Autor |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
|
|
Zitat: Original von Boromir
indisch
derp
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
09.10.2012, 18:57 |
|
Ryan
Witch Hunter
Herkunft: Minas Tirith
|
|
|
09.10.2012, 19:07 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1
|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
Zitat: Original von Boromir
indisch
derp
...dann halt Indisch-Kauderwelsch
09.10.2012, 19:54 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
|
|
Zitat: Original von Ryan
Benedikt <-> Maledikt
"Der gut sprechende" <-> "Der schlecht sprechende"
lolololol
der ist ja mal der hammer. mensch, wem ist nur der geniestreich wieder eingefallen? -.-
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
09.10.2012, 20:04 |
|
Garak
Admin
|
|
ich kann Angies grünes Jäckchen nicht mehr sehen - immer, wenn sie versöhnlich wirken will, zieht sie das selbe Teil an...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
09.10.2012, 20:04 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
|
|
Zitat: Original von Van Helsing
Zitat: Original von Ryan
Benedikt <-> Maledikt
"Der gut sprechende" <-> "Der schlecht sprechende"
lolololol
der ist ja mal der hammer. mensch, wem ist nur der geniestreich wieder eingefallen? -.-
gesprochen, nicht sprechend. der gutgesprochene, übertragen also: der gesegnete.
"malus" heißt nicht nur "schlecht", sondern auch "böse", siehe z.b. "malignant" - "bösartig" oder "fleurs du mal" - "blumen des bösen".
maledikt als gegenstück zu benedikt: der verfluchte.
tl;dr: das wortspiel ist alles andere als doof und ihr interessiert euch alle zu wenig für sprache. was da los ihr opfas
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
10.10.2012, 00:53 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
ist halt ne tote sprache und wenn man nicht gerade judas oder medizin beispielsweise studiert, interessiert die niemanden.
ich meckere ja auch nicht rum das hier niemand asp lesen/schreiben kann.^^
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
10.10.2012, 09:54 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
Pah Latein! Wozu?
Und dann die ganzen Dialekte die es da gibt ....z.B. Das Angler-Latein ^^
10.10.2012, 15:38 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
|
|
boro hat recht *g*
Ni
|
|
10.10.2012, 18:20 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
ist halt ne tote sprache und wenn man nicht gerade judas oder medizin beispielsweise studiert, interessiert die niemanden.
ich meckere ja auch nicht rum das hier niemand asp lesen/schreiben kann.^^
was? meine "malus"-beispiele kommen aus dem englischen und französischen. "bonus" hat's auch tausendfach in fast jede moderne europäische sprache geschafft. im italienischen gibt es "bene" und "male" exakt in der form. "dicere / dictus" könnte man sich selbst vom deutschen "diktieren" oder "diktatur" ableiten.
ich persönlich hatte zwar latein in der schule, gelernt habe ich da aber so ziemlich gar nichts (und das bisschen habe ich mir in den sieben jahren seitdem gründlich aus dem hirn gesoffen) außer vielleicht eben auf sprachzusammenhänge zu schauen - mein bescheidenes lateinisches vokabular stammt zum großteil aus deutschen und englischen wörtern. wie genau die lateinische grundform jeweils aussieht, ist dabei nicht das interessante, sondern wo sich die selbe wurzel jeweils wiederfindet.
nach deiner logik könnte man auch gleich sagen, dass das muttergefickte römische reich historisch irrelevant ist, weil es ja nicht mehr existiert. oder dass es sinnlos ist, die bibel zu lesen, wenn man nicht an gott glaubt. der ganze kram ist in vielerlei hinsicht grundlage unserer heutigen welt und da mit "lol tote sprache" oder "lol toter gott" zu kommen, ist bloße ignoranz.
|
|
10.10.2012, 19:58 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
Zitat: Original von OldWorldMonkey
... und da mit "lol tote sprache" oder "lol toter gott" zu kommen, ist bloße ignoranz.
Nicht nur. Es ist vielmehr Kains Rechtfertigung dafür, dass er kein Latein kann.
Kain mag es nicht, etwas nicht zu können, deshalb ist alles was Kain nicht kann unwichtig und wird ignoriert ^^
Dieser Beitrag wurde von Boromir am 10.10.2012, 21:41 Uhr editiert.
|
|
10.10.2012, 20:48 |
|
dogma
Lord Vivec
|
|
Ich hatte auch Latein und das braucht nun wirklich kein Mensch, ausser Mediziner, Juristen oder Botaniker. Und Latein als Grundlage dafür andere Sprachen zu lernen, ist auch Unsinn...
10.10.2012, 21:08 |
|
Boromir
Güam-Feindbild
|
|
Ich hab ne Acanthoscurria Geniculata und ne Grammostola Pulchra als Haustiere und es wäre peinlich, wenn ich nicht mal wüsste das sie so heissen. Man kommt also im Leben nie komplett ohne Latein aus, aber wirklich brauchen tut man die Sprache nicht, das stimmt wohl.
10.10.2012, 21:39 |
|
Garak
Admin
|
|
also die grammostola musste ich nachschlagen, aber daß sie dem Namensgeber gefallen hat, ist offensichtlich - pulcher heisst schön.
Latein ist unheimlich nützlich um sich Fachbegriffe zu erschließen - selbst in meinem verglichen mit der Sprache recht neumodischen Ingenieursfach. Das wiederum ist ein entscheidender Vorteil: während sich andere noch über die seltsame Buchstabenschlange wundern, seh ich, wo es her kommt und kann mich auf den Inhalt des Begriffs konzentrieren, statt ne Vokabel auswendig zu lernen.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
10.10.2012, 22:03 |
|
LilaMue
Mage
|
|
Also da kann ich mich Garak nur anschließen.
Ich hab Latein nie gelernt, und bedaure es. Allerdings befasse ich mich damit nun schon seit Jahren in Zusammenhang mit Pflanzen und in weiterem Sinn allgemein ein wenig mit Wortwurzelforschung.
Und es ist interessant was so ein lateinischer Begriff manchmal an Infos preisgibt. Insofern ist diese "tote Sprache" für mich sehr lebendig, muss ich sagen.
__________________ LMWW
|
|
11.10.2012, 08:04 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
seid ihr etwas dumm?
glaube ich habe, an hand von zwei beispielen, gesagt das die sprache halt unnütz ist sofern man sich nicht mit gewissen themengebieten beschäftigt. entschuldigung das ich dabei nicht ALLE sachen aufgelistet habe wo latein relevant sein kann. an hand eurer blumen/haustier hobbys, sehe ich aber nun ein, das diese sprache auch wichtig für den allgemeinen gebrauch ist.
und macht mir meine ignoranz nicht streitig. die schützt mich im täglichen leben ganz gut. ansonsten müsste ich wohl alkoholiker werden.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
11.10.2012, 10:18 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
richtig geil im büro goldenage rap laufen zu lassen. da arbeitet es sich gleich viel besser
|
|
11.10.2012, 10:40 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung
|
|
|
11.10.2012, 11:03 |
|
snowlive
aka Ainur
|
|
sicherlich arbeite ich. etwas CAD und nebenbei noch mit dem 2 komponenten industriekleber herumbasteln. damit lässt sich sicherlich ein lustiger streich realisieren^^
|
|
11.10.2012, 11:27 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
|
|
Zitat: Original von snowlive
sicherlich arbeite ich. etwas CAD und nebenbei noch mit dem 2 komponenten industriekleber herumbasteln. damit lässt sich sicherlich ein lustiger streich realisieren^^
pass nur auf dass du nicht zuviel an deinem kleber schnüffelst! ^^
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
11.10.2012, 11:32 |
|
|