Ist nur eine Umstellung der Spielweise, schwer ist es nur manchmal. Kommt drauf an was man machen will.
Einige nehmen sich ja Skills in die Major Skills die sie nie benutzen um immer auf Lv1 zu bleiben. Geht wohl problemlos, würde ich aber langweilig finden.
Ich habe jetzt einen reinen Magier den ich kontrolliert levele um das Beste aus den Attributen rauszuholen. Das heisst, dass man jetzt als reiner Magier mehr als die Hälfte der Zeit mit schwerer Rüstung und nem Schwert in den Nahkampf geht, rollenspieltechnisch natürlich Schwachsinn, aber funktioniert.
Wenn man jetzt alle Skills eines Attributes in den Major Skills hat (z.B. Destruction, Alteration und Restoration für Willpower), darf man KEINE anderen Skills der Major Skills erhöhen während eines Levels, da man sonst kein +5 Modifier auf Willpower bekommt für den man 10 Steigerungen braucht. Umgekehrt natürlich auch, wenn man jetzt Conjuration steigern will, darf man NUR das und Alchemie während eines Levels uppen, um einen +5 Modifier für Intelligence zu bekommen. Weil man sich dann nicht mehr heilen und Schaden mit Zaubern verursachen kann, wartet man halt mehr um geheilt zu werden und nimmt Waffen welche man nicht in den Major Skills hat.
Und dann muss man noch während den meisten Levels am Anfang die ganze Zeit Nahkampf machen, um +5 Modifier für Strength (Gewichtskapazität) und Endurance (Anzahl an Hitpoints) zu kriegen.
Wenn man jetzt mit dem Schwert, einem Schild und schwerer Rüstung rumrennt und nur Destruction, Alteration und Restoration von den Major Skills einsetzt, sollt man also +5 auf Strength, Willpower und Endurance kriegen. Dann kann man z.B. für das nächste Level einen Bogen in die Hand nehmen und Skellies beschwören für +5 auf Intelligence und Agility. Und das sollte man auch. In Morrowind konnte man einfach sobald Long Blade und Heavy Armor auf 100 waren eine andere Waffe und Rüstung nehmen um noch weiter Skills zu steigern da man ja nichts mehr lernt auf 100. Wenn man in Oblivion aber mit Lv20 eine Waffe auf 100 hat und nun zu einer anderen wechseln will, ist das fast Selbstmord mit einer Waffe mit Skill auf Apprentice Level gegen die Gegner zu dem Zeitpunkt im Spiel vorzugehen. Also würde ich z.B. bis Lv10 alle Waffen- und Rüstungsskills auf so 50 bringen, damit es nacher nicht ganz unmöglich wird sie zu trainieren da die Gegner zu stark sind. Ohne Umbra und Full Ebony Armor hätte mein Char gegen die stärkeren Monster zu dem Zeitpunkt wie Clannfear kaum eine Chance im Nahkampf.
Man legt einfach, wenn man jetzt 9/10 Steigerungen der Major Skills hat, und nur noch 2-3 mal zaubern muss für ein Levelup, ein Savegame an, macht das Up und rastet. Wenn man dann sieht dass man bei einem Skill nur einen Modifier von 3 oder 4 bekommt, geht man zurück und trainiert die entsprechenden Skills noch ein paar mal und vermeidet es solange einen Zauber zu wirken der das Levelup mit sich bringt.
Bin jetzt Level 14 und hatte bei jedem einzelnen Levelup 3*5 Attributspunkte vergeben. Habe immer etwas abwechselnd gelevelt, also einmal +5 auf Strength, Intelligence, Endurance, dann wieder +5 auf Agility, Willpower und Endurance... wichtig ist nur dass man Endurance so schnell wie möglich auf 100 bringt, da man so auf mehr Hitpoints kommt als wenn man es später/langsamer erhöht.
Ob es aber aufgeht später ist die andere Frage. Ich habe Willpower und Endurance fast auf 100, aber die Skills davon noch nicht. Also wenn man nun Willpower auf 100 hat, aber Destruction/Alteration/Restoration nur auf 80, lösen diese weiterhin Levelups aus, aber man kann kein Willpower mehr erhöhen. In Morrowind konnte man ja früher oder später alle Stats ausser vielleicht Luck auf 100 bringen, die Skills sowieso. Obs bei Oblivion auch geht ist mir noch unbekannt, aber so kommts ja aufs Gleiche raus wie wenn man seine Attribute langsam erhöht. Nur wenn man immer nur +1 oder so hat, hat man wohl schon alle Skills auf 100 bevor man alle Attribute gemaxt hat, wo man dann stecken bleibt. Ausser man kann das Gefängnis wieder abusen wie in Morrowind.
Fazit, man ist eigentlich in dem Fall jetzt sowas wie ein Spellsword oder Battlemage, obwohl die Rasse, Skills und Sternzeichen alle auf einen reinen Magier deuten. Wird aber doch nur ein reiner Magier mit mehr Hitpoints, schliesslich wird ja jeder Char ein "Alleskönner" am Schluss.
|