Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » mage only benachteilig? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Kraven
Bard

Kraven ist offline
  mage only benachteilig?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mir sind heut ein paar gedanken bezüglich eines magiers in mw und zukünftig auch in ob gekommen.

es gab in mw doch die fähigkeit "ohne rüstung", wenn ich mich entsinne?
die wird also in ob abgeschafft? aha

zauberstäbe sollen also eingeführt werden... find ich wirklich gut, ABER... wieso gibts dann schon wieder keine fähigkeit dafür?

zusammenfassend lässt sich also sagen, magier können ihre rüstung nicht verbessern und haben keine möglichkeit den schaden, den sie ohne mana austeilen, zu verbessern.

daraus schließe ich:
magier verkommen in diesem spiel immer mehr zu einer ergänzungsklasse.

ja, ich hab in mw auch nen reinen magier gespielt, und es hat trotzdem geklappt, das steht ja auch nicht zur debatte... nur find ichs schade, dass die oben genannten punkte die freiheit von reinen magiern ein wenig einschränken.

ps:
nein, mein magier kriegt garantiert keine klingenwaffe in die hand.

zum Tau im tiefen Tal.

Ich will dir von den Edlen singen
alten Sagen mich entsinnen,
will Walvaters Wirken künden
längst vergag'ner Zeit...

26.01.2006, 14:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
Kiko
Vampire

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aha.

Ich finde es interresant wie man aus spärlichen informationen und gerüchten daruas schließen kann was jetzt schon doof ist.

Wie währe es mit abwarten? Nur mal so neben bei, was dein Magier in die Hand bekommt interresiert wirklich keinen.

26.01.2006, 15:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Kraven
Bard

Kraven ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nicht von sich auf andere schließen

und es gibt durchaus schon gesicherte informationen welche fähigkeitn im spiel implentiert sind und welche nicht.

in meinem post habe ich nur diese gesicherten informationen benutzt und sich daraus ergebende fakten dargestellt.

zum Tau im tiefen Tal.

26.01.2006, 15:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

zum einen ist stumpfe waffe sehr wohl eine fähigkeit (und war das auch in mw) zum anderen kann man als mage durchaus leichte oder schwere rüsstung nehmen ohne dabei mit der logik die auf nirn herrscht in konflickt zu geraten, das diese anderen rollenspielen zuweilen widerspricht ist eine gänzlich andere geschichte und absolut sinnvoll.
sollte sich ein zauberer von welt nicht ohnehin mit magie schützen als in beim versuch waffen auszuweichen den breakdance neu erfinden?
von daher könnte das in dem fall durchaus sinnvoll sein mit dem skillwegfall, könnte natürlich genauso gut richtig scheisse werden, das weiß man allerdings erst wenn das spiel rauskommt.

was mich in gegenzug mal intressieren würde ist warum es aktuell zuviel verlangt ist mal die implikationen die eine regeländerung mit sich bringt solange (und ganz ehrlich, so schwierig isses nu wirklich nicht) zu durchdenken, das man wenigtens ne halbwegs sinnvolle meinung zusammenkriegt.

ganz davon ab war reiner magier nicht wirklich schlechter als reiner krieger oder reiner dieb da alle drei für sich alleine herzlich wenig konnten. und in kombination war ein magiebetonter char ebensogut wie ein kampfbetonter.

edit:
und du hast mitnichten "sich daraus erschließende fakten dargestellt", sondern eher ganz schnell was geposted ohne vorher drüber nachzudenken, das ist in meinen augen ein unterschied.

26.01.2006, 15:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Zitat:
Original von Kraven
nicht von sich auf andere schließen

und es gibt durchaus schon gesicherte informationen welche fähigkeitn im spiel implentiert sind und welche nicht.

in meinem post habe ich nur diese gesicherten informationen benutzt und sich daraus ergebende fakten dargestellt.

Wenns drausen kalt ist, heißt das automatisch das es schneien muss ?

26.01.2006, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Kraven
Bard

Kraven ist offline

Zitat:
Original von kkb
zum einen ist stumpfe waffe sehr wohl eine fähigkeit (und war das auch in mw) zum anderen kann man als mage durchaus leichte oder schwere rüsstung nehmen ohne dabei mit der logik die auf nirn herrscht in konflickt zu geraten, das diese anderen rollenspielen zuweilen widerspricht ist eine gänzlich andere geschichte und absolut sinnvoll.
sollte sich ein zauberer von welt nicht ohnehin mit magie schützen als in beim versuch waffen auszuweichen den breakdance neu erfinden?
von daher könnte das in dem fall durchaus sinnvoll sein mit dem skillwegfall, könnte natürlich genauso gut richtig scheisse werden, das weiß man allerdings erst wenn das spiel rauskommt.

was mich in gegenzug mal intressieren würde ist warum es aktuell zuviel verlangt ist mal die implikationen die eine regeländerung mit sich bringt solange (und ganz ehrlich, so schwierig isses nu wirklich nicht) zu durchdenken, das man wenigtens ne halbwegs sinnvolle meinung zusammenkriegt.

ganz davon ab war reiner magier nicht wirklich schlechter als reiner krieger oder reiner dieb da alle drei für sich alleine herzlich wenig konnten. und in kombination war ein magiebetonter char ebensogut wie ein kampfbetonter.

edit:
und du hast mitnichten "sich daraus erschließende fakten dargestellt", sondern eher ganz schnell was geposted ohne vorher drüber nachzudenken, das ist in meinen augen ein unterschied.

so war mein post nicht gemeint.
ich habe deutlich unterstrichen, dass magier in mw nicht benachteiligt waren.

ich habe nur bemängelt, dass magier sich immer mehr in richtung "support" klasse entwickeln.
dies lässt sich an dem einfachen beispiel festmachen, dass es in MW für jede klasse im prinzip eine rüstungsart gab. dieb=leichte; krieger = schwere/mittlere
für magier eben ohne rüstung, die nun weggefallen ist.

natürlich konnte man das auch anders wählen, aber ich spreche von der ursprünglichen intention, die zwar keiner genau weiß, die man allerdings an den attributen festmachen kann, mit denen diese fähigkeiten verknüpft waren.

stumpfe waffen war soweit ich mich erinner mit ausdauer verknüpft.
meines erachtens keine fähigkeit, die ein anhänger der arkanen künste im ersten lehrjahr lernt.

vielleicht konnte ich meine aussage nun für einige von euch verdeutlichen.

zum Tau im tiefen Tal.

Dieser Beitrag wurde von Kraven am 26.01.2006, 15:28 Uhr editiert.

26.01.2006, 15:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Mein lieber noob, ich habe in metaphern gesprochen. Deute sie richitg und du verstehst mich

Zitat:
Original von Kraven

nicht benachtieligt ? so so

Zitat:
Original von Kraven
ich habe nur bemängelt, dass magier sich immer mehr in richtung "support" klasse entwickeln.

wenn soll man in einer 1 Mann gruppe supporten ?

Zitat:
Original von Kraven
dies lässt sich an dem einfachen beispiel festmachen, dass es in MW für jede klasse im prinzip eine rüstungsart gab. dieb=leichte; krieger = schwere/mittlere

Mein Magier nutzte gerne leichte rüstungen.

Zitat:
Original von Kraven
natürlich konnte man das auch anders wählen, aber ich spreche von der ursprünglichen intention, die zwar keiner genau weiß, die man allerdings an den attributen festmachen kann, mit denen diese fähigkeiten verknüpft waren.

Leichte rüstung war eschicklickeit und die braucht ein magier auch.

Zitat:
Original von Kraven
meines erachtens keine fähigkeit, die ein anhänger der arkanen künste im ersten lehrjahr lernt.

Aber im zweiten wenn das wegrennen drankamm und zwar vor magieressisten käfern.

Zitat:
Original von Kraven

Ja, ich weiß jetzt noch besser das du nur in klassen denken kannst.

Dieser Beitrag wurde von Kiko am 26.01.2006, 15:31 Uhr editiert.

26.01.2006, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Kraven
Bard

Kraven ist offline

Zitat:
Original von Kiko
Mein lieber noob, ich habe in metaphern gesprochen. Deute sie richitg und du verstehst mich

Zitat:
Original von Kraven

nicht benachtieligt ? so so

Zitat:
Original von Kraven

wenn soll man in einer 1 Mann gruppe supporten ?

Zitat:
Original von Kraven

Mein Magier nutzte gerne leichte rüstungen.

Zitat:
Original von Kraven

Leichte rüstung war eschicklickeit und die braucht ein magier auch.

Zitat:
Original von Kraven

Aber im zweiten wenn das wegrennen drankamm und zwar vor magieressisten käfern.

Zitat:
Original von Kraven

Ja, ich weiß jetzt noch besser das du nur in klassen denken kannst.

1.
deine metapher versteh ich, nur war sie schlichtweg fehl am platz => falsche aussage

2.
man glaub es kaum, aber man kann wörter auch übersetzen andstand sie als fachbegriff stehen zu lassen...
jaa und was heißt das nun.. hmm.. unterstützen vielleicht?
hm, was kann man in nem single player spiel nur unterstützen...
naja, spiel du lieber weiter wow

3.
es geht nicht drum was dein magier gerne nutzt, sondern um spezifische intentionen der entwickler, vielleicht einfach mal weiter lesen...

4.
rein theoretisch ist jedes attribut nützlich, es geht aber hier im attribute, die für magier charakterisierend, bzw essentiell sind.

5.
ich spezialisiere mich eben gerne, wie du das machst is deine sache.
hat alles vor und nachteile

ps
ich finds öde ^^

zum Tau im tiefen Tal.

Dieser Beitrag wurde von Kraven am 26.01.2006, 15:39 Uhr editiert.

26.01.2006, 15:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Wie man seinen Magier gestaltet ist jedem selber überlassen. Ob er jetzt mit einem Schwert auch noch nebenbei rumhantiert (wie Herr Gandalf, der "Vorzeige" Magus) oder sich nur auf seine arkanen Fähigkeiten verlässt ist alleinig Sache des Spielers. Zudem ist es in Nirn üblich das Kampfmagier z.B in den schwersten Rüstungen rumlaufen. Du vergleichst zu sehr mit anderen Spielsystem und verkennst dabei dass wir hier über ein eigenständige Welt mit eigenen Regeln reden.

Das alle Charackterklassen etwas in ihren Fähigkeiten beschnitten wurden ist Fakt, wurde aber schon zur Genüge an anderer Stelle diskutiert.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

26.01.2006, 15:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Kraven
Bard

Kraven ist offline

hier gehts ja unter anderm auch um vergleiche.
ich bemängel eben diesen verlust an freiheit, der in meinen augen für die elder scrolls reihe immer bezeichnend war.

ps.
danke für deine sachlichkeit, ist hier irendwie nicht selbstverständlich.

zum Tau im tiefen Tal.

Dieser Beitrag wurde von Kraven am 26.01.2006, 15:48 Uhr editiert.

26.01.2006, 15:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

::.Kain.:: ist offline

Ist es nicht Freiheit genug sich auf sieben verschiedene Magiearten spezialisieren zu können? Dabei noch unterschiedliche Waffen sowie Rüstungen erwählen zu können für seinen char? Also die meißten anderen RPG Systeme sind da deutlich eingeschränkter in ihrer Wahl. Meines erachtens machst du das ganze Gejammer hier nur wegen dem Fehlen des Skills unarmored.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

26.01.2006, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Kiko
Vampire

Kiko ist offline

Zitat:
Original von Kraven
1.
deine metapher versteh ich, nur war sie schlichtweg fehl am platz => falsche aussage

Du versthst die metapher nicht sagst aber gleichzeitig das sie fehl am platz ist ? Aha

Zitat:
Original von Kraven
2.
man glaub es kaum, aber man kann wörter auch übersetzen andstand sie als fachbegriff stehen zu lassen...
jaa und was heißt das nun.. hmm.. unterstützen vielleicht?
hm, was kann man in nem single player spiel nur unterstützen...
naja, spiel du lieber weiter wow

Ich hasse world of warcraft.

Zitat:
Original von Kraven
3.
es geht nicht drum was dein magier gerne nutzt, sondern um spezifische intentionen der entwickler, vielleicht einfach mal weiter lesen...

Genau daraum geht es. Die entwickler wollten in MW jedem so viel freiheit wie möglich geben.

Zitat:
Original von Kraven
4.
rein theoretisch ist jedes attribut nützlich, es geht aber hier im attribute, die für magier charakterisierend, bzw essentiell sind.

Für mich war leichte rüstung essentiell

Zitat:
Original von Kraven
5.
ich spezialisiere mich eben gerne, wie du das machst is deine sache.
hat alles vor und nachteile

Zumindest darin stimmen wir überein.

Zitat:
Original von Kraven
ps
ich finds öde ^^

DAnn verstehe das The Elder Scorlls ein anderes Universum ist in dem Krieger ohne rüstungen rummernen können und Magier im Plattenharnisch sprüche klopffen.

26.01.2006, 15:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Kraven
Bard

Kraven ist offline

in dem letzten punkt stimm ich gern mit dir überein.

und um deinen post in der luft zu zerreißen ist mir die zeit nu auch zu schade.

trotzdem danke für deine meinung.

zum Tau im tiefen Tal.

26.01.2006, 15:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Wenn wir uns nun weniger auf Flames ala "Und doch, und doch" konzentrieren würden - Es gibt auch noch Fakten, die für den Magier sprechen.

Wie man in dem 20-minütigem Video gesehen hat, zaubern Magier nun um einiges schneller (und auch mit einer Waffe in der Hand), wärend Magierkämpfe in MW durch die erstreckend lange Zauberdauer fast nervig wurden. Und wenn man auf Tastendruck sein Schild erheben kann, warum dann nicht auch einen flinken Schildzauber? Tatsache ist halt nur, dass wir zu wenig über das Magiesystem wissen.

Klassen, die es in Nirn nicht zuhauf gibt, sollten dann doch spielbar sein.

26.01.2006, 15:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Kraven

und ich habe dir demonstriert das man nach 3 minuten nachdenken zu dem schluss kommt das dem mitnichten so sein muss. was ist daran so schwer zu verstehen?
Zitat:
Original von Kraven
für magier eben ohne rüstung, die nun weggefallen ist.

nach der logik wahren also krieger in mw eine supportklasse weil sie ohne magie oder diebeskünste keine chance hatten sich irgendwo anzuschleichen, schlösser zu öffnen ect. right?
Zitat:
Original von Kraven

was du sagen wolltest war schon vorher klar, richtiger wird es deswegen noch lange nicht.

edit: und nochmal zum mitschreiben.
wenn das ganze vernüftig umgesetzt wird gibt das wegfallen des unarmored skill dem spieler freiheit.
ob es vernüftig umgesetzt wird wissen wir natürlich erst wenn o erhälltlich ist.

26.01.2006, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Kraven
Bard

Kraven ist offline

was du schreibst ist alles nicht verkehrt, NUR:

du schreibst oft von optionalen sachen, über deren wichtigkeit man streiten kann.

ich hingegen spreche von essentiellen sachen, ohne die man einfach nicht durchs spiel kommt.
sprich schaden machen und schaden einstecken.

um meine these auf wenige zeilen zusammenzufassen:

ein reiner krieger kann schaden machen (blunt/blade/axe...)
und einstecken (heavy, medium armour)

ein reiner dieb kann schaden machen (blade, bow)
und einstecken (light armour)

ein magier kann schaden machen, hält jedoch nicht aus.

natürlich gehts in dem spiel nicht nur darum, ich finde nur, dass die 3 verschiedenen richtungen in diesem essentiellen feld gleichwertig sein sollten.

DAS HEIßT NICHT:
- das der spielspass darunter leidet
- das man das im spiel überhaupt bemerkt
- das reine charaktere der weisheit letzter schluss sind
- und alles was ihr da sonst noch rein interpretieren wollt

es ist eine ABSOLUT REIN theoretische betrachtung (eine andere kann ich ja noch gar nicht durchführen) und es geht einzig und allein ums prinzip.

nochmal: meine überlegungen haben eigentlich überhaupt keinen bezug zur spielpraxis, wie sollte ich den auch begrüunden können, wenn das spiel noch nicht erschienen ist.

habe ich auch nirgends behauptet.

zum Tau im tiefen Tal.

26.01.2006, 16:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kraven senden
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

ich spreche davon, das du das endprodukt nicht bewerten kannst und der wegfall des skills ohne rüsstung eben nicht bedeuted das du als magier keine schäden einstecken kannst , sondern nur das ein ein bekannter skill wegfällt der möglicherweise durch besser geeignete mittel kompensiert wird (was für den krieger die rüsstung ist für den magier der arkane kunst - vermutlich veränderung, erscheint mir durchaus sinnvoll) und im moment absolut nichts über das endprodukt (welches ya der eigentliche stein des anstoßes bleiben sollte) aussagt.
und wenn das ganze was du schreibst keinen bezug zur spielpraxis (und damit dem einzigen das überhaupt zählt) hat dann beginne ich mich zu fragen warum es dann überhaupt schreibst .
ganz davon abgesehen wüsste ich nicht das ich den hq beim einzig und alleine mit draufhauen beenden konnte.

edit:
die tatsache das diebe keine nahkampfwaffe "zur verfügung haben" werden scheint dich zudem eher wenig zu störten.
wie kommts?

26.01.2006, 16:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Bretone
Ehrenmitglied

Bretone ist offline

Zitat:
Original von Kraven
ein magier kann schaden machen, hält jedoch nicht aus.

Ich werde auch in jedem Fall einen Magier spielen und mache mir diesbezüglich überhaupt keine Sorgen. Du vergißt die entscheidenden Vorzüge des Magiers wie z.B. "Normalen Waffen widerstehen", "Schild", "Zauber absorbieren", Reflexion usw. Ich bin sicher, daß man sich als Magier durchaus seiner Haut erwehren kann. Notfalls kann man seinen Char auch noch soweit hochleveln - falls das wie in MW möglich ist - daß man aufgrund seiner Lebenspunkte dem Gegner beim Kampf überlegen ist.

26.01.2006, 17:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Kev-Men
Scout

Kev-Men ist offline

Es ist meiner Meinung viel zu früh zum urteilen...
auch wen alle Fakten zum Magiesys bekannt sind kan man erst Spekulieren....
wen man dan endlich seine ersten spielstunden mit Oblivion verbaucht hat =) kan man Diskutieren.... und selbst dan sollte man doch eigentlich bereist auch mal eine andere Klasse gespielt haben um überhaupt etwas zur Balance sagen zu können oder mit (meiner meinug doofen) "Die Klasse ist viel besser oder A ist viel schlechter als B"-Theards zu beginnen...

Und nen Magier spiel ich so oder so immer selbst wen er benachteiligt ist... so stellt das Spiel eine grössere Herausforderung dar

"Ich bin nur dafür da die Posts grösser wirken zu lassen, ich habe eigentlich garkeinen Sinn. Stehe hier aber trotzdem weis auch nicht wieso. Aber fragst du dich nicht wieso du mich überhaupt noch liest? Ich glaube du hast echt langeweile wen du dir eine so einfallslose und langweilige Signatur wie mich durchliest!"

26.01.2006, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kev-Men senden Füge Kev-Men in deine Contact-Liste ein
rand
Crusader

rand ist offline

Es ist doch die Natur der TES-Reihe (spätestens seit MW), dass man den Char entwickeln kann, wie man will. Daher gibt es auch keine strickte einteilung in Magie, Krieger und Dieb. Daher gibt es auch keine typischen Fähigkeiten für irgendwelche Klassen.
Daher sollte man möglichst schnell das für so viele Rollenspiele typische Denken in Klassen und Rassen ablegen. Wer das nicht kann, ist bei MW und Oblivion falsch aufgehoben.

Dieser Beitrag wurde von rand am 26.01.2006, 18:54 Uhr editiert.

26.01.2006, 18:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR