Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Performance auf schwächeren rechnern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Westcliff
Bard

Herkunft:

Westcliff ist offline
Performance auf schwächeren rechnernAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So habe mal ein bischen testgespielt und an den Einstellungen der Grafik geschraubt.

Und ich mus sagen ich bin eigentlich recht positiv überrascht. Trotz meiner recht betagten Raedon X300 habe ich fast alle Details auf Maximum, lediglich bei den Schatten und der Auflösung habe ich erwänenswerte Abstriche machen müssen.

Ich spiele mit 800x600 und ohne AA. Trotzdem sieht das Spiel einfach gut aus. Bei der Sichtweite habe ich es etwa auf das Niveau von Gothic 2 eingestelt und auch alle Objekte, das Gras etc auf die gleiche entfernung gebracht. So bleibt bei mir das aufpopen irgendwelcher Details komplet aus aber es giebt einen Nebel der einem die uneingeschrenkte Sicht verwehrt.

Alles in allem kann ich sagen das es bei einer immernoch hohen Sichtweite auch auf alten rechnern flüssig spielbar ist. Die geringe Auflösung sollte nicht so sehr beachtet werden da sie mir die maximalen Texturdetails erlaubt und die Grafik so wesentlich mehr hermacht als bei geringeren Details aber einer höheren Auflösung. Selbst bei den Oblivion toren, bei denen es in höheren Auflösungen immer wieder zu Performance einbrüchen kam trotz geringer Details, giebt es nur gelegentliche kleine Ruckler die aber den Spielablauf nicht wirklich stören.

Das wars auch erstmal von mir für heute sonst fallen die Oblivion-Augenringe morgen doch noch meinem Cheff auf und ich mus Überstunden machen da er sein Oblivion noch nicht bekommen hat.

23.03.2006, 02:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Westcliff senden
thefuture2
Crusader

Herkunft:

thefuture2 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Westcliff
So habe mal ein bischen testgespielt und an den Einstellungen der Grafik geschraubt.

Und ich mus sagen ich bin eigentlich recht positiv überrascht. Trotz meiner recht betagten Raedon X300 habe ich fast alle Details auf Maximum, lediglich bei den Schatten und der Auflösung habe ich erwänenswerte Abstriche machen müssen.

Ich spiele mit 800x600 und ohne AA. Trotzdem sieht das Spiel einfach gut aus. Bei der Sichtweite habe ich es etwa auf das Niveau von Gothic 2 eingestelt und auch alle Objekte, das Gras etc auf die gleiche entfernung gebracht. So bleibt bei mir das aufpopen irgendwelcher Details komplet aus aber es giebt einen Nebel der einem die uneingeschrenkte Sicht verwehrt.

Alles in allem kann ich sagen das es bei einer immernoch hohen Sichtweite auch auf alten rechnern flüssig spielbar ist. Die geringe Auflösung sollte nicht so sehr beachtet werden da sie mir die maximalen Texturdetails erlaubt und die Grafik so wesentlich mehr hermacht als bei geringeren Details aber einer höheren Auflösung. Selbst bei den Oblivion toren, bei denen es in höheren Auflösungen immer wieder zu Performance einbrüchen kam trotz geringer Details, giebt es nur gelegentliche kleine Ruckler die aber den Spielablauf nicht wirklich stören.

Das wars auch erstmal von mir für heute sonst fallen die Oblivion-Augenringe morgen doch noch meinem Cheff auf und ich mus Überstunden machen da er sein Oblivion noch nicht bekommen hat.

Kannst es deinem Chef ja kopieren, hat ja keinen kopierschutz. aber nur wenn er dir nachweisen kann, dass er wirklich noch kauft.

23.03.2006, 04:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an thefuture2 senden
peter
Bard

Herkunft:

peter ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur bestätigen. Hab zwar schon auf einer anderen Seite meinen Kommentar dazu abgegeben, aber ich wiederhole mich gerne.
Mein PC Athlon 1300, 512 RAM Geforce FX 5700. Läuft alles problemlos.
Auf zum Zocken.
Grüsse
peter

23.03.2006, 10:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an peter senden
Dark Warrior
Crusader
Verwarnung: 1

Herkunft:

Dark Warrior ist offline

Zitat:

deine Worte erfüllen mein Herz mit Hoffnung...

Dieser Beitrag wurde von Dark Warrior am 23.03.2006, 10:36 Uhr editiert.

23.03.2006, 10:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dark Warrior senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Dann hast du bei deiner Graka aber wirklich verdammt Glück. Bei der großen Allgemeinheit der GeforceFX-Graka Benutzer läuft lediglich die FX5900 akzeptabel.

Das Problem bei allen FX Karten ist das sie deutliche Schwierigkeiten mit Direct X 9 haben. Bei Half Live2 ist da seinerzeit extra ein Patch mit einem 8.1 Renderer rausgekommen der das Problem somit umgangen hat. Vielleicht schiebt Beth ja ähnliches noch nach.

EDIT: Habe gerade gelesen das einige Fans daran arbeiten durch diverse ini-Tweaks selbst eine 8er Umgebung zu schaffen. Mal schaun wie schnell und ob sie es schaffen.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 23.03.2006, 11:14 Uhr editiert.

23.03.2006, 11:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

Zitat:
Original von Dark Warrior
deine Worte erfüllen mein Herz mit Hoffnung...

Meines auch. Ich bin total happy, dass ich offensichtlich Recht hatte, dass bei "gewohnter" Sichtweite alles auch sehr gut aussieht. Nachdem plötzlich viele so gewettert haben, gegen die Grafik entspannt mich dieser Thread doch sehr.

Ist das Ruckeln, das oben erwähnt wurde, eher auf den Arbeitsspeicher, oder auf den Speicher der GraKa zurückzuführen?

23.03.2006, 13:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Butterbrot
Acrobat

Herkunft: Bordsteinkante

Butterbrot ist offline

Gibt es eigentlich schon eine Liste mit Erklärungen zu den ini Einstellungen ? Ich vermute mal da kann man noch recht viel tweaken ohne viel an der Grafikqualität zu verlieren.

23.03.2006, 13:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Butterbrot senden
Westcliff
Bard

Herkunft:

Westcliff ist offline

Zitat:
Original von Nyxion
Ist das Ruckeln, das oben erwähnt wurde, eher auf den Arbeitsspeicher, oder auf den Speicher der GraKa zurückzuführen?

Das liegt eher an der Grafikkarte da mein Arbeitsspeicher mit einem gig wohl ausreichend sein sollte.

@Bretone: Danke für den Link werde heute Abend mal schauen was man noch so alles aus der alten Grafikkarte rausholen kann

Dieser Beitrag wurde von Westcliff am 23.03.2006, 13:49 Uhr editiert.

23.03.2006, 13:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Westcliff senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

@ Butterbrot:
Wenn du des Englischen mächtig bist, probier's mal hier.

23.03.2006, 13:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Nyxion
Assassine

Nyxion ist offline

Zitat:
Original von Westcliff
Das liegt eher an der Grafikkarte da mein Arbeitsspeicher mit einem gig wohl ausreichend sein sollte.

Oh sorry, ich hab versehentlich auf die Hardwareangaben von peter geschaut. Was hast Du für nen Prozessor?

23.03.2006, 14:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nyxion senden Homepage von Nyxion
Butterbrot
Acrobat

Butterbrot ist offline

Habe einig recht seltsame Dinge feststellen müssen. Wenn man das erste mal draussen ist und richtung Berge rennt, fängts plötzlich abartig an zu ruckeln. Das gleiche wenn ich mitten im Feld einen toten Gegner am Boden anvisiere. Find ich irgendwie ziemlich seltsam.

23.03.2006, 15:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Butterbrot senden
Westcliff
Bard

Herkunft:

Westcliff ist offline

@ Nyxion : Mein System ist ein P4 3 ghz mit 1 gb ddr2 ram dazu dann die leider etwas betagte radeon x300 von ati.

@ Bretone : Der Link zu den inieinstellungen war gold wert Mit ein paar kleinen versuchen habe ich die Auflösung auf 1024x768 stellen können und es läuft sogar noch etwas besser als vorher.

wen es so weitergeht und ich die ideale configuration von der ini datei finde kann ich mich wohl noch eine ganze weile vor dem kauf einer neuen grafikkarte retten.

ps: Ich habs geschaft^^ ein wenig jammern und dem cheff von oblivion vorschwärmen und ich bin wieder zu hause

23.03.2006, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Westcliff senden
Butterbrot
Acrobat

Butterbrot ist offline

Hab eben gemerkt, Detail Objekte und Detail Gegenstände schlagen am meisten auf die Performence. Ich kann gleich nach dem betreten der Aussenwelt praktisch alles auf max setzen, mit 60-70% auf den beiden Einstellungspunkten dann läufts wirklich gut.

Dazu:

Grasschatten:
Nicht das Gras wirft Schatten, sondern Objekte auf das Gras. Wers braucht, ich nicht

Körperschatten:
Komplett abschalten. Zumindest auf meiner X850 Pro sehen diese ziemlich beknackt aus, sind quasi die Performence nicht wert.

23.03.2006, 16:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Butterbrot senden
Scream666
P.M.M. Member

Scream666 ist offline

Zitat:
Original von peter
Kann ich nur bestätigen. Hab zwar schon auf einer anderen Seite meinen Kommentar dazu abgegeben, aber ich wiederhole mich gerne.
Auf zum Zocken.
Grüsse
peter

P4 2,5gb
1gb RAM
Geforce FX 5900

Ich habe ALLES auf niedrigste Einstellung und es ruckelt immernoch soviel, das es unspielbar ist... Versteh ich nicht :/

23.03.2006, 20:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Scream666 senden
Pumpgun1989
Healer

Herkunft:

Pumpgun1989 ist offline

ist bei mir dasselbe, liegt an der fx5900
hoffentlich kommt bald ein patch, der die fx-serie besser unterstützen lässt

23.03.2006, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pumpgun1989 senden
Rapid1898
Scout

Herkunft:

Rapid1898 ist offline

Ich habe aktuell folgende Konfiguration:
- AMD Athlon 1GHz
- Chaintech Slot A (alter Slot)
- 512MB (PC133 SDRAM)
- GeForce FX5200

Hab ich damit ein Chance das Spiel mit niedrigsten Einstellungen zu spielen?

Bzw. wo wäre es am sinnvollsten aufzurüsten (die bestehenden Speicher möchte ich auf jeden Fall behalten)?

Möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben - das Game soll aber mit niedrigsten Einstellungen halbwegs fluessig laufen...

Danke im voraus!

23.03.2006, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rapid1898 senden
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Oh je. Noch einer mit 'ner FX-Karte. Da kann man nur wünschen: "Azura stehe dir bei!"

23.03.2006, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Oblivion4x
Mage

Herkunft: Homers Hirn

Oblivion4x ist offline

Tut mir ja Leid, aber an eine größere aufrüstung
wirst du glaube ich nicht umkommen. Zumindest
CPU muss 2,4 Ghz haben. Mit glück reichen 512 Mb,
kann ich nicht vorraussehen.

23.03.2006, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oblivion4x senden Füge Oblivion4x in deine Contact-Liste ein
Optimus Prime
Healer

Herkunft:

Optimus Prime ist offline

Wie siehts mit dem hier aus:

- 3 Ghz P4
- 1 Gb Ram
- Radeon 9800 Pro

Ich weiss dass die Graka der Schwachpunkt ist, aber werd ich trotzdme zocken können mit mittleren Details, oder wird es dann ruckeln?

Thx

23.03.2006, 21:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Oblivion4x
Mage

Herkunft: Homers Hirn

Oblivion4x ist offline

Sieht gut aus, wird auch auf mittl. Details und 1024x768 laufen

23.03.2006, 21:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oblivion4x senden Füge Oblivion4x in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR