Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Radiant AI! Radiant AI? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline
  Radiant AI! Radiant AI?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, wo ist sie denn, die Radiant AI?
Ich spiele mittlerweile weit über 100h und habe noch nicht _eine_ Aktion gesehen, die mich schmunzeln lassen oder gar überrascht hat. Was war doch alles angekündigt..."NPCs gehen Jagen, wenn sie kein Geld haben oder klauen, wenn sie keine Lust auf's Jagen haben etc." - Sorry, kann mich nicht erinnern auch nur einen NPC außerhalb der Städte jagen gesehen zu haben. Auch schön war "Man wird NPCs auf den Straßen sehen können, wie sie von einer Stadt zu anderen gehen um die Verwandten or whatever zu besuchen" - Habe ich noch nicht _einmal_ gesehen.
Erinnert sich noch jemand an das 20 Min Video? Die Stelle mit der Dame im Bücherladen (*afaik* in Chorrol) - wurde im Endprodukt komplett gestrichen. Sie steht einfach nur rum und tut nichts. Und war da nicht was mit "NPCs suchen auch Schätze und durchforsten Höhlen" - Na, was meint ihr, habe ich schon einen NPC in einer Höhle getroffen? Richtig, natürlich nicht.
Die RAI ist die absolute Enttäuschung schlechthin. Habe mich wirklich darauf gefreut den Tagesablauf eines NPCs zu beobachten und ihm evtl. in die Suppe zu spucken, um zu sehen wie er reagiert, aber er reagier _gar nicht_!
Von Radiant (=gläzend, strahlend?) nichts zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von 8er am 17.04.2006, 11:47 Uhr editiert.

17.04.2006, 11:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die AI wurde echt zu stark gehyped. Das, was sie tut, hätte man mit einem undynamischen Script-System auch hinkriegen können, falls die AI überhaupt was anderes ist.

Ich hab allerdings schon drei Leute durch die Lande ziehen sehen, was allerdings nicht notwendigerweise gut ist: Wenn man Level 20+ ist, werden die Straßen so gefährlich, dass ein typischer Wanderer Null Chance hat :-) Irgendein Leibwächter (der früher mit seiner Gräfin mal durch die Lande ritt) stand bei mir auch lange, lange außerhalb von Bravil rum, neben seinem Pferd, bis dieses nach fast nem Monat von nem Löwn zerfleischt wurde. Die Gräfin, deren Leibwächter er ist, hab ich seitdem nicht mehr gesehen. Insgesamt wirkt alles außerhalb der Städte aber sehr waldig, aber kaum bevölkert. Alaska ist belebt dagegen :-)

17.04.2006, 13:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich dachte schon, ich hätte eine Version ohne RAI gekauft...
Stimmt Wache sehe ich auch selten mal auf den Straßen, aber groß geflasht bin ich dadurch trotzdem nicht. Den Hype hat ja weniger die Community als die Entwickler ausgelöst. Wenn es um den besten Bestandteil von Oblivon geht kam immer "RAI"...:-/

Dieser Beitrag wurde von 8er am 17.04.2006, 13:16 Uhr editiert.

17.04.2006, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Ich denke, Bethesda musste einsehen, daß sie es besser nicht hinbekommen und haben schon einige Variablen entfernt.
Ich finde es persönlich gut, wenn die NPC mit ihrer Umwelt ohne script innteragieren, aber so weit sind wir wohl noch nicht.

Ich denke da nur an von Brücken gestürzte Questnpc, so bleibt das Haus in Skingrad beispielsweise für viele unerreichbar.

17.04.2006, 13:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
Ich denke da nur an von Brücken gestürzte Questnpc, so bleibt das Haus in Skingrad beispielsweise für viele unerreichbar.

Huh? Erklär mir das mal näher, kenne ich noch gar nicht. :-)

17.04.2006, 13:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline

Der Ork, bei dem man in Skingrad das Haus kaufen kann, hat die verhängnisvolle Tendenz, auf seinem Weg zum (oder vom) Schloß von der Brücke zu fallen. Ich fand ihn tot vor den Toren Skingrads, vermutlich eben deswegen. Sehr clevere AI :-)

17.04.2006, 13:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Da fliegen auch andere NPC gerne mal runter, daher kann ich nur empfehlen, kauft das haus dort so schnell es geht, wer weiß wie lange der noch über die Brücke marschiert

Mehr dazu gibt es auch hier

17.04.2006, 13:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Hab bis jetzt auch nur ein einziges mal einen NPC auf der Straße getroffen, daber in der Nähe einer Siedlung. Ausnahme ist der Kurier der auf dem Pferd unterwegs ist, den sah ich jetzt öfter durch die Lande düsen.

NPC´s sind auf der Straße am Arsch. Bin mal einer kaiserlichen Wache ein Weilchen gefolgt und auf dem Weg Kaiserstadt - Skingrad gibt es immer ein paar Gegner am Wegesrand, zumal dort zwei Höhlen direkt am Weg sind und dort Monster spawnen. Zusammen haben wir einen Oger kalt gemacht, dann bin ich allein etwas vom Weg ab und hab mir ein anderes Vieh vorgenommen, also weg vom Weg und der Wache. Als ich wieder zurück zum Weg bin lag die Wache paar Meter weiter vom Oger tot auf der Straße, weil ein Bär und ein Irrlicht in der Nähe waren. Ein Irrlicht allein ist schon viel für ´ne Wache. Jeder NPC-Bewohner würde da sofort drauf gehen.

Wie ich schon mal schrieb, die Tendenz der AI ist zu begrüßen, aber sie ist halbgar und unausgereift.

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 17.04.2006, 13:33 Uhr editiert.

17.04.2006, 13:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline

Ist die Brücke so tief?

17.04.2006, 13:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Zitat:
Original von 8er
Ist die Brücke so tief?

Tief genug

Lauf einfach mal über die Brücke, die zum Schloß in Skingrad führt, aber Probesprünge besser nicht versuchen^^

17.04.2006, 13:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline

Doch, ich springe.

Apropos tief: Tieeeeef

Dieser Beitrag wurde von 8er am 17.04.2006, 13:50 Uhr editiert.

17.04.2006, 13:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
BadSmurf
Craftsman

Herkunft: Ankh-Morpork Sirupminenstraße 2

BadSmurf ist offline

Warum ist bei euch allen denn ausserhalb der Städte nix los? Mir laufen ziemlich oft Förster über den Weg, die wild ballernd hinter nem Hirsch herlaufen und sich nebenbei noch mit irgendwelchen Banditen kloppen. Gut, die Legionäre werden bei mir auch recht schnell abgemurkst, wenn sie mal mit dem Gaul unterwegs sind. Gibt aber wenigstens Geld für mich

17.04.2006, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BadSmurf senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Jäger in der Wildnis und Diebe in den Städten sehe ich zuhauf.

Man sollte einfach mal öfters auf die Schnellreisefunktion verzichten ;-)

17.04.2006, 18:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline

Habe Fasttravel in 100h maximal 10x benutzt. :-)

17.04.2006, 18:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

Warst auch schon abseits des weges? ;-) Gibt ja sogar kleine Außenposten mit Jägern... z.b. recht weit oben im Nordwesten. Apfel irgendwas. Da sind z.b. 2 Jäger die jagen auch Rehe und Wildschweine.

17.04.2006, 18:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Tharganoth
Ich denke da nur an von Brücken gestürzte Questnpc,

Erinnert mich irgendwie an den Schlickschreiter-Führer in Gnaar Mok in MW. Der war bei mir nach längerer Spielzeit öfter mal unten am Wasser zu finden, keine Ahnung, ob er da runtergefallen war oder ob er bloß mal nötig pullern mußte^^

17.04.2006, 19:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
8er
Healer

Herkunft:

8er ist offline

Hände hoch, wer hat bis jetzt einen NPC irgendetwas malen sehen (ungescriptet)?
Wie zum Beispiel auf diesem Screenshot, der vor dem Release frie gegeben wurde. Klick

Dieser Beitrag wurde von 8er am 19.04.2006, 00:54 Uhr editiert.

19.04.2006, 00:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 8er senden
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

Zitat:
Original von 8er
Doch, ich springe.

Apropos tief: Tieeeeef

LOL

Also ich finde immer wieder mal einen toten NSC zwischen den Städten liegen. Gottseidank reisen nicht mehr, sonst sind bald alle tot...

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 19.04.2006, 03:53 Uhr editiert.

19.04.2006, 03:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Irian
Crusader

Herkunft:

Irian ist offline

Zitat:
Original von 8er
Hände hoch, wer hat bis jetzt einen NPC irgendetwas malen sehen (ungescriptet)?
Wie zum Beispiel auf diesem Screenshot, der vor dem Release frie gegeben wurde. Klick

Das ist Anvil, die Tussi steht da rum und malt. Nimmt sogar ihr Gemälde abends mit. Dürfte allerdings fix in ihrem Terminplan stehen, also nix mit ungescriptet :-)

19.04.2006, 07:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Borathan
Crusader

Herkunft:

Borathan ist offline

Ein paarvon den Sachen die mir passiert/aufgefallen sind:

- Kaiserliche Legionsförster jagen sehr wohl Hirsche/Rehe, genauso wie manche Banditen. Das kann einfach nicht gescripted sein. Ist bis jetzt immer an unterschiedlichen Stellen passiert.

- Ich habe auf der Straße einen Minotaurus getroffen und ihn getötet und mich gewundert, warum er so wenig Leben hatte. Paar Schritte weiter lag ein totes Pferd und eine tote Wache und ich wusste warum. Das mag ich an der lebendigen Welt.

- Unten bei Leyawiin fand ich einen toten Argonier namens Wumeek oder so. Daneben stand ein Bandit, den ich dann gekillt habe. Das witzigste ist das Haus von Wumeek ist in der Kaiserstadt. Also reisen die NPCs doch manchmal durch die Lande. Der arme Wumeek ganz unten kurz vor Leyawiin -> sein Haus in der Kaiserstadt.

Ansonsten: Verfällt nie dem Hype und bleibt realistisch, sonst ist man im Nachhinein enttäuscht über ungelegte Eier. Die AI ist da, wenn auch nicht in dem Ausmaß, welches gehyped und über das so abstrakt fantasiert wurde, man muss nur genau hinsehen.

19.04.2006, 09:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Borathan senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR