Autor |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Gothlike, das wird mir jetzt zu verquast, kannste das mal bitte genauer erklären, ich möcht gern verstehen, was du meinst. Danke
09.08.2006, 20:16 |
|
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

|
|
Zitat: Original von MaeVer
Solange sie nicht versuchen, gewaltsam ihren Glauben zu verbreiten, hab ich damit keine Probleme.
Oder das ohne physische Gewalt machen, sonder psychisch. ist das gleiche.
das funktioniert aber nicht. das wurde schon zickmillionen mal bewiesen.
in den letzten tausend jahren ging es immer wieder um "mein gott ist besser als deiner" und "geld :)"
|
|
09.08.2006, 20:17 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
Zitat: Original von Lady Li
Gothlike, das wird mir jetzt zu verquast, kannste das mal bitte genauer erklären, ich möcht gern verstehen, was du meinst. Danke
Ich möchte damit sagen,das Charaktere in der Bibel nach gutdünken im Laufe der Jahrtausende einfach umgeschrieben worden,und das komplett radikal mit dem Vorwand damit dem Stil der Zeit zu folgen oder eben dadurch als der Prophet und Vorbote einer neuen Religion/Glaubensrichtung dazustehen.Das geschah global sodass alles,was nicht dem neuen Standard entsprach vernichtet wurde.Beziehungsweise fast alles,da es noch einige Dokumente gibt die grossteile des "Originalen" Schriftsatzes bergen.Wobei der,da er mal pure Mundart war eh im Verstand Alter Weiber zusammengereimt wurde.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 09.08.2006, 20:19 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:18 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Womit ich wieder Recht habe:
Die ursprünglichen Texte (mündlich wiedergeben und vllt. auch schon geschrieben) sind frei von Lüge. Sagen wir das mal so, ob es stimmt oder nicht.
Aber definitiv wurde die Geschichte geändert, als Menschen mit Macht da waren und ihre eigene version niederschrieben.
Zwischen den Ursprung und der Verbreitung der Schrift gibt es Zwischenstationen, über die Änderungen vor genommen wurden.
Bsp.
Soap:
unser/e Soapschreiber/in hat einen älteren Text gefunden und verändert ihn, macht ihn moderner. Fügt was hinzu, lässt etwas aus.
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
09.08.2006, 20:20 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
okay, hab ich verstanden.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob das nicht eigentlich egal ist, was wann wer geschrieben oder verunstaltet hat in dem Moment, wo jemand/ich sich entscheiden möchte, an etwas zu glauben.
Heißt ja nicht umsonst "glauben", sonst könnten wir das Wort ja liquidieren.
09.08.2006, 20:21 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Womit ich wieder Recht habe:
Die ursprünglichen Texte (mündlich wiedergeben und vllt. auch schon geschrieben) sind frei von Lüge. Sagen wir das mal so, ob es stimmt oder nicht.
Aber definitiv wurde die Geschichte geändert, als Menschen mit Macht da waren und ihre eigene version niederschrieben.
Zwischen den Ursprung und der Verbreitung der Schrift gibt es Zwischenstationen, über die Änderungen vor genommen wurden.
Bsp.
Soap:
unser/e Soapschreiber/in hat einen älteren Text gefunden und verändert ihn, macht ihn moderner. Fügt was hinzu, lässt etwas aus.
Nein,frei von Lüge sicherlich nicht,da der Text schon immer nur dazu gedient hat um Profit und Macht einzubringen.Eigentlich kann man es auch als grosses Propagandabuch der Epoche bezeichnet,und es wird einiges gelogen sein,gerade was diverse Taten angeht,welche so sicherlich nicht richtig waren.Seien es vertuschte Genozide oder beschönte Konflikte,Bücher werden von Gewinnern gemacht.Mit Mundgut verhält es sich genau gleich,erzählen kann nur wer überlebt.
@Lady Li,nein,eben nicht.Wenn dein Glaube auf sinnlosem Gebrabble von vor 2000 Jahren aufbaut und so ziemlich alles an was du glaubst Fiktion ist,wo ist dann der tiefere emotionale Sinn des Glaubens hin?Unter dem Aspekt kann mein Deutschaufsatz auch irgendwann eine Religion werden.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 09.08.2006, 20:24 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:22 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Aber ich glaube, was ich sehe und lese.
Wenn ich etwas lese und bestimmten Erwartungen daran gehe, dann glaub ich es auch, ohne zu hinterfragen.
Hinterfrage ich es doch, dann landete man auf dem Scheiterhaufen oder wurde verstoßen oder die Kritik wurde von einer anderen, nicht geringen Masse aufgenommen.
@Goth.
Der Gedanke kam mir auch: "Die Geschichte wird von dem Gewinner geschrieben."
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 09.08.2006, 20:26 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:24 |
|
Ivixor B
Phase Inducer

|
|
@frau:den luxus kann sich aber auch nur jemand leisten, der nicht streng christlich/jüdisch/etc. erzogen wurde.
Dieser Beitrag wurde von Ivixor B am 09.08.2006, 20:24 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:24 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
Ich glaube, was ich sehe, was ich lese, was ich meine, was ich denke, was ich träume, was ich so höre, was ich gar nicht glauben kann. Du auch.
Und nun?
09.08.2006, 20:25 |
|
Ivixor B
Phase Inducer

|
|
Ich glaube, was ich sehe, was ich lese
"hier spricht gott, gib gandalf deinen ring"
|
|
09.08.2006, 20:26 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1

|
|
Junge Junge, jetzt sind sie schon bei Gott angelangt mit ihrer Talkrunde! ^^
09.08.2006, 20:26 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Aber ich glaube, was ich sehe und lese.
Wenn ich etwas lese und bestimmten Erwartungen daran gehe, dann glaub ich es auch, ohne zu hinterfragen.
Hinterfrage ich es doch, dann landete man auf dem Scheiterhaufen oder wurde verstoßen oder die Kritik wurde von einer anderen, nicht geringen Masse aufgenommen.
Und,die Personen welche massgeblich am Formen der heutigen Bibel einbezogen waren,aber sicher nicht an etwas geglaubt was sie selbst erfunden haben.
Dazu kommt noch:
Nicht wenn die man die Sache werbetechnisch betrachtet.
Wenn man sich einigt,das z.B die Phärisaer allesamt die bösen sind,und dann damit den Stil der Zeit trifft,verkauft es sich besser.Genauso sieht es mit dem Punkt aus,diverse Charaktere wie Jesus,die die Vielzahl aller Personen halt mochte,als Göttlich zu erheben damit sich die Religion besser verkaufen lässt.Religion ist Geld.Geld ist Macht.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 09.08.2006, 20:27 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:27 |
|
Lady Li
Ehrenmitglied

Herkunft:
 |
|
ich habe gar keinen Ring... (jetzt bitte den italienischen Dialekt dazudenken)
09.08.2006, 20:27 |
|
Ivixor B
Phase Inducer

|
|
ich habe gar keinen Ring...
hrrrhrrr
|
|
09.08.2006, 20:28 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Ich glaube, was ich sehe, was ich lese, was ich meine, was ich denke, was ich träume, was ich so höre, was ich gar nicht glauben kann. Du auch.
Und nun?
Ja wie: "und nun?".
Was denn?
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 09.08.2006, 20:29 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:28 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
Und nun?
Das wäre nicht glauben,das wäre schon wissen weil du es faktisch beweisen kannst,das es passiert ist oder eben nicht.Alles selbsterlebte grenzt schon an wissen.Es wäre etwas anderes wenn du dich auf eine pure Vermutung verlässt,von der heute keine Sau mehr beweisen kann das es so war oder nocht.Das wäre dann glauben.
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 09.08.2006, 20:30 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:29 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
was ist denn nun mit dem denkmalthread?
|
|
|
Ra`athim
Grauer Autonom

|
|
Ich sehe was ich verstehe ,ich lese was ich sehe ,was ich glaube verstehe ich nicht.<i>
Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 09.08.2006, 20:30 Uhr editiert.
|
|
|
Ivixor B
Phase Inducer

|
|
Zitat: Original von warkiller
was ist denn nun mit dem denkmalthread?
wurde gestrichen. garak will mir für die mühe keine fresspakete schicken.
|
|
09.08.2006, 20:30 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
Zitat: Original von Ra`athim
Ich sehe was ich verstehe ,ich lese was ich sehe ,was ich glaube verstehe ich nicht.<i>
Und nun?
Boah. Hört auf mit euren Weisheiten. Die versteh ich nicht, wenn ich sie lese...
Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 09.08.2006, 20:31 Uhr editiert.
|
|
09.08.2006, 20:30 |
|
|