Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » [TIOW]Editor: Anfängerfreundlichkeit » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  >  »  ]
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

2 wochen war schon etwas uebertrieben.... aber bei 20min kannste wohl kaum erwarten das du den editor gleich schnallst...

Zitat:
Was soll ich mich wochenlang damit beschäftigen, wenn ich dann gerade mal ein Haus oder einen NSC einfügen kann, was soll ich denn mit so 'nem Kram.

das kann man in einem tag mit einem tutorial.... 2 wochen war eher script sprache und quest basierend

Dieser Beitrag wurde von F.I.M. am 22.12.2004, 15:07 Uhr editiert.

22.12.2004, 15:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, Wochen ist übertrieben, wenn es tatsächlich um ein Haus geht - die Frage ist natürlich auch immer, wie es mit der Vorbildung aussieht - ich hatte vor dem TESCS massiv mit Programmierung zu tun, noch dazu ein wenig CAD und ein bischen Erfahrung mit dem V:tM Redemption editor und son kram... einsteigerfreundlich ist also relativ zu dem, was man schon kennt.

20 Minuten rumklicken ist natürlich nicht der richtige Weg - schade, dass ich Siegnald nicht auf die entgegen ihrem Ruf doch sehr sinnvolle Anleitung von Bethesda verweisen kann. Bleibt also mal wieder der Ruf nach lokalisierten Hilfedateien, und der geht wie immer an Ubisoft, nicht an Bethesda

22.12.2004, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Ich sagte ja, 20 Minuten waren zugegebenermaßen zu wenig, allerdings habe ich nicht rumgeklickt, sondern mit der Anleitung im Programm gearbeitet - das ist wohl die Hilfe-Datei von Bethesda, die Du meintest.

22.12.2004, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
DeúsXMachina
Craftsman

Herkunft: Hinterm Mond

DeúsXMachina ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Natürlich konnte man keine Quests einbauen, aber ansonsten...man konnte die Landschaften verändern, Dungeons erstellen etc., also im Prinzip dasselbe wie bei MW.

du hast dich wirklich noch nicht damit befasst, was dieser editor alles kann, oder? oder wenigstens mal darauf geachtet, was andere inzwischen damit alles angestellt haben und welch unglaubliche vielfalt an mods es eigentlich gibt?

ich gehöre zu den leuten, die garak meinte und die eben nicht einen großteil ihrer freizeit mit dem cs verbringen und die auch keine programmiersprache beherrschen, zumindest keine objektorientierte. und trotzdem ist mir (mit hilfe der so geschmähten torsten sommer-tutorials) der einstieg problemlos gelungen. die prinzipielle funktionsweise hab ich nach höxtens zwei stunden kapiert, das erste eigene häuschen stand nach einem abend, danach hab ich dann angefangen, mich ein bisschen näher damit zu beschäftigen - durch rumprobieren und "learning by doing". und auch ohne jegliche programmierkenntnisse ist es möglich, interiors und exteriors zu bauen, dialoge zu schreiben und queststränge zu durchschauen und sogar die fehler anderer modder zu fixen. und mit einem simplen freeware-grafikprogramm kann man sogar seine eigenen retextures machen und so eigene items entwerfen. imho gibt es keinen editor, mit dem mit so wenig aufwand so viel möglich ist - und er ist extrem benutzerfreundlich, weil er vollkommen logisch und stringent aufgebaut ist.

22.12.2004, 19:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DeúsXMachina senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Ich habe vor dem CS nie mit einem Editor gearbeitet und habe nicht den leisesten Schimmer vom Programmieren, trotzdem kann ich behaupten, daß man sich alles, auch ohne Tut., selbst beibringen kann. Die Ausnahme bildet die Scriptsprache. Die man aber durch Anschauen der existierenden Scripte und gezieltes Fragen im Forum auch meistern kann. Natürlich setzt dies voraus, daß man bereit ist den steinigen Weg zu gehen und keine fertigen Scripte verlangt.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

22.12.2004, 20:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von DeúsXMachina
du hast dich wirklich noch nicht damit befasst, was dieser editor alles kann, oder?

In 20 Minuten? Äh...nein

Zitat:

oder wenigstens mal darauf geachtet, was andere inzwischen damit alles angestellt haben und welch unglaubliche vielfalt an mods es eigentlich gibt?

Ich hatte mir mal vor Monaten ein paar runtergeladen (aber nicht hier, sondern von einer anderen Seite), die funktionierten alle nicht richtig und haben mir mein Spiel so versaut, daß ich es mitsamt Spielständen de- und wieder installieren mußte. War sehr ärgerlich, seitdem habe ich so ein Ding nicht wieder angerührt.

Daß ich nicht glaube, daß man dafür Programmier-Kenntnisse besitzen muß, habe ich ja oben schon gesagt (Josua war da anderer Meinung), dennoch geben Eure Beiträge mir Hoffnung. Zur Zeit beschäftige ich mich noch (oder wieder) zu viel mit dem Spiel selbst, aber demnächst werde ich mich wie gesagt mit der Anleitund von madmaxx auseinandersetzen und dann werde ich's ja sehen. So schwer kann's ja wirklich nicht sein.

22.12.2004, 21:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
LordKain
Crusader

LordKain ist offline

mit einem plugin kann man sich übrigens nicht das spiel versauen, sondern höchstens sein savegame und das auch nur in seltenen fällen... ein einfaches deaktivieren deines plugins hätte dich vor dem neu installieren gerettet!

23.12.2004, 10:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordKain senden Homepage von LordKain Füge LordKain in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von LordKain
mit einem plugin kann man sich übrigens nicht das spiel versauen, sondern höchstens sein savegame und das auch nur in seltenen fällen... ein einfaches deaktivieren deines plugins hätte dich vor dem neu installieren gerettet!

Doch. Theoretisch ist es möglich, wenn das Plugin z.B. Texturen oder Meshes überschreibt. Allerdings läst sich das durch Kopieren der Datein von der CS-CD wieder rückgängig machen.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

23.12.2004, 10:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
LordKain
Crusader

LordKain ist offline

aber das ist ein sehr seltener fall für ein plugin, außer bei visiual packs. aber der fehler meines vorredners lag evtl. bei der nicht vorhandenen dv/ev kompatibilität von plugins bzw. dem spiel!

23.12.2004, 11:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordKain senden Homepage von LordKain Füge LordKain in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von LordKain

Stell Dir vor, auf diese geniale Idee war ich damals auch gekommen! Immer, wenn ich dann abspeichern wollte, bekam ich irgendeine komische Fehlermeldung, und zwar auch nach Deaktivieren der PI's. Ja, es mag sein, daß ich nicht das ganze Spiel hätte neu installieren müssen, aber ich hatte es aus Verzweiflung halt erstmal auf diese Weise versucht. Wahrscheinlich hat es nur die Savegames versaut, aber gerade die sind das Wichtigste, oder? Programm neu installieren kann man ja verkraften, aber wenn die Savegames futsch sind...

Übrigens kam die Fehlermeldung aber auch bei Savegames, bei denen ich nie ein PI aktiviert hatte, also auch bei ganz anderen Charakteren.

23.12.2004, 12:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Was, für den Editor muß man Programmiersprache beherrschen? *lol* Ich komme mit dem Ding ja auch noch nicht klar, aber das glaube ich dann nun doch nicht so ganz...

Für den von Morrowind zum Beispiel
von den anleitungen die man im Editor part austauscht
sehen viele programmiersprache sehr ähnlich
und manche von den Befehlen erkenne ich sogar wieder
bzw. if .............................. end if

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

29.12.2004, 16:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
LordKain
Crusader

LordKain ist offline

du kannst aber auch kleinere und größere plugins bauen, ohne ein einziges mal den script editor zu benutzen, also kann das nicht wirklich ein problem für anfänger sein!

29.12.2004, 16:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordKain senden Homepage von LordKain Füge LordKain in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Zitat:
Original von LordKain
du kannst aber auch kleinere und größere plugins bauen, ohne ein einziges mal den script editor zu benutzen, also kann das nicht wirklich ein problem für anfänger sein!

pah die paar Fizelchen auf die kommts nich an

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

29.12.2004, 16:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
LordKain
Crusader

LordKain ist offline

fizelchen? man kann ohne scripts mehr erreichen, als du wohl denkst...

29.12.2004, 16:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordKain senden Homepage von LordKain Füge LordKain in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Zitat:
Original von LordKain
fizelchen? man kann ohne scripts mehr erreichen, als du wohl denkst...

wenn du meinst

Sentimentaler idi!

www.millack.de

29.12.2004, 16:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

josh: wenn du nur ein haus oder eine kleine quest oder auch eine große insel bauen willst mit unzähligen tieren brauchst du dafür noch lange keine scripts.

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

29.12.2004, 16:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Zitat:
Original von Vendor
josh: wenn du nur ein haus oder eine kleine quest oder auch eine große insel bauen willst mit unzähligen tieren brauchst du dafür noch lange keine scripts.

wenn auf der insel mehr passieren soll als das die alle
blöde in der gegend rum stehen aber schon

Sentimentaler idi!

www.millack.de

29.12.2004, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Josua Ohnehand
wenn auf der insel mehr passieren soll als das die alle
blöde in der gegend rum stehen aber schon

nope, das sind nur AI einstellungen..... doch keine scripts !

29.12.2004, 17:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
LordKain
Crusader

LordKain ist offline

sag und doch einfach mal, was auf der insel passieren soll und dann sehen wir mal was davon ohne scripts möglich ist...

29.12.2004, 18:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LordKain senden Homepage von LordKain Füge LordKain in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Einfaches Herumgehen oder zwischen zwei Orten hin und her reisen ist ganz einfach zu machen, dazu braucht man keine 'Computersprache'.

29.12.2004, 19:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
[  «  <  1  2  3  4  5  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR