Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Fazit: Morrowind oder Oblivion? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »  ]
Kiko
Vampire

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Fazit:
Morrowind und Oblivion sind beide gleich auf. Das was Morrowind fehlte hat Oblvion und umgekehrt.

18.04.2006, 10:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Kris
Bard

Herkunft:

Kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Irian
Im ganzen Kaiserreich gleich? Also ich finde ned... Da gibts schon mehr...

- Sumpf im Süden
- Eisige Berge im Norden
- Offene Grasebenen im Westen
- Wald

Hmm vielleicht sollte ich nochmal genauer hinschauen. Mir sind landschaftliche Änderungen bis jetzt nur innerhalb von Städten aufgefallen aber ich schaue nachher nochmal nach vielleicht bin ich ja mit geschloßenen Augen durch die Welt gelaufen

18.04.2006, 10:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kris senden
Roglesh
Bard

Herkunft:

Roglesh ist offline

Morrowind habe ich sehr ausgiebig gespielt,
Oblivion grad mal eine Woche.
Das komische lvl-system und die Zugänglichkeit in alle Bereiche hat irgendwie den Reiz genommen, ich spiele es nicht mehr. Und ich finde dass das Spiel aufgrund seiner Äußerlichkeiten überbewertet wird, Graphik ist letzlich doch sehr zweitrangig wenn das Spiel selbst schlecht umgesetzt ist.

18.04.2006, 10:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roglesh senden
Das_Brot
Bard

Das_Brot ist offline

Zitat:
Original von Roglesh
Morrowind habe ich sehr ausgiebig gespielt,
Oblivion grad mal eine Woche.
Das komische lvl-system und die Zugänglichkeit in alle Bereiche hat irgendwie den Reiz genommen, ich spiele es nicht mehr. Und ich finde dass das Spiel aufgrund seiner Äußerlichkeiten überbewertet wird, Graphik ist letzlich doch sehr zweitrangig wenn das Spiel selbst schlecht umgesetzt ist.

Grad mal eine Woche gespielt und dann maßt du dir so ein Urteil an? Einfach nur lächerlich.
Die ganzen Morrowind-Fanatiker sollten mal ein bischen von ihrem "Früher-war-alles-besser"-Trip runterkommen und Oblivion als das sehen was es ist: nämlich ein großartiges Spiel.

18.04.2006, 16:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Das_Brot senden Homepage von Das_Brot Füge Das_Brot in deine Contact-Liste ein
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Zitat:
Original von Das_Brot
... und Oblivion als das sehen was es ist: nämlich ein großartiges Spiel.

Ganz tolerant klingt mir das auch nicht. Ich weiß zwar nicht, ob es beim MW Start auch solche Diskussionen gab, aber vielleicht liegt der Unterschied darin, dass einfach die Erwartungen mehr als anders waren.

Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

18.04.2006, 16:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Cappa
Mage

Cappa ist offline

Naja ich denke es gab auch beim Start von Morrowind Leute,die Daggerfall noch bevorzugten.Spiele der Elder-Scrolls-Reihe treten nunmal immer ein schweres Erbe an.

Ich finde allerdings schon,dass man sich nach einer Woche bereits ein gutes Urteil bilden kann.Zumindest wenn man relativ oft spielt.Sowas als lächerlich zu bezeichnen zeugt nicht grade von großer Toleranz.

Morrowind kommt halt insgesamt etwas größer und düsterer daher.Während Oblivion mehr Richtung Bilderbuch-Fantasy-Welt geht.Wie man das jeweils findet,ist Geschmackssache.

18.04.2006, 16:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cappa senden
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Ist doch kaum zu glauben, muss ich den Post nochmal schreiben... So ein S***!

Also Kurzform: O ist besser als Morrowind (i.f. M)
weil:
bessere Grafik, übersichtliche Quest auch wenn sie sehr einfach sind - liegt vorallem an der Kompassanzeige, abwechslungsreiche Landschaften und Gebäude, endlich eine Tierwelt. (Kann mich nicht erinnern, das es in M zahme Tiere gab), alles ist einen Tick realistischer.
Zwar stören die vielen Bugs aber damit kann ich leben. Da war TF schlimmer (doch muss man gestehen: SSE kümmert sich!!!)

Also Fazit: siehe oben

PS: Gewöhnt euch an die Rechtschreibung, nicht die Rechtschreibung an euch!
Nichts gegen english words oder Abk., aber wenn ihr ein deutsches Wort schreiben wollt, dann bitte richtig.

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

18.04.2006, 16:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Roglesh
Bard

Herkunft:

Roglesh ist offline

Zitat:
Original von Das_Brot
und Oblivion als das sehen was es ist: nämlich ein großartiges Spiel.

Fanboys kränkt sowas natürlich, was nichts daran ändert das ich Oblivion als verkorksten, langweiligen Graphikblender bereits beiseite gelegt habe. Um so bedauerlicher das für dieses langweilige Spiel auch noch Werbung gemacht wird und ahnungslose Käufer drauf reinfallen. Eben auch weil die Medien ein viel zu oberflächliches Bild von diesem Spiel zeichnen und mit der allgemeinen Verkaufsmaschinerie mitschwimmen.

18.04.2006, 20:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roglesh senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Ich glaube, dass teilweise da irgendwelche Honks in ner RTL II Redaktion sitzen und nur sich die Grafik reinziehen. Und dann natürlich gleichmal berichten um etwas Jugendnahes zu bringen. Alles zu oberflächlich!

18.04.2006, 20:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Bambi
Assassine

Bambi ist offline

Zitat:
Original von Cappa
Wie man das jeweils findet,ist Geschmackssache.

Genau das denke ich auch!
Ich selber kann Oblivion noch nich spielen. Ich glaube jedoch, dass jedes Spiel seine Pros und Cons hat. Ob einem jetzt die düster, finstere Aschelandschaft von Vvardenfell besser gefällt oder das idyllische Kaiserreich... ist doch alles Geschmacksache.

@ MaeVer: Es gab sehr wohl zahme Tiere. Was ist mit den Netchs, den Guars und den Packratten!

kia

18.04.2006, 20:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Chuckommando
Der Rasende Falke

Chuckommando ist offline

Ui, nur kurz dazu. Das weiße Guar fand ich immer toll!

18.04.2006, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

@Bambi: Tja die hab ich wohl immer als feindlich angesehen...

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 18.04.2006, 22:05 Uhr editiert.

18.04.2006, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Zitat:
Original von Cappa
Morrowind kommt halt insgesamt etwas größer und düsterer daher.

Was ich wesentlich besser fand.

Zitat:
Original von Cappa
Während Oblivion mehr Richtung Bilderbuch-Fantasy-Welt geht.Wie man das jeweils findet,ist Geschmackssache.

Ja fehlen nur noch die Teletubbies als Volk

18.04.2006, 22:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Das_Brot
Bard

Das_Brot ist offline

Zitat:
Original von Roglesh
Fanboys kränkt sowas natürlich, was nichts daran ändert das ich Oblivion als verkorksten, langweiligen Graphikblender bereits beiseite gelegt habe. Um so bedauerlicher das für dieses langweilige Spiel auch noch Werbung gemacht wird und ahnungslose Käufer drauf reinfallen. Eben auch weil die Medien ein viel zu oberflächliches Bild von diesem Spiel zeichnen und mit der allgemeinen Verkaufsmaschinerie mitschwimmen.

Aha, ein Grafikblender, ja gut... Muhmist sag ich dazu. Ich habs gestern mal nem Kumpel gezeigt, dem war die Grafik relativ egal, was er toll fand war die sehr offene Spielwelt, die neuen Komfortfunktionen, die schönen Charaktere etc.. Und was hat denn das mit tolerant zu tun, wenn ich sage man solle Oblivion mal nicht durch die "MW war ja sooo geil"-Brille sehen, sondern vllt mal als eigenständiges Spiel sehen. Und dieses Spiel ist 1. Riesig (Spielwelt und Möglichkeiten mässig) gesehen. 2. Einsteigerfreundlich 3. Grafisch top 4. Rollenspieltechnisch toll (Quest, Skill, etc. technisch) 5. Sehr lebendig.
Und auch der "Fanboyvorwurf" ist absurd. Ich bin hier nur scheinbar einer der wenigen, der die Verbesserungen gegenüber Morrowind zu würdigen weiss. Ich habe nichts gegen Leute die lieber Morrowind spielen, aber dann doch bitte nicht mit so fadenscheinigen Gründen, wie "Die Welt in MW war schöner", "Die Quest viel besser" etc. denn DAS ist untolerant und "Fanboysicht". Einfach weiter begeistert MW spielen aber trotzdem Oblivion würdigen, wäre da sicher ein ehrlicherer Weg.

MFG

19.04.2006, 08:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Das_Brot senden Homepage von Das_Brot Füge Das_Brot in deine Contact-Liste ein
Kris
Bard

Herkunft:

Kris ist offline

Vielleicht liegt es nicht daran das die Quests in Morrowind besser waren sondern das es halt Quests waren.

Ich denke viele die Morrowind gespielt haben und sich auf Oblivion gefreut haben (ich hab mich sehr auf Oblivion gefreut). Wurden doch etwas von dem Komfort erschlagen.
Mich errinert das ganze etwas an ein Klick dich zum Ziel Abenteuer.

Die Reisefunktion ist ja schön und gut aber wofür brauch ich den dann Pferde? Und sich durch die Quest zu klicken um von Punkt A nach B zu kommen hätte man bestimmt auch anders Lösen können. Wenn man sich an die Reisefunktion zu sehr gewöhnt sieht man von der Welt nämlich nicht viel. Man klickt sich halt von einem Roten oder Grünen Zeiger auf der Karte zum nächsten bis der Quest fertig ist. Ich denke das ist das größte Manko was viele anprangern.

Dann zählst du die Skills auf. Ja die sind gut aber keine neue Erfindung sondern eine abgeschwächte Version von Morrowind. Sehr gut fand ich hier die Änderung in die verschiedenen Stufen der Skills (Novize, Geselle, Experte und Meister) da man halt so sieht das man was gelernt hat. Aber deswegen gleich Skills streichen? Na danke.

Und was das Aussehen der Welt angeht ist ja numal Geschmackssache ob man lieber durch eine düstere Vulkanlandschaft streift oder durch ein Märchenbuchmittelalter.

Oblivion ist kein schlechtes Spiel aber ich verstehe die Leute die Morrowind besser finden. Wie ich weiter oben schon schrieb nicht zu letzten wegen der vielen Plugins und der beiden Addons aber da sehe ich für Oblivion noch Möglichkeiten Punkten gut zu machen.

Aber wo du mir hoffentlich zustimmst ist das die Politik die Beth mit ihren Kaufplugins betreibt jawohl absolute Veraschung der Community ist oder?

19.04.2006, 08:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kris senden
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Die klick dich zum Ziel funktion auf der KArte bringt dir rein gar nichts wenn du diesen Ort noch nicht kennts und eine vielzahl der Quests sind auserhalb der Städte.

19.04.2006, 08:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Das_Brot
Bard

Das_Brot ist offline

Najo, mit solcher konstruktiven Kritik kann ich ja sehr gut leben.

Allerdings: Trotz Quicktravel-Funktion, benutze ich immer wieder mein Pferd oder mach mich per pedes auf den Weg um von einer Stadt zur anderen zu kommen um z.B. nebenbei wieder eine neue Höhle zu finden oder einfach nur die Grafik zu bewundern (jaja die Grafik wieder, aber die Sonnenuntergänge sind nun echt schöner als in jedem anderen Speiel :p). Und ich bin da kein Einzelfall, denn 4 andere Bekannte machen es genauso aber freuen sich trotzdem über Quicktravel. Und man muss das auch mal so sehen: Bei MW wurde sooft über das schwierige finden von Questorten und das ewige latschen duchs Aschland gemeckert und jetzt haben wir Funktionen die das entschärfen und schon sagt jeder dass, das "die ganze Rollenspielatmosphäre stört und viel zu einsteigerfreundlich sei". Ähm, hallo? Zu Einsteigerfreundlich? Ein Spiel HAT Einsteigerfreundlich zu sein und Komfortfunktionen zu bieten. Es ist der Sinn eines Spiels nicht nur einer kleinen, eingeschworenen Rollenspiel-Community zugänglich zu sein . Jetzt zu sagen weniger Komfort wäre besser ist doch sehr arrogant und wirkt son bissl wie "Is ja blöd, dass jetzt jeder Autofahren kann/darf. Früher waren wir Autofahrer noch was einzigartiges. Ich will die Henry Ford Zeiten zurück, wah...".

Gruß

Edit: @ Kiko: Jo genau, hatte ich vergessen. Spricht doch wieder für sich

Dieser Beitrag wurde von Das_Brot am 19.04.2006, 08:29 Uhr editiert.

19.04.2006, 08:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Das_Brot senden Homepage von Das_Brot Füge Das_Brot in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Das_Brot
Es ist der Sinn eines Spiels nicht nur einer kleinen, eingeschworenen Rollenspiel-Community zugänglich zu sein .
Der Sinn eines Spiels ist es, ein Kommerzprodukt für die breite Masse zu sein und den Herstellern möglichst viel Geld in die Kassen fließen zu lassen? Und ich dachte immer, es geht um den Spielspaß. Außerdem, ein Rollenspiel soll nicht für Rollenspieler gemacht sein?

Für die breite Masse gibt es doch genug Spiele-Genres, da muß man doch nicht auch noch die RPGs auf Teufel komm raus auf Kommerz trimmen. Rollenspiele waren schon immer etwas komplexer als Jump'n Runs oder Ballerspiele. Wer damit überfordert ist, soll sich halt mit letzteren begnügen.

Edit: Und so unheimlich klein ist diese Rollenspiel-Community übrigens gar nicht.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 19.04.2006, 11:53 Uhr editiert.

19.04.2006, 11:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gungosh
Mage

Herkunft:

Gungosh ist offline

Ich fand sehr Klasse, es hat mich ungewöhnlich lange (für ein Singleplayer Game) beschäftigt.

Und ich finde, dass ein würdiger Nachfolger ist, ich wundere mich schon über den ungebrochenen Spielspass und denke, dass ich es noch einige Wochen mehr, wenn nicht gar Monate spielen werde. Und das trotz Bugs, Übersetzungsmüll und Abstürzen.

Ich habe mich eines Tricks bedient, um meinen Spielspass künstlich zu dehnen: Ich habe mir einen neuen Beschwörer erstellt, da Nr. 1 nicht wirklich passende Primärskills hatte.

Dann habe ich (da man ja über das Ansteigen der Gegnerschwierigkeit Bescheid weiss) bewusst den Char hochgezüchtet, also durch pures Training 2 Skills auf 100 gebracht und andere Skills auf 60, 80. Dadurch bin ich nach wenigen Tagen Level 30, kenne aber kaum Nebenquests und Dungeons.

Jetzt sind alle Quests und Dungeons richtig schwer und knifflig und ich hab nur mit grossen Gegnern zu tun, das macht Laune und dauert

19.04.2006, 12:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gungosh senden
Sarah
Warrior

Sarah ist offline

Mmmhhh...

...ehrlich gesagt, tendiere ich, je länger ich Oblivion spiele, immer weiter in die Richtung Morrowind wieder den Vorrang zu geben.

Warum?
Ach da gibt es so einiges.

Zuallererst die Ergonomie.
Das Inventar, eine einzige Scrollorgie, die Kartenfunktion...
...das ging in MW ab Tribunal aber schon mal besser, die Stats! Das dauert eh man sich da eingefuchst hat, und endlich den richtigen Reiter gefunden hat, um nachzuschauen, was das Irrlicht einem jetzt auf den Hals gehetzt hat. Was mich allerdings völlig porös macht, das ist die Tatsache, das man es tatsächlich geschafft hat, einen so einfachen Vorgang, wie das Ablegen eines Gegenstandes auf einen anderen so unendlich zu verkomplizieren, das ich regelmäßig Wutanfälle bekomme.

Für eine Sammlerin, die ihre Schätze dann auch mal gern im eigenen Zuhause zur Schau stellt, ist das wohl das Allerschlimmste, was einem zugemutet werden kann.

Grafik:
Gut und schön, wirklich schön. Nur, das war Morrowind für den damaligen Stand der Dinge auch, ohne horrende Anforderungen an die Hardware zu stellen.
Und, Grafik ist nicht alles, wo sind die herrlich langen und ausführlichen Textpassagen hin, die imho ein Tiefengefühl vermittelten?

Balancing:
Ist ja gut und schön, wenn sich die Gegner der Stärke des Spielercharakters anpassen. Nur, wer schon einmal versucht hat, den Hauptquest mit einem Char oberhalb Level 30 zu beginnen, wird schnell mitbekommen, das dies nicht mehr viel mit Balancing, eher mit Serious Sam und viel Glück zu tun hat.

Quests:
Klar, MW war in dieser Hinsicht etwas eintönig, aber die schon angesprochene Praxis, das ich erst durchs ganze Land muß um in der Magiergilde auf nen grünen Zweig zu kommen, oder Leuten stundenlang hinterherlatschen muß, nur um mir dann irgendwelche Kommentare anzuhören, oder Weinflaschen als Alibi zu sammeln, denn im Endeffekt hau ich eh in jedem Quest irgendwen oder irgendwas um. Ergo hat sich nicht viel geändert, außer vielleicht die Beschreibung und der Titel des Quests.

Nein, Oblivion hat mich nicht enttäuscht, wirklich sehr gut gelungenes Spiel, zwar mit ner Menge Bugs, aber damit kann ich leben, nur mit einem nicht...

...einem völlig unausgeglichenen Balancing.

Morrowind war vielleicht für die höheren Charaktere zu leicht, aber in Oblivion fehlt einem einfach der Anreiz besser zu werden, da dann nicht bessere, sondern zahlenmäßig größere Gegnergruppen auf einen einstürmen, die wiederum die HW an ihre Grenzen treiben, das Spiel zu einer Ruckelorgie machen, damit den Vorteil der wunderschönen Grfaik verlustig gehen lassen und somit Einen wieder die MW-Grafik als schön empfinden lassen.

Fazit:
Es fehlt einem die Motivation sich zu verbessern, um eine bestimmte Gruppe oder einen einzelnen NPC in die Knie zu zwingen, denn je besser man selbst wird, desto größer wird auch die Gegnerschar, zumindest oberhalb Lvl 30, denn ich hatte so den Eindruck, als ob die einzelnen NPC´s und Monster ab Lvl. 20 nicht mehr gesteigert werden.

Und wenn ich Serious Sam spielen will, dann installier ich mir das.

noch nen netten Tag
Sarah

22.04.2006, 10:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sarah senden
[  «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR