Autor |
|
Dreed
Crusader

Herkunft:
 |
|
So, also ich hab mir gestern das Video angesehen und betrachte es eher nüchtern, als in Euphorie zu geraten.
Die Grafik und Pysik Engine z.B. sind wirklich klasse aber im Grunde auch nur auf dem Niveau der heutigen Zeit. Wenn ich diese Landschaften und die vielen Schatten sehe, will ich aber besser nicht an das Hardware Monster denken, welches diese Grafik flüssig berechnen soll. Da kann ich mit meinem Athlon 64 3000 einpacken, erstmal den Ram von 1GB auf 2 GB verdoppeln, die neueste Grafikkarte rein klatschen und zum Schluss noch den Prozessor gegen ein Multi-CPU Modell tauschen, gleich nachdem ich mir ein 64 Bit Betriebssystem aufgespielt habe.
IMO programmiert "Bethesda" nicht sauber genug und verschenkt bei Ihren Games immer Ressourcen. Es dauerte mehrere Grafikkarten- und CPU Generationen, bis Morrowind einmal wirklich flüssig lief! Und das prophezeihe ich bei Oblivion ebenso.
So, aber mal von der Hardware abgesehen: Die Grafik und Pysik Engine alleine machen das Game ja noch nicht aus. Morrowind war riesig und Oblivion soll das noch übertreffen. Statt aber nach einer immer größeren Welt zu grapschen, sollten die Programmierer lieber eine wirklich interessante, spannende und Dichte Atmosphäre schaffen. Da kann die Welt nur 1/4 haben und von 1000 NPC's auf 300 reduziert werden, wenn diese 300 dann auch wirklich was zu sagen haben und ned nur nutzlos in der Gegend rumstehen.
Ich weiß noch, ich hab Morrowind gespielt und führte am Anfang einen Quest nach dem anderen aus. Aber leider wiederholten sich diese im Laufe der Zeit, bis es nur noch langweilig wurde. Die Belohnungen, die mich antrieben, waren nicht im Verhältnis zum Einsatz und dem gegenwärtigen Charakterlevel. Oft musste ich ewig durch die Gegend latschen bis ich mir nur noch dachte: "Mein Gott, nimmt das denn kein Ende mehr". Dann habe ich mich in der Magioer Gilde ganz nach oben gearbeitet. So...und jetzt? Haben jetzt alle Respekt vor mir? Naja, ich werde von den NPC's vielleicht nicht mehr blöd von der Seite angequatscht wie ganz am Anfang aber das war es auch schon. So habe ich den Spaß an Morrowind verloren und begann Gothic1 zu spielen. Tja und was soll ich sagen...Gothic war genau das was ich gesucht habe. Tolle und spannende Story, weniger aber nützlichere Items, weniger Quests, weniger NPC's...letztenendes im vergleich zu Morrowind total komprimiert...aber auf das wesendliche beschränkt.
Deshalb bin ich überzeugt, wird Gothic3 wieder die Nase Vorne haben ganz egal wo da jetzt technisch die Unterschiede liegen. Aber wie das so ist...über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten...
__________________ Genutzte Plug-Ins:
- Natural Wildlife
- Pferderuf & Satteltaschen (Call Steed 2....0.91 Combo Mod)
- Questskillfix
- Oblivion Deutsch 2.03
Dieser Beitrag wurde von Dreed am 05.10.2005, 10:35 Uhr editiert.
|
|
05.10.2005, 10:27 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Zitat: Original von Dreed
Es dauerte mehrere Grafikkarten- und CPU Generationen, bis Morrowind einmal wirklich flüssig lief! Und das prophezeihe ich bei Oblivion ebenso.
morrowind lief als es rauskam bereits auf "mittelklasserechner" flüssig wenn man auf ein paar effekte verzichted hat.
werde die verstehen warum das angeblich nicht flüssig laufen sollte.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
05.10.2005, 10:46 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Original von kkb
Es dauerte mehrere Grafikkarten- und CPU Generationen, bis Morrowind einmal wirklich flüssig lief! Und das prophezeihe ich bei Oblivion ebenso.
morrowind lief als es rauskam bereits auf "mittelklasserechner" flüssig wenn man auf ein paar effekte verzichted hat.
werde die verstehen warum das angeblich nicht flüssig laufen sollte.
Dazu gibt es äußerst unterschiedliche Erfahrungen, selbst wenn man davon absieht, daß die EV immer besser lief als die DV.
Ich kann nur sagen, daß es auf meinem Athlon 2800 mit 1GB Ram auch nicht immer flüssig lief und der war zu der Zeit als MW erschienen ist sicher mehr als Mittelklasse.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
05.10.2005, 11:45 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
ich habe dv, 1,4 ghz, 512 mb ram, ne g-force zwei und bisher noch kein problem mit morrowind das nicht hausgemacht war.
und es läuft auch durchaus ruckelfrei(!) mit weniger.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
05.10.2005, 11:57 |
|
Dreed
Crusader

Herkunft:
 |
|
ich habe dv, 1,4 ghz, 512 mb ram, ne g-force zwei und bisher noch kein problem mit morrowind das nicht hausgemacht war.
Ja klar, wem willste das denn erzählen? Ich weiß ja nicht was Du für Ansprüche hast aber für mich gilt ein Game "Ruckelfrei", wennst mindestens 30 Frames hast...aber das ist ja teilweise eine subjektive Wahrnehmung was ruckelt ist und was nicht. Davon abgesehen gehe ich nicht von den "minimalen" Details aus, sondern von dem was machbar ist. Das sind also alle Schatten, 100% Sicht, beste Texturenqualität. Ich hatte einen Athlon XP 1700+ als das Game raus gekommen ist mit einer Geforce 3 (selbst die ist um längen besser als ne Geforce 2 die ich im Rechner davor hatte)....dann aufgerüstet auf einen Athlon XP 2400+ den ich auf einen 2800er übertaktet habe. Und ich habe meine Geforce 3 gegen eine Radeon 9800 Pro ausgetauscht. Willst Du wissen was mir das gebracht hat? Statt 15 Frames hatte ich 22 Frames...
Erst jetzt wo ich meinen Athlon 64 3000 und ne Radeon X 800 XL habe läuft Morrowind so, wie ich mir das immer vorgestellt habe 40-60 Frames....und das 2-3 Jahre nachdem das Game rausgekommen ist.
Ausserdem kann man sein System in den Spieleeinstellungen von Morrowind nicht ausreichend anpassen. Ob 256 MB, 512 MB oder 1 GB....dem Game scheints vollkommen egal zu sein wieviel Ram man hat....nachgeladen wird trotzdem. Erst mit Tricks und Kniffen kann man dieses Problem lösen.
Das is für mich einfach kurzsichtig!
- Natural Wildlife
- Questskillfix
- Oblivion Deutsch 2.03
|
|
05.10.2005, 14:21 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
Ja klar, wem willste das denn erzählen?
Mir zum Beispiel ich hab MW früher auf 1,7 pentium mit geforce 2MX 220 und 256 ram gezockt und es ging auch ruckelfrei,mit standart texturen zumindest
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
05.10.2005, 15:27 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Naja, bei Dreeds Ansprüchen (100% Sichtweite + Schatten + volle Texturen) braucht man vielleicht wirklich einen Highend-Rechner für die 30 Frames. Wenn man gierig ist, muß man dafür eben zahlen.
Mir würde es erstmal reichen, wenn Oblivion bei mir in mittlerer Quali laufen würde (z.B. 50% Sichtweite und wer braucht schon unbedingt Schatten). Später dann, wenn ich sowieso mal aufrüste oder mir einen neuen Rechner kaufe, freue ich mich um so mehr, daß das Spiel jetzt auch mit vollen Details läuft und schon gibt es einen Anreiz, es wieder hervorzukramen.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 05.10.2005, 15:34 Uhr editiert.
|
|
05.10.2005, 15:34 |
|
Dreed
Crusader

Herkunft:
 |
|
|
05.10.2005, 15:41 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
bei mir lief morrowind noch nie flüssig trotz AMD 64 3000+, 2Gb Ram und ner Geforce 7800 GT -.-
|
|
05.10.2005, 15:57 |
|
Dreed
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von warkiller
bei mir lief morrowind noch nie flüssig trotz AMD 64 3000+, 2Gb Ram und ner Geforce 7800 GT -.-
lol...naja stimmt schon, die Frames brechen selbst bei so einem System noch ein, wenn man sich mal umdreht oder aufs Meer schaut
Naja...so rein von meiner Empfindung her, programmiert id-Software sehr sauber, was unterm Strich bedeutet, man bekommt ne Menge geboten für seine Hardware Investition. Das kann man nicht von jeder Spielespiede behaupten (ich möchte hier keine Namen nennen). Da hat ein Game ne Grafik, die vor 3 Jahren aktuell war und selbst mit den heutigen Rechnern läufts ned 100%ig flüssig. Aber die Minimalisten unter uns sind sicher glücklich mit 20% Sichtweite, ohne Schatten und fehlenden Shader Effekten durch die Gegend zu rennen. Ich könnte auch meinen alten 486er hervorzaubern und Daggerfall zocken, dann wüsste ich wenigstens, warum's so wenig Effekte gibt...
- Natural Wildlife
- Questskillfix
- Oblivion Deutsch 2.03
|
|
05.10.2005, 16:16 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Also ich habe eine Radeon 9200, 2,8 GHz. Mit 512 MB Arbeitsspeicher hatte ich noch die Sichtweite auf etwa der Hälfte und es lief fast einwandfrei. Gelegentlich mal ein Absturz, aber viel seltener als bei den meisten anderen PC-Spielen (z.B. Gothic, welches ständig abkackte). Auch Ruckler waren selten und nur an bestimmten Stellen (ich glaube in Balmora und Ald'Ruhn) Und seit ich auf 1GB aufgerüstet habe, läuft's absolut einwandfrei (mit voller Sichweite!), ich kann's nur immer wieder erwähnen. In Solstheim, wenn es schneit, muß ich die Schatten runterdrehen, zugegeben. Das weiß ich aber auch nur, weil ich mal mit den Schatten ein bißchen rumexperimentiert habe. Normalerweise lasse ich sie immer aus, weil sie bei MW sowieso aussehen wie hingekackt.
Wieso das bei Killerhomes nicht richtig laufen soll, ist mir ein Rätsel.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 05.10.2005, 16:24 Uhr editiert.
|
|
05.10.2005, 16:23 |
|
Dreed
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Siegnald
Wenn man gierig ist, muß man dafür eben zahlen.
Bin ich denn gierig, wenn ich erwarte, ein Game so zu zocken, wie es eigentlich vorgesehen ist? Warum kauf ichs mir dann überhaupt?
Mir würde es erstmal reichen, wenn Oblivion bei mir in mittlerer Quali laufen würde (z.B. 50% Sichtweite und wer braucht schon unbedingt Schatten)
Da denkt jemand aber sehr optimistisch
- Natural Wildlife
- Questskillfix
- Oblivion Deutsch 2.03
Dieser Beitrag wurde von Dreed am 05.10.2005, 16:27 Uhr editiert.
|
|
05.10.2005, 16:25 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
Wieso das bei Killerhomes nicht richtig laufen soll, ist mir ein Rätsel.
Deutsche Version homes Deutsche Version
ich hoffe nur das bei oblivion alles anders wird, achja mit gothic 1+2 hatte ich nie probleme keine abstürtze keine hänger nüscht 
|
|
05.10.2005, 16:27 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@Killerhomes: Ja, ich rede von der DV. Die EV soll ja noch besser laufen.
@ Dreed: Wenn du deine Spiele immer in voller Pracht genießen willst, ohne deine Hardware aufzurüsten, empfehle ich eine Konsole Davon abgesehen bezweifle ich, daß es vorgesehen ist, daß Oblivion auf jeder Gurke mit vollen Details läuft.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 05.10.2005, 16:29 Uhr editiert.
|
|
05.10.2005, 16:29 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Ich bezweifle stark, daß Konsolenspiele ein dual erscheinendes Spiel in voller Pracht darstellen können bedenkt man, daß bereits beim Erscheinungsdatum einer neuen Konsole wesentlich leistungsstärkere PC Systeme erhältlich sind.
Der Vorteil einer Konsole liegt nicht in der Qualität, sondern der Uniformität, welche einem das lästige Treibersuchen und Komponententauschen erspart.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
05.10.2005, 16:36 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Es ging mir ja darum, daß er es so spielen möchte, wie es "eigentlich vorgesehen ist". Und bei einer Konsole kann man das ohne Aufrüsten etc. - natürlich nicht, wie es für den PC "vorgesehen" ist, sondern für die jeweilige Konsole. logisch.
|
|
05.10.2005, 16:52 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
Ich weiß ja nicht was Du für Ansprüche hast aber für mich gilt ein Game "Ruckelfrei", wennst mindestens 30 Frames hast...aber das ist ja teilweise eine subjektive Wahrnehmung was ruckelt ist und was nicht. Davon abgesehen gehe ich nicht von den "minimalen" Details aus, sondern von dem was machbar ist. Das sind also alle Schatten, 100% Sicht, beste Texturenqualität.
ruckelfrei ist ein spiel wenn es nicht ruckelt (wer hätte das gedacht). was daran subyektiv sein soll verstehe ich indes nicht.
das man das spiel mit vollen details und dem anderem überflüssigen zeugs auch auf aktuellen top-machinen nicht spielen kann man zwar scheisse finden, defakto sollte mensch aber von einem ordentlichen produkt, das mit seiner grafik wirbt(!), genau das erwarten können (und müssen).
|
|
05.10.2005, 16:53 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
ich erinnere gern an die xbox version von morrowind, ladezeiten ohne ende -.-
|
|
05.10.2005, 16:54 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Es ging mir ja darum, daß er es so spielen möchte, wie es "eigentlich vorgesehen ist". Und bei einer Konsole kann man das ohne Aufrüsten etc. - natürlich nicht, wie es für den PC "vorgesehen" ist, sondern für die jeweilige Konsole. logisch.
Das ging aus deinem letzten post halt nicht hervor, aber ja, logisch ist dat 
Ich hatte zu MW nicht den optimalen PC dafür, mein jetztiger wird auch nicht für alle Details genügen, aber es gibt wichtigeres als Grafik und das darf man auch bei dem Grafikprotz Oblivion sagen.
So lange das Spiel mich inhaltlich wieder so fesseln kann wie es MW tut, dann ist die tolle Grafik ein nettes Schmankerl, mehr nicht.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
05.10.2005, 16:57 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
im übriegen brauch ich für anno 1503 oder c&c keine 30 frames, wobei diese bei battlefield oder CS schon reichlich untertrieben ausfallen !
|
|
05.10.2005, 16:59 |
|
|