| Autor |
|
Garak
Admin

|
|
|
irgend wie finde ich ist da kein System in den Waffenskills: Fernwaffen werden auf Bögen zusammengestrichen, während man einen handlichen Dolch mit der selben Fähigkeit schwingt wie einen Claymore? Dazu verdichten sich jetzt noch die spekulationen um ein Zusammenlegen von Axt und stumpfen Waffen (das gerücht ist schon älter, jetzt hat es MrSmileyFaceDude im RPG-Codex-forum bestätigt - natürlich kann man nur sicher sein, dass er er selbst ist, wenn "er" im offiziellen Forum spricht) Gibt das wirklich sinn?? und was ist dann mit den Speeren?? Zumindest trägt die Stadtwachen-Konzeptzeichnung noch einen mit sich rum...
Verstärkt das alles nicht die schon in Morrowind überragende bevorzugung von schwertern? Umbra, Goldbrand, Trueflame, Iceblade of the monarch... fast alle guten Artefakte waren ja bereits Schwerter...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
10.09.2005, 23:24 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
|
Zitat: Original von Garak
irgend wie finde ich ist da kein System in den Waffenskills: Fernwaffen werden auf Bögen zusammengestrichen, während man einen handlichen Dolch mit der selben Fähigkeit schwingt wie einen Claymore? Dazu verdichten sich jetzt noch die spekulationen um ein Zusammenlegen von Axt und stumpfen Waffen (das gerücht ist schon älter, jetzt hat es MrSmileyFaceDude im RPG-Codex-forum bestätigt - natürlich kann man nur sicher sein, dass er er selbst ist, wenn "er" im offiziellen Forum spricht) Gibt das wirklich sinn?? und was ist dann mit den Speeren?? Zumindest trägt die Stadtwachen-Konzeptzeichnung noch einen mit sich rum...
Verstärkt das alles nicht die schon in Morrowind überragende bevorzugung von schwertern? Umbra, Goldbrand, Trueflame, Iceblade of the monarch... fast alle guten Artefakte waren ja bereits Schwerter...
mhm...das würde heissen das ich als magier(stumpfe waffe->major) also genausogut mit einer uber-gottgleichen unique streitaxt umgehen könnte,weil dank rationalisierung die waffen zusammengelegt wurden?
|
|
11.09.2005, 01:43 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Ich weiß schon, warum: Das Stichwort heißt "Kommerz". Dem Durchschnitts-PC-Zocker ist das für den Anfang halt zu unübersichtlich, wenn er 27 Fähigkeiten hat. Flugs ein paar Waffenskills zusammengeschmissen und schon hat man ein paar weniger, so daß die breite Masse der Durchschnitts-Konsumenten (also das Zielpublikum) das Spiel nicht nach fünf Minuten in die Ecke wirft, weil sie sich immer noch nicht reingefuchst hat.
|
|
11.09.2005, 07:53 |
|
Gast
|
|
So ein Müll. Ich glaube wohl kaum, dass TES wirklich stumpfe Waffen un Äxte zusammenlegen. Und wenn, fände ich das nicht schlimm, wenn es wenigstens dann Stabwaffen gäbe, und man somit Stumpfe Waffen unterteilen könnte.
Dann hat man wenigstens den Ninja-Stabkämpfer vom Axtschwinger getrennt. Außerdem macht es von der Bewegung her wenig Unterschied, ob man einen Hammer oder eine Axt führt, aber weitaus mehr, ob man einen Hammer oder einen magierstab führt.
|
|
11.09.2005, 10:11 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Sollte das wirklich passieren, was nebenbei bemerkt völliger Unsinn wäre, dann sicher nicht, um es einem RPG Einstiegspublikum schmackhafter zu machen, sondern weil das Spiel dadurch doch noch vor Weihnachten fertig werden kann, denn das dazugehörige Geschäft läßt sich eine Firma ungern entgehen.
Käme man im Frühjahr müßte man mit Gothic III konkurrieren, welches zwar nicht mein Fall ist, aber andere kämen da ins Grübeln, welches RPG sie kaufen.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
11.09.2005, 10:27 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Wochen dauern soll, ein paar Skills zu entwickeln, zumal man das ja eigentlich nur aus MW zu übernehmen braucht. Irgendwer (Todd oder was weiß ich jetzt wer) hat ja gesagt, daß es kommerzieller gestaltet werden soll und daß man eben sehr wohl auch die Einsteiger erreichen will.
|
|
11.09.2005, 10:45 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Ne also dat mit dem zusammenlegen sollen die mal schön lassen...
Ich hätte mir lieber noch weitere Unterteilungen gewünscht.
Und das Schwerter bevorzugt werden war eigentlich abzusehen,ich kenne fast kein RPG in dem das nicht der Fall ist (Fallout und Kotor mal ausgenommen).
schade eigentlich...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
11.09.2005, 11:06 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Siegnald
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Wochen dauern soll, ein paar Skills zu entwickeln, zumal man das ja eigentlich nur aus MW zu übernehmen braucht. Irgendwer (Todd oder was weiß ich jetzt wer) hat ja gesagt, daß es kommerzieller gestaltet werden soll und daß man eben sehr wohl auch die Einsteiger erreichen will.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, denn Leerlauf ist etwas, daß es bei Programmierern nicht gibt und alles, was implementiert wird, muß auch getestet werden.
|
|
11.09.2005, 11:09 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Allein wenn man bedenkt das selbst solche kleine änderungen unter gewißen umständen wieder riesiege Bugs im Programmcode verursachen können weil das wieder mit irgendetwas kolliediert...
Solln die jungz sich halt Zeit nehmen für ihre Entwicklung und die Beta wenn sie denn raus ist ausgiebieg testen lassen...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
11.09.2005, 11:27 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
|
Das die Waffenfertigkeiten der TES-Rollenspiele überarbeitet werden mussten, hab ich schon gewusst, schließlich gibt es bei Morrowind wirklich mehr gute Schwerter und Speere sind sehr selten. Aber irgendwie geht die Sache bei Oblivion in die falsche Richtung! Auch wenn das die Balance unterstützt, logisch ist es nicht mehr und man kann keinen spezialisierten CHarakter mehr spielen.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
11.09.2005, 13:06 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
@Vorredner: Was du sagst, ist widersprüchlich. Wie kann es gut für die Balance sein, wenn man keine spezialisierten Charaktere spielen kann?
@Garak: Es soll (aller Wahrscheinlichkeit nach, Beth wird sich nicht die "Mühe" eines zusätzlichen Skills für Spear machen) insgesamt 3 Waffenskills geben:
Blades (Combat)
Dolche, Rapiere etc. --> Diebe
Claymores, Bihänder, Breitschwerter --> Kämpfer
Blunt (Combat)
Stäbe, Stecken, etc. --> Magier
Äxte, Hämmer, Hellebarden (groß) --> Kämpfer
Speere, Hellebarden (Guisarme) --> Diebe
Bows (Stealth)
Bögen --> Diebe, Kämpfer
Ziemlich unausgeglichen, wie ich finde. Wenn also ein Dieb sich im Nahkampf verteidigen will oder andere Leute meucheln, dann ist er gezwungen, einen der Waffenskills zu nehmen (in MW konnte er Short Blade(s) nehmen und somit seiner Spezialisierung entsprechend wählen). Gleiches gilt für Magier, wo man doch gehofft hatte, dass man einen Stecken/Stäbe Skill herrausnimmt, speziell für Magier.
Ich denke mal, die Mods, die das alte System wiederherstellen werden nicht so lang auf sich warten lassen 
Dazu müsste sich allerdings ein Weg finden lassen, wie man per Mod eingefügte Waffen als Unterkategorie kenntlich macht (und dynamisch per Script erkennt).
Trotzdem ne ziemliche Schweinerei. Ich versteh auch garnicht, was sie davon haben. Die Skills auf 7 pro Gebiet runterzukürzen ist ziemlich unlogisch, bzw. es wäre nicht viel Arbeit gewesen es zu lassen wie es war imho. Aber naja, wir werden am Anfang wahrscheinlich sowieso wieder ne Menge "Jack-of-all-trades" spielen ... scheint Beth so zu beabsichtigen. Mainstream eben.
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 11.09.2005, 14:13 Uhr editiert.
|
|
11.09.2005, 14:01 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von GreyWanderer
"Jack-of-all-trades"
Was bedeutet das?
|
|
11.09.2005, 14:14 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
Ein Alleskönner. Etwas, dass ein Rollenspiel schnell langweilig werden lassen kann ... 
Wo es in Morrowind schon leicht war, einen Alleskönner zu kreieren wird man nun förmlich dazu gezwungen.
Wobei das natürlich eine mehr oder weniger vage Vermutung von mir ist, die auf der Erfahrung mit MW (Rasse, Klasse und Sternzeichen waren eigentlich völlig egal) und mit meiner Einstellung zu Bethesda beruht.
Wäre natürlich auch möglich, dass sie diesmal die "Misc Skills" extrem abgrenzen, aber ob das mit nur 7 Hauptskills und den 3 zusammengestrichenen Waffenskills noch fair und gut ist weiß ich auch nicht ...
|
11.09.2005, 14:34 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
|
solang das CS weiterhin so arbeitet,wie es soll,ist mir das standart skillsystem egal,problematisch wärs wenn dieses hardcoded wär,damit unänderbar.
|
|
11.09.2005, 17:24 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
|
Zitat: Original von GreyWanderer
@Vorredner: Was du sagst, ist widersprüchlich. Wie kann es gut für die Balance sein, wenn man keine spezialisierten Charaktere spielen kann?
Nein, es ist nicht wiedersprüchlich. Die Balance gibt an wie klein die Unterschiede zwischen der letzendlichen Stärke der einzelnen Klassen/Rassen sind. Ein Rollenspiel mit einem einzigen Skill ist sehr gut ausbalanciert, aber es macht eben keinen Spaß und ist unlogisch.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 11.09.2005, 17:26 Uhr editiert.
|
|
11.09.2005, 17:24 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Zitat: Original von Gothicfan
solang das CS weiterhin so arbeitet,wie es soll,ist mir das standart skillsystem egal,problematisch wärs wenn dieses hardcoded wär,damit unänderbar.
ich sag es ja nur ungern, aber das skillsystem ist mit aller höchster wahrscheinlickeit extrem hardgecoded - jetzt ganz besonders, wo es die Boni (z.B. Spezialangriffe) für bestimmte Entwicklungsstufen gibt.
Vieleicht sollten wir es positiv sehen: die verbindung Blöunt/Axe erspart uns spektakuläre Axt-enthauptungen, da kann ich sowieso gut drauf verzichten.
Was spricht eigentlich gegen eine Spear&pole - kombo? ich hab zwar durchaus auch im ES-Forumwald rauschen hören, dass es das nicht geben soll, aber nur 2,5 Waffenskills scheint mir doch arg traurig - gibt nur Sinn, wenn wirklich jedes einzelne Quest gewaltfrei gelößt werden kann bzw die magickaregeneration reinmagische Kampfstile erlaubt, und so waffen an bedeutung verlieren.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
11.09.2005, 20:03 |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
|
fast alle guten Artefakte waren ja bereits Schwerter...
und? wenns wirklich bald überall nur alleskönner gibt, kann man sich als krieger ja selber ein artefakt "zusammenzaubern".
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
|
|
11.09.2005, 20:53 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
Was kommt als nächstes? Vielleicht die Zusammenlegung einiger Magieskills? Ich frage mich ernstlich was die Herren und Damen sich dabei gedacht haben. In fast jedem noch so schlechten Rollenspiel gibt es sogar mehr Kampfskillarten.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 12.09.2005, 09:01 Uhr editiert.
|
|
12.09.2005, 08:25 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
|
zunehmend wird dieses spiel für mich uninteressanter !
|
|
12.09.2005, 08:52 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
....nur 2,5 Waffenskills scheint mir doch arg traurig - gibt nur Sinn, wenn wirklich jedes einzelne Quest gewaltfrei gelößt werden kann bzw die magickaregeneration reinmagische Kampfstile erlaubt, und so waffen an bedeutung verlieren.
Daß es ein komplett gewaltfreies Vorgehen nicht geben kann, bedenkt man die potentiellen Gegner bei der HQ, ist sowieso indiskutabel.
Ebenso wäre Oblivion ein Flop für diejenigen, die in guter alter Nord/Redguard Tradition Schwert oder Axt verwenden wollen und gar nicht bzw. geringfügig auf Magie setzen.
Jetzt freue ich mich schon so lange auf Oblivion, nur um feststellen zu müssen, daß ich das Geld wohl besser anderweitig ausgebe.
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 12.09.2005, 12:47 Uhr editiert.
|
|
12.09.2005, 12:46 |
|
|