Autor |
|
Cemaver
Bard

|
|
ich muss sagen, bei oblivion wurde vieles, was ein rollenspiel ausmacht nur peinlich gelöst
ich hab morrowind nur wenig gespielt, da ich gothic verwöhnt bin und bei morrowind das kalte ko*** bekommen hab
als ich mit oblivion loslegte wurden natürlich nur quests gemacht -> ab in diebesgilde - und wärend der aufträge für die diebesgilde noch nebenbei gefundene quests absolviert
was mich da schon wurmte ... ich bekam meinen ersten auftrag vom oberschnuffie und hatte sicher noch 10 andere quests erledigt, aber war immernoch stufe 1 O.o
dann kam ich immerhin dahinter, daß ich meine major skills anheben muss um zu leveln (was als magier natürlich nicht durchs schleichen etc. geht)
oh gott - dacht ich mir -> JEDES PnP spiel basiert auf anderen regeln, mal abgesehen von den PC umsetzungen von DnD, VtM oder auch gothic, nur oblivion muss es anders machen (obwohl es nett gemacht ist, das die skills steigen, die ich auch nutze)
aber nagut ... kann ich noch drüber hinwegsehen
also hab ich gelevelt (erst ab in dungeons, dann die arena)
bin nun innerhalb kürzester zeit auf lvl 20 aufgestiegen
was mich nun nervt :
bis lvl5 überall die gleichen viecher in den dungeons
5->10 andere viecher aber wieder wiederholen sie sich ständig
usw. usv.
nun mit lvl 20 kämpf ich nurnoch gegen untote, selten mal gegen trolle oder bären
tjo nun war ich gerade wieder in der arena, da eine woche um ist und die freundliche schnäpfe da sagt mir, daß ich mein absolutes maximum erreicht habe und mir nun aussuchen kann, ob ich gegen 1,2 oder 3 minotauren fürsten antreten will
ich nehme also 3 und bedank mich für die waffen und mir ist schwindelig vom -im kreis rennen-
um mit dem meckern zum ende zu kommen :
bis lvl 16 bin ich nicht 1* gestorben, inzwischen doch einige male
was mich extrem nervt ist, daß nun wirklich jeder honk mit elite ausrüstungen rumläuft und ich mich totschleppe
dank dem schnellreisesys und dem egoshooter steuerung (damit meine ich nicht WASD, sondern das anvisieren, das totgeklicke und die extrem hohe bewegungsgeschw.)
sieht das spiel bei mir so aus :
da ich keine lust auf die IMMERNOCH fast unbelebte aussenwelt habe (da dort einfach nichts passiert) wähle ich meinen nächsten quest an, reise in die nähe des ziels, laufe noch 2 min, durch die gegend, nehme -falls vorhanden- noch einen dungeon dazwischen mit, reise in die hauptstadt um den krempel loszuwerden, danach zu meinem haus um nützliche sachen zu verstauen und dann gehts wieder von vorne los
*gähn*
aber es gibt auch positives, warum ich das game weiterspielen werde :
1. (eigentlich der einzig richtige grund ) Gothic 3 ist noch nicht auf dem markt
2. die quests sind alle schön erzählt (nur gibts kaum vernünftige belohnungen)
3. auch die tagesabläufe sind nett (wirken aber (wie das ganze spiel) sehr steril)
4. (achtung, nun kommt wieder mehr)
auch wenn der stufenaufstieg allen gängigen sys. wiederspricht macht es doch laune aufzusteigen usw.
und DA MACHT oblivion ausnahmsweise mal wirklich etwas so richtig richtig 
es ist in oblivion wie in JEDEM rollenspiel
mehrklassige chars, oder schlecht geskillte bleiben auf der strecke !
mein lvl20 mage sieht so aus :
komplette elfenrüstung verzaubert mit größeren seelensteinen (jeweils + 9% schild)
damit habe ich einen RK wert von ~ 76
dazu kommt noch ein schildzauber in brenzligen situationen und ich hab ~ RK 100
dazu amulett bzw. ringe, die mich gegen jede magieart ~ +7% schützen
sternzeichen natürlich mage
hauptwerte (alle mage arten) auf minimum 50
angriffszauber (zerstörung oder ?) maximiert (100)
willenskraft auch 100
die einzigen probleme die ich habe -> sind zu enge dungeons und zu schnelle gegner !
da ich z.Z. gegen vamps kämpfe sterbe ich recht häufig, da ich beim rückwärtslaufen einfach zu oft anecke 
bei den 3 minotauren fürsten hab ich zum schluss 1 schlag abbekommen, da ich meinen seelenstein füllen wollte *g*
der fürst hat mir ~ 10hp abgezogen
ich will nicht angeben, ich möchte nur zeigen, daß das spiel für mich mit jedem stufenaufstieg einfacher wird
ich finde bessere ausrüstung, inzwischen kommen die ersten GROßEN seelen rein, die natürlich direkt für den nächsten satz rüstung verbraten werden 
ein bogenschütze dürfte etwa so spielen wie ich - schiessen -> rennen/deckung suchen
allgm. kann man auch oft gegner durch klippen etc. austricksen
btw.
verschiedene viecher sind gegen verschiedene arten der magie anfällig, wenn ihr also verzauberte waffen habt, nehmt unterschiedliche mit !
z.B. richtet mein feuerzauber (lvl50) bei zombies, geistern und skeletten WESENTLICH mehr schaden an, als mein schockzauber (lvl75)
und kältezauber bringen gegen obrige gornigs 
das wisst ihr sicher alles schon und mein text ist sowieso viel zu lang UND wimmelt vor zeichen- und schreibfehler
aber daß mußt ich mir mal von der seele schreiben, nachdem ich das game nun (dank urlaub) fast durchgängig gespielt habe
mfg
__________________ da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ
das ist mir relativ wurst
Dieser Beitrag wurde von Cemaver am 06.04.2006, 18:00 Uhr editiert.
|
|
06.04.2006, 17:51 |
|
-Geist-
Bard

|
|
Hab auch schon bevor ich zum Spielen kam von dem System mit gelevelten Gegnern gelesen. Hat mir erstmal die Vorfreude verdorben. Dass sowas einen Haufen Nachteile mit sich bringt ist klar, aber so schlimm ist es gar nicht. Wenn man von den groben Schwächen absieht, funktioniert es sogar ganz gut.
Da wäre zum Beispiel dass man das gesamte Spiel als Low-Level Charakter bestreiten kann. Stellt Euch mal vor ein Stalljunge der gerade mal gut genug ist, die Stiefel der Ritter zu putzen ist am nächsten Tag ihr Boss... ist natürlich totaler Schwachsinn.
So hätte ich ein Mindestlevel für wichtige Gegner oder Bosse eingebaut, so dass z.B. ein Gegner schon von Anfang an Lv20 ist, solange der Spieler Lv1-19 ist, und wenn der Spieler die Lv20-Grenze überschreitet, fängt der Gegner an mit zu leveln.
Daneben ist auch dass die Verbündeten nicht mit leveln. Ich habe das Kvatch-Quest mal mit meinem Kämpfer gemacht, war da Level 23 oder 24, oder irgendwas in dem Bereich. Und es war der Horror.
Erstmal musste ich nach allen zwei Gegnern im Oblivion eine Minute zurück laufen und eine Stunde warten, um Health wieder aufzufüllen. Kommt man schliesslich durch, sooo schlimm war es auch wieder nicht.
Danach in die Stadt mit den anderen und den Platz da säubern. Die Verbündeten sterben allesamt in den ersten fünf Sekunden, nur der eine Unsterbliche liegt die ganze Zeit bewusstlos am Boden. Wenn man Glück hat, wenn auch selten, kriegt er sogar die Aufmerksamkeit von einem der Gegner, so dass man nur vier oder fünf für sich selber hat anstatt gleich alle. Also, mein Krieger steht nach einem Duell mit einem Storm-Atronach noch mit einem Viertel Gesundheit, die Hälfte wenn man sehr viel Glück hat. Und da kriegt man etwa vier bis sechs Gegner von der Marke Storm-Atronach bis Daedroth (sind etwas schwächer) für sich selber. Gleichzeitig. Auf engem Raum.
Na gut, nachdem das geschafft war, wie auch immer, erstmal auf der anderen Seite der Kirche raus und wieder das genau gleiche Spiel, der gleiche Spass. Wenigstens ein wenig mehr Raum hat man, so dass man mehr oder weniger im Kreis rennen und den schnellsten Gegner zwei- bis dreimal Schlagen kann, bevor der Rest des Mobs nachkommt.
Dann wieder in die Kirche mit dem Typ mit dem Schlüssel und den drei Guards durch den Keller. Der Kampf ist sogar richtig leicht (relativ natürlich), wenn man Glück hat überleben sogar zwei oder drei Helfer.
Dann draussen wieder das gleiche Spiel wie schon zweimal vorher, die befreundete Gruppe wird so gut wie auf der Stelle in den Boden gestampft so dass man sich einer ganzen Menge an Gegnern ganz alleine erfreuen kann. Als ich nach mehreren Versuchen zum Entschluss kam, dass der Kampf aussichtslos ist (Schwierigkeitsgrad auf Normal, da während dem Spiel zu rütteln halte ich fast für Cheaten), schnappte ich mir halt den Schlüssel und rannte. Durch diesen Gang hindurch und das Tor geöffnet.
Und jetzt kommt der richtige Spass, alleine (mit einem dauer-bewusstlosen "Helfer") gegen etwa sechs oder sieben Storm-Atronache und noch etwa fünf andere Gegner von schwachen Fire-Atronachen bis Daedroth und diese Xivilai. Und guess what? Von dem Kampf mit dem der den Schlüssel hatte, verfolgten mich auch noch zwei Storm-Atronache all the way durch den unterirdischen Gang und verstärkten nun die Armee. Alleine gegen elf oder zwölf Feinde, von denen jeder fast stark genug für ein Duell ist
Ich hab das Kvatch-Quest dann mit einem Charakter auf Level 3 gemacht: ein paar Stunted Scamps hier und da, ich hab mich quasi als reiner Magier mit den Fäusten durch das ganze Quest geboxt. Walk in the park.
Dass einige von überstarken Ratten etc. berichten, kann ich schlecht verstehen. Die sind doch Level 1, und werden das auch immer bleiben. Man trifft einfach stärkere Kreaturen an je höher man ist, z.B. aus dem Reich der Bestien:
Lv1: Rat
Lv2: Wolf
Lv6: Timber Wolf
Lv9: Black Bear
Lv12: Mountain Lion
Lv16: Brown Bear
Der letzte oder die letzten zwei Gegner in einer Gruppe sind dann meist dem Level des Spielers angepasst, was bei dem Beispiel der Bestien aber nicht der Fall sein sollte. Z.B. ein Goblin Shaman (Lv13) ist leveled, den kann man auch auf Lv1 treffen, da ist er natürlich viel schwächer als normal.
Obwohl, beim Brown Bear habe ich manchmal auch das Gefühl dass er leveled ist. Mein Krieger ist fast Lv30, mit 85 (also maximal) Armor und dieser Bär macht extrem viel Schaden, ausserdem haut er einen mit fast jedem Treffer auch wenn man blockt ins Wanken, so dass man dabei noch 2-3 Sekunden hilflos ist und weitere Schläge einstecken muss.
Neben den stärksten Kreaturen einer Gruppe sollten dann noch NPCs wie Bandits und Marauder leveled sein. Warum mich allerdings ein Bandit in kompletter Glasrüstung anhält, um 100 Goldmünzchen zu verlangen, ist mir nicht bekannt. Ein wenig übertrieben ist es ja schon dass man als Hi-Level auf jeden Bandit eine halbe Minute einhauen muss, bis er nachgibt, trotz Stength und Blade auf 100.
Was mich zum Problem mit den leveled Items bringt. Anders als die Gegner (ausser bei Kvatch) hat mir das gar nicht gefallen. Nicht nur der Loot, auch das in den Truhen und sogar Belohnungen für Quests sind leveled. Somit gibt es gar keine Uniques mehr im Spiel? Ich weiss noch wie ich das "Unfriendly Competition"-Quest erledigte und einen Ring bekam, der 15% Resistenz gegen Feuer und Eis hatte, als ich das gleiche Quest mit einem anderen Char machte gab der Ring nur noch 10% von beidem. Und bereits drei Amulette der Spell Absorbation habe ich gefunden, renne aber immer noch mit grottenschlechten Ringen auf den Fingern umher.
Einzelne daedrische Rüstungsteile oder Uniques wie Shield of Eleidon oder Lord's Mail zu finden hat für mich persönlich einen grossen Reiz von Morrowind ausgemacht, hier hat man mit Oblivion sehr viel Potential verschenkt. Man muss einfach nur leveln, und irgendwann hat jeder arme Bandit eine komplette Glas/Daedra Rüstung. Wie solche herkömmliche Strassenräuber an solch "seltene" und starke Gegenstände kommen als würden die einem an jeder Ecke für 100 Goldmünzen nachgeworfen, sei mal ausser Frage.
Ich finde die Questbelohnungen hätten festgelegte Items sein sollen, vielleicht auch was man in den Truhen findet, abhängig von wie schwer es ist an den Inhalt zu kommen, was man wieder mit dem Mindestlevel der Bewacher kombinieren könnte. Und ab und zu könnte ein Banditenboss man ein deadrisches Rüstungsteil in seinem Besitz haben, dass man es sich wieder zur Aufgabe machen kann eine komplette daedrische Rüstung zusammen zu suchen oder so, nicht dass sie einem irgendwann in Form eines Bandites über den Weg läuft.
Hm, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben
|
|
06.04.2006, 18:16 |
|
DisasterMaster
Scout

Herkunft:
 |
|
Ich finde das gegner mit dir steigen auch ziemlich dumm, denkt man man hat richtig gutes equipment und dann sieht man nur noch elite gegner rumrennen die allesamt irgend ne rüssi haben, kom aus dem Federzaubern kaum noch raus und find es langweilig dsa wenn ich in nen Dungeon gehe nicht auch mal ein schwacher Gegner dabei ist wie er schon in lvl 5 da war, man kann sich gar nicht so richtig freuen wenn man hohes level hat da es fast keine gegner gibt die so schwach bleiben damit man einfach mal alles killn kann was einen in den Weg kommt( auch wenn das killn bei mir eigentlich kein Problem ist, ich kill eigentlich alles und wenn nich dann mach ich mich halt unsichtbar).
__________________ Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
verändert sich nicht der Teufel,
der Teufel verändert DICH.
|
|
06.04.2006, 22:38 |
|
Borathan
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: und find es langweilig dsa wenn ich in nen Dungeon gehe nicht auch mal ein schwacher Gegner dabei ist wie er schon in lvl 5 da war, man kann sich gar nicht so richtig freuen wenn man hohes level hat da es fast keine gegner gibt die so schwach bleiben damit man einfach mal alles killn kann was einen in den Weg kommt
Du wirst lachen, denn gestern bin ich in eine neue Höhle rein in der ausschließlich die kleinen Flatterkobolde waren, welche mit einem Pfeil zu Boden gingen. Lediglich 1-2 Minotauren waren gegen Ende der Höhle drin, ansonsten war es Tontaubenschießen.
Das gleiche Erlebnis hatte ich mit Trollen, die mit 2-3 Schüssen aus dem Hinterhalt down waren, in einer anderen Ruine wiederum mehr aushielten und in einer anderen Höhle hatte ich mal DURCHGEHEND Ratten und Krabben.
Ab und zu kommt man schon in solche "Ich-one-hit-kille-alles" Höhlen in denen man die Wut rauslassen kann. Ist richtig lustig, das klatschende Geräusch wenn der Pfeil einschlägt und die Viecher quer durch den Raum geschleudert werden mit Ragdoll 
Grüße,
Borathan
|
|
07.04.2006, 08:49 |
|
Cemaver
Bard

|
|
hmm
nach dem erfahrungsbericht hatte ich ja richtig panik vor "quatsch"
also bin ich da vorhin erstmal hin (wollt es machen, solang ich noch auf lvl 21 bin)
aber da dort überall weites terrain ist, war es überhaupt kein problem
bin 1* gestorben, weil die gänge in diesem komischen turm etwas eng waren
ansonsten immer fleissig um die gegner herrum gedoged oder auf irgendwelche felsen rauf
da die gegner immer versuchen vorzuhalten muss man nur, sobald sie einen zauber starten, ein kleines stück rechts oder links gehen und deren zauber geht meterweit daneben 
die von dir beschriebene stelle, wo ich die tore aufmache und dann sonst wie viele gegner ankommen hab ich ganz einfach gelöst :
ich hab sie zu gelassen - auf der einen seite 2 wachen und auf der anderen massig daedra viecher
aber die liessen sich schööööön durch die gitter mit blitzen beharken
als ich die tore dann öffnete waren nurnoch 2 steingolems und 1 spinnenvieh übrig
bin dann also dort an dem rad zum öffnen stehen geblieben
die steingolems waren zu breit um die treppe hoch zu kommen, genauso wie das spinnenvieh
die spinnebraut zaubert dann ja noch kleine spinnies, die aber irgendwie zu klein sind um diese riesen stufen zu erklimmen 
naja lange rede kurzer sinn :
hab nach dem quatsch-quest dann erstmal ein bissel gelevelt, da ich endlich meine glasrüstung komplett haben wollte
hatte befürchtet, sobald ich über lvl25 bin und da ja meine angrifsmagie schon voll ausgebaut war, daß es nun wirklich schwer werden würde
war dann gerade mit lvl 28 in einem dungeon
hab das gefühl, daß meine zauber mächtiger geworden sind UND durch lvl anstieg kann ich ja nun wesentlich mehr zaubern -> sprich die gegner fallen wie die fliegen
aber anscheinend ist es als nahkämpfer wesentlich schwerer
oder ihr spielt einfach zuwenig egoshooter 
mfg
ps: da fällt mir ein - was für nahkämpfer vieleicht interessant sein dürfte :
ich hab mir ein schwert mit einem großen seelenstein verzaubert und zwar mit
- lebens absortion (ca. 20)
- schockschaden (ca. 3)
man kann ja 60 punkte vergebn 57 gehen für für den 1 zauber drauf und 3 punkte bleiben dann übrig
das ist so mein notbehelf, wenn ich mal zwischen mehreren gegnern eingeklemmt werde
das ding hat zwar nur 18 geladene schläge, aber ich gehe dadurch auf jeden fall mit voller lebensenergie aus dem kampf raus 
hat mir schon oft den kopf gerettet, da ich grundsätzlich keine tränke nutze
mfg²
__________________ da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ
das ist mir relativ wurst
Dieser Beitrag wurde von Cemaver am 07.04.2006, 19:16 Uhr editiert.
|
|
07.04.2006, 19:05 |
|
Dawnrazor666
Archer

Herkunft:
 |
|
Hat jemand mal einen Mod gefunden, wo man die scheiss Gegnerskalierung ausschalten kann?
Es ist Mittlerweile nur noch nervend das die Gegner unproportional stärker werden bei jedem Levelanstieg
Hab fast keine Lust mehr auf das SPiel
Kann ja nich sein das es ganz am Anfang leichter war gegen die gleichen Gegner zu kämpfen
oder sind die etwa auch Stundenlang durch die Gegen marschiert und haben Quests absolviert
Ein und der selbe Gegner braucht in meiner Stufe schon an die 20 Stahlpfeile zum Umkippen
vorher 3-5 Frust
Also wirklich solange das nicht weggemodded wird, bleibt das Spiel bei mir in der Ecke
Am ANfang hat mir das SPiel richtig Spass gemacht
mittlerweile finde ich es aber nur noch scheisse
|
|
07.04.2006, 20:15 |
|
Roglesh
Bard

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Dawnrazor666
Am ANfang hat mir das SPiel richtig Spass gemacht
mittlerweile finde ich es aber nur noch scheisse
entpuppt sich leider als Enttäuschung, die demnächst zum Ebay wandert.
|
|
09.04.2006, 14:18 |
|
|