Autor |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
Natürlich meine ich Wolfenstein 3D, was denn sonst
Edit:
In diesem Thread geht es ausschließlich darum ob Oblivion ein Shooter ist oder nicht! Mit begründeungen warum man das so oder so sieht. Dazu zählt aber NICHT das, Oblivion ist keiner weil es mir gefällt oder nicht.
Threads wie es einem Gefällt gibt es genug, aber der hier ist nicht so einer!
__________________ Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde
Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
19.04.2006, 14:25 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Zitat: Original von Calidor
Natürlich meine ich Wolfenstein 3D, was denn sonst
Ist schon klar, war aber meines Wissens trotzdem nicht der erste Ego-Shooter, sondern Doom ;-)
Außerdem, wie Thargi schon sagt, man kann nicht so alte Spiele mit den heutigen vergleichen, bei heutigen Ego-Shootern ist MP einfach Pflicht ;-)
|
|
19.04.2006, 14:31 |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
Wolfenstein 3D ist am 5 Mai 1992 und Doom ist am 10 Dezember 1993 rausgekommen! Das kann man aber auch daran erkennen das man in Wolfenstein 3d mit dem Pc Speaker spielen konnte.
Wolfenstein 3D war das erste.
Aber das gehört hier nicht rein.
Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden
|
|
19.04.2006, 14:39 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Ok, man kann sich ja mal irren. Jetzt noch eine Quellenangabe, und die Sache wäre perfekt. Ist im Endeffekt aber auch egal, weil man trotzdem nicht von Wolfenstein 3D auf heute übliche Ego-Shooter-Features schließen kann, ob's nun das erste Spiel dieser Art war oder nicht ;-)
|
|
19.04.2006, 14:42 |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
Und was ist mit dem Shooter Boling Point?
Der hatte auch kein MP, hatte aber sehr viele Npc Quests, eine große aussenlandschaft (25x25 Km), viele Fahrzeuge und in den Quests musste man nicht nur sachen holen und Leute töten sondern man konnte das umgehen das was man in Oblivion selber nicht kann, man hatte auch ein Inventar und Fertigkeiten, z.B Fahren, rennen und auch schießen!
Aber Trotzdem zählt das unter Shooter! Also warum zählt Oblivion unter RPGs? Oder auch anders rum, warum Zählt Boling Ponit nicht unter RPGs?
|
|
19.04.2006, 14:58 |
|
rand
Crusader
|
|
Weil es auch eine Thrid Person Ansicht hat?
Oder weil die einzelnen Fähigkeiten doch größere Auswirkungen haben (zumindest die, die nicht mit Kämpfen zu tun haben).
__________________ Wahnsinn leistet einen Beitrag zur Kreativität.
|
|
19.04.2006, 15:20 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats
|
|
MP ist völlig irrelavant bei dem Thema hier. MP ist absolut genreübergreifend und wer shooter dem genre shooter nur oder zu einem großen Teil deshalb anrechnet, wegen dem MP, der liegt da falsch.
|
|
19.04.2006, 15:34 |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
So sehe ich das auch, habe eben sogar gedacht das ich der einziege bin der das so sieht! Aber wie ich schon oben gesagt habe, kenne ich diese Definition nicht!
|
|
19.04.2006, 15:36 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
So sehe ich das auch, habe eben sogar gedacht das ich der einziege bin der das so sieht!
Wie kommst du darauf? Diese Ansicht vertritt sicherlich jeder. Warum sollte auch irgendjemand ein Spiel für einen Ego-Shooter halten, nur weil es einen MP hat? Das würde keinen Sinn ergeben. Weiß gar nicht, wie ihr auf sowas kommt, hier in dem Thread hat sowas niemand behauptet, es wurde lediglich als ein Beispiel unter vielen angeführt und nirgends behauptet, daß andere Spiele keinen MP haben können, oder habe ich etwas übersehen?
|
|
19.04.2006, 16:04 |
|
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra
|
|
Aber Trotzdem zählt das unter Shooter! Also warum zählt Oblivion unter RPGs? Oder auch anders rum, warum Zählt Boling Ponit nicht unter RPGs?
Sind Halo (2) oder Half-Life 2 ein Jump 'n Run's, nur weil man darin rennen und springen kann?
__________________ STi is a lifestyle.
|
|
19.04.2006, 16:21 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke
|
|
Das führt doch zu keinem Ergebnis. Ich denke, dass ist eine ganz starke Auslegungssache - zumindest unter der Prämisse, dass nicht irgendwo ein Büchlein steht, dass es seit Anbeginn der Zeit gibt, in dem es eine Defintion der Defintionen gibt.
Soweit ich mich erinnere gab es auf dem C64 das Spiel "Alien", in dem Mann aus der Ego Sicht durch Gänge gelaufen ist und Aliens putt geschossen hat. Mmmmh.
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 19.04.2006, 17:20 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 17:19 |
|
Borathan
Crusader
Herkunft:
|
|
Leute wieso kommt erst so eine Diskussion auf in der man versucht mit aller Gewalt festzustellen was für ein Spiel in welches Genre passt? Ich kann in Oblivion Handel betreiben, ist es jetzt eine Wirtschaftssimulation oder was?
Oblivion ist ein RPG fertig aus, weder Shooter noch Jump-n-Run und ich frage mich wie man sich so bierernst Gedanken darüber machen und diese Tatsache wirklich anzweifeln kann. Wenn man lange genug sucht und jeden Mückenschiss rauspickt, kann man bei allen Spielen Aspekte aus einem anderen Genre finden, aber darum schert sich doch normalerweise keiner.
Deus Ex hat auch Rollenspielelemente wenn auch etwas stärker ausgeprägt aber die machen es nicht zu einem reinrassigen Rollenspiel. Oblivion hat auch Shooterelemente, welche es aber nicht zu einem reinrassigen Shooter machen. Theoretisch vereint fast jedes Spiel alle Genres in sich nur überwiegt immer einer dieser Teile, welcher es definiert und in eine bestimmte Sparte einordnet.
Macht euch doch kein Kopf über sowas sondern genießt euer Rollenspiel und seid froh, dass nicht jedesmal eine Computerverzerrte tiefe Stimme "Headshot" oder "Multikill" während dem Kampf brüllt und selbst wenn es so wäre, ist und bleibt Oblivion immer noch ein RPG.
Grüße,
Borathan
|
|
20.04.2006, 07:49 |
|
baddie
Crusader
|
|
Zitat: Original von Borathan
dass nicht jedesmal eine Computerverzerrte tiefe Stimme "Headshot" oder "Multikill" während dem Kampf brüllt
hey, das wäre mal eine tolle idee!
mir hat das damals immer gefallen, wer macht einen mod?
__________________ „Was für ne Suchfunktion? Vom Kompass oder was?“
|
|
20.04.2006, 08:56 |
|
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1
|
|
harww... die guten alten ut zeiten...
|
|
20.04.2006, 09:41 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke
|
|
Und dann noch ein Capture the Flag Mod. Eine Flagge in Bruma und die andere in Anvil. Aber ohne Quicktravel versteht sich^^
20.04.2006, 09:45 |
|
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1
|
|
naja ich hatte schon lange ne idee eines mittelalterlichen online egoshooters^^
|
|
20.04.2006, 09:49 |
|
Calidor
Rat der Weisen
|
|
@snowlive
Dann warte doch einfach auf Might and Magic Dark Messiah!
|
|
20.04.2006, 10:08 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Ich frage mich ernsthaft warum hier überhaupt diskutiert wird.
Oblivion wurde als Rollenspiel deklariert und das von jeder kleinen und großen Online und Offline Spielzeitschrift Magazin, Testbericht etc.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
20.04.2006, 10:45 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
|
|
Zitat: Original von Kiko
Ich frage mich ernsthaft warum hier überhaupt diskutiert wird.
Oblivion wurde als Rollenspiel deklariert und das von jeder kleinen und großen Online und Offline Spielzeitschrift Magazin, Testbericht etc.
Diablo wurde damals auch überall als RPG deklariert und trotzdem wird es heute von allen Seiten angezweifelt ;-)
(Ich selbst habe weder Oblivion noch Diablo je gespielt, kann mir also kein Urteil bilden)
|
|
20.04.2006, 12:18 |
|
Kiko
Vampire
|
|
Diablo zählt als action RPG genauso wie Sacred.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
20.04.2006, 13:10 |
|
|