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Garak
Admin
     

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Noch was, was mich bei Morrowind immer genervt hat: die Trainer, und ganz besonders die Meistertrainer. Ich kann es verstehen, wenn sich jemand das Grundwissen (bis level 15) anlernen lassen möchte, um nicht nur jeden 50. Trank hinzubekommen - aber diese ewige trainerei aller Skills führt das "learning by doing"-System ad absurdum ind riuniert selbst den letzten Ansatz von Spielbalance.
Mein Vorschlag daher: Trainer bei (wirklich allerhöchstens) Level 20 kappen, um aAllroundcharaktere zu schwächen.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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30.12.2004, 16:52 |
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Vendor
Ehrenmitglied

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Zitat: Original von Garak
Noch was, was mich bei Morrowind immer genervt hat: die Trainer, und ganz besonders die Meistertrainer. Ich kann es verstehen, wenn sich jemand das Grundwissen (bis level 15) anlernen lassen möchte, um nicht nur jeden 50. Trank hinzubekommen - aber diese ewige trainerei aller Skills führt das "learning by doing"-System ad absurdum ind riuniert selbst den letzten Ansatz von Spielbalance.
Mein Vorschlag daher: Trainer bei (wirklich allerhöchstens) Level 20 kappen, um aAllroundcharaktere zu schwächen.
meine Stimme hast du.
ich könnte die trainer auch ganz verschmerzen, sorgt für mehr balance, mehr rollespiel und weniger powerplay
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
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30.12.2004, 16:55 |
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kkb
KiNg-KooL


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ich fände es besser wenn man gute trainer mit knackigen quests freispielen müsste.
ansonsten käme es mir unsinnig vor warum z.b. ein ausbilder der legion mir nicht mehr als das grundwissen beibringen kann.
alternativ könnten trainer ab einem gewissen können(am besten prozentual gemessen an dem des trainers) auch den charackter vorbereiten(also dafür sorgen das man bei den nächsten 5 erfolgreichen treffern seinen skill steigert).
genrell sollte man die trainer nicht zu sehr entschärfen sondern lieder logische grenzen aufzeigen.
ein trainer level 100 kann wohl problemslos yemanden auf level 60 trainieren
ein trainer auf level 61 hingegen kann das nicht
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
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30.12.2004, 17:12 |
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Mirrorwind
Nightblade
    

Dabei seit: November 2004
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Das ständige trainieren wurde aber auch nur dadurch möglich, dass man schon sehr schnell sehr viel Geld hatte. Vielleicht würde es schon reichen alles ein wenig teurer zu machen.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
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30.12.2004, 17:16 |
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Vendor
Ehrenmitglied

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oder dem Spieler weniger Einkommensmöglichkeiten und unnütze Waffen und dafür mehr und coolere unique items für jede Waffengattung vor die Füsse zu werfen
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
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30.12.2004, 17:21 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
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Tja, sowas ähnliches wie meine beiden Vorredner habe ich im Großen und Ganzen auch gerade geschrieben, aber beim Abschicken kackte dann das Forum leider bei mir ab... 
Aber ein oder zwei Sachen noch:
1. @Garak Wenn Dich die Ausbilder stören, dann lass sie doch einfach links liegen - zwingt Dich ja niemand, dieses Feature zu nutzen. Und so einfach ist das ja auch alles nicht, mein derzeitiger Charakter ist gerade mal Stufe 22 und schon kann ihn keiner mehr in den Haupt-Disziplinen ausbilden - bis auf die Meistertrainer natürlich, aber von den meisten weiß ich gar nicht, wo sie sind und ich will es auch nicht wissen. Und siehe da, das Spiel macht Spaß.
2. @Vendor: Wenn man sie tatsächlich ganz abschaffen sollte, dann muß man aber zumindest den Anfang leichter gestalten. Wie soll man z.B. als Magier anfangs vernünftig leveln, wenn nur jeder 20. Zauberversuch glückt.
3. Trainer sollen meiner Meinung nach also bleiben, aber man könnte (wie hier schon angemerkt wurde) das System verändern. Auch wenn der ständige Vergleich mit Gothik wohl inzwischen einige annerven dürfte, aber dort ist das beispielsweise ganz gut gelöst mit der begrenzten Anzahl an Lernpunkten pro Stufe - irgendwas in der Richtung könnte man ja als Kompromiss auch bei Oblivion machen.
so, jetzt aber copy & paste
Edit: Verdammt, inzwischen sind's 3 Vorredner, also ich meinte kkb und Mirrorwind.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 30.12.2004, 17:26 Uhr editiert.
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30.12.2004, 17:25 |
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Yuki
a.k.a. Tharganoth
   

Dabei seit: Februar 2003
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Ich würde die Trainer einfach an das Charlvl koppeln, so das man als Lvl5 char einfach nur bis lvl 10 ausgebildet werden kann, als lvl 10 char bis lvl 20 usw., wenn man das lvlsystem von MW zugrunde legt.
Oder alternativ das trainieren teurer machen, daß wäre wohl am sinnvollsten.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
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30.12.2004, 17:28 |
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Gast
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Bisher aber war es für Magier zum Beispiel unmöglich nur mirt Magie durchzukommen, ebenso ging es den Dieben.
Ich würde die Grenze aber höher setzten, wie auch den Preis, die Aufopferung etc.
Ich würde in diesem Fall tatsächliche "Kurse" einführen, zu denen man täglich erscheinen muss und zum Beispiel nach 1 Tagen von Wert 10 auf 11 schafft. Der Kurs erfordert keinen großen Meister und ist daher billig.
Um aber von 49 auf 50 zu kommen, muss man einen
10-Tägigen Kurs belegen.
Das Maximum sollte auf 70-80 stehen je nach Fähigkeit.
Trainingslager/Ausbiödungsstätte für Krieger, Universitäten/Schulen für Magier und für Diebe habe ich keinen Namen, aber sollte auch sowas geben.
@oben: Level 50: all around Charakter!^^
Dieser Beitrag wurde von am 30.12.2004, 18:12 Uhr editiert.
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30.12.2004, 17:48 |
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HaggY
Oceanic
 

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ich rieche konflikt: perfektionsdrang kontra rollenspieler.
meine vorschläge zum thema sind wie folgt:- meistertrainer trainieren nicht bis 100, sondern hören irgendwo zwischen 60 und 80 auf. somit bleibt ein gewisser reiz erhalten.
- da geld als beschneidungsinstrument nicht geeignet ist, böten sich neben den dominierenden attributen und genannten levelbeschränkungen auch intelligenz und weisheit an, die beim training eine rolle spielen könnten.
- nicht nur meistertrainer sollten nicht an jeder ecke rumstehen, auch basiswissen muss nicht nachgeschmissen werden: breitflächige verteilung und spezifische bedingungen sind die entscheidenden instrumente der begrenzung. kein trainer sollte leichtfertig zugänglich gemacht werden, sondern zuerst vertrauen in den spieler aufbauen müssen. (vertrauen - nicht disposition, die sich leicht durch geld steigern lässt).
- gildenspezifische trainer. um überhaupt zugang zu training zu erhalten, muss man sich die verbindung erarbeiten. ich denke dabei nicht an mafia-unähnliche strukturen. ("luigi sagt, du bist ok..")
generell würde ich das sympathiesystem von morrowind verkomplizieren wollen, aber dazu mache ich gleich mal nen extrafred auf.
[edit: link eingefügt.]
__________________ "Er verliert die Balance... "
Dieser Beitrag wurde von HaggY am 30.12.2004, 22:41 Uhr editiert.
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30.12.2004, 18:20 |
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Fennias Maxim
Slave of the system
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Zitat: Original von Vendor
meine Stimme hast du.
ich könnte die trainer auch ganz verschmerzen, sorgt für mehr balance, mehr rollespiel und weniger powerplay
Wie bitte trainert man das Skill "Verzaubern"?
Extremlangwirige prozedur und wenn man dann auf 60 ist und für den nächsten rang 70 braucht, dann gute nacht.
__________________ overload
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30.12.2004, 19:24 |
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Vendor
Ehrenmitglied

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Zitat: Original von Fennias Maxim
Zitat: Original von Vendor
meine Stimme hast du.
ich könnte die trainer auch ganz verschmerzen, sorgt für mehr balance, mehr rollespiel und weniger powerplay
Wie bitte trainert man das Skill "Verzaubern"?
Extremlangwirige prozedur und wenn man dann auf 60 ist und für den nächsten rang 70 braucht, dann gute nacht.
guter einwand
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
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Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
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30.12.2004, 19:27 |
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ElPresidente
Nightblade
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Dabei seit: Mai 2003
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Zitat: Original von Fennias Maxim
Zitat: Original von Vendor
meine Stimme hast du.
ich könnte die trainer auch ganz verschmerzen, sorgt für mehr balance, mehr rollespiel und weniger powerplay
Wie bitte trainert man das Skill "Verzaubern"?
Extremlangwirige prozedur und wenn man dann auf 60 ist und für den nächsten rang 70 braucht, dann gute nacht.
Dort müsste der Skill entsprechend schneller verbessert werden können
__________________
"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht"
"Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf."
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30.12.2004, 19:46 |
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Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1 User gesperrt


Dabei seit: August 2003
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Zitat: Original von Vendor
Zitat: Original von Fennias Maxim
Zitat: Original von Vendor
meine Stimme hast du.
ich könnte die trainer auch ganz verschmerzen, sorgt für mehr balance, mehr rollespiel und weniger powerplay
Wie bitte trainert man das Skill "Verzaubern"?
Extremlangwirige prozedur und wenn man dann auf 60 ist und für den nächsten rang 70 braucht, dann gute nacht.
guter einwand
selbst fürs wiederaufladen braucht man seelen/mana.
Alle skillz die mana benötigen sind schwer/langwirig zu steigern. Aber ich glaub verzauberung ist mit das exremste.
EDIT:
Zitat: Original von ElPresidente
Dort müsste der Skill entsprechend schneller verbessert werden können
Eine geglückte verzauberung = ein Skillup
Es gibt denke ich zu wenige variationen, und damit zu wenig erfahrungsstufen wenn mans so nennen will. damit meine ich...
verdammt schwierig zu erklären...
Es gibt nur ein paar verschiedene seelensteine. Also wenn man jetzt ein nidriges lvl hat und man verzaubert mit einem grossen seelenstein müsste man 4 skillpunkte kriegen damit das bei Verzauberungsskill 70 immer noch sin macht und dich 20 % zum nächsten skillup bringt.
__________________ overload
Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 30.12.2004, 19:51 Uhr editiert.
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30.12.2004, 19:46 |
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HaggY
Oceanic
 

Dabei seit: Juli 2003
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Zitat: Original von Irion
Ich würde in diesem Fall tatsächliche "Kurse" einführen, zu denen man täglich erscheinen muss und zum Beispiel nach 1 Tagen von Wert 10 auf 11 schafft.
das würde in rhytmischem rasten resultieren.
ausserdem stellt der gedanke massive einschnitte in das triebhafte leben eines abenteurers dar. wenn trainerabwertung der spielerischen freiheit aufgeopfert werden muss, ist sie zu teuer erkauft.
Zitat: Trainingslager/Ausbildungsstätte für Krieger, Universitäten/Schulen für Magier und für Diebe habe ich keinen Namen, aber sollte auch sowas geben.
der gedanke hingegen gefällt mir äusserst gut.
eine höhere stufe der zivilisation als auf vvardenfell, die prunkvolle, verwinkelte und mit umfangreichen bibliotheken ausgestattete universitäten, trickreich versteckte, universale arsenale vorweisende diebesakademien und rauhen militärischen flair verprühende trainingslager hervorbringt - das klingt wie musik.
__________________ "Er verliert die Balance... "
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30.12.2004, 20:09 |
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OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues


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festgelegte anzahl von festgelegten skillboni pro trainer als questbelohnung - sowohl für "bringe mir gegenstand xyz für meine studien und ich führe dich in die kunst der magie ein"-waldbewohner als auch für "beweise deine loyalität/stärke und erhalte zugang zum trainingsraum"-akademien verwendbar.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
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31.12.2004, 00:55 |
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Odeon Scream
Scout

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Alle Trainer auf den Scheiterhaufen - selbst ist der Held!
@mirrorwind "alles ein wenig teurer machen"
Daedrawaffe bringt 20K - 50K drak, niedriges skilltraining beginnt bei 50 draks.... EIN WENIG ?!
@siegnald "zwingt Dich ja niemand, dieses Feature zu nutzen"
Doch. Es verdirbt mir schlicht den Spass, während des Spiels um tausend eingebaute exploits ständig nen Bogen machen zu müssen. Ich hätte das Spiel lieber gleich ausgewogen.
Ebenso nervt mich zB. dass der Schwierigkeitsregler flexibel zu bedienen ist, und nicht am Spielstart einmal umgelegt, und dann für den Rest des Spiels im Savegame verankert wird. So hab ich ständig die Versuchung, wenn ich doch mal an ne Stelle komm wo ich zu schwach bin, die Schwierigkeitsstufe wieder runterzuregeln.
@irion
Deine Vorschläge haben eine gewisse Konsistenz, Glückwunsch
Wie wär's zB. dann mit einer Oblivion-VHS, wo man sich in die Vorlesungen reinsetzen, Skripte mitschreiben und die Kursteilnehmer mit Pergamentkügelchen bewerfen kann? Zum Schluss muss man natürlich eine schriftliche und praktische Prüfung ablegen, wer die versaut, muss klar wieder von vorn anfangen!
Goil, wa?
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31.12.2004, 19:14 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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Zitat: Original von Odeon Scream
@siegnald "zwingt Dich ja niemand, dieses Feature zu nutzen"
Doch. Es verdirbt mir schlicht den Spass, während des Spiels um tausend eingebaute exploits ständig nen Bogen machen zu müssen. Ich hätte das Spiel lieber gleich ausgewogen.
Doch? Wer zwingt Dich denn? Verfolgen Dich die Ausbilder durch ganz Vvardenfell, um Dir eine Trainingsstunde aufzudrücken? Wenn man im Dialogfenster einfach nicht "Ausbildung" anklickt, dann passiert doch nichts, was ist daran so schwer? Verstehe ich nicht, daß man da "einen Bogen machen" muß.
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31.12.2004, 19:27 |
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Odeon Scream
Scout

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Siegnald, dann lies es Dir schlicht nochmal durch. Beginnend mit "Es verdirbt mir den Spass..."
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31.12.2004, 20:13 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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Nicht nötig, ich habe es bereits beim ersten Mal verstanden. Wenn Du keine Ausbilder haben möchtest, gut, aber Deine Einwände sind in meinen Augen schlicht Blödsinn, sorry.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 01.01.2005, 00:24 Uhr editiert.
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01.01.2005, 00:23 |
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Garak
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Zitat: Original von Siegnald
Zitat: Original von Odeon Scream
@siegnald "zwingt Dich ja niemand, dieses Feature zu nutzen"
Doch. Es verdirbt mir schlicht den Spass, während des Spiels um tausend eingebaute exploits ständig nen Bogen machen zu müssen. Ich hätte das Spiel lieber gleich ausgewogen.
Doch? Wer zwingt Dich denn? Verfolgen Dich die Ausbilder durch ganz Vvardenfell, um Dir eine Trainingsstunde aufzudrücken? Wenn man im Dialogfenster einfach nicht "Ausbildung" anklickt, dann passiert doch nichts, was ist daran so schwer? Verstehe ich nicht, daß man da "einen Bogen machen" muß.
ich seh das ganze auch aus der Forenperspektive - es nervt mich maßlos, wenn hier leute auftauchen, die sich mal kurz nach den ersten paar raubzügen auf level wasweisich hochkaufen und sich dann beschweren, das Spiel sei zu einfach. Manchmal darf Spieldesign einfach nicht vom Guten und Maßvollen im Spieler auisgehen
OWMs ansatz mit dem Skilltrainingsbudget das man sich erspielen muss gefällt mir - trägt allerdings die gefahr in sich, dass spieler dann denken "jetzt hab ich mir das erspielt dann muss ich das auch nutzen". Wie wär es, wenn die trainer zunächst so 1-2 Lektionen unterichten und sich dann genervt geben und immer mehr gefälligkeiten verlangen, um den klotz am Bein ( = Spieler) noch weiter zu erdulden?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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01.01.2005, 12:56 |
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