Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Skill System in Tes4 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline
  Skill System in Tes4Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wir erinnern uns an das System in Tes3,Man wählt ein paar primäre und Sekundäre Attribute,die für denn Levelaufstieg ausschlaggebend sind...
Allerdings wird man früher oder später zum ÜberChar,weil man auch die restlichen Fertigkeiten steigern kann... (was allerdings auch an den gegnern liegt).

Vorschlag für Tes4.Ein etwas "strengeres System".
Man wält immer noch Haupt und Neben Skillz allerdings besteht der Unterschied in der azahl der Punkte um die fertigkeit um 1 zu steigern...

Beispiel:
Akrobatik (Hauptfertigkeit): 10Punkte benötigt
Schleichen (nebenfertigkeit) 20Punkte benötigt
Mystik (Sonstige ) 40 Punkte benötigt...

hinzuzufügen wäre noch das die Sonstige Skillz bei 30 starten,die nebenfertigkeiten bei 50 und hauotfertigkeiten bei 60 oder 70...

So das wars von meiner Seite,wie stllt ihr euch das System in Tes 4 vor?

04.10.2004, 19:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
draZ
Mage

draZ ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sonstige bei 30 starten? find ich persönlich zu viel.
es kommen ja z.b boni durch die spezialisierung dazu (kampf, magier, diebesf.)
darum würd ich sagen:
sonstige f.: 15
neben f.: 40
haupt f.: 55

04.10.2004, 22:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an draZ senden Füge draZ in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich finde die sonstigen schon bei MW zu stark am anfang - wo ist der sinn eines skillsystems, das erst bei 5 anfängt? Soo häufig sind Drain Skill attacken nicht, als das man das damit rchtfertigen sollte

Zitat:

Beispiel:
Akrobatik (Hauptfertigkeit): 10Punkte benötigt
Schleichen (nebenfertigkeit) 20Punkte benötigt
Mystik (Sonstige ) 40 Punkte benötigt...

ich sags ja nur ungern, aber das IST in Morrowind so geregelt... deswegen bin ich auch für ein bonussystem, wie wir es für "Tales of Naour" verwenden: wer zum beispiel überwiegend in den Magieschulen punktet, bekommt zur belohnung Magickaregeneration und nen grösseren magickapool. Ich denke, Belohnen klappt besser als bestrafen

04.10.2004, 22:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Irenicus
Acrobat

Irenicus ist offline

bei einigen Fertigkeiten sollte das Aufsteigen etwas schneller sein, wie z.b. Sicherheit oder so

kann ja net 1000 Schlösser knacken bevor da was passiert

am wichtigsten finde ich allerdings, dass die Gegner der eigenen Stärke vernünftig angepasst werden

und irgendwie wärs auch geil, wenn man net nach 20 Spielstunden schon in einigen Attributen/Fähigkeiten 100 hat, weil die Motivation Charakter-hochzüchten dann relativ schnell ausgetrocknet is

04.10.2004, 23:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irenicus senden Füge Irenicus in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Das Entwicklungssystem sollte nicht linear funktionieren, sondern in Form einer konvergierenden Kurve, wie es viele P&P-RPGs verwenden. Das soll heißen, je besser die Fähigkeit/Attribut, desto schwieriger ist es sie zu entwickeln.
z.B.: Mit dem selben Aufwand, mit dem man bei einem Wert von 5 eine Fähigkeit/Attribut um 10 erhöht, kann man sie bei 50 nur mehr um 5 und bei 80 nur mehr um 1 Punkt verbessern.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

05.10.2004, 07:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Atheus
Mage

Atheus ist offline

Zitat:
Original von Hephaistos
Das Entwicklungssystem sollte nicht linear funktionieren, sondern in Form einer konvergierenden Kurve, wie es viele P&P-RPGs verwenden. Das soll heißen, je besser die Fähigkeit/Attribut, desto schwieriger ist es sie zu entwickeln.
z.B.: Mit dem selben Aufwand, mit dem man bei einem Wert von 5 eine Fähigkeit/Attribut um 10 erhöht, kann man sie bei 50 nur mehr um 5 und bei 80 nur mehr um 1 Punkt verbessern.

gute variante; in dem stil wie es in der 4. edition des schwarzen auges verwendet wird wär's auch genial: du hast einen skillpunkte - pool; es ist je nach deiner profession, kultur und "rasse" verschieden, welche skills dich wieviel kosten; auch je höher eine fertigkeit, desdo mehr wird dich der nächste punkt kosten (wobei kampf-skills grundsätzlich mehr kosten als gesellschaftliche, etc..). du kannst dir jeden skill selbst antrainieren (nimmt jedoch realistisch viel zeit und skillpunkte in anspruch), oder es bei einem meister / trainer für weniger skillpunkte und etwas gold erlernen. ebenso können mittels skill-punkte kampfmoves und -combos erlernt werden, die ja in morrowind die längste zeit abgängig waren wie ich finde (und das meine ich nicht auf powerplay / hack&slay bezogen, sondern rein auf das verlangen unter mehr als 3 schlägen variieren zu können, selbst wenn eine kampfsituation rar und gut umgesetzt ist [worauf ich stark hoffe].

nun sehet, alles hier von mir erläuterte schlägt sich mit der vorstellung von bethesda, ein kürzeres spiel ist ein spiel mit mehr spielspass.... aber ich glaube ihr denkt da alle ähnlich.
keep on fucking the commerce! von mir aus können wir auch unterschriften sammeln....

In praise of Technokrates:

Athlon XP 2800+
MSI KT4 Ultra
Infineon 512MB PC3200
Ati Radeon 7500 64MB
TerraTec SixPack+ 5.1
Logitech Cordless optical MouseMan

...und einen Hang zur Misanthropie...

The Ratcatcher's flute, the promise of a liar...

05.10.2004, 08:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Atheus senden Füge Atheus in deine Contact-Liste ein
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Das system in Morrowind ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Das man am Anfang mit weniger Punkten anfangen soll finde ich auch, und auch das es je nach Auswahl (Haupt-, Neben-, Sonstigefertigkeiten) Grössere Unterschiede im Steigerungslevel geben sollte. Ausseredem sollte es ab einem Bestimmten werd immer schwerer werden den skill zu tranieren. Allerdings finde ich auch das bei 100 nicht schluss sein darf, da könnte man ja so was wie einen "Meistergrad" einführen der spezielle Boni bringt. Allerdings MÜSSEN die Gegner an dem Char automatisch angepasst werden. Sonst niest der einmal und der Dungeon is tot.

05.10.2004, 09:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Atheus
Mage

Atheus ist offline

Zitat:
Original von Kiko
Das system in Morrowind ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig. Das man am Anfang mit weniger Punkten anfangen soll finde ich auch, und auch das es je nach Auswahl (Haupt-, Neben-, Sonstigefertigkeiten) Grössere Unterschiede im Steigerungslevel geben sollte. Ausseredem sollte es ab einem Bestimmten werd immer schwerer werden den skill zu tranieren. Allerdings finde ich auch das bei 100 nicht schluss sein darf, da könnte man ja so was wie einen "Meistergrad" einführen der spezielle Boni bringt. Allerdings MÜSSEN die Gegner an dem Char automatisch angepasst werden. Sonst niest der einmal und der Dungeon is tot.

damit du bei dem dsa-system auch nur in die nähe von 100 kommst müsste dein charakter warscheinlich 500 jahre alt werden

Athlon XP 2800+
MSI KT4 Ultra
Infineon 512MB PC3200
Ati Radeon 7500 64MB
TerraTec SixPack+ 5.1

05.10.2004, 09:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Atheus senden Füge Atheus in deine Contact-Liste ein
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Zitat:
Original von Atheus
Zitat:
Original von Kiko

damit du bei dem dsa-system auch nur in die nähe von 100 kommst müsste dein charakter warscheinlich 500 jahre alt werden

Ich dachte ich rede von morrowind und einem Skillsystem wie ich es gut finden würde

05.10.2004, 09:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Atheus
Mage

Atheus ist offline

Zitat:
Original von Kiko
Zitat:
Original von Atheus
Zitat:
Original von Kiko

Ich dachte ich rede von morrowind und einem Skillsystem wie ich es gut finden würde

jaja, war nur eine bemerkung am rande... spam wenn du so willst. tschuldige!

Athlon XP 2800+
MSI KT4 Ultra
Infineon 512MB PC3200
Ati Radeon 7500 64MB
TerraTec SixPack+ 5.1

05.10.2004, 11:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Atheus senden Füge Atheus in deine Contact-Liste ein
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Na dann spammen wir mal weiter

05.10.2004, 11:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Das glaube ich weniger.

Zu diesem Zweck gibt es den Güam.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

05.10.2004, 14:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Irenicus
Acrobat

Irenicus ist offline

@ Atheus ...das mit dem skill-pool wollte Bethesda doch gerade nicht, weil das system mit der Oftheit der Benutzung und der entsprechenden Ausbildung der Fähigkeit realistischer ist, gleichsam aber vom Balancing her problematischer wie wir gesehen haben

ehrlich gesagt würde ich aber auch eher deinem erläutertem System anhängen, da es wirklich mehr Spass macht bei jedem lvl-up seinen Charakter mehr zu definieren

05.10.2004, 14:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irenicus senden Füge Irenicus in deine Contact-Liste ein
Atheus
Mage

Atheus ist offline

weniger war ich auch von der idee vom skill-pool begeistert (aus eben jenen gründen), sondern mehr von der realistischen schwierigkeit, einen skill zu verbessern. alles möglichst weit weg von powerplay, wenn du verstehst.

Athlon XP 2800+
MSI KT4 Ultra
Infineon 512MB PC3200
Ati Radeon 7500 64MB
TerraTec SixPack+ 5.1

05.10.2004, 15:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Atheus senden Füge Atheus in deine Contact-Liste ein
Rance
Craftsman

Rance ist offline

Mir würde am liebsten das Gothic System haben

12.10.2004, 14:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rance senden
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Mit dem Skillsystem gibt es nicht mehr den "learning by doing"- Effekt ( Ich hoffe das wird so geschrieben ). Das passt dann auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Kiko am 12.10.2004, 14:25 Uhr editiert.

12.10.2004, 14:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline

Ich finde man sollte am anfang einen kleinen tick mehr
punkte haben und schneller in einem skill aufsteigen als
ausgleich könnte man zum beispiel machen dass das
höchste z.b.1000 ist weil am anfang fand ich es sehr
entmutigend wenn man gerackert und geackert hatt
und es dann trotzdem so lange dauert bis man im skill
aufsteigt

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

12.10.2004, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Hier schreiben manche, mit höherem Skill soll es schwieriger sein, die jeweige Fertigkeit zu steigern. Laut Handbuch ist das ja bei Morrowind schon so, aber leider halt nur theoretisch. Je höher die Fertigkeit, desto mehr erfolgreiche Anwendungen braucht man für eine Steigerung, aber je höher sie ist, desto öfter gelingt sie auch! Da muß man sich also was einfallen lassen.

Was das Anpassen der Gegner an den Charakter angeht, gute Idee, aber allzu einfach darf man sich das natürlich auch nicht machen. Die Gegner dürften nicht an die Stufe, sondern müßten an die jeweiligen Fertigkeiten angepaßt werden. Schließlich kann ein Dieb mit leichter Rüstung und Kurzwaffe nicht die selben Gegner umhauen wie ein Ritter mit Schwerer Rüstung und Axt. In diesem Fall hieße es aber auch: Wozu noch die Waffenfertigkeit erhöhen, wenn sich die Gegner eh anpassen? Verzwickte Sache...

Was den Über-Charakter angeht: Wer das macht, ist ja selbst Schuld! Man hat eben in MW alle Möglichkeiten (das ist ja das Schöne), aber wer nicht will, muß sie ja nicht nutzen. Ich für meinen Teil kümmere mich um die Haupt- und Nebenfertigkeiten und wenn ich was anderes spielen will, fange ich ein neues Spiel an.

Und von einem "kürzeren Spiel" halte ich ja nun rein gar nichts. Da würde es dann zum "Gothic"-Problem kommen: Spitzen-Spiel, aber kein Anreiz, es mehrmals hintereinander zu spielen, weil man nach dem ersten Spiel schon so gut wie alles kennt und gesehen hat.

@Irenicus: Keine Ahnung, was Du für ein Problem mit Sicherheit hast, bei mir steigert sich das immer mit am schnellsten, selbst wenn's nur Nebenfertigkeit ist. Habe mal mit 5 angefangen und hatte am Ende dann 51 - höher als jede meiner Nebenfertigkeiten! Gibt doch in fast jeder Höhle etc. was zu knacken und zu entschärfen. Vielmehr sollte man es einfacher machen, die Magie-Fertigkeiten zu steigern, denn das ist m.E. zu schwierig! So oft braucht man nun mal nicht "Festes Wasser" (zum Beispiel), als daß man damit dauernd "Mystik" steigern könnte. Es sei denn natürlich, man ist sowas wie ein "Powergamer" und läuft halt einfach dauernd über Wasser oder teleportiert sich dauernd hin und her, obwohl's vom Spiel her gar nicht nötig wäre, nur damit man die Fertigkeiten steigert - das ist mir zu blöd. Und nach 20 Stunden mehrere Fertigkeiten auf 100? Alle Achtung, das ist mir noch nicht gelungen. Ich finde es schwierig genug, nach einer Woche oder so überhaupt mal EINE auf 100 zu haben. Und wenn Langschwert gemeistert ist, dann steige ich eben auf Axt um, ist mal was anderes.

Soweit erstmal mein unqualifizierter Senf dazu, danke für Eure Geduld

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 12.10.2004, 23:38 Uhr editiert.

12.10.2004, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
[...] Die Gegner dürften nicht an die Stufe, sondern müßten an die jeweiligen Fertigkeiten angepaßt werden. Schließlich kann ein Dieb mit leichter Rüstung und Kurzwaffe nicht die selben Gegner umhauen wie ein Ritter mit Schwerer Rüstung und Axt. [...]

So soll es auch sein. Nur muß man für Diebe, Kundschafter, etc. eben alternative Lösungswege einbauen. Darum geht es ja gerade bei einem RPG, um die Suche nach dem, für den jeweiligen Charakter passendsten Weg, wäre das anders würde es sich um ein Hack-and-Slay-Spiel handeln. Bei einem "richtigen" RPG gehst du ja auch nicht davon aus, daß du jeden Gegner, den der SL dir präsentiert besiegen kannst. Falls doch, mußt du einen inkompetenten oder widerlich gütigen SL haben um über die erste Stufe hinaus zu kommen.

Albert Einstein

13.10.2004, 08:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Ja, das wäre eine gute Lösung, das Spiel so kreieren, daß man mit jedem Charakter wirklich anders spielen kann - und zwar auch die Haupthandlung! Da kommt man bei MW ja meist nicht um die Kämpfe herum, und ein erleuchteter Schläfer (finde ich viel schwieriger als diese billigen Aschenvampire) kann für einen kampfschwachen Dieb oder Magier wirklich ein Problem darstellen.

Überhaupt könnte man ein Spiel doch auch mal so kreieren, daß es für die drei Grob-Spezialisierungen (Kampf, Magie, Dieb) drei völlig unterschiedliche Hauptaufgaben gibt! Die Haupthandlung bleibt zwar dieselbe und jeder Weg führt letztendlich zum großen Finale, aber halt mit unterschiedlichen Dungeons, Gegnern und Quests. Dann kann man das Spiel meinetwegen auch etwas kürzer machen, denn der Anreiz ist dann da, es öfter zu spielen.

Und zum Schluß mal wieder: Ich doof! SL = Sieger-Lobby? Sumpflager? Super-Laie?

13.10.2004, 12:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR