Autor |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
So, ich bin momentan lvl 16 und habe langsam eine Braunbärenphobie. Da knuddel ich doch glatt lieber einen dieser großen Oger anstatt mich mit einem Bären anzulegen. Völlig überpowert die Dinger, wobei ich in früheren lvln nicht den Eindruck hatte das sie so stark sind. Aber schon sehr komisch das ich einen Oger locker fertig mache aber mich mit einem Bären erstmal ein paar Minuten rumschlagen darf bis der Sack nur noch ein Kaminvorleger ist.
Mir ist im übrigen aufgefallen das einige Kreaturen scheinbar nur bis zu einem bestimmten Punkt mit dem Spielerchar lvln. Wölfe und Goblins zum Beispiel sind nun deutlich leichter. Zumindest vermute ich stark das es sich so verhält.^^
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 29.03.2006, 09:22 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 09:21 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

|
|
Na ja, ich habe ein Problem mit Goblins, sobald mehr als einer da ist. ^^ Inwiefern leveln die Kreaturen mit? Wird einfach das Level angehoben oder durch "Elitekrieger" ersetzt? Anfangs traf ich auf Wölfe, nun sind es Timberwölfe, bei den Goblins steht jetzt auch gewöhnlich ein Anhängsel hinten dran.
__________________ STi is a lifestyle.

|
|
29.03.2006, 09:25 |
 |
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Wo ist der Unterschied?^^
Das lvl wird angehoben und der Name bekommt noch ein "Suffix" hintendran. Da hat man dann als Spieler wenigstens etwas das Gefühl nicht ganz verarscht zu werden. Sozusagen verwand mit D2 wenn du erst in Normal und dann in Hölle spielst. *hüstel*
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
29.03.2006, 09:33 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Drizzt Do Urden
das ganze spiel ist zu arg für die konsole und deren zocker ausgelegt...
Kapier ich nicht. Ich kenne bisher kein Konsolenspiel, bei dem die Gegner überproportional zum Spieler-Char leveln, was hat das also damit zu tun?
Einige Konsolenspieler beschweren sich übrigens darüber, daß das Spiel ob der vielen Bugs zu PC-mäßig rüberkommt - lustig, was? 
|
|
29.03.2006, 09:49 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Fabel sag ich da nur.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
29.03.2006, 09:50 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Ausnahmen mögen natürlich die Regel bestätigen (von Fable kenne ich nur die quasi gepatchte Version "The Lost Chapter"), aber man kann wohl kaum behaupten, daß das Konsolentypisch wäre. PC-typisch natürlich auch nicht, versteht sich.
|
|
29.03.2006, 09:53 |
|
Beysl
Scout

Herkunft:
 |
|
Die Sache mit den Leveln hat nichts mit PC/Konsole zu tun! Bethesda hat einfach nicht perfekte Arbeit geleistet, was die Levels betrifft. Morrowind war auch nicht das gelbe vom Ei! bei TES-5 treffen sie bestimmt die goldene Mitte! Und allgemein: wo Licht ist, ist auch Schatten. System an sich ist besser, aber halt noch nicht ganz ausgereift.
Wer sich bewusst nich levelt kann gerade so gut cheaten...
Bewusst hochleveln bringt halt ausnahmsweise nichts, auch wenn es ein RPG ist! mit dem kann ich leben.
Mein Problem: habe die xbox version -> die sache mit den plug ins geht nicht so leicht, höchstens von offizieller Seite...
|
|
29.03.2006, 11:43 |
|
Tengaar
Scout

Herkunft:
 |
|
Hallo zusammen. Hab zum Thema auch mal ne Frage...
Leveln die Gegner im Verhältnis zum erreichten Level immer gleich oder hängt es auch von den Fertigkeiten ab, die ich erhöhe? Überlege nämlich meinen etwas dämlich gelevelten D11 neu anzufangen und zu versuchen, immer den best möglichen Multiplikator, also im besten Fall 3x5 zu erreichen... Dann sollte ich auf Level 10 mit meinem neuen Char nämlich deutlich stärker sein als im Moment auf Level 10. Bringt natürlich nicht viel, wenn sich auch dann die Gegner z.B auf meine Stärke oder Konstutution anpassen...
|
|
29.03.2006, 12:02 |
|
shaolin1988
Scout

Herkunft:
 |
|
Also ich fasse mal zusammen. Die Gegner Leveln unproportional mit dem eigenen Charakter mit was diese nach einiger Zeit übermächtig macht und einen nich das gefühl vermittelt stärker zu werden. Außerdem ist das erkunden von Dungeons sinnlos da die guten sachen anders als vorher vom entwickler erklärt nicht nur dort zufinden sind sondern von normalen Banditen z.B. getragen werten was die Schatzsucherei im Gegensatz zu Morrowind sterben lässt.
Jetz meine Erfahrungen:
Goblins und Wölfe sind tatsächlich schwieriger zu töten als am anfang (bin jetzt Level 10). Bei den Wachen wei ich es nicht genau auf Level eins hatte ich keinen chance was aber wohl eher daran liegt das immer 4 stück auf mich eingeknüppelt haben.
Ich find jetzt total Müll das die Schatzsucherei total sinnlos ist und zu erkunden gibt es auch jetzt nicht soviel in den dungeon´s (haben auch schon einige Tests aus Zeitschriften behaptet) da die Burgen etc fast alle gleich aussehen auch die höhlen nehmen sich auch nicht wirklich viel.Weiter finde ich es wirklich blöd wenn einen nicht das gefühl der Überlegenheit irgendwann einmal erreicht wie es eigentlich sein sollte, denn man ist der starke Held und ist somit wohl auch 4 Goblins oder 1 Statwache aufeinmal Überlegen oder? Es wäre vermutlich besser gewesen es mit festen Levels für einige Char. zu machen. Ich persönlich find es nämlich spannender am anfang z.B eine Starke Stadtwache vor mir zu sehen die mich umhauen würde und mit der Zeit werd ich dann langsam ein Ebenwürdiger Gegner bis ich jenen dann eine ganze Ecke Überlegen bin. Das gehört einfach zum Rollenspiel dazu (in Gothic hat das auch gut geklappt mit der anfänglichen Schwäche bis hin zum großen Ritte/Magier). Also dieses Problem muss UNBEDINGT gelößt werden sonst macht der Levelaufstieg keine Freude. Man versucht zwar durch die Einteilungen in Geselle, Experte usw. einige Vorteile (z.B. beim Blocken jemanden zurüchwerfen) zu schaffen aber ob das nun wirklich das ungleichgewicht behebt???
Außerdem ist es wie schon mal angesprochen unrealistisch das ein kämpfer mit Dolch eine Axt abwehren kann. Das sollte dann nur sehr begrenzt möglich sein also müsste das auch noch geregelt werden (z.B wird man mit einem Kurzschwert öfters aus der bahn geworfen wenn man von einem Langschwert mit mehr wucht getroffen wird, als wenn 2 Langsachwerter miteinander kämpfen). Es gibt also noch viel zu tun.
And may the force be with you
|
|
29.03.2006, 12:59 |
|
Herbatis
Scout

Herkunft:
 |
|
Dazu will ich auch mal was sagen.
Ich spiele schon seeeehr lange Rollenspiele aller Art und nicht nur auf dem PC. Bin ein grosser Fan der Baldurs Gate Reihe und habe gehofft, dass Oblivion dieses Spiel von der Athmosphere und Handlungsfreiheit weit übetrifft.
Schlagt mich aber da hab ich mich wohl zufrüh gefreut. ich habe das Gefühl hier wurde auf eine tolle Optik geachtet, obwohl ich diesen Wald so langsam nicht mehr sehen kann und das Gameplay musste drunter leiden.
Das Levelkonzept der feindlichen Gegner ist einfach nur totaler schwachsinn und ich finde da leidet die Athosphere einfach drunter. Neben anderen Problemen die das Spiel meiner Meinung nach hat ist dies wohl eines der schlimmsten.
Ich hoffe es gibt bald einen Mod, der dieses Problem (ja ich nenne das Konzept ganz einfach ein Problem) irgendwie umgeht und gleichzeitig die Herausforderungen im Spiel bewahrt. Der Hersteller hat es nicht geschafft.
Bis dahin wandert Oblivion in mein Regal und ich spiele Baldurs Gate 2 zum 5ten mal durch .
Sry aber ich gebe dem Spiel nicht nur wegen diesem Problem die Note 3- und finde man sieht hier wieder ganz deutlich: Grafik ist nicht alles!!
So jetzt könnt ihr auf mich losgehen.
In dem Sinne
Greez..
Herba
|
|
29.03.2006, 13:06 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Zitat: Original von Herbatis
... feindlichen Gegner ...
Gibts auch freundliche Gegner ?
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
29.03.2006, 13:13 |
|
Lieblingsleguan
Bard

|
|
Also ich persönlich fands z. B. bei Gothic sehr nervig, dass ich immer erstmal die verschiedenen Quests anspielen musste, um herauszufinden, für welche mein Charakter schon stark genug ist. Und das System mit nicht mitlevelnden Charaktern hat den großen Nachteil, dass das Spiel zuerst einmal schwer ist, und dann immer leichter wird, was eigentlich ja bei einem Spiel andersrum sein sollte, siehe Strategiespiele und Egoshooter.
Sicher ist die Balance von Oblivion nicht optimal, vor allem, dass man in der Arena mit Level 1 zum Großmeister aufsteigen kann, find ich auch sehr daneben. Aber dass das Spiel versucht, es dem Spieler möglich zu machen, von Anfang an die ganze Spielwelt zu besuchen (geht mal bei Gothic mit Level 1 in den Wald und legt euch mit nem Wolfsrudel an!), find ich positiv.
Ich bin jetzt Level 13 und finde nicht, dass das Spiel so wahnsinnig schwer geworden ist (Schw.regler von Anfang an auf Mitte). Es gibt außerdem jetzt auch wirklich leichte Gegner (normale Wölfe, Ratten, Schlammkrabben,...). Das Gefühl, stärker geworden zu sein, gibt es so schon auch. Um zu Gothic zurückzukommen, ich fand den zweiten Teil nach dem Töten der Drachen stinklangweilig, weil ich zu stark war, und das obwohl ich die mächtigsten Spruchrollen nichtmal genutzt habe.
Fazit: Nachbesserungen an der Balance in manchen Quest fänd ich schon i.O., aber das System prinzipiell zu verteufeln, finde ich nicht richtig, es hat halt natürlich Vor- und Nachteile wie andere Lösungen auch. Die große Aufregung mancher kann ich nicht so verstehen, bei mir landet das Spiel so schnell net im Regal!
So, des war jetzt mal ne andere Meinung...
|
|
29.03.2006, 14:00 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Lieblingsleguan
Also ich persönlich fands z. B. bei Gothic sehr nervig, dass ich immer erstmal die verschiedenen Quests anspielen musste, um herauszufinden, für welche mein Charakter schon stark genug ist.
Ich fand das eigentlich gar nicht so schlecht, öfter auch mal eine Niederlage einstecken zu müssen. Umso mehr hat man sich später gefreut, wenn man dann stark genug war, um die jeweiligen Quests zu lösen oder endlich mal in den Skelett-Turm reingucken zu können.
Zitat:
Um zu Gothic zurückzukommen, ich fand den zweiten Teil nach dem Töten der Drachen stinklangweilig, weil ich zu stark war, und das obwohl ich die mächtigsten Spruchrollen nichtmal genutzt habe.
Das stimmt allerdings, vor allem, wenn man das AddOn installiert hatte und vorher schon in Jakhendar war, hatte man einen hoffnungslos überpowerten Charakter.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.03.2006, 14:08 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 14:07 |
|
Neb
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich finde das es ein schöner Ansatz von Bethesda ist. Der Grundgedanke ist vernünftig und hätte man das Design der Welt auf eine überlegtere und balanciertere Weise gestaltet, hätte es richtig gut sein können. Leider ist wohl, und das kann ich auch nur vermuten, zu wenig Zeit bei der Entwicklung übrig gewesen.
Ansonsten kann man sich diese ganzen kleinen Fehler nicht erklären. Allerdings sollte das meiste davon mit einem Update erledigt sein. Der Arbeitsaufwand dafür ist ja nicht besonders hoch.
Alles in allem kann ich sagen das mit das System gefällt und ich das Spiel überraschender Weise wirklich mag. Hab selten so ein gutes Spiel gespielt. Und ich mochte den Vorgänger Morrowind überhaupt nicht.
Netten Tag
Gruss
Neb
Dieser Beitrag wurde von Neb am 29.03.2006, 20:14 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 18:56 |
|
LoganGrimnar
Archer

Herkunft:
 |
|
Ich mag diese Mitleveln auch nicht, ich mag es wenn ich am Anfang von jedem halbgelähmten Opa umgehauen werde und dann später im Spiel monster mit links umhaue die vorher kaum zuschaffen waren
gibt es nich schon irgendeinen mod der das "mitleveln" abstellt?
|
|
29.03.2006, 19:49 |
|
Gast
|
Zitat: Original von shaolin1988
UNBEDINGT gelößt werden sonst macht der Levelaufstieg keine Freude.
levelgeiler freak, besorg dir anständige ausrüstung.
hatte bisher keine probleme mit dems chwierigkeitsgrad(+50)
die einzigen male wo ich verreckt bin waren meine eigene schuld, da ich dauernd mit nem akaviri no-dachi rumrenne anstatt endlich mal auf das daedric longword mit drain life umzusteigen. ja, punkt.
|
|
29.03.2006, 20:54 |
|
Nyxion
Assassine

|
|
Bisher war die RPG-Logik ganz einfach: Wenn etwas zu schwer ist, wird gelevelt bis es klappt.
Jetzt steh ich vor einem Problem: Ich kann nicht levels abgeben, damit es einfacher wird und nur Rüstungen sucher geht ja auch nicht, da es auch nicht unbegrenzt bessere Rüstungen gibt (die ganz nebenbei bemerkt auch mit dem skill steigen, welcher wiederum das level erhöht).
Ich kann nur hoffen, dass die Entwiclkler bald einsehen, dass sie das Mitleveln der Gegner zumindest drosseln müssen um diesen Aspekt der RPG-Logik nicht zu zerstören.
edit: Hat einer von euch schon den Balancing-Mod getestet?
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
Dieser Beitrag wurde von Nyxion am 29.03.2006, 21:00 Uhr editiert.
|
|
29.03.2006, 20:59 |
|
Gast
|
wie wärs mit schwierigkeitsgrad runterdrehen? pussy
|
|
29.03.2006, 21:09 |
|
Nyxion
Assassine

|
|
Das ist doch kurzfristig gedacht.
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
|
|
29.03.2006, 21:12 |
|
Kiko
Vampire

|
|
Wie Fishermans Friend schon sagte : Sind sie zu stark bist du zu schwach!
Also kippt dir ein paar anständige +stärke und +konsti tränke hinter die binde und gut is.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
30.03.2006, 10:03 |
|
|