Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Oblivion ein Lord of the Rings Designplagiat? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Pendrillion
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Helvetische Konföderation ;)
Beiträge: 40

Pendrillion ist offline
  Oblivion ein Lord of the Rings Designplagiat?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich komm jetzt seit gut 40 Stunden in Cyrodiil rum... Und ehrlich gesagt man könnte die Provinz ja locker in Ithilien umtaufen...

Ich denke die Designpararlellen mit Peter Jacksons LOTR Verfilmung sind offensichtlich...

Da wäre zum Beispiel das Häuserdesign der Hauptstadt, auch das Waffen und Gegnerdesign ist extrem einschlägig... Zum Beispiel ähneln sich LOTR's Höhletroll und der TES IV Oger frappant....

Naja, nicht das es mich speziell stört, aber verglichen mit Morrowind finde ich, haben sich die Devs relativ wenig Gedanken über das Aussehen der Welt gemacht, und sind einfach auf den "Fantasy - Mainstream" - Zug aufgesprungen.

Schade eigentlich....

Was denkt ihr...


__________________
I can see what you see not,
Visions milky - then eyes rot.
When you turn they will be gone,
Whispering there hidden song,
Then you see what cannot be -
Shadows move where light should be.
Out of darkness - out of mind,
Cast down to the Halls of the Blind.

29.03.2006, 19:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pendrillion senden Homepage von Pendrillion Füge Pendrillion in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
Warrior




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 77

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ehm, ich find Oblivion ist ziehmlich einzigartig, das dennoch vieles dabei ist was es in anderen Spielen oder auch Filmen gibt ist doch logisch, das ist Fantasy, Fantasy sieht nunmal so aus. Ich weiss nicht, aber wenn es nicht so aussehen würde wie es aussieht, wäre es wieder was anderes *kopfkratz*.


__________________
Zu ehren eines Meisterwerkes

29.03.2006, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Kruemmelmonster
Assassine




Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621

Kruemmelmonster ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Morrowind hat in Vvardenfell gespielt. Die Kultur dort, ist wie du sicher gesehen hast vollkommen verschieden. Cyrodiil erinnert nunmal frappant die römischen Kaiserreiche, und die Wälder sind nunmal einfach ein Markenzeichen des Kaiserreiches.

Mir pers. hat das Design von MW auch besser gefunden, es war gewagter, extremer, aussergewöhnlicher - Genau wie Vvardenfell und seine Kultur nunmal.

Aber ich denke selbst in Cyrodiil gibt es viele Überraschungen, z.B Oblivion selbst bringt doch starke Kontraste zum Friedlichen Römerleben

Waffendesign gleich? Schwerter sind nunmal Schwerter, Bögen nunmal Bögen. Das ist Fantasy, das lässt sich nicht ändern.

Ich denke das die Entwickler ihre Inspiration auch aus aktuellen Kinofilmen ziehen, irgendwo müssen die Ideen ja herkommen. Für mich siehts aber keineswegs einfach "kopiert" aus. TES IV, bzw Cyrodiil macht für mich einen sehr schönen und harmonischen Eindruck, es passt alles, es ist fliessend.

Das sie einfach auf den Fantasy-Mainstream Zug aufgesprungen, dafür habe ich die Gründe genannt. Cyrodiil ist nicht Vvardenfell, und ähnelt nunmal ganz klar eher dem typischen Fantasyklischee.

29.03.2006, 20:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Chuckommando
Der Rasende Falke




Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht:
Herkunft: Alpha & Omega
Beiträge: 1453

Chuckommando ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Außerdem ist Tolkien ja kein Mainstream, da er das Fantasy Genre dermaßen geprägt hat, von Orks zu den Elben (Elfen). Ich mag diese Grundlagen.


__________________


Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

29.03.2006, 20:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
LoganGrimnar
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 14

LoganGrimnar ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist euch mal aufgefallen das immer bei solchen Spielen (oder auch bei Foren zu büchern) immer ein Herr der Ringe Fan ankommt (mag HDR auch) und meckert das alles geklaut ist?

29.03.2006, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an LoganGrimnar senden
Chuckommando
Der Rasende Falke




Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht:
Herkunft: Alpha & Omega
Beiträge: 1453

Chuckommando ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey, da haste Recht.

Ich bin auch totaler Herr der Ringe Freak! Allerdings freue ich mich darüber, wenn dann Parallelen auftreten. Das gibt einem ein Gefühl von Sicherheit .
Also ich befinde es im höchsten Maße für ok!


__________________


Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

29.03.2006, 21:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die schwerter sehen wohl alle ziemlich anders aus. besonders in sachen hilt und klinge. gewisse ähnlichkeiten weisen sie aber auf. sie sind schwerter...

29.03.2006, 21:19
Pendrillion
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Helvetische Konföderation ;)
Beiträge: 40

Pendrillion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist es eigentlich nur aufgefallen... Stören tuts mich nicht... Ausserdem soo ein LOTR Fan bin ich jetzt auch wieder nicht, dass ich darüber meckern muss.

Wie gesagt, ich finde es einfach schade, dass sie nicht einen weiteren Schritt in Richtung eigendesign gegangen sind...


NB: Wo steht dass eine Diskussion nur aus Pro und Contra bestehen muss... Das mir etwas auffällt muss nicht zwingend heissen dass ich das doof finde..


@Illi: Dann sieh dir mal ein paar LOTR Artworks an, und vergleiche mal Elfendolch Elfenbogen und Elfenschwerter... bspw...

Natürlich sind sie schwerter und schwerter habe ein Jahrhunderteerprobtes Design, aber in den neuen Medien wird trotzdem redesignt

Gut vielleicht hätte ich das Wort Plagiat im Titel vermeiden sollen


__________________
I can see what you see not,
Visions milky - then eyes rot.
When you turn they will be gone,
Whispering there hidden song,
Then you see what cannot be -
Shadows move where light should be.
Out of darkness - out of mind,
Cast down to the Halls of the Blind.

Dieser Beitrag wurde von Pendrillion am 29.03.2006, 21:26 Uhr editiert.

29.03.2006, 21:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pendrillion senden Homepage von Pendrillion Füge Pendrillion in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
Warrior




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 77

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na Pendrillon, aber Elfensachen kann man auch schwerlich neumachen. Elfen haben allgemein sehr elegantes Zeug, sehr geschwungen und nicht selten mit Verzierungen. Ich glaube eine große Gefahr von ReDesign ist es, das am Ende vielleicht aus dem Fantasyhaften etwas Science Fiction mässiges rauskommt^^ Naja und irgendwie in all der Zeit, war auch alles schonmal dagewesen, in leicht abgewandelter Form.


__________________
Zu ehren eines Meisterwerkes

29.03.2006, 21:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In MW gibt's in einigen Ortschaften (z.B. Pelagiad) Fachwerk-Häuser. Müssen die sich wohl bei uns im Dorf abgeguckt haben. Können die denn gar nix eigenes machen?

29.03.2006, 21:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Elderscrollman
Vampire



Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht:
Herkunft: Daniel Düsentriebs Labor
Beiträge: 1129

Elderscrollman ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja ich muss sagen ich finde oblivion baustile nicht so gut da in Morrowind Pilzhäuser Krabbenhääuser sandstein steinhäuser vorhanden waren aber in Obl. nur dieser mittelalterlicher und elbischer styl da ist.
allerdings wär die schlacht am ende sicherlich seltsam wenn lleute in knochen, chitin, stahlusw. rüstungen ankämen
also ist es ganz in ordnung


__________________
LALALALALALALA

29.03.2006, 21:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Pendrillion
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Helvetische Konföderation ;)
Beiträge: 40

Pendrillion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Seth

Sieht wohl so aus als wäre das Elfendesign von WETA für alle Zeiten festgelegt worden

@Siegnald:
Tststs, dann soll ich am besten überhaupt nichts zu sagen?

Wenn man in MW die Bücher über Cyrodiil gelesen hat, wäre da einiges Machbar gewesen, und man hätte nicht zwingend auf den Römisch/Griechischen Architekturstil kommen müssen. An sich finde ich die Hauptstadt aber trotzdem wirklich Grossartig von der Optik her... Anvil im übrigen auch, die Unterschiede sind einfach subtiler als noch in Morrowind... Was ich im übrigen auch als sehr Interessant empfinde...

Mann kann ja Leyawiin kaum mit Bruma vergleichen


__________________
I can see what you see not,
Visions milky - then eyes rot.
When you turn they will be gone,
Whispering there hidden song,
Then you see what cannot be -
Shadows move where light should be.
Out of darkness - out of mind,
Cast down to the Halls of the Blind.

Dieser Beitrag wurde von Pendrillion am 29.03.2006, 21:48 Uhr editiert.

29.03.2006, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pendrillion senden Homepage von Pendrillion Füge Pendrillion in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
Warrior




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 77

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das keinesfalls, aber es wäre nett wenn du vielleicht Elfenbogen aus Oblivion neben einen HdR Bogen legen könntest (jetzt Bildtechnisch^^), damit man es mal genau sehen kann. Denn ich glaube Fantasy in Bild gibt es länger als die HdR Filme.^^


__________________
Zu ehren eines Meisterwerkes

29.03.2006, 21:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Chuckommando
Der Rasende Falke




Dabei seit: Dezember 2005
Geschlecht:
Herkunft: Alpha & Omega
Beiträge: 1453

Chuckommando ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es hat sogar einen ganz leichten Europatouch. Im Norden in Bruma die Holzhütten - erinnern mich a bissel an Schweden und im Süden, die italienische Villa in Anvil. Ich finde das sehr gelungen.

EDIT: Gerade vom Design hat Tolkien ja schon sehr viele Konzeptzeichnungen selber gemacht.


__________________


Der einzige Satz, der in dieser Signatur steht, ist inhaltlich falsch!

Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 29.03.2006, 21:58 Uhr editiert.

29.03.2006, 21:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chuckommando senden Homepage von Chuckommando
Kiko
Vampire




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262

Kiko ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ähnlichkeiten sind heutzutage ja schon fast nicht auszuschließen. Es gibt einfach schon so viele dinge in Filmen oder Computerspielen das es unweigerlich zu ähnlichkeiten kommen MUSS.


__________________
Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de

30.03.2006, 08:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kiko senden Homepage von Kiko Füge Kiko in deine Contact-Liste ein
Dark Warrior
Crusader
Verwarnung: 1




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 369

Dark Warrior ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elderscrollman
Naja ich muss sagen ich finde oblivion baustile nicht so gut da in Morrowind Pilzhäuser Krabbenhääuser sandstein steinhäuser vorhanden waren aber in Obl. nur dieser mittelalterlicher und elbischer styl da ist.



also was mir aufgefallen ist, zumindest in Morrowind, gibts ja doch einige ähnlichkeiten zwischen dem
(realen) Römischen Imprium und dem (fiktivem) Kaierreich von Tamriel. Wieso sollte der Baustil dann nciht auch zum frühen Mittelalter passen?

30.03.2006, 09:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dark Warrior senden
goldwatch
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 21

goldwatch ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiko
Ähnlichkeiten sind heutzutage ja schon fast nicht auszuschließen. Es gibt einfach schon so viele dinge in Filmen oder Computerspielen das es unweigerlich zu ähnlichkeiten kommen MUSS.


seh ich genauso

orks schauen überall gleich aus
mittelalterlicher stiel ist auch standard
goblins etc. sind auch immer gleich

30.03.2006, 10:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an goldwatch senden
Windauge
Crusader




Dabei seit: August 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 374

Windauge ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elderscrollman
Naja ich muss sagen ich finde oblivion baustile nicht so gut da in Morrowind Pilzhäuser Krabbenhääuser sandstein steinhäuser vorhanden waren aber in Obl. nur dieser mittelalterlicher und elbischer styl da ist.
allerdings wär die schlacht am ende sicherlich seltsam wenn lleute in knochen, chitin, stahlusw. rüstungen ankämen
also ist es ganz in ordnung



Auf Morrowind gab's ja auch nix andres! Wir hatten ja nix, damals!

Sicher erscheint der Baustiel in Cyrodiil etwas 0815 aber so sieht's dort nun mal aus!

Nunja das früher oder später jedes RPG mit HdR verglichen wird ist wohl nicht zu vermeiden und wenn man sonst kein Grund zur Beschwerde hat ist doch alles ok, eh?

30.03.2006, 11:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
MeFirst
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 11

MeFirst ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Einzige was wirklich drann erinnert ist halt der Große Turm im Zentrum der Kaiserstadt. Ansonsten wars das. Wie gesagt Schwerter sind Schwerter und selbst da gibts es doch gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Städten, vergleich mal z.b Anvil mit Burma. Ansonsten basieren die Herr der Ringe und die Elder Scrolls Städte und Landschaften auch nur auf Stile die es hier auch gibt. Allerdings war Morrowind da in der Tat einzigartiger.

30.03.2006, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeFirst senden
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das die HDR Filme die Meßlatte für Fantasy Waffen gestezt haben soll bezweifle ich, die Bücher schon aber nicht die Filme!
Denn in den Bücher werden die Elben Waffen nicht, und auf jeden fall nicht mit Katanas verglichen. Sondern mit dem Schwert von Gandalf (Glamdring) und das von Bilbo, Frodo, (Stich).
Denn die einziegen, die in den Büchern gebogene Waffen haben, sind die Orcs, Ostlinge und die Haradrim (südländer).
Mir ist bis heute immer noch nicht klar warum in den Filmen Stich und Glamdring richtig dargestellt sind aber die restlichen Elben Waffen nicht! Geschweige denn die Elben Rüstungen in Goldener Farbe, jeder Weis das die Silber sein müssten. In Daggerfall waren die Elven Rüstungen und Waffen ja auch nicht Golden (so wie jetzt in Oblivion) sondern fast Weiß.
Naja kann man nicht machen, die HDR Filme sind halt ziemlich Falsch, was das anbelangt.

Ich finde die nicht schlecht aber wenn man die Bücher kennt und mag, sieht man doch vieles was nicht passt!


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

30.03.2006, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR