Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Derber Content ! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
baal_isidro
Scout



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2

baal_isidro ist offline
Derber Content !Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen, das das Spiel doch etwas derben Inhalt hat für einer 12er Freigabe.

Da fallen z.B Sätze wie "Der elende Bastard...."

Und als ich letztens die Quest mit der Ork-Ritterin in Leiawyn gemacht hab dachte ich ich traue meinen Ohren nicht.

Stellt die sich in der Quest vor einen Banditen und sagt ohne Witz wortwörtlich : "Du bist ein verlogener Hurensohn !" <-- zieht ihre Waffe und tötet ihn

12.04.2006, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an baal_isidro senden
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir wers sowieso recht gewesen hätte Bethsoft noch mehr solche Dinge wie du beschrieben hast reingebracht. Wenns deswegen ab 16 ist, ist auch egal. Wer das Spiel haben will, bekommts auch.


__________________

kia

12.04.2006, 20:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baal_isidro
Mir ist aufgefallen, das das Spiel doch etwas derben Inhalt hat für einer 12er Freigabe.

Da fallen z.B Sätze wie "Der elende Bastard...."

Und als ich letztens die Quest mit der Ork-Ritterin in Leiawyn gemacht hab dachte ich ich traue meinen Ohren nicht.

Stellt die sich in der Quest vor einen Banditen und sagt ohne Witz wortwörtlich : "Du bist ein verlogener Hurensohn !" <-- zieht ihre Waffe und tötet ihn



Warst du heutzutage auf einem Schulhof?

Dort rennen die 12 Jährigen mit Kippen und schlimmeren herum und reden in einer Gossensprache sondergleichen.

Ich finde,für das Mittealterambiente ist der Umgangston richtig.

Und Bastard bezeichnet übrigens einen Mischling oder Uneheliche Kinder,ist also u.U berechtigt.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 12.04.2006, 20:53 Uhr editiert.

12.04.2006, 20:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das töten streichen wir jetzt mal, oder ^^


__________________

kia

12.04.2006, 20:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
8er
Healer



Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 57

8er ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Sprache ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, viel krasser finde ich die ultrarealistische Ragdollphysik (siehe hier: Klick)
Bei Far Cry, wo sie nicht annähernd so realistisch war wie hier, wurde sie rausgeschnitten - es ist trotzdem ab 18.
Die Gewaltdarstellung ist auch nicht von schlechten Eltern, Blut fließt. Oder habt ihr euch schon mal den Leuchtturm in Anvil näher anegschaut?
TES4 und z.B. Kameo ab 12 frei zu geben ist lächerlich.
Oblivion hätte objektiv gesehen eine ab16 oder gar ab18 Einstufung erhalten sollen. Aber anscheinend haben Fantasyspiele einen Bonus...

Dieser Beitrag wurde von 8er am 12.04.2006, 21:04 Uhr editiert.

12.04.2006, 21:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also,ich finde aufgrund von Realismusaspekten die Gewaltdarstellung sowie Ragdollverhalten von Leichen mehr als angebracht.

Ob man das jetzt ab 12 freigeben musste,ist ein anderes Bier,aber dem Gewinn abspenstig war es halt nicht,eine USK 12-Wertung durchzubringen,wie auch immer ermöglicht.

PS:Ich fand das Video irgendwie lustig^^.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 12.04.2006, 21:09 Uhr editiert.

12.04.2006, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baal_isidro
Da fallen z.B Sätze wie "Der elende Bastard...."

Huuuuuuch, wie furchtbar. Sollte dieser Thread ernst gemeint sein, läßt das für mich nur zwei Rückschlüsse zu: Entweder bist du selbst noch keine 12 oder schon über 80 Jahre alt.

12.04.2006, 21:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Wurschtsemmel
Acrobat



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 113

Wurschtsemmel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, also zu dem thema:

vor einigen jahren sprang im Rheinischen ein kind aus dem 5. stock vom balkon, bekleidet mit schlafanzug und einer tischdecke...er spielte "batman" (nicht am comp o.ä.) im wohnzimmer und die mutter ging mal kurz zur toilette, schwupp war der junge verschwunden.

ein anderer fall: 2 kinder spielen roadrunner und coyote (bugs-bunny für die die es nciht kennen). einer der beiden kam dann auf die idee den roadrunner mit dieser in die strasse eingebauten stahlplatte auszubremsen. als ersatz für diese diente ein spaten und etwas schwung...passiert ja nix, wie in der sendung...es machte *klonk* und der damalige roadrunner sitzt nun schwerstbehindert im rollstuhl...


also wenn ich ehrlich sein soll hab ich mehr angst davor das meine kinder was nachmachen was sie in kinderfilmen gesehen haben wo "nix passiert" als wenn sie sehen das das gefährlich ist.

und rein wissenschaftlich: die unterscheidung zwischen gut und böse ist ein gelerntes verhalten, nicht angeboren. d.h. anfangs sind die eltern allein verantwortlich für das verhalten des kindes. später kommen natürlich auch andere leute ins spiel, lehrer, freunde, feinde, idole etc....ein pc spiel alleine hat noch nie jemanden gefährlich gemacht.



edit: allerdings ab 16 würd wirklich besser passen. wobei ich bambi recht geben muss, wers haben will bekommts auch irgendwie

Dieser Beitrag wurde von Wurschtsemmel am 12.04.2006, 21:21 Uhr editiert.

12.04.2006, 21:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wurschtsemmel senden
Egoboo
Acrobat



Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: von hier >.<
Beiträge: 119

Egoboo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Gewaltdarstellung und Sprache kann ich aus Gründen der Atmosphäre und des Realismus absolut akzeptieren, ne ab16-Freigabe wäre aber vermutlich gerechtfertigt. Besonders die Dunkle Bruderschaft und einige Nekromanten-Löcher sind nicht unbedingt für 12jährige geeignet. Habe heute z.B. in einem dieser Löcher nen kleinen Sarg mit einem (offensichtlich) von einem Kind stammenden Skelett gefunden, komplett mit "Kinder Latzhose" und menschlichem Herz daneben. Als Volljähriger kann ich sowas ab und finde es auch atmosphärisch (Nekros sind halt n bisschen seltsam drauf), aber "ab 12" sind solche Szenen sicher nit.
Naja, ist wohl zusammen mit den teilweise eindeutig zweideutigen Büchern in Oblivion ein Beispiel dafür, wie gut die BPjM doch arbeitet. Echte Profis da.

12.04.2006, 21:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Egoboo senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wurschtsemmel
ein pc spiel alleine hat noch nie jemanden gefährlich gemacht.

Altersfreigaben werden ja auch nicht nur vergeben, weil Spiele jemanden gefährlich machen können. Es geht auch und vor allem darum, ob der durchschnittliche (in diesem Fall) 12-jährige es seelisch verkraften kann, viel Blut zu sehen etc.

Gut, wie das mit dem Blut ist, kann ich nicht beurteilen (ich besitze Oblivion nicht), aber wegen Sprüchen wie "der elende Bastard" eine Freigabe ab 12 anzuzweifeln finde ich höchstgradig lächerlich...

12.04.2006, 21:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Gut, wie das mit dem Blut ist, kann ich nicht beurteilen (ich besitze Oblivion nicht), aber wegen Sprüchen wie "der elende Bastard" eine Freigabe ab 12 anzuzweifeln finde ich höchstgradig lächerlich...




Och,Blut verteilt sich ganz gerne mal nach einem Schlag auf Rüstung oder sonstige Umgebung.

Es fliesst reichlich,aber wenig genug um geschmacklich richtig platziert zu wirken.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 12.04.2006, 21:30 Uhr editiert.

12.04.2006, 21:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm die USK hat zwar ab "12" aber die PEGI hat sich für ab "16" entschieden, wenn man sich mal den letzten Quest der DB ansieht, währe ich auch für USK16.


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

12.04.2006, 21:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Seth Steiner
Warrior




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 77

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würds oke finden wenn Oblivion ab 16 ist (allein schon der Bruderschaft und seiner morbiden Quests wegen). Und mal ehrlich, Gesetze müssen einfach sein, genauso verbote. Natürlich kann man die umgehen, das geht immer. Aber das ist kein Grund sie nicht zu erlassen. Dieses Argument "Ja dann holt man sich es ja woanders" find ich unsinnig, denn auch Drogen kann ich mir irgendwo besorgen, trotzdem sind sie verboten.


__________________
Zu ehren eines Meisterwerkes

12.04.2006, 21:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
DagothUr
Mage




Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 163

DagothUr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seth Steiner
Ich würds oke finden wenn Oblivion ab 16 ist (allein schon der Bruderschaft und seiner morbiden Quests wegen). Und mal ehrlich, Gesetze müssen einfach sein, genauso verbote. Natürlich kann man die umgehen, das geht immer. Aber das ist kein Grund sie nicht zu erlassen. Dieses Argument "Ja dann holt man sich es ja woanders" find ich unsinnig, denn auch Drogen kann ich mir irgendwo besorgen, trotzdem sind sie verboten.


Sinnlose Verbote sind also deiner Meinung nach besser als keine Verbote? Äh ja. Ne.
Und dass das Beispiel mit den Drogen irgendwie stark unpassend gewählt war, sollte sich eigentlich jedem erschließen, der sich nur ein wenig damit beschäftigt hat.
Aber einfach mal seine Meinung zum besten geben, irgendjemand wird schon zustimmen, eh?


__________________
like hell dude...like hell

12.04.2006, 22:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Egoboo
Acrobat



Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: von hier >.<
Beiträge: 119

Egoboo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal Seth meinte das eher in diesem Sinne: Oblivion hat von Inhalt her ne Freigabe ab 16 verdient, nicht ab 12. Und obwohl manche Leute gegen solche verbindlichen Alterseinschränkungen sind, sollten Spiele weiterhin eingestuft und anhand dieser Einstufung für bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht zugänglich gemacht werden. Denn ich denke mal, ausser 12jährigen wird hier keiner ernsthaft sagen wollen, dass die Quests der Dunklen Bruderschaft moralisch unproblematisch sind. Dass Spielinhalte fiktiv sind, ist klar und wird auch von nahezu allen Spielern anerkannt. Allerdings gibt es immer noch die, die aufgrund ihrer geistigen Unreife durch gewalttätige oder menschenverachtende Inhalte beeinflusst werden können.
Ich unterstelle Seth einfach mal, dass er das so ähnlich mit seinem Post meinte.
btw: ich bin auch gegen Zensur und nutzlose Verbote, aber einige müssen halt nunmal sein (Verbote, nicht Zensur!). Selbst wenn sie mehr oder weniger einfach umgangen werden können. Ist einfach Aufgabe des Staates, wenn die Eltern schon zu XXXXXXXX dafür sind.
(Der letzte Satz ist bitte nicht völlig ernst zu nehmen )

12.04.2006, 22:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Egoboo senden
Butterbrot
Acrobat




Dabei seit: Februar 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bordsteinkante
Beiträge: 134

Butterbrot ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, Ragdoll und derbe Sprüche find ich jetzt relativ harmlos. Krass fand ich eine der letzten Bruderschaftsmissionen bzw. der letzte Ort an dem man seine anfängliche Kontaktperson sieht (Kopfüber...).

12.04.2006, 22:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Butterbrot senden
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seth Steiner
Dieses Argument "Ja dann holt man sich es ja woanders" find ich unsinnig, denn auch Drogen kann ich mir irgendwo besorgen, trotzdem sind sie verboten.



Da ich denke, dass du mich hier zitierst, rechtfertige ich mich halt mal.
Ich sage ja überhaupt nichts gegen die Ab16 USk, finde sogar, dass solche Ausdrücke gewaltig zur Atmo beitragen, und Spiele deswegen ruhig auch eine höhere USK bekommen, meine jedoch nur dass wer das Spiel haben will es auch bekommt.


__________________

kia

12.04.2006, 22:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
NoChance
Bard



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 38

NoChance ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baal_isidro
Mir ist aufgefallen, das das Spiel doch etwas derben Inhalt hat für einer 12er Freigabe.

Da fallen z.B Sätze wie "Der elende Bastard...."

Und als ich letztens die Quest mit der Ork-Ritterin in Leiawyn gemacht hab dachte ich ich traue meinen Ohren nicht.

Stellt die sich in der Quest vor einen Banditen und sagt ohne Witz wortwörtlich : "Du bist ein verlogener Hurensohn !" <-- zieht ihre Waffe und tötet ihn



Hast du irgendwie die letzten Jahre verpasst?

Kuck dir mal die Welt heutzutage an.. und du regst dich über Hurensohn auf? Man das 3 Jährige Kind von nebenan kennt schon schlimmere ausdrücke.

12.04.2006, 22:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoChance senden
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

er regt sich ja nicht wirklich drüber auf. Er meint nur das die USK nicht grechtfertigt ist.


__________________

kia

12.04.2006, 22:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Seth Steiner
Warrior




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 77

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@All

Ich bin absolut gegen Zensur. Die einzige Zensur die ich für gerechtfertigt halte ist die bei Rechts und Linksextremismus (Symbole sind hier aber ebenfalls von mir ausgenommen). Allerdings bin ich auch dafür das Oblivion ab 16 ist, ich erinnere mich da eher an einen Satz in einem Quest von Oblivion ("Sie kennen meine Mutter?" "Ja sie hat geblutet wie ein Schwein" in dieser Art) und da finde ich es in Ordnung wenns ab 16 ist, können sich immernoch genug kaufen. Ich bezog mich nicht direkt auf dich Bambi, als ich diese eine Sache meinte, sondern eher auf die Gemeinheit die oftmals bei Verboten genau soetwas sagt "Ja dann macht mans halt so und so", das ist aber halt wie gesagt immer möglich.
Ich finde daher auch das Beispiel mit den Drogen vollkommen passend. Auch hier könnte man nämlich sagen "Ja man könnte ja auch zum Dealer am Bahnhof Fuchsewalde gehen und sich die Drogen besorgen." Aber ist das ein Grund ein Drogenverbot (ich bin eher für Einschränkung) fallen zu lassen? In meinen Augen nicht. Und gerade was diese Sache mit der USK angeht und der Alterseinstufung, höre ichd as immer wieder. "Dann schickt man halt die Eltern los oder den älteren Freund." natürlich geht das, aber irgendwann muss man halt Einschränkungen setzen.
Egoboo hat das was ich meinte denke ich gut wiedergegeben, danke dir. Im übrigen finde ich es ebenfalls lächerlich nur weil die Jugend heutzutage (wann auch nicht?) Arschloch, Hurensohn usw. gebraucht jetzt Ihnen das auch in Filmen, Spielen usw. zugeben und das zuzulassen. Gerade das was sie spielen, sollte Ihnen eigentlich dann etwas besseres vorleben. Oblivion ist denke ich auch nie für die junge Zielgruppe gewesen, obwohl ich denke das man sie nun runtergesetzt hat, nicht nur ältere sollten mit diesem Titel angesprochen werden, sondern auch jüngere Generationen (Und ich denke nicht das hier das 12. Lebensjahr gemeint ist).


__________________
Zu ehren eines Meisterwerkes

12.04.2006, 23:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR