Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Fazit: Morrowind oder Oblivion? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah
Grafik:
Gut und schön, wirklich schön. Nur, das war Morrowind für den damaligen Stand der Dinge auch, ohne horrende Anforderungen an die Hardware zu stellen.

Äh, da möchte ich dich mal korrigieren, MW war fast noch mehr als Hardware-Fresser bekannt als heute Oblivion. Selbst, wer damals einen High End-PC hatte, mußte noch auf einige Details verzichten, ich bin mir ziemlich sicher, mal irgendwann beim Stöbern auch in diesem Forum hier einige Beschwerden diesbzgl. gelesen zu haben. Auch in Online-Testberichten von damals habe ich das öfter gelesen. Das kann man also nicht so stehen lassen.

22.04.2006, 12:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Skurrile Geschichten (Bücher) in OblivionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte, die Frage paßt ganz gut hier rein:

Also, in MW fand ich die Vielzahl der Bücher mit skurrilen Kurzgeschichten eine willkommene Abwechslung von den Quests, den Entdeckungsexpeditionen und den Kämpfen. Nachdem man eine Bibliothek gefunden bzw. welche gesammelt hatte, war's dann irgendwann Zeit, über eine gemütliche Tasse Kaffee oder ein Glas Bier die Erzählungen genüßlich zu lesen. Die Gesamtheit dieser Bücher bildete ja den geschichtlichen Hintergrund für das Spiel.

Wie sieht's aus in Oblivion? Gibt es eine ähnliche Anzahl Bücher zu lesen? Vor allem, gibt es andere als in MW?

Edit: Ich meine - als Beispiel - sowas wie die Geschichten um Barenziah!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 02.05.2006, 17:10 Uhr editiert.

02.05.2006, 17:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
AUI²
aka.:Longbow

AUI² ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

bisher hab ich nicht allzu viele bücher in oblivion gelesen, aber es waren schon etliche dabei, die auch aus morrwoind bekannt sind. wozu man auch gleich sagen muss: warum nicht? es spielt ja zur gleichen zeit (oder etwa zur gleichen zeit) wie morrowind, und cyrodil ist ja nur eine provinz weiter westlich als morrrowind und der ganze sums außenrum um die insel.

edit: Den "wahren barenziah" gibts auch wieder, ich glaub das sind 3 oder 4 teile oder so...

edit2: ARGH!!! ich hab was großgeschrieben...

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

Dieser Beitrag wurde von AUI² am 02.05.2006, 17:14 Uhr editiert.

02.05.2006, 17:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Wäre ja auch verwunderlich, wenn nicht zum Teil diegleichen Bücher auftauchten! Aber gibt's auch neue?

02.05.2006, 17:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Ich hab grad nicht alle Bücher aus MW im Kopf, aber ein neues Buch in Oblivion gibts auf jeden Fall. Hat mit einer Quest zu tun.
Vorallem Bücher, die mit Quests zutun haben sind neu^^

Dazu gibts noch die ganzen Stadtbeschreibungen. Also neue Bücher mit neuen Geschichten gibts.
Da fällt mir grade noch so ein Buch ein, dass auch im Thread "lustiges aus Cyrodill" erwähnt wird. Nur der Titel fällt mir grad nicht ein.

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

02.05.2006, 17:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Ausgezeichnet! Gibt's also wieder was wo man sich entspannen and wenigstens kurz mal das Metzeln und das Kopfzerbrechen übers Leveln sein lassen kann!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 02.05.2006, 17:38 Uhr editiert.

02.05.2006, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
BadSmurf
Craftsman

Herkunft: Ankh-Morpork Sirupminenstraße 2

BadSmurf ist offline

Genau. Der Argonische Bericht Band 1-4 z.b. ist recht interessant.

02.05.2006, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSmurf senden
Mobby_23
Vampire
Verwarnungen: 2

Mobby_23 ist offline

Ich finde Oblivion nicht unbeding besser, aber auch nicht schlechter...die Hauptquest gefällt mir bei Oblivion besser da sie einen mehr fesselt...die Landschaft finde ich schlechter als bei Morrowind, ich weiß auch net warum, sie kommt mir in MW größer vor.

Das mit dem Gegenständen erst ab bestimmten Level finde ich bei Oblivion besser, allerding gibt es meiner Meinung nach zu wenig Rüstung und Waffen (Spiele jetzt 60 std.).

Die Quests finde ich bei Oblivion besser, da immer eine kleine Geschichte hintersteckt und es keine Laufburschen arbeit mehr gibt...(spiele wie gesagt erst 60 std.)...so, das wars glaub ich.

Mfg Mobby

03.05.2006, 17:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mobby_23 senden Homepage von Mobby_23 Füge Mobby_23 in deine Contact-Liste ein
André
Healer
User gesperrt

André ist offline

Zitat:
Original von MaeVer
Ich hab grad nicht alle Bücher aus MW im Kopf, aber ein neues Buch in Oblivion gibts auf jeden Fall. Hat mit einer Quest zu tun.
Vorallem Bücher, die mit Quests zutun haben sind neu^^

Dazu gibts noch die ganzen Stadtbeschreibungen. Also neue Bücher mit neuen Geschichten gibts.
Da fällt mir grade noch so ein Buch ein, dass auch im Thread "lustiges aus Cyrodill" erwähnt wird. Nur der Titel fällt mir grad nicht ein.

Könnte man nicht die Büchertexte aus MW bei Oblivion einfügen? Oder sind die anders formatiert (Zeilenabstand usw. wo man ja was bestimmtes schreiben muss

03.05.2006, 17:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an André senden
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Der Sinn eines Spiels ist es, ein Kommerzprodukt für die breite Masse zu sein und den Herstellern möglichst viel Geld in die Kassen fließen zu lassen? Und ich dachte immer, es geht um den Spielspaß.

Nein, du dachtest immer, ein Spiel würde nur deshalb produziert werden, um Geld zu verdienen. Bei Bedarf kann ich einige Zitate herausfischen.

Ich bevorzuge klar Morrowind. Natürlich mangelt es mir da manchmal an einigen Sachen - Kampfsystem, Physik, stellenweise schönere Grafik. Dafür aber auch eine viel dichtere Atmosphäre und generell mehr Vielfalt. Die NPCs konnte man über tausende Topics ausfragen, natürlich haben einige das selbe gesagt, aber wenn man konnte sich eigentlich recht lange mit einem NPC unterhalten. In Oblivion finde ich selten mehr als 3, und die kommen sprachlich auch nicht an Morrowind ran. Liegt vermutlich an der Übersetzung, jedenfalls macht es auch kaum noch Sinn, überhaupt zu reden. In MW konnte man immer ein kleines Geheimnis oder einen kurzen Ratschlag erfragen, ehe man dann Wälzer zu der jeweiligen Stadt gelesen hat. Das kann zwar sehr langweilig werden, hat mir jedoch immer sehr gefallen, und die Synchronsprecher gefielen mir auch besser, obwohl die nicht so oft zu Wort kamen. Und dann erst die ganzen Waffen und Rüstungen, in Oblivion finde ich oft den selben Ramsch. Nichts kann das Gefühl ersetzen, wenn man mit seinem Level1-Charakter des Nachts die regnerische Bitterküste entlangläuft und schliesslich in den Fischerhütten von Hla Oad ankommt, um dann ein Schiff nach Gnaar Mok oder sowas zu nehmen - So eine Atmosphäre habe ich in Oblivion noch nie erlebt, und ich habe mittlerweile eine Spielzeit von 300 Stunden.

03.05.2006, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Lord_Bresor
Almalexia

Lord_Bresor ist offline

hallo zusammen, ich muß meinem vorredner absolut recht geben. wenn MW die grafik , das kampfsystem und die novize,lehrling etc. -fähigkeit hätte und morgen auf den markt kommen würde,ich denk OB bliebe in den regalen im laden. nichtsdestotrotz(geiles wort) is OB ein echt superedles spiel,ich vermisse nur ne menge! mfg Lord Bresor

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

04.05.2006, 11:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
Clavicius
Archer

Clavicius ist offline

Oblivion: Geile Grafik, Besseres Questmenü, Umschalten vom Kampf-Magiesystem sehr gut, Das amulette angezeigt weredn auch gut, aber mir fehlt das gewisse extra, das es in MW gab. Aber es ist eine Komplett neue Welt man muss sich auch erstmal einleben....

Mir fällt gerade ein: Fasttraveln, das finde ich nicht so gut für rpg's, irgentwie ist das wie cheaten....

Das hier ist krass

04.05.2006, 11:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Clavicius senden Füge Clavicius in deine Contact-Liste ein
André
Healer
User gesperrt

André ist offline

Zitat:
Original von Clavicius
...
Mir fällt gerade ein: Fasttraveln, das finde ich nicht so gut für rpg's, irgentwie ist das wie cheaten....

Aber zwingen tut dich niemand das zu nutzen oder? Man kann auch schön alle Wege gehn und ich wurde noch nie gezwungen irgentwo schnell hinzubeamen.

04.05.2006, 13:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an André senden
baddie
Crusader

baddie ist offline

schon lustig wenn sich immer über fasttravel beschwert wird das ja nun zu den ältesten komfortfunktionen von elder scrolls gehört ...

04.05.2006, 13:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an baddie senden
Meridion
Warrior

Herkunft:

Meridion ist offline

Äh Oblivion... mit Abstand vorn!

Die Argumente klingen für mich schon recht krass, die ich bis jetzt gehört habe.
Da war wahnsinnig viel emotionalisiert... Warum? Ich meine, dass Oblivion nicht Morrowind 2 wird war doch schon vor Release klar.

Aber, sie haben für mich fast alle Scharten ausgewetzt, die man nach Morrowind auswetzen konnte. Ich hab im MWforum mal einen POst erstellt, was an Morrowind richtig schlecht ist. Ich zitiere

Leoric (damals noch) wrote, 27.1.2004

(...)also wenn ichs mir überleg, als erstes wohl die grottigen Questangaben, wo man 3 INseln nach nw und 2 Inseln se nach einer Höhle im Süden suchen muss, dagegen is bg2 jan Traum.
Und die nervige rumlatscherei um irgendwelche zugeschütteten Dörfer am Ende der Welt zu suchen, No Sir.
Naja, Sichtweite is auch ratten, im Gegensatz zu Gothic2 oder DaoC... Überall Sichtweiten unter 50 Meter? Neee, is klar...(...)
Hmm, man kann nicht wirklich als Stealthklasse spielen, das nervt, und in hohen Leveln wird das Spiel geschenkt einfach... Ach ja, und die NPCs stehen einfach vollpfostig in der Gegend rum, auch nicht sooo geil...

Wenn ich mir mein Geschreibsel von damals so anschaue fällt mir so ein bissi auf, dass genau die Sachen in Oblivion geiler sind, gepaart mit dichterer Atmosphäre durch die Tore und die gegenwärtigen, abwechslungsreichen Quests... sehr geil...

Und zum Abschluss noch n Gruß an die Leute, die Oblivion schlecht übersetzt finden. Spielt mal die Trial von Everquest 2, dann wisst ihr, was SCHLECHT übersetzt heisst...

"You hit Feueresche Elemental for 4 Schaden mit hiebwaffenverletzungsbedingtere"

sag ich nur...

Meri

Lieblingsattribut: Schnelligkeit
Lieblingszauber: Chamäleon 80%
Lieblingsgegner: Mit dem Rücken zur Raummitte stehende Bürger

Dieser Beitrag wurde von Meridion am 04.05.2006, 14:30 Uhr editiert.

04.05.2006, 14:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Meridion senden
Mempo
Mage
Verwarnung: 1

Mempo ist offline

Eindeutig Oblivion.

Ich weiß noch wie MW raus kam und ich mir es kaufte Ich hockte mich an den PC und nach einer Woche lag es bei mir in der Ecke rum. MIr hat einfach die Spannung gefehlt immer dieses Stunden lange suchen nach irgendeiner Höhle und so weiter. Oblivion hingegen Wirft dir ein neuses Abend teuer nachdem anderen hinterher die Quest sind auch abwechslungs reicher man kann viel mehr erleben finde ich von meiner Seite aus.

04.05.2006, 15:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mempo senden Füge Mempo in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Zitat:
Original von Siegnald
Der Sinn eines Spiels ist es, ein Kommerzprodukt für die breite Masse zu sein und den Herstellern möglichst viel Geld in die Kassen fließen zu lassen? Und ich dachte immer, es geht um den Spielspaß.

Nein, du dachtest immer, ein Spiel würde nur deshalb produziert werden, um Geld zu verdienen.
Natürlich produzieren die Hersteller es nur, um daran zu verdienen und nicht, um selbst damit Spaß zu haben, hat auch keiner was anderes behauptet. Für den Konsumenten (mich) besteht der Sinn aber logischerweise darin, Spaß zu haben. Lesen, denken, posten. Ziemlich kläglicher Versuch, mich durch vermeintliche Widersprüche in Mißkredit zu bringen.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 05.05.2006, 14:38 Uhr editiert.

05.05.2006, 14:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Yossarian
Warrior

Herkunft:

Yossarian ist offline

Muss sagen, am Anfang fand ich ja Oblivion schon nett. Die Pferde, die schönen Landschaften etc. doch nach 2 Wochen war die Luft raus und ich habs deinstalliert. Was hat mir den Spaß vermiest? Alles sieht gleich aus. Seien es die Dungeons, die Höhlen, die Oblivion-Türme, die Städte. Da geht jedes Abenteuerfeeling flöten. Und damit der Hauptgrund warum ich RPG's spiele. Wegen des Abenteuergefühls. Es macht keinen Spaß einen Dungeon zu erkunden, wenn man schon vorher weis was einen erwartet. Wenn's wenigstens was zu holen gäbe, oder Bosse oder irgendwas. Aber da ist ja meist nix ausser 3 wertlose Truhen drin. Dazu kommt, Cyrodil hat keine Atmosphäre. Alles Grün, keine Abwechslung und dann alle zwei Meter so blöde Tore, die minutenlang die ganze Umgebung rot färben. Reiten und Entdecken macht auch keinen Spaß, selbst auf meinem recht ordentlichen PC ruckelt es ständig, Landschaften ploppen auf, ständig hat man so Viecher am Hintern kleben und eben diese nervigen Oblivion-Tore.

Dann die Interior-Städte *kotz*. Überall muss man erst die Stadttore passieren. Selbst Sumpflöcher wie Bravil sind noch von Stadttoren umgeben. Voller Wehmut denke ich an die Atmosphäre eines Seyan Neen am Wasser bei Nacht zurück.

Morrowind war 100x genialer. Die alten Dwemerfesten sahen auch ähnlich aus, aber da hats auch nach 50 mal noch Spaß gemacht reinzugehen. Kein überkandidelter Bloomeffekt und Wischi-Waschi-Texturen, sondern dunkle Atmosphäre. Oblivion mag bessere Grafik haben, aber in Innenräumen sah Morrowind realistischer aus. Die Höhlen in Oblivion sehen aus wie Plastik.

Gut, Oblivion hat volle Sprachausgabe, dennoch war das einfache "Watch your Step, Traveller" o.ä. der Dumner der Atmosphäre zuträglicher, als das ständig gleiche Hintergrundgelabber in Oblivion. Die heulenden Schlickschreiter, das Gesumme in den Magierfesten. Fand den Sound in Morrowind viel besser.

Muss sagen, Oblivion hat mir im Vergleich zu Morrowind nicht viel gegeben. Habs bei Ebay verkauft und warte nun auf Gothic 3 und Gilde 2. Oblivion ist sicher kein schlechtes Spiel, aber meinem Geschmack entspricht es im Gegensatz zu Morrowind nicht.

13.05.2006, 13:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yossarian senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

morrowindmorrowindmorrowindmorrowind.

oblivion hat mir anfangs sehr gefallen, gewisse komfortfunktionen stören mich überhaupt nicht, das kampfsystem ist (zumindest bei menschlichen gegnern) ziemlich spaßig, die db-quests sind zum großteil 'ne klasse für sich.. aber das spiel ist auf dauer so dermaßen flach. das liegt zum einen natürlich am setting: cyrodiil hätte sehr viel potential gehabt, wurde dann aber leider zu einer gleichförmigen orgie der antikreativität. große dungeons sind ja schön und gut, aber nach den ersten zwei bis drei stück wollte ich keinen mehr von innen sehen, und die sachen, die eigentlich interessante ausnahmen hätten sein sollen (temple of the ancestor moths z.b.), sind die gleiche langweilige massenware mit anderen bewohnern. spannend.

sprachausgabe ist auch nichts wert, wenn die sprecher eine emotionale bandbreite von "gelangweilt" bis "fürchterlich gelangweilt" beherrschen und die textmenge dermaßen darunter leidet, daß kein einziger npc den eindruck erweckt, so etwas wie einen charakter zu haben. gibt es in oblivion auch nur eine figur wie caius cosades oder athyn sarethi, die man im laufe des spiels wirklich zu schätzen lernt? durch die einfallslose kleidung und die unmöglichkeit wirklich individueller gesichter - bärte, narben, tätowierungen, ohrringe etc. wären ja wohl machbar gewesen - wird das ganze noch wesentlich verstärkt.

von der hauptquest will ich gar nicht erst anfangen - kurz, ohne interessanten aufbau, größtenteils zu sinnfreiem gekloppe in dungeons und oblivion verkommend. die welt mag lebendiger wirken als in morrowind, sie hat aber keinen funken substanz.

und mal ehrlich: wenn ich wald & sonnenschein möchte, gehe ich vor die tür; wenn ich ein rpg spiele, möchte ich von einer fremden welt fasziniert werden. das schafft oblivion überhaupt nicht.

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

13.05.2006, 18:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MaeVer
Graue Eminenz

MaeVer ist offline

Mittlerweile ist Oblivion auch in meiner Gunst gesunken. Das ganze Spiel mutiert mittlerweile zu einer Art Diablo mit ein paar mehr Quests.
An jeder Ecke find ich irgendwas zum töten, sogar die meisten Quest sind am Ende so. Ich vermisse Aufgaben, bei denen man mehr denken als handeln musste und die Wortgewandheit nicht nur für das Schleimen gut ist, sondern auch um Leute zu überreden. Ich hab zwar noch nicht alle Quests durch, aber bis jetzt ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Die Welt ist ja wunderschön, aber wenn jede Höhle, jeder Dungeon und jede Ruine gleich aussehen, dann vermisse ich ein wenig das Abenteuerfeeling. Da muss man schon am Eingang merken: Yeah, die ist anders.
Überhaupt hat sich BS nicht mit Ruhm bekleckert. Allein schon die Sprachausgabe. Eben quatsch ich noch mit einer Ork und dann mit einer Bretone und beide haben die selbe Stimme. Von der Übersetzung will ich garnicht erst reden.
Auf dem Weg zum Massenmarkt ging vieles verloren, was Morrowind wunderschön machte.

Zum Glück gibt es PI, ohne sie bezahlen zu müssen!
Falls jemand "The Fall" kennt und gleich als es rauskam gekauft hat, der weiß, das Support auch besser sein kann. Ziemlich früh nachdem Release sind die ersten Patches erschienen. SSE wusste, sie haben Mist gebaut und jetzt bügeln sie das ganze wieder gerade.
Das ganze kann man von BS nicht behaupten!
Verdammt, wenn ich dran denk das die acuh noch Fallout 3 machen, da kann ich fast nur noch hoffen.

Ich möchte das Spiel nicht schlecht machen, aber diesen Hype hat es nicht verdient und schon garnicht solch gute Bewertungen in den ganzen PC Magazinen.

"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

14.05.2006, 10:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR