteller tun mir meist ziemlich leid. Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen, nur gesagt haben, dass du keine reine Weste hast...
@Irion: Versuche mal, nicht so verbissen dein System zu verteidigen, sondern unseren Standpunkt zu verstehen. Uns stört dein System (abgesehen davon will mir die Logik, soweit vorhanden, hinter den Behältern immernoch nicht einleuchten) und das musst du aktzeptieren. Würdest du dich besser ausdrücken, müsstest du nicht Sachen sagen wie "lernt erstmal zu lesen", "versucht doch erstmal mein System zu verstehen", etc.
|
10.01.2005, 15:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Also da GreyWanderer nun schon der zweite ist, der das behauptet, bin ich in meinem Profil mal auf "Suchen" gegangen und habe nach irgendwas gesucht, was man aus meiner Sicht als "Konfrontation" ansehen könnte oder gar eine Vw wert wäre, und zwar ab dieser Geschichte damals im Flutwellen-Thread (dazu habe ich ja oben schon was geschrieben). War übrigens ganz schön zeitaufwändig, da ich ja in letzter Zeit öfter im GüaM unterwegs bin 
Folgendes habe ich gefunden: Eine Diskussion mit dakmor (was ich ebenfalls oben schon angesprochen habe), ok, da habe ich was von "Hirn einschalten" geschrieben - ok, war übertrieben, wir hatten einfach aneinander vorbeigeredet, ich nehm's zurück und entschuldige mich dafür. Allerdings schreibt sowas jeder zweite hier mal, und da regt sich auch niemand drüber auf.
Und dann habe ich Dragonslayer gestern ein bißchen im GüaM angepflaumt, weil er in letzter Zeit immer so erpicht darauf ist, daß irgendwer eine Vw bekommt.
Tja, das war alles relevante, was ich finden konnte. Warum helft Ihr mir nicht einfach mal auf die Sprünge und nennt ein paar Beispiele?
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 10.01.2005, 16:32 Uhr editiert.
|
|
10.01.2005, 16:24 |
|
Gast
|
Zitat: Original von GreyWanderer
Gewicht und Volumen reichen vollkommen aus. Diese "Formen" sind von daher unnötig, als dass man an/in einem Bündel und/oder Rucksack so gut wie alles verstauen kann.
Außerdem würden sie erheblich den Spielfluss stören und ziemlich lästig werden, besonders weil es verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen kann...
Eigentlich esetzte ich ja eher das Volumen mit der Form. Da das Volumen von der Form abhängt, wenn man mein System noch einfacher macht. Dann hätte es nämlich den Vorteil, relativ einfach, aber sehr realistisch zu sein.
Und ich halte "relativ einfach und sehr realistisch" für besser als "relativ realistisch und sehr einfach"
Da ich etwas Kopfarbeit (nicht vieL!) nicht für schädlich halte...
Zitat: Zwei "Schwertscheiden" (wobei der Begriff nicht allzu bildlich zu sehen ist) am Körper (d.h. Hüfte), zwei auf dem Rücken ... sowas Ähnliches wäre trotzdem möglich, sodass man auf diese Weise die Waffen, die man "in Bereitschaft" trägt, per Container bestimmen kann.
Also: Mit meinem System will ich folgendes zum Thema Realismus erreichen:
- Jeden Gegenstand graphisch einen Container zuweisen
- Die Zahl, an Gegenstände einer Form begrenzen
Weil:
- Nicht alles in einen Rucksack oder in eine Hosentasche passt
- Nicht jede Form in einen Rucksack passt.
Und mit deinem wäre maximal graphisch alles einem Contaioner zugeordnet.
Man kann bei dir aber trotzdem 30 Waffen mitsschleppen, wovon dasnn 20 in den Rucksack kommen?
Zitat:
So...und nun zu
@Irion: Versuche mal, nicht so verbissen dein System zu verteidigen, sondern unseren Standpunkt zu verstehen. Uns stört dein System (abgesehen davon will mir die Logik, soweit vorhanden, hinter den Behältern immernoch nicht einleuchten) und das musst du aktzeptieren. Würdest du dich besser ausdrücken, müsstest du nicht Sachen sagen wie "lernt erstmal zu lesen", "versucht doch erstmal mein System zu verstehen", etc.
Ähm? Siegnald meinte, die ganze Zeit, dass ich mir nur die letzten beiden Posts merken kann. Und mehr will ich dazu nicht sagen, vielleicht kommst du da selber drauf, was ich meine....
Und ich habe wohl euren Einwand verstanden, wollte euch aber für diesen Einwand eine Lösung anbieten.
Ihr aber habt da euren Einwand wiederholt anstatt auf meine Lösung einzugehen. Versuch das mal nachzuvollziehen! Außerdem "Versuche nicht dein System verbissen zu verteidigen"? Muss ich es etwa aufgeben? Ich glaube nicht, dass ich dazu gezwungen bin. Ich halte es immer noch für eine gute Lösung, akzeptiere aber, dass ihr einfach nicht damit klar kommt, dass es komplizierter ist (auch wenn ich es kaum verstehe)
PS: Ich bin nicht verbissen. Verteidiger der 12 Formen bin ich aber trotzdem! 
Dieser Beitrag wurde von am 10.01.2005, 17:25 Uhr editiert.
|
|
10.01.2005, 17:15 |
|
Terrorspike
Bard
Verwarnung: 1

|
|
@ Irion:
Ich hätte da nen Vorschlag:
Kennst du dich mitm scripten aus?
Wie wärs wenn man deine Idee einfach mal in nem Mod realisieren würde und dann hier posten dann könnt sich jeder ein Bild machen...
Ich wär sofort mit von der Partie beim modden !!!
kann gut skinnen und hab gute ideen wie man das mit den scrips machen kann...
Und Erfahrung mit HTML und I-Net Design hab ich auch...
Mann brüchte dann nur noch modelle und texturen für die Behälter oder das kann man auch lassen...
Ich denke leute zu finden wär kein Problem, was meinst du?
-= greetz Ramona =-
__________________ -=Gewalt ist die Sprache der geistig schwachen=-
--= aber manchmal hifts echt !! =--
|
|
10.01.2005, 20:44 |
|
|
Ajp, die Idee hat was für sich, da ich selbst und die anderen mein System vielleicht erfahren können, aber ich kann leider überhaupt nicht modden. Und außerdem finde ich auch kaum Zeit für so etwas.
Aber wenn leich zu bauan wäre, das PlugIn, dann ist das eine ziemlich gute Idee.
|
|
11.01.2005, 14:04 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Ihr schreit alle nach Einschränkungen damit es realistischer wird. Schonmal daran gedacht als Rollenspieler sich einfach selber einzuschränken? Sprich halt mal keine 4 Waffen mit sich rumtragen, einer Elfe keine Axt in die Hand geben, mit einem schwer gerüsteten Krieger keine Saltos zu vollführen etc.
Für mich macht unteranderem genau das ein Rollenspiel aus.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
12.01.2005, 11:05 |
|
|