Autor |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
@siggy
zu meinen wagen. ich habe ihn komplett selber gekauft. ich habe ja nirgendwo geschrieben das es ein neuer ist. ausserdem ist bei einen solchen auto nicht der anschaffungspreis das teure sondern die erhaltung. und für die komme ich auch selbst auf
zum thema bonzen. was das wort bedeutet ist eine sache. nur heute wird dieses wort zu 99% negativ gemeint.
@Tharganoth
ich habe nicht gesagt das ich solange arbeite. ich kenne nur leute die arbeitszeiten in diesen regionen haben und darüber hinaus.
ob es ein auto für mehr als 50 k sein muss.
wieso nicht? das auto ist ja nicht nur ein fortbewegungsmittel sondern auch teilweise hobby und autofahren ein lebensgefühl.
den leuten die sich sowas leisten, bekommen das geld nicht einfach so geschenkt. wie schon geschrieben arbeiten die sich auch den arsch ab. wenn man noch dazu selbstständig ist trägt man auch ein gehöriges risiko. firmensituationen können sich schlagartig ändern. und jetzt sollen die auch noch mehr steuer zahlen?
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
16.11.2007, 16:02 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Davon, daß du das Auto teilweise abschreiben kannst erwähnst du sicher aus gutem Grund nicht, denn dann würde deine Argumentationskette reißen 
Wer Lebensgefühl für über 50k haben mag, der muss halt auch bereit sein 1-2% davon an Vater Staat abzudrücken, damit einige auch weiterhin das Lebensgefühl haben, weil sie etwas zum beißen bekommen.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
16.11.2007, 16:28 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
wegen dem abschreiben. ich zitiere mal aus einen anderen forum von einen anderen user.
"So einfach ist es für einen Selbstständigen auch nicht, wie die meisten sich denken.
Ich als Freiberufler kann die MwSt nicht geltend machen. Ich muß sie voll bezahlen.
Ich könnte versuchen meinen Porsche als Geschäftswagen durchgehen zu lassen. Es würde wahrscheinlich klappen. In dem Fall greift aber die 1% Regelung. Die ersten Jahre (solange ich den Porsche noch abschreibe) mag sein, daß ich gut wegkomme. Ist der Wagen aber nach 3 oder spätestens 4 Jahre abgeschrieben mache ich einen Verlust. 1% pro Monat, das bedeutet 12% der Neupreises pro Jahr muß ich versteuern. 12% der Neupreises incl. Sonderausstatungen. Bei 94.000,- Euro sind es 11.280,- Euro im Jahr. So viele Kosten verursacht aber der Porsche kaum (bei mir selbstverständlich, ca 15.000 km pro Jahr). Und was passiert wenn ich irgendwann den Porsche verkaufe? Gebrauchtwagen von Porsche erziehlen Höchstpreise. Handelt es sich um einen Geschäftwagen, muß ich den Erlös voll versteuern. Da bleibt nicht sehr viel übrig."
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
16.11.2007, 16:40 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Ohne entsprechendes Hintergrundwissen mag ich das nicht kommentieren, halte es aber für glatt überzogen, denn wäre das der Fall, schriebe niemand mehr etwas ab, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 16.11.2007, 17:02 Uhr editiert.
|
|
16.11.2007, 17:02 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Du meinst also man könnte als Selbstständiger einfach mal alles was man als Firmeneigentum deklariert so leicht und komplett abschreiben? Das ist jawohl auch im höchsten Maße populistisch diese Aussage und ich halte sie, jetzt ohne Kentniss von der Materie, für totalen Quatsch. Zumindest was den Mittelstand betrifft.
Aber im übrigen denke ich mal die Forderung der erhöhten Steuern für Besser verdienende bezieht sich gar nicht auf den Mittelstand und seine Selbstständigen, sondern eher auf die Top Leute aus Wirtschaft und Industrie. Was natürlich auch ein zweischneidiges Schwert sein kann. Diese Leute wandern dann auch mal kurzerhand in andere Länder aus wo sie deutlich weniger, oder gar keine Steuern zahlen müssen und somit würden dem Staat noch mehr Einnahmen fehlen. So leicht unterbuttern wie wir armen Schlucker lassen die sich nämlich nicht.
Abschreibungen
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 16.11.2007, 17:10 Uhr editiert.
|
|
16.11.2007, 17:08 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Wäre das Populismus, würde ich ja versuchen von meiner Sicht der Dinge zu überzeugen, ich aber bringe nur berechtigte Skepsis zum Ausdruck, davon mal abgesehen, daß ich mit jemandem, der ein 100000 Euro Auto fährt nur begrenzt Mitleid haben kann 
Wenn ich das Auto als Selbstständiger nutze um damit beispielsweise zum Kunden zu fahren, dann ist das alleine, ganz ohne Abschreibung, sowieso in der Rechnung mit drin, daß ist, und wieder behaupte ich, absolut usus.
Man kennt genug Beispiele, in denen Unternehmen beinahe ohne Steuern zu zahlen in Deutschland gewirtschaftet haben, weil sie ja das Druckmittel des Auslandsumzuges in die Waagschale werfen und das ist der falsche Weg.
Wenn diese Unternehmen, am Besten noch staatlich subventioniert, ins Ausland abwandern nach jahren ohne adäquate Steuerleistung, dann ist das der worst case dem man nur mit Strafzöllen auf die Wiedereinfuhr eben derartig Produzierter Güter entgegnen kann, aber dazu fehlen die Eier in der Regierung und das schon länger.
Dieser Beitrag wurde von Yuki am 16.11.2007, 17:18 Uhr editiert.
|
|
16.11.2007, 17:15 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@ Bärle
Ich habe irgendwie das Gefühl, du fühlst dich ein bißchen angegriffen, weil du auch einen schönen Wagen fährst, aber wenn du dir das Geld dafür selbst erarbeitest, ist das doch völlig in Ordnung.
Daß allerdings bei dem Wort "Bonzen" ein negativer Unterton mitschwingt ist durchaus gewollt, dabei geht es weniger darum, wie sie an das Geld gekommen sind sondern daß sie geizig sind. Wie Thargi schon sagt, wenn ich mir ein Auto für 50.000 leisten kann, kann ich auch ruhig ein paar Steuergelder mehr abdrücken, aber gerade die Reichen tun meistens so, als würde ihnen jeder Cent wehtun.
|
|
16.11.2007, 17:17 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
ich fühl mich nicht angegriffen. dann wäre der ton etwas schärfer^^
es ist nur so das die meisten nur sehen: der verdient viel geld, der fährt ein teures auto etc...
die nachteile, meistens sehr viel arbeit, ein hohes risiko (bei selbstständigen) und zumindestens bei uns, wenn man keine private hat, keine krankenversicherung (ebenso bei selbstständigen),sieht meistens keiner.
|
|
16.11.2007, 17:32 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Naja, die Kosten für eine private Krankenversicherung kann man als Selbständiger meist noch aufbringen... außerdem, die kleinen Selbständigen, die täglich um die Existenz ihrer Firma bangen müssen, sind mit dem Begriff "Bonzen" normalerweise nicht gemeint, "Bonzen" sind die dicken Konzernbosse und Manager von großen Firmen. Selbst wenn die mal Insolvenz anmelden müssten, würden die vorher genug für sich beiseite schaffen, glaub' mir...
Die Leute, von denen du hier redest, gehören eher zum Mittelstand, aber wie Kain schon sagt, sind mit "Bonzen" hier eher die oberen 10.000 gemeint.
|
|
16.11.2007, 17:48 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Zitat: Original von Tharganoth
Man kennt genug Beispiele, in denen Unternehmen beinahe ohne Steuern zu zahlen in Deutschland gewirtschaftet haben, weil sie ja das Druckmittel des Auslandsumzuges in die Waagschale werfen und das ist der falsche Weg.
Wenn diese Unternehmen, am Besten noch staatlich subventioniert, ins Ausland abwandern nach jahren ohne adäquate Steuerleistung, dann ist das der worst case dem man nur mit Strafzöllen auf die Wiedereinfuhr eben derartig Produzierter Güter entgegnen kann, aber dazu fehlen die Eier in der Regierung und das schon länger.
Die Eier liege in Form von Geldscheine auf dem Schreibtisch. -.-
Wie man es dreht und wendet. Es hat alles seine Nachteile für die eine oder andere Seite. Und keine will klein geben.
Aber es ist nunmal so, dass der Großteil der Steuerlast auf der arbeitenden Bevölkerung liegt. Und die aber dummerweise haben immer weniger nach Abzug der Steuern. Hingegen haben die Top-Leute in Indstrie und Wirtschaft (nicht die mittelständischen Unternehmen) wenige steuerliche Lasten.
Ein weiteres Problem ist der geringe Lohn. Wie soll ich de die Wirtschaft am Gang halten, wenn ich als Arbeiter nicht einmal genug fürs essen hab?
Klar, wir exportieren unsere Produkte und alle freuen sich über den Aufschwug. Aber je stärker der Euro wird, umso weniger werden unsere Produkte attraktiv, weil teuer. Klar steckt da auch Qualität dahinter aber wenn ich für die gleiche Qualität weniger zahlen muss, dann mach ich das doch. Es geht ja auch um Kapitalvermehrung. Der Betrieb wird nicht die teure Geräte kaufen, wenn er in eie negative Bilanz abrutscht, sodern diejenigen, die billig aber ebenso gut sind, seine Bilaz daher weniger belasten.
Aber jetzt, wenn der Dollar immer schwächer wird....
Beispiel: Amazon.com verkauft hellgate London für umgerechnet ~25 € aus Amerika (wenn es auch geliefert würde, aber das ist eine andere Sache). Klar dass ich das dort kaufe, als hier, wo ich 50 € bezahlen muss. Selbst die Transportkosten sid minimal.
Genauso funktioniert es in der Wirtschaft. Billiger Soja in brassilien? Super, kauf ich. hab ich am ende noch Geld über (dass dafür der Regenwald abgeholzt wird....wayne)
Hingegen bleibt es auf dem Binnenmarkt schlecht. Der Arbeiter hat nichts von dem, was er produziert. Er kann es sich nicht leisten. Und die Einzelhändler ärgern sich, weil die Umsätze zurückgehen.
Kurz: (Noch) Ein guter Exportmarkt, aber ein schlechter Binnenmarkt. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht. Lange jedenfalls nicht mehr.
So, reicht erstmal.
Es ist eine Qual mit der Tastatur, wenn nicht mehr alle Tasten gehen -.-
Blöd auch, dass die besten Texte immer dann kommen, wenn meine Finger kalt und klamm sind. und genauso träge die Umsetzung des Textes ist. ARgh.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
16.11.2007, 17:53 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Diese ganzen Textflut verwirrt mich außerordentlich. Das könnt ihr doch nicht machen Jungs.
Mangels Alternativen in Kombination mit zur Verfügung stehenden Teilnehmern, werde ich mich heute wohl nur mit zwei homes und ner freundinn in die bar chillen und den Monatswhiskey ausprobieren.
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
16.11.2007, 18:49 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ich muss mich heute ei wenig zurückhalten, sprich Pause machen.
Morgen ist Einweihungsfeier unf Geburtstag. dürfte glaub ganz nett werden :-)
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
16.11.2007, 18:59 |
|
Hakkapel
Vampire

|
|
Zitat: Original von MaeVer
Nun ja. vllt. lesen auch Kinder mit? Kann man ja nie ausschließen
Da fällt mir ein: Wo ist denn Gamer? oder ist Hakkapel = Gamer? oO
AAAAAAAARGSSSSS!!!!!!!!Mae ich bin entäuscht!
Ich wäre ja dafür die richtig Reichen(1Millionen-> zu melken(auch wenns wohl nicht klappen wird).
|
|
16.11.2007, 19:02 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
16.11.2007, 19:02 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
Was bitte ist denn ein Monatswhiskey?^^
Meine müssen schon älter sein 
|
|
16.11.2007, 19:07 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ich hab ja gestern schon.
Zudem hab ich hier noch nen Whisky stehen, da geht das auch so ;-)
|
|
16.11.2007, 19:09 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Verdammt, meine Harry Potter-Box verzögert sich bis mind. 22.11. Naja, ich habe ja noch ein paar BR-Filme, die ich zum Geburtstag bekommen habe.
|
|
16.11.2007, 19:09 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
Zitat: Original von Tharganoth
Was bitte ist denn ein Monatswhiskey?^^
Ich hätte auch schreiben können: Der Whiskey des Monats.
Das wäre aber umständlich und länger gewesen. Ok, wegen deiner blöden Frage war diese Variante jetzt natürlich letztendlich umständlicher, aber sowas konnte ich ja nicht ahnen.
Noch 30min bis ich abgeholt werde, ich trinke hier schon an meinem 3. Bier, wenn die Zeit nicht schneller vorbei geht bin ich schon so angetrunken das ich gar nicht mehr weg muss.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 16.11.2007, 19:33 Uhr editiert.
|
|
16.11.2007, 19:33 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ich glüh härter vor, als du Party machen kannst ;-)
|
|
16.11.2007, 19:37 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
16.11.2007, 19:41 |
|