Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Oblivion ein Ego-Shooter? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  >  »  ]
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiko
Diablo zählt als action RPG genauso wie Sacred.

Oblivion und MW sind auch Action-RPGs, da die Kämpfe ja nicht nach Rundenstrategie verlaufen (nur dann kann es ja ein reinrassiges RPG sein, da Kämpfe in Echtzeit immer "Action" beinhalten), aber Diablo wird zumindest in diesem Forum hier immer als "Hack 'n' Slay" bezeichnet und wer sagt, daß das ein RPG ist, kriegt hier regelmäßig was auf die virtuelle Mütze^^

Wie gesagt, ich kann's selbst nicht beurteilen. Allerdings wurden als "Hack'n Slay" früher Spiele wie "Golden Axe" bezeichnet, und soviel ich weiß, ist Diablo davon meilenweit entfernt...

Edit: @ Calidor, ich warte übrigens immer noch auf eine Quellenangabe, nicht, daß ich dir nicht glaube, sondern mich würde es doch mal brennend interessieren, wo man solche exakten Release-Daten von über 10 Jahre alten Spielen herbekommt.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.04.2006, 13:25 Uhr editiert.

20.04.2006, 13:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz » VS
Beiträge: 3209

Shiek ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
(Ich selbst habe weder Oblivion noch Diablo je gespielt, kann mir also kein Urteil bilden)

Wat mattu denn in dem Fred? *dogeyes*


__________________
STi is a lifestyle.

20.04.2006, 13:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ach so dann habe ich deinen Post übersehen, sorry, aber hier kannst du nach schauen!


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

20.04.2006, 13:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shiek
Zitat:
Original von Siegnald
(Ich selbst habe weder Oblivion noch Diablo je gespielt, kann mir also kein Urteil bilden)

Wat mattu denn in dem Fred? *dogeyes*

Ich habe mich eingeklinkt, als von Doom die Rede war, denn das Spiel kenne ich und kann dazu sehr wohl etwas schreiben ;-)

@Calidor: Danke für den Link

20.04.2006, 13:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

muss mich auch nochmal zu wort melden

ich würde oblivion am ehesten mit spielen wie :
deus ex und system shock 2 vergleichen

rechnet man die spielwelt + die möglichkeiten aus den beiden titel hoch (da die beiden ja nun ein paar jahre auf dem buckel haben)
und vergleich das endergebniss mit oblivion, so muss man feststellen, daß oblivion und die beiden titel :

- riesige spielwelten haben
- ein ausgeklügelts char sysem
- eine vielzahl von quests
- ebensoviele skills
- eine relativ offene spielwelt
und eine vielzahl von gegenständen, die man auf unterschiedlichste weise kompinieren kann

haben


aber :
1. in den beiden älteren konnte man wesentlich mehr aus seinem inventar mit der welt oder anderen gegenständen kompinieren (für mich ein wichtiges indiz für RPG) als z.Z. in oblivion

2. gelten die beiden games als Action-Adventure bzw. Action-RPG
Oblivion möchte aber ein reinrassiges RPG sein, was meiner meinung nach NICHTS mit ego sicht oder echt-zeit-kämpfen zutun hat

3. nimmt man in die riege der genannten titel noch das sehr gute:" Return to Krondor " auf, dann sollte es jedem dämmern, daß Oblivion doch arg Action lastig ist und vergleichsweise wenig rollenspiel anteil besitzt !

____________

trotzdem macht es laune und verkürzt die wartezeit auf Gothic 3 (ein hoffentlich würdiger nachfolger, indem nicht zu 80% die grafik den WOOOW effekt erzeugt !!

mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

20.04.2006, 15:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich doch mal Ice winddale anführen, da habe ich mich durch 75% der Bildchirme kloppen müssen. Trotzdem ist das eines der Besten RPGs gewesen die ich je gespielt habe.

und wo hattest du bitte in SystemShock2 nebenquests?

Also so ganz geht deine rechnung nicht auf.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

20.04.2006, 15:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cemaver
1. in den beiden älteren konnte man wesentlich mehr aus seinem inventar mit der welt oder anderen gegenständen kompinieren (für mich ein wichtiges indiz für RPG)

Für mich eher ein wichtiges Indiz für "Point & Click"-Adventures, Gegenstände kombinieren läßt für mich normalerweise (!) nicht auf ein RPG schließen.

Und wenn es in einem RPG Action gibt (wie in TES), dann handelt es sich logischerweise um ein Action-RPG, da gibt's nix dran zu rütteln.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.04.2006, 15:42 Uhr editiert.

20.04.2006, 15:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kkb
KiNg-KooL




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: OSTZONE
Beiträge: 1994

kkb ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cemaver
Oblivion möchte aber ein reinrassiges RPG sein, was meiner meinung nach NICHTS mit ego sicht oder echt-zeit-kämpfen zutun hat


und ich dachte immer ein rollenspiel erkennt man daran das man eine (im idealfall seine frei gewählte) rolle spielt. das worauf ihr seit seiten rumreited sind regelsysteme die vll. gengre-typisch sind aber ein solches keineswegs festlegen zudem sollte auch der dümmste mitlerweile gemerkt haben das shooter, rpg, ect. nichts als schöne (naya nicht wirklich schöne) worthülsen sind um seinen krempel an die richtige zielgruppe zu bringen. aber versucht nur weiter spiele in kategorien zu zwängen für die nichtmal ne einheitliche definition existiert...


__________________
the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.

20.04.2006, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Borathan
Crusader



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 370

Borathan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dann sind Eyes of the Beholder und Dungeon Master eigentlich Ego-Shooter? Die Kämpfe laufen ja schließlich in Echtzeit und Egosicht ab.

Man kann Charaktere hochleveln und hat verschiedene Fertigkeiten und Attribute, welche sich mit der Zeit steigern. Dann wären es ja RPGs aaaaber....

Da man Sachen miteinander und mit der Spielwelt kombinieren kann, sind diese auch Point and Click Adventures?

Die Charaktere müssen essen und trinken sonst sterben sie wie in Die Sims also sind diese Spiele eigentlich auch Simulationen!

Hmm dann sind die oben genannten Spiele aber keine reinrassigen RPGs sondern Ego-Action-RPG-Adventure-Simulationen...

OMG was wurden wir bisher immer zum Narren gehalten

20.04.2006, 16:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Borathan senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kkb
aber versucht nur weiter spiele in kategorien zu zwängen für die nichtmal ne einheitliche definition existiert...

Das ist auch unbedingt nötig, denn wenn mich jemand fragt "was ist denn MW für ein Spiel", dann möchte ich sagen können "es ist ein Action-RPG" statt stundenlang das Spiel zu beschreiben. Das ist eine gute Methode, um verschiedene Spieletypen auseinanderzuhalten, ohne jedesmal große Erklärungsversuche zu starten.

Edit:

Zitat:
Original von Borathan
Da man Sachen miteinander und mit der Spielwelt kombinieren kann, sind diese auch Point and Click Adventures?

Was verstehst du an "normalerweise" nicht? Ich kenne kein einziges von den aufgezählten Spielen, daher kann ich das alles nicht beurteilen, aber wenn zu mir jemand sagt "in dem Spiel muß man Gegenstände kombinieren" denke ich zuerst mal immer an ein Adventure. Ich habe nicht gesagt, daß es auch eins sein muß, sondern nur, daß das für mich kein typisches Merkmal für ein RPG ist. Und was den Rest deines Beitrags betrifft, es wäre nett, wenn du in Zukunft solche abenteuerlichen Interpretationen meiner Posts sein lassen könntest, verarschen kann ich mich nämlich selber ;-)

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 20.04.2006, 16:27 Uhr editiert.

20.04.2006, 16:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Borathan
Crusader



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 370

Borathan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von kkb
aber versucht nur weiter spiele in kategorien zu zwängen für die nichtmal ne einheitliche definition existiert...

Das ist auch unbedingt nötig, denn wenn mich jemand fragt "was ist denn MW für ein Spiel", dann möchte ich sagen können "es ist ein Action-RPG" statt stundenlang das Spiel zu beschreiben. Das ist eine gute Methode, um verschiedene Spieletypen auseinanderzuhalten, ohne jedesmal große Erklärungsversuche zu starten.

Edit:

Zitat:
Original von Borathan
Da man Sachen miteinander und mit der Spielwelt kombinieren kann, sind diese auch Point and Click Adventures?

Was verstehst du an "normalerweise" nicht? Ich kenne kein einziges von den aufgezählten Spielen, daher kann ich das alles nicht beurteilen, aber wenn zu mir jemand sagt "in dem Spiel muß man Gegenstände kombinieren" denke ich zuerst mal immer an ein Adventure. Ich habe nicht gesagt, daß es auch eins sein muß, sondern nur, daß das für mich kein typisches Merkmal für ein RPG ist. Und was den Rest deines Beitrags betrifft, es wäre nett, wenn du in Zukunft solche abenteuerlichen Interpretationen meiner Posts sein lassen könntest, verarschen kann ich mich nämlich selber ;-)



Hehe das war ja nicht nur auf deinen einen Beitrag bezogen sondern auf den gesamten Thread wie er sich entwickelt hat

Ich musste die ganze Zeit schmunzeln beim lesen, weil die Kommentare immer abenteuerlicher wurden. Inzwischen ist es glaub etwas ausgeufert und führt ja zu doch nichts.

Tatsache ist, dass man wenn man nur genau nach etwas sucht alles in ein Spiel reininterpretieren kann und KEIN Spiel ist hundert prozentig. Ich denke man kann von keinem Spiel sagen es ist 100% RPG oder 100% Shooter, denn alle haben mehr oder weniger Anteile aus anderen Genres drin. Man ordnet Spiele in eine Kategorie ein, von dem Spielinhaltanteil der in einem Spiel überwiegt.

Man könnte so denken, mit aus der Luft gegriffenen Zahlen:

Oblivion
90% RPG
10% sind Shooterelemente
-> Rollenspielanteil überwiegt DEUTLICH also stuft man es als Rollenspiel ein. Komplexer Aufbau von sämtlichen Elementen, viel Auswahlmöglichkeiten Konfrontationen aus dem Weg zu gehen oder zu meistern. Actionanteil beschränkt sich aufs Kämpfen. Man dieses vielleicht etwas Shootermäßig einordnen, da man aus Egosicht mit der Waffe schwingt und Gegner mit Strafe umkreisen kann.

Doom 3
95% Shooter
5% RPG, man kann ja "Quests" lösen und mit NPCs interagieren
-> Ganz klar peng peng, kabumm, zisch überwiegt hier absolut und wird in den Vordergrund gestellt. Dieses Spiel sucht die Konfrontation regelrecht. Dennoch ist ein sehr geringer anteil RPG da man nicht nur mit einer Taste gedrückt durchrennt und alles wegmoscht, sondern zwischendurch auch mal Kisten verschiebt. Klingt blöd aber ein Hauch RPG ist vorhanden wenn mans so nimmt.

Diablo 2
30% Rollenspiel
70% Action
-> Rollenspielanteile sind vorhanden aber sehr simpel gestrickt mit wenigen Menüs. Die Tastenbenutzung wird auf 2-3 Tasten reduziert, mit denen man locker auskommt. Die meiste Zeit verbringt man damit Monster mit stupiden Mausklicks reihenweise zu Fall zu bringen, es artet in ein Gemetzel aus daher Hack & Slay.

Dass man wirklich sagen kann "Jo DIESES Spiel hier ist 100% Kategorie xyz!" kommt so gut wie nie vor. Sogar ein Schachspiel ist kein 100% Denkspiel, wenn man anhand dieses Threads argumentiert. Da man gegnerische Figuren besiegt ist es auch ein kleiner Actionanteil, wenn auch nicht so aufwändig dargestellt

Grüßle

20.04.2006, 19:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Borathan senden
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von Cemaver
1. in den beiden älteren konnte man wesentlich mehr aus seinem inventar mit der welt oder anderen gegenständen kompinieren (für mich ein wichtiges indiz für RPG)

Für mich eher ein wichtiges Indiz für "Point & Click"-Adventures, Gegenstände kombinieren läßt für mich normalerweise (!) nicht auf ein RPG schließen.

Und wenn es in einem RPG Action gibt (wie in TES), dann handelt es sich logischerweise um ein Action-RPG, da gibt's nix dran zu rütteln.




ähm - da hast du schon recht
hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt
für mich ist es wichtig, daß mir z.B. eine große kombinationsmöglichkeit gegeben wird, damit ich das gefühl habe, direkt mit der welt interagieren zu können
bsp: UO -> scheere ein schaf -> spinne die wolle -> kombiniere sie mit nadel/faden -> habe ein hemd
so war es gemeint !


Zitat:
Original von kkb
Zitat:
Original von Cemaver
Oblivion möchte aber ein reinrassiges RPG sein, was meiner meinung nach NICHTS mit ego sicht oder echt-zeit-kämpfen zutun hat


und ich dachte immer ein rollenspiel erkennt man daran das man eine (im idealfall seine frei gewählte) rolle spielt. das worauf ihr seit seiten rumreited sind regelsysteme die vll. gengre-typisch sind aber ein solches keineswegs festlegen zudem sollte auch der dümmste mitlerweile gemerkt haben das shooter, rpg, ect. nichts als schöne (naya nicht wirklich schöne) worthülsen sind um seinen krempel an die richtige zielgruppe zu bringen. aber versucht nur weiter spiele in kategorien zu zwängen für die nichtmal ne einheitliche definition existiert...



öhm - schreibe ich heute so missverständlich ??
habe doch EXTRA geschrieben, daß es ein RPG nicht beeinflusst, ob ich nun in ego-sicht spiele bzw. ob es echt-zeit-kämpfe beinhaltet !!


Zitat:
Original von Kiko
Da kann ich doch mal Ice winddale anführen, da habe ich mich durch 75% der Bildchirme kloppen müssen. Trotzdem ist das eines der Besten RPGs gewesen die ich je gespielt habe.

und wo hattest du bitte in SystemShock2 nebenquests?

Also so ganz geht deine rechnung nicht auf.



habe ice-wind-dale nur kurz angespielt, hat mir nicht zugesagt, weißt nichtmehr warum - ist zulang her
habe nie von nebenquests gesprochen, sondern allg. von quests
und für die damalige zeit hatte sys.shock eine ganze menge ... rechnet man das auf die heutige zeit hoch ...


Zitat:
Original von Borathan
...
Die Charaktere müssen essen und trinken sonst sterben sie wie in Die Sims also sind diese Spiele eigentlich auch Simulationen!
...



für mich ebenfalls ein wichtiger bestandteil eines echten RPGs !!



________

grundsätzlich hat kkb recht !
RPG = rollplayinggame = rollenspiel = man übernimmt eine rolle und spielt diese nach/aus

warum diskutieren wir hier dann ?

dann ist eigentlich jedes spiel ein RPG - selbst doom
spiele, ob nun off- oder online haben diesen namen geprägt - lange zeit konnte man grob sagen :
adventure = ich spiele einen einzelnen charakter und übernehme dessen rolle
rpg = ich führe eine party durch die lande

nunja - und da z.B. die 3teilige DSA reihe auf dem PC mir mehr möglichkeiten gab als z.B. oblivion - bin ich doch etwas enttäuscht und brülle hier laut - oblivion ist eher shooter
nicht wegen der action (ist nur ein unterpunkt)
nicht wegen dem fadenkreuz (auch unterpunkt)
usw.
sondern, weil ich kaum mehr machen kann, als in diablo
gegner totklicken, quests erfüllen und ausrüstung sammeln (die char auflevelung nicht zu vergessen)
klar - die quests sind klasse - häuserkauf+reiten sind super

aber für mich gehört in ein RPG etwas mehr
wie gesagt - schmieden, z.B. häuserBAU, pfeile selbst machen, tiere ausnehmen, fell verarbeiten usw. usw.
oblivion erfült dies nur in einem punkt
der alchemie - da auch sehr gut - nur ist das meiner meinung ein bissel wenig, die alchemie geschichte wirkt für mich eher wie ein nettes gimmick

vieleicht bin ich auch einfach zu PnP verwöhnt

mfg


ps: da fallen mir gerade noch 2 punkte ein, die für mich sehr die atmophäre eines RPG zerstören

1. totenbeschwörung ist ja geächtet
wenn ich nun ein reh beschwöre - klar interessiert niemanden
sobald ich aber ein skelett beschwöre - ist dies totenbeschwörung
und selbst wenn ich das MITTEN in einem magier-gilden-haus mache interessiert das niemanden

2. götter sind ja in den meisten RPGs sehr "lebendig" - also greifen hin und wieder in die welt ein

wer in meinen PnP runden etwas aus einem tempel stiehlt, bekommt einen göttlichen blitz und darf sich danach einen neuen char machen, wer in der PC DSA reihe etwas aus einem tempel gestohlen hatte, bekam auch dort den zorn zu spühren

3. in oblivion scheint es nur 5 berufe zu geben, mit dennen NPCs geld verdient
schmied, alchemist, krämer (allgm. waren (edelsteine,hauseinrichtungen, krimskrams)), schneider und wirt - wer baut denn die häuser ? wo sind die fischer, die musiker, die hufschmiede, akrobaten, usw. ??

naja - läßt sich noch vieles zu schreiben
gehört aber nicht hierher - das hat nun eher weniger mit shooter ja/nein zutun

mfg²


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

Dieser Beitrag wurde von Cemaver am 20.04.2006, 20:47 Uhr editiert.

20.04.2006, 20:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cemaver
lange zeit konnte man grob sagen :
adventure = ich spiele einen einzelnen charakter und übernehme dessen rolle
rpg = ich führe eine party durch die lande

Wann war denn das? Also ich habe Mitte Achtziger immer diese DSA-Soloabenteuer (also P&P) gemacht, war das dann kein RPG, weil ich ja nur einen einzelnen Charakter geführt habe?^^

20.04.2006, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
3. in oblivion scheint es nur 5 berufe zu geben, mit dennen NPCs geld verdient
schmied, alchemist, krämer (allgm. waren (edelsteine,hauseinrichtungen, krimskrams)), schneider und wirt - wer baut denn die häuser ? wo sind die fischer, die musiker, die hufschmiede, akrobaten, usw. ??


Gibt doch auch noch Diebe und Wachmänner und Jäger usw...

Und Akrobaten gibt es doch auch genug Musizieren kann bestimmt auch der ein oder andere *g*


Edit: mist ich dachte immer Shadowrun, was ich früher gespielt habe, wär ein P&P RPG gewesen

Dieser Beitrag wurde von ShAn am 20.04.2006, 22:06 Uhr editiert.

20.04.2006, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ siegnald - konnte man GROB sagen
hatte ich geschrieben - war doch grob gesagt auch so
tombraider - adventure(plattform adventure) usw.
rpg - baldursgate usw.

ist aber auch völlig wurst - darauf nun rum zu reiten bringt uns nicht weiter, daß dem nicht so ist weiß ich selbst
allerdings hatte es nunmal eine zeitlang einen solchen eindruck gemacht

und bitte unterstellt mir doch nicht ständig dieses schubladen denken, nur weil oblivion mir zu wenig RPG und zuviele kämpfe beinhaltet !

@ shan - ich meinte damit berufe, wo NPCs ihre waren zum kauf anbieten (mit einem laden) (und in einem RPG möchte ich auch diese berufe ergreifen drüfen) - apropos wachmänner : wieso kann ich kein wachmann werden usw. usw.

mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

Dieser Beitrag wurde von Cemaver am 21.04.2006, 08:29 Uhr editiert.

21.04.2006, 08:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
Lieblingsleguan
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Morrowind, da Dunkelelf!
Beiträge: 29

Lieblingsleguan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

ps: da fallen mir gerade noch 2 punkte ein, die für mich sehr die atmophäre eines RPG zerstören

1. totenbeschwörung ist ja geächtet
wenn ich nun ein reh beschwöre - klar interessiert niemanden
sobald ich aber ein skelett beschwöre - ist dies totenbeschwörung
und selbst wenn ich das MITTEN in einem magier-gilden-haus mache interessiert das niemanden


3. in oblivion scheint es nur 5 berufe zu geben, mit dennen NPCs geld verdient
schmied, alchemist, krämer (allgm. waren (edelsteine,hauseinrichtungen, krimskrams)), schneider und wirt - wer baut denn die häuser ? wo sind die fischer, die musiker, die hufschmiede, akrobaten, usw. ??

naja - läßt sich noch vieles zu schreiben
gehört aber nicht hierher - das hat nun eher weniger mit shooter ja/nein zutun

mfg²



Gehört jetzt auch nur eingeschränkt dazu, aber:

zu 1.) Totenbeschwörung versteh ich so: Nimm ne Leiche, erweck sie zum "Leben" und du hast einen Diener, wenn du aber in der Magiergilde ein Skelett beschwörst, hast du ja keine Leiche erweckt. Deshalb verkaufen die Magier ja auch diese Beschwörungszauber und du brauchst keine Leichenteile, wie sie bei den Nekromanten immer rumliegen, um dir einen Zombie zu beschwören.

zu 3.)Gibt ja auch Jäger, Soldaten, Bäcker, Bauern, Winzer,... Was aber schön wäre, wäre ein Marktplatz in jeder Stadt, wo sich das Leben abspielt, da können dann auch die Akrobaten und Musiker rumgammeln

Und zum Thema zurück: Ich freue mich wirklich, dass nun nicht mehr im Hintergrund ausgewürfelt wird, ob ich getroffen habe oder nicht, das ist der Punkt, der mich in Morrowind wohl am meisten gestört hat. Dass Oblivion deshalb ein Shooter sein soll?!? Ich hab schon Stunden in der Welt verbracht, ohne einmal zu kämpfen, versucht das doch mal in Doom 3!

So, und jetzt spiel ich wieder, anstatt weiter Haare zu spalten


Edit: Oh, Mist, zu den Berufen kam ja schon eine ähnliche Antwort. Naja, dann vergesst das...

Dieser Beitrag wurde von Lieblingsleguan am 21.04.2006, 12:08 Uhr editiert.

21.04.2006, 12:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lieblingsleguan senden
kkb
KiNg-KooL




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: OSTZONE
Beiträge: 1994

kkb ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Das ist eine gute ethode, um verschiedene Spieletypen auseinanderzuhalten, ohne jedesmal große Erklärungsversuche zu starten.


wenn die definitionsversuche in 5 seiten unsinn auswarten währen die "großen erklärungsversuche" vermutlich deutlich kürzer und fruchtbarer *g*

Zitat:

dann ist eigentlich jedes spiel ein RPG - selbst doom


wenn man den unterschied zwischen "rolle spielen" und "in rolle gestopft" werden ignoriert dann ya.

Zitat:

adventure = ich spiele einen einzelnen charakter und übernehme dessen rolle
rpg = ich führe eine party durch die lande


warum gibst du mir eigentlich erst recht um dann 2 zeilen später das völlige gegenteil von dem zu schreiben was du erst abgenickt hast? übrigens war das eben das dümmste was ich in den thread bisher gelesen haben.

Zitat:

götter sind ja in den meisten RPGs sehr "lebendig" - also greifen hin und wieder in die welt ein


daedra-lords sind götter und ich wage zu behaupten das die yungs mehr als genug unsinn machen(imperator töten, welt vernichten und so) und aedra halten sich naturgemäß sehr damit zurück wenns um dierekten eingriff geht.

Zitat:
sobald ich aber ein skelett beschwöre - ist dies totenbeschwörung


rein technich solltest du nur einen deadra in skelett-from beschworen haben(kann mich da aber auch irren) totenbeschwörung währe eher das rumspielen mit halbverfaulten leichen.


__________________
the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.

21.04.2006, 14:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16712

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Korrekt. Ansonsten würde die Magiergilde wohl auch kaum die entsprechenden Zauberformeln verkaufen.

Davon ab ist es recht amüsant was man hier so als Rollenspiel klassifiziert und was nicht. Man halte sich doch bitte an kkb's Definition.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

21.04.2006, 14:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn man genau darauf achtet kann man im hintergrund der beschwörungszaubersymbole das Oblivionsymbol erkennen


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

21.04.2006, 14:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Cemaver
Bard




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 45

Cemaver ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ok klingt einleuchtend mit der totenbeschwörung

kenne das zwar etwas anders - aber nungut


und mal zu meiner wohl haarstreubenden aussage von wegen RPG und adventure

meiner meinung konnte man (ich) es eine zeitlang so sagen ...
vieleicht lag es ganz einfach daran, daß ich eine zeitlang ein spiel, in dem ich nur eine einzelne person spielte nicht direkt als RPG ansah (im sinne von PnP spielen, in dennen ich ja grundsätzlich mit einer gruppe umherziehe)

mal davon ab - sich daran so hoch zu ziehen ... mei mei mei

irgendwer sagte noch : erst würde ich ihm qusi recht geben, um dann das gegenteil zu behaupten
da sieht man wie einzelne genres auf unterschiedliche leute wirken - bzw. worauf einzelne wert legen

wäre doch scheisse, wenn wir alles gleich sehen würden oder um es mit einer netten sig. zu sagen, die ich hier im forum gesehen hab :
es gibt immer 3 seiten - deine, meine und eine die wir beide nicht sehen

soviel zu - dümmste aussage hier im forum
und nu geht oblivion zocken und legt nicht jedes wort auf die goldwage - komm mir hier manchmal vor, als wenn ich mit meiner frau dikutiere, wärend sie ihr tage hat
(wirklich nur lustig gemeint - bitte nicht angegriffen fühlen)

bleibt nur 1 satz :
oblivion enhält für mich zuwenig RPG anteile (oder - freiheiten/möglichkeiten), wärend ich ständig kämpfen MUSS (quest bedingt) - finde ich schade und macht es für mich zu action (oder auch shooter) lastig

mfg


__________________
da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ

das ist mir relativ wurst

22.04.2006, 09:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cemaver senden
[  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR