Autor |
|
Mister X
Mage

|
|
Also ich finde es sollte wie in jedem klassischen Rollenspiel eine:
Kriegergilde
Magiergilde
Diebesgilde (die sollte nur im Geheimen agieren, es ist schwer beizutreten)
Assassinengilde (ebenso, nur eben noch schwerer eizutreten)
Klingen, etc (Leute, die den Kaiser beschützen)
Händlergilde (nur in den zivilisierten Ländern, Echsenwesen, Katzenwesen und Orks besitzen sie nicht, sowie auch Nomaden in der Wüste.)
Okay, das wars, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
__________________ Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
|
|
27.07.2007, 07:46 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von Mister X
Kriegergilde
Diebesgilde (die sollte nur im Geheimen agieren, es ist schwer beizutreten)
Assassinengilde (ebenso, nur eben noch schwerer eizutreten)
Klingen, etc (Leute, die den Kaiser beschützen)
Händlergilde (nur in den zivilisierten Ländern, Echsenwesen, Katzenwesen und Orks besitzen sie nicht, sowie auch Nomaden in der Wüste.)
Die Diebesgildengeschichte fand ich persönlich immer unrealistisch.Es ist wohl ein Unding,das eine Person,in einer Gilde,das halbe Organisierte Verbrechen einer Region vereinen kann.Es sollte Diebesgilden geben,aber nicht global eine,die dann auch mit Konkurrenzgedanken.Und ich dachte eher an kleinere Gilden,nicht mehr als 15 Mann,um einen Untergrundgedanken zu wahren.Eventuell noch freie Kontaktmänner in höheren Stellungen,als Informanten,die die Gilden evtl gegeneinander auspielen könnten.
Dasselbe trifft m.E auch auf die Assassinen zu,ausser es handelt sich um eine öffentlich anerkannte Organisation ala Morag Tong
Die Klingensache wurde in dem Thread schonmal angesprochen,wobei eher ein Geheimdienst anstatt eine Leibwache geplant war.
Eine Händlergilde sollte sehrwohl auch Interrassische Zweigstellen gerade in den entlegeneren Gebieten haben,ich kann mir gut vorstellen,das eben jene auf Import angewiesen sein müssten.So bezweifle ich nämlich,das der Kornertrag der handelsüblichen Wüste hoch genug ist,um die Bevölkerung dort zu ernähren,dasselbe mit dem Sumpf.Nahrungsbeschaffung durch Jagd ist eine Idee,was aber dann zu einem unrealistisch hohen Tierschwund führen würde,was bedeutet,das die Landstriche voller Jäger,aber ohne Tiere sein müssten.
Ferner waren die Kriegergilden für mich immer sehr merkwürdig,mir hat der Söldner-Charakter total gefehlt.
Söldnerorganisationen fände ich besser,als wieder eine zentrale Gilde.
Mein Senf dazu.
So.Ich bin bereit für die Flames.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 27.07.2007, 12:18 Uhr editiert.
|
|
27.07.2007, 11:20 |
|
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1

|
|
Ich stimme dir zu.
Bei den Dieben wäre ich für eine Art Untergrund-Politik, inklusive ständiger Bündnisse, Änderungen der Bündnisse, Kriege, etc. Eben immer in Bewegung, die.
Die Assassinen, hm, entweder öffentlich wie in Ankh-Morphok, oder so, dass die wirklich guten Assassinen in die Gilde kommen, die Möchtegerns eben garnicht reinkommen, so dass die Gilde einen gewissen Exklusivitätscharakter hat.
Kriegergilde:
Bäh. Zweckmäßige Söldnervereinigung. Nichtmal, viele komkurrierende.
Magiergilde:
Hm, entweder unvorhanden oder nur lokal, oder allumfassend und per Gesetz verpflichtend, so dass man die Magier unter Kontrolle hat. Hochelfen und Bretonen getrennte Gilden, für Elfen und für Menschen, gewisse Zusammenarbeit in der Forschungsstation aber immer Konkurrenz.
Händlergilde:
Unrealistisch. Ich wäre für Handelskompanien, in Konkurrenz. Die Echsenland-Kompanie, ahaha.
|
|
27.07.2007, 14:34 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Zitat: Original von Xartas
Ich stimme dir zu.
Händlergilde:
Unrealistisch. Ich wäre für Handelskompanien, in Konkurrenz. Die Echsenland-Kompanie, ahaha.
Naja.Ich wäre eher für etwas grösseres,da für mich das Ziel einer Handelsgilde der Profit ist,welches sich wohl durch ein Monopol erreichen lässt.Ein oder zwei Konkurrenten,aber eher eine grosse Gilde als Monopolisten.
Naja.Finde ich jetzt.
Dahingehend spiele ich aber auch nicht mit,imho ist meine Meinung da eh anders zu handhaben.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 27.07.2007, 15:25 Uhr editiert.
|
|
27.07.2007, 15:24 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Moment, nicht nur Gilden, sondern sämtliche Vereinigungen. Xartas hat im letzten Rpg doch einen Magier der Gemeinschaft des Ganzen gespielt, solche absurden Magierzirkel und alles gehören auch dazu.

|
|
27.07.2007, 16:44 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Jetzt mal so eingestreut...Wie wäre es mit einem gelockten Thread wo die feststehenden Sachen nachgetragen werden?Weil der Thread hier wächst langsam aber sicher so,das man sich nicht jedes mal durchlesen kann,was jetzt akzeptiert wurde und was noch entschieden werden muss.
Edith.Ich lese gerade,das soll alles in den ersten Post wandern.Vergesst das obige.
@Topic.
Grössere Stadte sollten natürlich ihre eigene Stadtwache haben,mehr oder wenige kompetent und Zahlreich.In einer Stadt die Hauptsitz mehrer illegaler Gilden sein könnte,wäre die Stadtwache wohl eher inkompetent bis korrupt.
Zu den Magierzirkeln fällt mir wenig ein,ich denke aber das die unter grobe örtliche Magiergildenverwaltung fallen,und eher nur einen Art "innerern Kreis" zu speziellen Magiearten/schulen darstellen.
Grössere örtliche Götter sollten m.E nach einen Klerus haben,ein Kirchensystem bei den Hauptgottheiten der Menschen/eher Zivilisierteren Rassen,weniger gebildete Rassen könnten einem Ahnenkult fröhnen,ihren Göttern opfern,sowas in der Art...Die Waldelfen haben eher den Fokus auf Rituale im Wald..oder dergleichen.
Zu den Echsen/Katzen fällt mir momentan wenig bis gar nicht ein.
Wieder mal mein Senf.
Ferner müsste man das Pantheon ausarbeiten,sowie die wichtigen Religiösen Orte verteilen.Kultstätten,Schreine,Klöster.
Falls das schon besprochen wurde,ignoriert es,dann hab ichs nicht gefunden.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 27.07.2007, 17:05 Uhr editiert.
|
|
27.07.2007, 16:51 |
|
random
a.k.a. Chiaki

|
|
Zitat: Original von Hymirvetr
[...] Rituale im Wald [...]
Sexualität sollte in mindestens einer Religion/Glaubensrichtung eine unabdingliche Rolle spielen. So eine Art Waldelfen-Tantra ...
Aber nicht dass alle gleich 'rumheulen 'Ihh, Sex, pfui!' -> Ich sag nur: "Andere Länder, andere Sitten."
Außerdem müssen/dürfen wir sowas innerhalb des FRPG ja nicht expliziet schildern; siehe AGB.
|
|
27.07.2007, 17:49 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Zitat: Original von random
Sexualität sollte in mindestens einer Religion/Glaubensrichtung eine unabdingliche Rolle spielen. So eine Art Waldelfen-Tantra ...
Aber nicht dass alle gleich 'rumheulen 'Ihh, Sex, pfui!' -> Ich sag nur: "Andere Länder, andere Sitten."
Außerdem müssen/dürfen wir sowas innerhalb des FRPG ja nicht expliziet schildern; siehe AGB.
Stimme ich aufgrund offensichtlicher Gründe und Reallife-Beispiele zu.
Das Pantheon ausarbeiten ist eine andere Sache.Sicher gibt es genug Beispiele,andenen man sich orientieren kann,allerdings fallen mir bei jedem mindestens genausoviele gründe ein,sich eben nicht daran zu orientieren.
Ich kenne persönlich jetzt nur das Pantheon aus D&D/sonstigen Kampagnen.Und natürlich noch dutzende Rollenspiele ala Morrowind.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 27.07.2007, 19:44 Uhr editiert.
|
|
27.07.2007, 19:43 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
Ich kopier hier mal einige Ideen rein, die ich vor langer Zeit schon aufgeschrieben habe.
Söldnergilde
Wenn ihr euch beim Kaiser lieb Kind machen wollt, geht zur Garde. Wenn ihr überleben wollt, schließt euch uns an!
- Rengjar, Gildenmeister
Die Söldnergilde ist ein Zusammenschluß aus fähigen Kämpfern und Abenteurern, die Aufträge annimmt und an einzelne Mitglieder weitergibt. Die Gilde unterstützt ihre Mitglieder mit Ausrüstung, Betten und Training.
Magiergilde
Es gibt immer einen, der besser ist als man selbst.
- Iffo Arakad, Erzmagier des 1.Kreises
Die Magiergilde raubt, erlangt und erhält Wissen über Magie und Zauberei. Die Gilde differenziert sich ausdrücklich von der Nekromantie und der Existenz der Okkultisten. Der Kaiser hat der Gilde allein das Monopol auf die Zauberei erteilt. Somit sind die Magier leichter kontrollierbar und haben gleichzeitig weniger Konkurrenz ausserhalb der Gilde. Trotzdem sind im Hinblick auf den Kaiser nicht alle so loyal und ehrgeizig. Diese können auch keine Hoffnungen hegen, einen der begehrten Plätze in der Kaiserlichen Kriegshochschule der Zauberei zu erhalten. Dazu muss man sich zudem vom fünften auf den ersten Kreis vorarbeiten, was nur die wenigsten geschafft haben.
Hand des Kaisers
Ich war, wie viele andere, nur der linke kleine Finger. Muss an meiner Liebe zum Kaiser gelegen haben.
- Rengjar, ehemaliges Mitglied
Keine größere Ehre gibt es, als den Willen des Kaisers in die Tat umzusetzen.
- Tilinur, Oberster Richter
Die Hand des Kaisers ist der Sammlungsort für die treusten und loyalsten Streiter des Kaiserreichs. Die Ritter der Hand dienen dem Kaiser als Vorkämpfer des Kaiserreichs; in der Diplomatie, als Befehlshaber in ruhmreichen Schlachten, und als die beste Wahl für besondere Aufträge. Ein jeder Bürger unseres Reiches hat den Anweisungen eines Ritters ohne zu Zögern Folge zu leisten.
Anschluss durch Karriere bei der Kaiserlichen Garde oder eine Tat, die dem Kaiser das Leben rettet
Kaiserliche Garde
Ruhm, Ehre, Geld, Kameradschaft! Welche angenehmere Möglichkeit gibt es, dem Kaiser zu dienen?
- Schreier
Haha! Ein bisschen Blut vergießen, und nach einem Stück trockenem Brot die ganze Nacht Wache schieben! Das klingt wahrlich nach einer angenehmen Möglichkeit!
- Regopa der Schwätzer
In der Garde finden sich die Fußsoldaten und Wachen des Kaisers, die unser Land und unsere Städte vor feindlichen Übergriffen schützen. Jeder sollte der Garde beitreten und sich als würdig erweisen.
Nicht sehr interessant für Abenteurer, es sei denn man schafft es in eine Sonderposition. Vielleicht als Einstiegspunkt für einen neuen Charakter.
Rebellen
Diese fehlgeleiteten Barbaren werden erst sehen, was sie mit ihrer Aufmüpfigkeit anrichten, wenn sie in ihrem Blut baden! Die Götter wollen es so!
- Ichiras, Hohepriester des Kults
Wenn ihr euch dem Kaiser nicht beugt, seid ihr ein Rebell. Ihr seid einer von uns, ob es euch passt oder nicht.
- Unbekannter am Galgen
Die Rebellen sind ein unzivilisierter Haufen von Räubern, die die Macht des Kaisers und das Glück, das die Taten ihrer Majestät für uns alle bringt, nicht anerkennen wollen und sich mit trotziger Dummheit gegen unser Kaiserreich auflehnen. Es soll eine geheime Organisation, die den Nachwuchs sogleich gegen uns aufhetzt, und gar ein Hauptquartier hinter all den Schreckenstaten geben. Doch wie immer wird auch dieses Problem bald von dem Kaiser und seinen Händen gelöst sein.
In die Clans wird man als Zwerg hineingeboren. Niemand sonst würde solches Vertrauen verdienen
Umli-Clan
Der Umli-Clan ist der weltoffenste und umtriebigste Clan und am wenigsten von einer bestimmten Tradition oder einem bestimmten Lebensraum abhängig. Händler, Söldner und andere Vertreter des Clans treiben sich überall im Kaiserreich herum, und immer weniger von ihnen fühlen sich noch dem Oberhaupt verpflichtet, das hoch im Norden in ihrer Bergfestung hockt.
Quarra-Clan
Verschroben, zurückgezogen und mit sich selbst beschäftigt sind die Zwerge des Quarra-Clans, die fast alle in der Turmfestung in den Bergen leben. Die Quarra sind die Wissenshüter und Gelehrten der Zwerge, sie stellen die Runenmagier für die Armee des Zwergenkönigs.
Qkûrull-Clan
Der Qkûrull-Clan hat sein Gerüchten zufolge gigantisches Reich tief unter den Bergen, und haben von dort aus unterirdische Wege zu allen Ecken und Winkeln des Kaiserreichs errichtet. Die Zugänge werden von mächtigen Wachen und runenverstärkten Toren bewacht. So kann niemand behaupten, je die Schätze oder gar den Zwergenkönig gesehen zu haben, der jedes Jahr von einem anderen Clan gestellt wird. Die Qkûrull sind die Krieger und Bergleute der Zwerge.
Hier sollten noch die Häuser der Elfen hin, die ähnlich funktionieren.
Die Bauern
Du erntest, was du sähst... oder noch mehr... oder was anderes. Hähä...
-Kiliad, Obertrottel des zwanzigsten Planetenumkipps
Nur Bauern.
-Tulius Milis, Offizieller kaiserlicher Aussenminister
Über Die Bauern weiß so mancher etwas zu erzählen. Dass ihre Mitglieder Opas, Schwätzer und Trottel genannt werden und die Dumpfbacke, die den schlechtesten Witz zu erzählen weiß, der nächste Obertrottel wird. So etwas ist kaum zu glauben und sollte auch nicht geglaubt werden. Entweder jemand erlaubt sich einen schlechten Scherz, oder da steckt mehr dahinter als man ahnt.
Okay, das ist euch zu absurd.
Universität
abc² + 4 () ++ blablabla.
- Dozent für praktische Mathematik
Wer da studiert, dem kommt die Welt, sollte er sie überhaupt noch einmal zu Gesicht bekommen, furchtbar dumm und zusammenhangslos vor.
- Lord Akh von Subul, Studienabbrecher
Die offizielle Universität der Schiefergnome Die es ja nicht gibt, also Hochelfen oder sowas genießt in allen Winkeln und Ecken dieser Welt höchstes Ansehen. Nur die intelligentesten und brilliantesten Anwärter werden überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und ein Professor, in seinem eigenen Land als kluger Kopf gefeiert, ist hier nicht mehr als ein Bauer. Vom Luftschiff bis zur Nihullischen Formel kommen alle großen Errungenschaften dieser Zeit aus der Universität.
Assassinengilde
Lernt hier die Kunst des Tötens
Oder bekommt sie selbst zu spüren
- Anonym.
In einer Welt wie dieser gibt es immer Leute, die anderen Leuten Probleme bereiten, und wenn die anderen Leute Geld haben... wir stellen eine saubere, unkomplizierte Lösung bereit. Den Auftrag mit absoluter Perfektion auszuführen ist dabei unser größtes Ziel. Oft verhindern wir nur größere Blutbäder. Unsere hohen Anforderungen an Loyalität und Fähigkeit können nur von wenigen erfüllt werden. Nur diese wenigen werden es schaffen, uns zu finden.
Fehlen noch ein paar Kirchen und Religionen.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
29.07.2007, 13:22 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Söldnergilde würde ich in Abenteurergilde/Kriegergilde umbenennen, Kaiserliche Garde mit Hand des Kaisers vermischen und Hand des Kaisers zu einem Nebenstrang von fähigen Leuten machen, die auch schon in der Legion gedient haben und die Zwergenclans nicht so festlegen, da es viel mehr davon gibt. Vielleicht ein paar Paradebeispiele für Zwergenclans, aber dann nicht mit dem Namen "Quarra". Und die Bauern sollten keine echte Gilde sein, es sollte aber einige Bauernvereinigungen in manchen Dörfern geben. Die Universäten und Akademien, davon sollten wir später dann die wichtigsten auflisten, es gibt ja allein in Fildring viele mehr.

|
|
29.07.2007, 13:51 |
|
random
a.k.a. Chiaki

|
|
Bei der Kaiserlichen Hand hatte ich einen anderen Grundgedanken:
Die Hand besteht aus fünf Fingern:
1 Oberster General der Truppen
2 Oberster Richter
3 Kaiserlicher Kampfmagier
4 Oberster Geheimfuzzi und Berater des Kaisers
5 stellvertretender Kaiser (meistens der Trohnfolger), macht weniger wichtige Dinge
alle zusammen sind die 'Rechte Hand' des Kaisers.
|
|
29.07.2007, 20:25 |
|
Xartas
Erzmagister

|
|
Nette, Liste, Mirrorwind.
Die Zitate sind kewl. Einverstanden.
|
|
29.07.2007, 20:44 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Du meinst also, so ein richtig übler Eliteklub mit den besten der Besten, die Aufträge für den Kaiser erfüllen? Dazu fällt mir spontan etwas ein: Es existiert die kaiserliche Legion (oder kaiserliche Garde) ganz normal als Soldaten für das Kaiserreich, zusätzlich gibt es aber noch zwei Untergruppen: Die rechte Hand, ein Eliteteam mit eben diesen 5 Mitgliedern, und die linke Hand, die mit den Klingen vergleichbar ist.
Es sollte in so ziemlich jeder (größeren) Stadt eine eigenständige Diebesgilde geben, also nichts großes, dass das ganze Land terrorisiert. Womöglich kennen die wenigen Mitglieder in dem einen Dorf welche in dem anderen, und helfen sich auch einander und lassen so eine größere Gilde entstehen, aber es sollte definitiv nichts dickes wie die Diebesgilde in Morrowind sein. Dass sich ein paar Diebe auch viel größer organisieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Dann gibt es die Krieger-/Söldner-/Abenteurergilde, die in jeder großen oder auch größeren Stadt eine Zweigstelle oder ähnliches hat, beinahe wie in Morrowind.
Dann noch eine Assassinengilde, allerdings nicht legal, also praktisch die Moraq Tong mit Illegalität. Die braucht nur noch einen kuhlen Namen, also hier einige Vorschläge:
1. Schwarzer Pfeil
2. Rabensfeder
3. Todesstoss
4. Vergifteter Gesang
Eine Händlergilde würde ich ganz rauslassen, aber gewisse Vereinigungen und Zusammenschlüße sollte es bei einigen Händlern dennoch geben, jedoch nichts globales.
Die Magiergilde ist ein heikler Punkt, ich würde das so handhaben: Die Magiergilde ist ein Zusammenschluß von Magiern, Lehrlingen, Adepten, Lehrern und ähnlichem, und konzentriert sich hauptsächlich darauf, Wissen, magische Waren und magische Gesellschaft zu konzentrieren und leicht zu verteilen. Wie in Morrowind, könnte man sagen, aber nicht so bindend. Also gibt es neben einigen Schulen und Akademien, die von der Magiergilde selbst unterhalten werden, auch einige Mitglieder der Magiergilde, die ganz woanders unterrichten. Hier sollte es auch wieder Zweigstellen in allen größeren Städten geben und es sollte auch einen Mitgliedsrabatt bei Zaubern und ähnlichem geben. Apropos Geld, regelmässige Mitgliedsbeiträge sollten bei den meisten Gilden gezahlt werden.
Also wäre das dann:
1. Kriegergilde/Abenteurergilde/Söldnergilde (Regelmässiger Mitgliedsbeitrag zu zahlen)
2. Assassinengilde, die noch Namen sucht (Regelmässiger Mitgliedsbeitrag zu zahlen)
3. Kaiserliche Legion
- Linke Hand
- Rechte Hand
4. Vereinzelte Zusammenschlüße von Dieben
5. Vereinzelte Zusammenschlüße von Händlern
6. Magiergilde (Regelmässiger Mitgliedsbeitrag zu zahlen)
Weiters sollte es Söldnergruppen geben, die durch das Land reisen und ihre Klingen verkaufen.

Dieser Beitrag wurde von Grus am 29.07.2007, 21:04 Uhr editiert.
|
|
29.07.2007, 21:00 |
|
random
a.k.a. Chiaki

|
|
Zitat: Original von Grus
Todesstoss
Mein Favorit.
Zitat: Original von Grus
5. Vereinzelte Zusammenschlüße von Händlern
Immer einzeln nach Gewerbe:
Tuchhändler
Eisenhändler
Rohstoffhändler
Papier- und Buchhändler
...
Sonst ist das eine schöne, tolle Sache.
|
|
29.07.2007, 21:04 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Ja, stimmt. Ich hab aber die Magier vergessen und das darum genauer nacheditiert. Was die Häuser der Elfen, also eben den Adel ausserhalb der Herzogtümer betrifft, darüber sollten wir uns später den Kopf zerbrechen. Ich würde den schwarzen Pfeil übrigens Todesstoss vorziehen, es klingt einfach schärfer: "Letztens wurde wieder jemand von Leuten des schwarzen Pfeils umgebracht."

Dieser Beitrag wurde von Grus am 29.07.2007, 21:07 Uhr editiert.
|
|
29.07.2007, 21:06 |
|
Xartas
Erzmagister

|
|
Schwarzer Pfeil, ja.
Die Magiergilde als bindend (zumindest offiziell), je eine für die Hochelfen (die sich ja wohl kaum irgendwie Bretonen unterordnen würden, genauso andersrum) und Menschen, finde ich irgendwie...gut. Denn Magie ist ja so ein kleines bisschen "imba", am besten, man hat das unter Kontrolle.
|
|
29.07.2007, 21:42 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Ja, aber nicht für jedes Volk eine eigene Gilde. Die sind alle in der selben Gilde, ist aber klar, dass sie sich in Gildenhäusern oder sonstwo nicht zwangsläufig mit ihrer Meinung nach untergeordneten Völkern abgeben.

|
|
29.07.2007, 22:16 |
|
Xartas
Erzmagister

|
|
In Ordnung, einverstanden.
|
|
29.07.2007, 22:35 |
|
Mister X
Mage

|
|
Schwarzer Pfeil hört sich toll an, bin auch mit dem Rest soweit einverstanden.
Zu der Magiergilde:
Jede Magiergilde hat natürlich ein Oberhaupt, oder. Und jedes Oberhaupt ist dann auch noch ... dem Kaiser Untertan?
Oder einem Erzmagier, wie in Oblivion?
__________________ Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
|
|
30.07.2007, 05:56 |
|
Xartas
Erzmagister

|
|
Ich wäre für einen Rat. Und einen, der aus dem Rat als offizieller Repräsentant gewählt wird.
|
|
30.07.2007, 11:06 |
|
|