Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Ovlivion-Einsteigerbericht von Naturzauberer (mit Spoilern) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 1181

Naturzauberer ist offline
  Ovlivion-Einsteigerbericht von Naturzauberer (mit Spoilern)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi @ll!
Dieser Text hier gilt allen unentschlossenen, Hardware-Pessimisten und Leuten, die eine andere Meinung zwecks Überprüfung mit ihrer eigenen benötigen:

Beginnen wir mit meiner Hardware:

Athlon XP 2200+ (1,8 GhZ realer Takt)
Radeon 9600 XT
512 MB DDR-RAM

Was sich über diese Systemkonfiguration sagen lässt:

Alle aktuellen Spiele waren bisher damit ruckelfrei in 1280*960 in mittlerer Qualität spielbar: von Doom3 bis Quake 4 und Half-Life 2. Auch Ages of Empires 3, Black&White 2 und Star Wars Battlefront wie Battlefield 2. Also eigentlich ein rundum erprobtes System.
Trotzdem hatten mich die Meinungen einiger Leute (selbst mit 2 GhZ Prozzi nur seeehr einegschränkt spielbar!!!! nur mit Top-Grafikkarte Spielbar!!!!) abgeschreckt, das Spiel zu erwerben.

Da ich aber mit Morrowind sehr zufrieden war, habe ich es riskiert unter dem Gesichtspunkt, dass andere aktuelle Spiele (vor allem Egoshooter) ruckelfrei laufen.

Doch meine Erwartungen waren schlechter als sie im SPiel waren

Ich kann Oblivion in 1280x960 mit allen Details mittel in (fast) voller Pracht genießen. Auch Lichtspiegelungen, Gras etc. sind ruckelfrei darstellbar.

Die einzigsten Punkte, die mit dem System nicht möglich sind bzw. zu starkem Ruckeln führen sind die Darstellung entfernter Gebäude/Landschaft. Solange die Darstellung der Entfernung ausschließlich Gras und Gestalten anzeigt, ist kein Ruckeln vernehmbar.
Was auch zu Ruckeln führt, ist die Wasserspiegelung einzuschalten. Auch nicht so tragisch.

Kommen wir nach dem ganzen Hardwareplausch (den gibt es auch in genug anderen Threads) mal zum Spiel selber:

Die Qualität der visuellen Charaktererstellung muss man wirklich mal hervorheben, so viele Funktionen, ein Gesicht zu basteln, habe ich bis heute nirgendwo gesehen. Von der Knochenform bis zum Teint einzelner Hautpartien bis hin zum Alter ist alles möglich.

Tja, man beginnt wie in Morrowind in einer altbekannten Szene, im Kittchen. Dann trifft man 'natürlich rein zufällig' den Kaiser (Uriel Septim), der einen im Traum gesehen hat. Der Kaiser ist auf der Flucht, und man 'darf' mitkommen.

Okay, hier hat mir der Start in die Morrowind-Welt besser gefallen, da war man wenigstens ein Niemand. In Oblivion trifft man halt als erstes den Kaiser.

Noch ein Lob ist zu verteilen an die schönen visuellen Artikulierungen der Sprache von NPC's (hier vor allem denen des Kaisers).

Ein Manko allerdings ist die teilweise seeeeehr unausgegorene Untertitelung der Gespräche, hier war der Übersetzer schlampig. Oft findet man englische Zeilen in den deutschen Text reingemix vor, manchmal wiederholen sich dieselben Sätze. Immer noch Sachen, die man übersehen kann, aber eher unschön.
Auch in den Tutorialfenstern kommt teilweise englischer Text statt deutschem.

Nun folgt man dem Kaiser mit Soldaten durch unterirdische Gänge, diese metzeln sich mit ein paar Assassinen und man darf hinterher jede Masse Items aus den Leichen aufklauben.
Auch dies hätte man besser machen können, ich finde am Anfang wird man förmlich mit Items erschlagen, noch bevor man weiss, wie man sie anwendet (jetzt für Leute, die Morrowind nicht gespielt haben)

Auch die Menüs, mit denen man zwar schnell zurechtkommt, die aber im Gegensatz zu Morrowind sehr gedrungen, unübersichtlich und zusammengepresst erscheinen, keineswegs intuitiv, sind zu bemängeln. Da fand ich das Fenstersystem aus Morrowind besser.

Nun trennt man sich vom Kaiser, findet in diversen Höhlen und Gängen diverse Waffen und darf sich durch einige Gobbos und Ratten schlagen, natürlich wieder verbunden mit massig Items aufklauben. Die Waffen/Zauber kann man übrigens auch an Gegenständen anwenden, z.b. gibt es einen auf Pfeilbeschuss weit schwingenden Holzzuber, der über einem Brunnen aufgehängt ist. Damit soll die Spektularität der Physikengine wohl aufgezeigt werden. Leider lässt sich eben diesem Eimer durch einen Schlag mit einem Schwert nur ein paar Holzfetzen abringen und er schwingt so als hätte man ihn nur angepustet. Schnitte ins Seil, mit dem der Zuber aufgehängt ist bringen - nichts.
Leider wirkt diese Situation seeeehr angepasst auf die Physikengine.
Auch an anderen Stellen ist die Physikengine zu bewundern, wenn man über ein Skelett läuft, zerfällt dieses in seine Einzelteile usw.
Leider wirken ein paar aufhebbare Gegenstände durch diese Physikengine unruhig, sie 'zittern' ein wenig durch die Gegend.

Wenn man mit Nahkampfwaffen kämpft, kann man eine Art 'Ansturm' machen, allerdings geht der dadurch vielfach ertönende Kampfschrei nach einer Zeitlang gehörig auf die Nerven. Auch die Schildparade ist mäßig umgesetzt, man hält die vors Gesicht, ein Goblin haut einmal mit einem Dolch drauf und das ganze Bild wird dadurch vom Schild verdeckt, so dass man gar nichts mehr sieht. Da kann man das Schild gleich weglassen.

Ein Pro ist aber die sehr gute graphische Darstellung der Waffen. Schwerter haben schöne Verzierungen und Reflexionseffekte. Zieht man Pfeile an, landen die in einem Köcher auf den Rücken, Pfeile können vollständig wieder aufgefunden und eingesammelt werden.
Spricht man einen Feuerzauber, so wird der betreffende Gegner in Brand gesteckt. Sehr schön anzusehen, allerdings wundert man sich, wie ein in Brand stehender Goblin auf einen zurasen kann, wenn er einen vorher noch nie gesehen hat. Okay, KI ist nicht perfekt, aber sie hätte es sein können

Nach den diversen Trainingsübungen solo trifft man wieder auf das Kaiser und Soldatentrüppchen und bekommt dort anhand der Übungen, die man voriegend gemacht hat, ein Sternzeichen zur Auswahl und eine Klasse vorgeschlagen (völlig ohne Zusammenhang). Natürlich kann man auch selbst eine machen, aber das ist SEHR aus dem Kontext gerissen gewesen. Hätte man lieber am Anfang machen sollen, noch bevor es losgeht, oder eine Option: 'Ja, ich will das Tutoriallevel durchspielen'

Nevermind, man darf sich nun 2 Hauptattribute (+5 aussuchen) und 7 Hauptfertigkeiten. Nebenfertigkeiten sowie Klassenfremde Fertigkeiten wie in Morrowind gibt es hier nicht, also geht etwas taktische Tiefe verloren.

Nunja, nun altert der Kaiser plötzlich (sehr nett visuell dargestellt!) , wird letztendlich doch von einer Assassine abgestochen aber er gibt einem kurz vorher noch ein Amulett, das man zu einem bestimmten Typen bringen muss.

Nun darf man ab in die Kanalisation und dort noch ein paar Ratten erschlagen (langsam denkt man sich: wieviele Ratten noch?...) , anschließend kommt man ins Freie und darf die Landschaft bewundern.

kurz dadrauf habe ich noch einen (fliegenden) Kobold getroffen, der ausgesehen hat, als würde er einen mühelos umnieten. Tja - falsch gedacht. Ein Skelett beschworen und der Kobold liegt ruck zuck am Boden. Leider trägt er auch nur Koboldasche bei sich. Finde ich auch gut so, dass Monster nicht mit irgendwelchen Schwertern rumlaufen /fliegen . Schön dass sich das seit Morrowind nicht geändert hat.

Anschließend habe ich mit den Grafikoptionen noch etwas herumgespielt, um die Landschaft bewundern zu können und bin auf die oben genannten Schlüsse gekommen.

Und letztendlich wollte ich das Spiel beenden - was in einem Computerabsturz endete. Das hatte ich noch nie bei irgendeinem Spiel, sieht nach einem Bug aus. Nach dem Neustart des PC's habe ich mich nun an diesen Text gesetzt und hoffe, dass viele von euch ihn lesen

Gruss und viel Spass in Oblivion wünscht euch

Naturzauberer


__________________
Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

25.03.2006, 16:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Razor
Tinker




Dabei seit: September 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

Razor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aaaalso^^ hab mir das durchgelesen ... der anfang hört sich eigentlich ganz nett an... und ich habe viele trailer von Oblivion gesehn und es reizt mich noch mehr das spiel zu kaufen^^ ich schau mal dafür müsste ich den pc etwas aufrüsten macht nix ich schau mal....


grüße
Daren

25.03.2006, 16:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Razor senden Füge Razor in deine Contact-Liste ein
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 1181

Naturzauberer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, nach einigen weiteren Stunden Oblivion schreibe ich was weiter.

Nachdem ich an der Oberfläche angelangt war, zog es mich nach Cyrodill. Die Grafik wurde spürbar anspruchsvoller durch die ganzen Gebäude, also habe ich sie von 1280*960 runterschalten müssen auf 1024*780. So, nun lief das SPiel wieder flüssig. In der Stadt laufe ich herum, komme aber in keinen Laden rein. Da fällt mir auf es ist Nacht.. Die Entwickler werden doch wohl nicht.... Doch! Sie haben für jeden NPC einen eigenen Tagesablauf erstellt, der abends/nachts mit dem EIntritt und Abschließen des eigenes Zuhauses endet. Schade dass sie 'durch die Türen laufen' und es noch immer keine Türöffnungsanimation gibt. Man kann halt nicht alles haben.

In den Läden wollte ich mich mit Rüstung eindecken, doch selbst durch das Verkaufen des ganzen Krempels aus der Kanalisation hatte ich gerade mal Geld für ne eiserne Brustplatte. Was beim Verkaufen nervt, ist, wenn ein Item einen Wert von 0 Gold hat und beim Verkauf da steht: "Sind Sie sicher, dass Sie das verschenken möchten?". wobei man jedes Mal auf 'Ja ' drücken muss. Auch bei jedem einzelnen Verkauf muss man 'Ja' anklicken. Das ging in Morrowind auch besser.
Das Feilschen ist schlechter umgesetzt als in Morrowind, wo man um jeden Gegenstand feilschen konnte und eine Chance hatte, selbst bei unzufriedenem Händler die Ware loszuwerden. Nun werden um alle Preise (einen Prozentsatz) gefeilscht, der entweder akzeptiert wird oder nicht (hängt von dem Feilschenskill des Spielers und des Händlers ab). Wenn es nicht akzeptiert wird, nimmt die Freundlichkeit des Händlers zum Spiler um 1 ab. (Ob ein noob es jemals schaffen wird, einen Händler auf 0 zu bekommen? )Trotzdem eine nette Umsetzung, die bei Morrowind aus meiner Perspektive besser gelöst wurde.

Ein kleiner Versuch, an eine Stelle zu gehen, wo einen der Händler nicht sieht, um evtl. etwas zu klauen, war erfolglos. Alle Türen sind gut gesichert und der Händler verfolt einen ständig. Eine Situation, wo man wirklich paranoid werden kann, aber gut gelöst in Bezug auf evtl. Diebstahl.

Immer wenn die Nacht einbrach, habe ich auf dem Boden geschlafen oder in einem Laden, die Leute haben einen Scheiß drauf gegeben. Hätte man auch anders lösen können, denn welcher Händler will, dass so ein wildfremder Abenteurer in seinem Laden einnickt?

Einige herumliegende Kräuter wurden abgerntet, der Fliegenpilz wurde als rauher Wüstling beim Pflücken bezeichnet, typisch schlampige Übersetzung.

Nicht abgeschreckt von solchen Situationen begab ich mich nun in die Arena wo ich gegen einen Gegner kämpfen durfte. Der Aufgang zur Arena ist sehr schön gruselig dargestellt, mit Blutspuren und blutigen Handabdrücken auf der Tür, sehr stylish gemacht.

Was ich entdecken konnte, ist dass die Nahkämpferei verdammt hektisch und kompliziert ist. Bei Magie drückt man hineggen nur einen Knopf und der Gegner steht in Flammen. Hier hätte ich mir für die Magie etwas mehr Anspruch gewünscht. Z.b. mit dem Mauszeicher Zauberbewegungen machen (ich denk da an Black&White), um einen Zauber sprechen zu können. Nur den Zauberbutton drücken und weglaufen ist sehr.. äshetisch. Nunja, zwischendurch noch ein Skelettkrieger beschworen, der geholfen hat meinen Gegner umzuhauen. War nicht annzuschwer, hat aber doch seine Zeit gekostet.

Beim zweiten Arenagegner wollte ich nur mit Schwert/Schild alles schaffen. Doch trotz Blocken etc. keine Chance, das ganze Kampfsystem scheint sehr unausgereift. Also wieder mal auf Magie zurückgegriffen und mit dem Anfangszauber "Fackel"(Feuerschaden 6 Pkt. auf Ziel), den Gegner solange bearbeitet bis er umfiel.

Nun beim Arenaleiter 50 Gold pro Gegner abgestaubt und raus aus der Arena. Mit den erwirtschafteten 100 Gold habe ich mich anschließend mit ein bisschen mehr Rüstung eingedeckt.

Und jetzt auf, raus aus der Stadt ins Grüne. Richtung der Priorei, wo man das Amulett vom Kaiser zeigen soll, begab ich mich. Auf dem Weg bin ich auf einige Wölfe und Banditen gestoßen. Einige Schläge und sie liegen am Boden. Auch eine Ruine konnte ich erkunden. Nach dem Niederstrecken einiger Banditen konnte man sehen, wie sich mehrere Banditen eine Wasserschlacht lieferten (sie prügelten und schossen aufeinander ein, während sie im Wasser rumschwammen. Bin selber runtergelaufen.

Auch sehr schön war das Öffnen der Türen in der Ruine per Handkurbel, die man erst bewegen musste, anstatt dem einfachen 'öffnen' einfer Türen. Nun bin ich runter, hab allen in einem Wasserkampf den Garaus gemacht und die Items abgestaubt.
DIese Szene hat mich doch wieder an die überfluteten Höhlen von Morrowind aufgrund dem Kopierschutz erinnert. Hoffen wir dass es nur eine einmalige Sache war.
Und das Bekämpfen unter Banditen war zwar sehr schön umgesetzt, entbehrte allerdings jeglicher rollenspielerischen Logik.
Vor der Ruine findet man immer mal wieder Schlafplätze (ausgebreitete 'bettler'-Schlafplätze), in denen man über die Nacht schlafen kann.

Richtung Priorei gerät man in einen sehr dichten Wald, wo mein PC offenbar doch wieder ausgelastet war und anfing, zu ruckeln. Ein kleiner Fußmarsch durchs Grüne ohne Gegner sondern nur mit ein paar sehr schön umgesetzten, mit Pferd patroullierenden Wachen brachte mich ins Bestaunen der Umwelt, die durch die kleinen Ruckler doch etwa sgetrübt waren.

Angekommen bei der Priorei redete ich mit dem Abt, zeigte ihm das Amulett und dieser schickt einen dann weg, um den Sohn von Uriel Septim zu suchen. Daneben war noch ein Mönch der einem netterweise ein Pferd schenkt. (leider nur mit Worten 'Nimm dir ein Pferd aus den Ställen') Man kann nun alle Gegenstände aus der Prorei mitnehmen, und keiner beschwert sich (Gegenstände sind zum Nehmen weiß). So wanderten Bücher im Wert von 200 Gold und Ausrüstungsgegenstände (die mir von Prior angeboten wurden), in die Tasche.

Vor der Priorei waren nun die Ställe. Man sieht 2 schöne Rappen und einen Schimmel sowie einen Schecken. Leider ist das Pferd, auf das man ein Anrecht hat, vordefiniert, man darf nur den Schecken nehmen. (rotes Hufeisen bei den anderen beiden bedeutet Aufstieg=Diebstahl, und da eine Frau mit einem großen Stachelknüppel in der Nähe war und aufgepasst hatte, war das nicht möglich.) Schade, ich hätte doch viel lieber einen Rappen gehabt. Nun gut, nehmen wir halt den Schecken und reiten los. Ab gehts zur benachbarten Stadt. Ich steige vom Pferd ab, will durch das Tor rein - PC hängt sich auf.

Neustart des PC's und ein neuer Versuch erbrachten dann doch den erwünschten Erfolg. In der Stadt selber habe ich dann die Kriegergilde und Magiergilde besucht und mich dort angemeldet. Auch hier darf ich ruhig alle Regale und Schränke aller fremder Menschen ausräumen, sobald ich Mitglied bin und diese dann an den handelnden Besitzer verkaufen.
Hätte man besser umsetzen können, wirklich.
Nun ist die Magiergilde leer und ich um einiges Gold reicher. Mit dem Gold kaufe ich mir einen schönen Lebensheilungszauber, einen Beschwörungszauber (SKampf beschwören) und rede mit dem Gildenmeister der mir doch tatsächlich einen Auftrag gibt. (Die Kriegergilde hatte mich nur in eine andere Stadt geschickt, um Aufträge machen zu können). Ich soll eine ehemalige Kollegin, die sich in der Stadt rumtriebt, abwimmeln.

So, nun geht es raus aus der Magiergilde - PC-Absturz. Neustart, laden, 2 Schritte - Absturz.

Was hier nervt, ist dass die Tastenbelegung sich bei jedem Neustart auf den Standard zurücksetzt. Da ich aber leider die Codes für die Tasten nicht kenne, kann ich die Oblivion.ini diesbezüglich nicht editieren, um diesem reset auf default vorzubeugen.

Anschließend habe ich mir gedacht, es könnte doch an der zu hardwarehungrigen Grafik liegen, also Auflösung runtergestellt auf 800x600 mit niedrigsten Details. Nach einem erneuten Start läuft es superflüssig, ich kann die Magierin, die ich vertreiben soll, auffinden. Sie setzt mir als Bedingung, das sich ihr aus einer Ruine ein Buch hole. Okay, Auftrag angenommen. Nun wollte cih erste Alchemie-Trankbrau-Versuche machen, um die Tränke teuer zu verkaufen und den Alchemie-Rang zu steigern.
Kaum hatte ich alle meine Tränke fertig gebraut und wollte zur Magiergilde, um sie zu verkaufen - Absturz.

Sieht wirklich nach den guten alten ständigen Morrowind-Crash to Desktops aus - leider. Anscheinend wird der Memory wieder mal so richtig vollgemüllt.

Nun habe ich mich wieder ans Forum gesetzt, um einen neuen (langen) Beitrag zu verfassen und insgeheim zu hoffen, dass bald ein Patch von Bethesda releast wird. Doch die Kenntnis, dass es für Morrowind außer den Addons nie einen Patch gab, macht mir die meisten Hoffnungen zunichte.
Ebenfalls denke ich nun langsam über die Aufrüstung des PC's nach, was ich zu Beginn nie für möglich gehalten habe.
Aber ich denke mir: Was solls, spielst du das SPiel halt mitz 800*600 und schlechter Grafik sowie einigen CTD's durch, um die Quests zu genießen, und wenn du einen neuen PC hast, dann bewunderst du halt die Grafik in vollen Zügen. Ich möchte nämlich noch ein wneig warten bis zum Kauf eines neuen PC's, da der momentan beste PC lediglich 50% mehr Leitung hat als mein alter, das sollte aber noch mehr werden, so 70-80%.

Und wieder ein Tag vergangen in

Gruss
Naturzauberer

PS: Ich würde mich freuen, ein paar mehr Antworten von euch zu hören


__________________
Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

26.03.2006, 12:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Marlok
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Leuna
Beiträge: 35

Marlok ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmm ein sehr schöner bericht das mit den grafikeinstellungen muss ich auch mal probieren (meine das mit den spiegelnden wasser und so) ansonsten habe ich in meine 3 Tägigen (ja ich habe das spiel schon seit den 23.03.06) spielzeit nie einen Absturtz gehabt gut mein system mag ein wenig besser sein als deines aber ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen (in Morrowind habe ich auch mit diesen system die abstüze)

Hier mal mein System:
AMD Athlon XP 2600 (2000Mhz)
ATI Radeon X850 Pro (mit 16 Statt 12 Pixelpipelines)
1 GB Noname Ram mit 333 Mhz Ramdac

und ich muss sagen oblivion läuft auf mittel bislang ohne probleme bei 1024x768 auflösung (auch in stätten)

achja was ich gleich noch fragen wollte gibt es wie in Morrowind eine taste um den nähsten zauber auszuwählen wo man dann einfach alle zauber nacheinander durchgeht ohne das man erst ins menü reinmuss und ohne die tastenbelegung 1-8 ?

Dieser Beitrag wurde von Marlok am 26.03.2006, 13:49 Uhr editiert.

26.03.2006, 13:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marlok senden Füge Marlok in deine Contact-Liste ein
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 1181

Naturzauberer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine solche Taste.

An alle: Möchtet ihr dass ich weiterschreibe? Ist nämlich auch Arbeit und mit so einer mageren Rezension überlege ich, aufzuhören, es sollte schliesslich ja 'nur' eine Einleitung sein und kein Tagebuch.

Wenn ihr mehr hören wollt, meldet euch, bevor ich wieder vergesse, was ich erlebt hab

Gruss
Naturzauberer


__________________
Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

27.03.2006, 10:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Menace
Scout



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4

Menace ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*g* gerne

aber bitte nicht diese schöne Ironie betreffend der Abstürze etc. vernachlässigen

27.03.2006, 12:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Menace senden
Drinka-Doodle
Acrobat




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Chorrol
Beiträge: 128

Drinka-Doodle ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja bitte bitte!

03.04.2006, 10:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Drinka-Doodle senden Füge Drinka-Doodle in deine Contact-Liste ein
Arwald der Nordmann
Acrobat




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 114

Arwald der Nordmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mehr!



__________________
CRUSH! KILL! DESTROY!
I will not tolerate imperfection...

03.04.2006, 10:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Arwald der Nordmann senden
Saint
Acrobat




Dabei seit: Februar 2006
Geschlecht:
Herkunft: Send by God
Beiträge: 132

Saint ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mach weiter^^ gib es uns...den bericht


__________________
Purtanismus ist die quälende Furcht, dass irgendwo irgendjemand glücklich sein könnte.

03.04.2006, 12:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Saint senden Homepage von Saint Xfire Screenname: tr1gg33r
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR