| Autor |
|
the-real-janus
Bard

Herkunft:
 |
|
|
04.03.2005, 21:10 |
|
Garak
Admin

|
|
|
nunja, ich hätte den Thread vileicht nicht gleich geschlossen, aber dann geht es jetzt eben hier weiter, bevor wir in 2 Threads parallel diskutieren...: "reichen" ist so ne Sache. Todd sagte, er wolle alles aus einem Spitzensystem zum Erscheinungszeitpunkt rauskitzeln - gleichzeitig wissen wir noch, dass der Programmierer MrSmileyFaceDude mit ner Radeon 9800 Pro arbeitet (oder das im November noch getan hat). Und im aktuellen Interview mit Producer Ashley heisst es, die Engine werde skalierbar sein, sodass "Mittelklassesysteme" nicht vom Spiel ausgeschlossen werden - ich denke, daraus kann man schliessen, dass die im Thread genannte Grafikkarte "reichen" wird, aber vieleicht nicht alles darstellen kann - aber das kann man ers kurz vom erschenen mit Sicherheit sagen.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.03.2005, 22:26 |
|
the-real-janus
Bard

Herkunft:
 |
|
|
Die 9800 Pro ist ja schließlich von der Leistung her auch nicht weit von einer 6600 GT entfernt und bis Oblivion erscheint können wir ja damit rechnen, dass die ganze Engine noch auf diese Grakas angepasst wird. 
05.03.2005, 10:31 |
|
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH
 |
|
|
Ich denke, laufen wird das Game auch auf den heutigen Grafikkarten. Aber wie auch bei Morrowind, wird das leistungsmaximum nur mit einer aktuellen high-end karte erreicht werden ^^
|
|
05.03.2005, 14:34 |
 |
Gast
|
|
Obwohl Morrowind heutzutage auch auf Highend Kisten dauernd abschmiert. Ich will ne bessere engine
|
|
05.03.2005, 19:12 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
|
Morrowind ist technisch wohl relativ katastrophal programmiert. Das ist leider so.. ich denke da wird Oblivion schon ein Schritt nach vorne sein, Bethesta wird ja auch erfahrener und Morrowind war ihr erstes wirkliches 3D Spiel dieser Generation.
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
|
|
05.03.2005, 19:25 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Bin ich denn hier der einzige, bei dem MW ohne jeden Absturz und fast ohne Ruckler etc. läuft? Wie denn das, ich habe doch nur so 'nen Durchscnitts-PC
|
|
05.03.2005, 20:14 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
|
Naja es braucht zuviel Performance für die Grafik die es bietet. Ausserdem ist es technisch nicht sauber.. das heisst nicht das es nicht stabil läuft, aber man sieht das an anderen Dingen. Hüpf z.B. mal auf einen Zaun und beobachte das ganze aus der 3rd Person ^^ Oder das sieht man ja auch an den Möglichkeiten des CS.
Waldläufer, level 25
|
|
05.03.2005, 20:16 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Das schon, aber weil Illi meinte, daß es sogar auf High End-Kisten abschmieren würde. Ich habe wie gesagt nur 'nen Durchschnitts-Compi und bei mir schmiert's nie ab. Oder besser gesagt nicht mehr - seit ich 1 GB RAM habe. Vorher bei 512 MB ist er auch ab und zu abgeschmiert, allerdings auch viel seltener als die meisten anderen Spiele.
|
|
05.03.2005, 20:23 |
|
rand
Crusader

|
|
|
nun ich habe 2 GB Ram und doch ruckelt das spiel öfter mal.
Es ist eindeutig das die Morrowind Engine nicht alzu sauber programmiert ist. Natürlich kann es auch sein, dass sich die Performance verschlechtert wenn man viele Plugins aktiviert.
Ich hoffe nur das Oblivion besser funktioniert (und sei es nur auf High End PCs).
__________________ Wahnsinn leistet einen Beitrag zur Kreativität.
|
|
05.03.2005, 21:18 |
|
F.I.M.
Acid Monk

|
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Bin ich denn hier der einzige, bei dem MW ohne jeden Absturz und fast ohne Ruckler etc. läuft? Wie denn das, ich habe doch nur so 'nen Durchscnitts-PC
abgestuertzt ist es bei mir seit dem neuen save game noch nie.... und ruckeln tut nur meine inseln 
@Manteau warum sehen deine ä und so so komisch aus? ^^
Dieser Beitrag wurde von F.I.M. am 05.03.2005, 21:24 Uhr editiert.
|
|
05.03.2005, 21:23 |
 |
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von Garak
Und im aktuellen Interview mit Producer Ashley heisst es, die Engine werde skalierbar sein, sodass "Mittelklassesysteme" nicht vom Spiel ausgeschlossen werden -
Ich vermute er meint das Deaktivieren von Shadern Bumpmapping,Sichtweite etc...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
05.03.2005, 21:31 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von rand
Natürlich kann es auch sein, dass sich die Performance verschlechtert wenn man viele Plugins aktiviert.
Das vermute ich jetzt mal dreist, daß es daran liegt! Kann eigentlich nur die einzige Erklärung sein, ich habe nämlich keinen einzigen Mod oder PI drauf.
Zitat: Original von F.I.M.
Das frage ich mich auch schon lange! Aber ich dachte, das sieht vielleicht nur bei mir so komisch aus und ich mache mich wieder zum Horst, wenn ich danach frage.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 05.03.2005, 22:21 Uhr editiert.
|
|
05.03.2005, 22:20 |
|
Alucardante
Bard

|
|
|
Hallo
Zitat: Original von the-real-janus
Eine der neuen Oberklasse sollte für Oblivion vollkommen ausreichen. In dem GameStar Forum habe ich schon vor einiger Zeit einen Redakteur nach den Computern gefragt, auf denen ihnen Oblivion vorgeführt wurde (Details). Er bestätigte u.A., dass Oblivion auf einem ganz normalen PC lief und das flüssig. Eine neuere Grafikkarte als eine X800/6800 ist es wahrscheinlich nicht gewesen (Da gibts sowieso nur noch die neuen X850s mit minimalem Leistungsunterschied zur normalen X800). Außerdem wurde von Bethesda kürzlich bekannt gegeben, dass sie versuchen werden Oblivion für langsamere PCs zu optimieren und ich denke da reicht eine 6600 GT schon aus, aber an deiner Stelle würde ich ein SLI-fähiges Mainboard kaufen und später noch eine zweite 6600 GT dazu. (Wird dann natürlich im Preis schon stark gesunken sein)
Naja, was Bethesda so sagt ...
Also ich erinnere mich da noch so an Doom 3, dessen Grafikengine zusammen mit der Geforce 3 vorgestellt wurde.
Natürlich wurde gesagt, dass die Grafikkarte das Spiel voll unterstützt und man damit perfekt spielen könne ... Pustekuchen.
Das Spiel kam erst ein oder zwei Jahre später raus (oder noch später ... wer weiß das denn schon genau) und das Spiel hatte sogar Probleme mit der Geforce 4.
Von daher würde ich die Empfehlungen von Bethesda, mit welchem System das Spiel flüssig laufen wird, mit Vorsicht genießen, damit man nachher nicht enttäuscht in die Röhre guckt, nur, weil das Spiel nicht so läuft, wie man es sich durch die früheren Empfehlungen von Bethesda vorgestellt hatte.
Bis denn dann
__________________ Alucardantes FAQ
1. Ja, hast du denn auch die Suchfunktion benutzt?
- Natürlich, aber ich habe nichts gefunden, also bitte nicht schimpfen!
2. Hast du dir mal die Anleitung angeschaut, bevor du hier sowas schreibst?
- Natürlich. Schon drei mal, also bitte nicht schimpfen!
3. Hast du Scheiße im Kopf, oder warum schreibst du so ein Müll?
- Natürlich, kann da aber auch nichts für. Bitte nicht schimpfen!
4. Hast du eigentlich nachgedacht, bevor du diesen Thread hier erstellt hast?
- Ne, natürlich nicht, du denn bei deiner Antwort?
|
|
05.03.2005, 22:24 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Zitat: Original von Alucardante
Naja, was Bethesda so sagt ...
Also ich erinnere mich da noch so an Doom 3, dessen Grafikengine zusammen mit der Geforce 3 vorgestellt wurde.
Natürlich wurde gesagt, dass die Grafikkarte das Spiel voll unterstützt und man damit perfekt spielen könne ... Pustekuchen.
Das Spiel kam erst ein oder zwei Jahre später raus (oder noch später ... wer weiß das denn schon genau) und das Spiel hatte sogar Probleme mit der Geforce 4.
Von daher würde ich die Empfehlungen von Bethesda, mit welchem System das Spiel flüssig laufen wird, mit Vorsicht genießen, damit man nachher nicht enttäuscht in die Röhre guckt, nur, weil das Spiel nicht so läuft, wie man es sich durch die früheren Empfehlungen von Bethesda vorgestellt hatte.
Das könnte erklähren, warum sich Bethesda strickt weigert, konkrete angaben su machen. Wie gesagt, alle informationen zu den systemen stammen aus halboffiziellen Quellen - MSFD ist in der hinsicht n bischen reizbar und hat es deswegen ausgeplappert, und die Gamestarleute konnten die Vorführpcs kaum aufschrauben 
Doom 3 sollte man jedenfalls nicht damit vergleichen, da es bekanntermassen auch als Grafikdemo zum Verkauf der Engine an andere Spieleprojekte konzipiert ist.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
06.03.2005, 04:59 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
|
Zitat: Original von F.I.M.
liegt an dieser komischen seite :/ hab sonst nirgendwo ein problem aber bei morrowindforum.de stimmt irgendwas mit der Kodierung nicht.. gaggi
ps: hab firefox
Waldläufer, level 25
|
|
06.03.2005, 09:50 |
|
rand
Crusader

|
|
|
@Manteau Ich hab auch firefox und bei mir sind die Buchstaben normal.
Ich glaube eine mittlere DX 9 Karte dürfte reichen (so ab Radeon 9600). Die fertigen Systemanforderungen werden sich noch zeigen.
Ich frage mich aber was für eine CPU Oblivion benötigt. Eine aufwendige Physik wie es sie geben soll ist recht leistungshungrig.
|
|
06.03.2005, 10:31 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von rand
Ich frage mich aber was für eine CPU Oblivion benötigt. Eine aufwendige Physik wie es sie geben soll ist recht leistungshungrig.
Naja die Physik wird ja nicht so extrem eingesetzt wie in einem Egoshooter (Half Life 2)
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
06.03.2005, 15:33 |
|
rand
Crusader

|
|
|
Nun die Physik soll spielerisch sinnvoll eingesetzt werden. Unteranderem für Telekinese-Zauber (steht bereits fest). Wahrscheinlich auch für Pfeile und andere Zauber. Das kann unter Umständen viel CPU-Leistung verbrauchen.
|
|
06.03.2005, 18:37 |
|
FarTurbo
Scout

|
|
|
Hi,
Also bei mir schmiert der Rechner beim schmiere au immer ab ( Geforce 5900XT Athlon 64 3200+ 1024 Mb Ram) Warum? Auf einem nun 4 Jahre alten PC ist es kein einziges Mal abeschmiert.
Nun zu der Frage ich glaube 2500 Mhz dürften reichen oder 2500+.(Für mittleres Spielen)
FarTurbo
__________________ Ich bin kein Vollidot, nur etwas dumm!
|
|
07.03.2005, 19:56 |
|
|