Autor |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Wieso ich, eher Bresi 
Aber ich hab' seit gestern tatsächlich Dünnpfiff, danke der Nachfrage.
|
|
06.03.2011, 19:27 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
irgendwie hat hier immer irgendjemand flitzkacke, unglaublich.
|
|
06.03.2011, 19:30 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Sei doch froh, daß du es mal ausnahmsweise nicht bist^^
|
|
06.03.2011, 19:35 |
|
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
Nee, Siegnald hat recht...
Ich veranschauliche das mal und fass noch mal auf grund seine komödiantischen Gehalts den Gesprächsverlauf zusammen:
In diesem Beispiel ist das Wort: Panz (kleine Kinder) durch das Wort "Baum" ersetzt worden, um es zu verdeutlichen:
Lord-Bresor: Naja, ich steh da ja auch nicht so auf Gartenarbeit, nichtsdestotrotz schneide ich meine Bäume im Frühjahr.
Irgendwie scheint das meinen Bäumen im Garten gut zu gefallen.
Siegnald: Klar gefällt das Bäumen.
Lord-Bresor: Deine indirekte titulierung meiner Bäume möchte ich hier mal überlesen haben.
Ryan: Dein Beitrag ist ein bisschen merkwürdig Bresor. Wenn du das Wort nicht kennst, gibt es nur die Möglichkeit, dass du
nicht aus der (Sprach-)Region da kommst.
Siegnald: Ganz im Gegenteil, Bresi wohnt nur ein paar Käffer weiter, was das noch merkwürdiger macht.
Ryan: Ja, das heißt leider überhaupt nix, wo ihr wohnt. (Ist der da schon seit 30 Jahren oder zugezogen?)
Siegnald: Das heißt, daß er wohl kaum aus einer anderen Sprachregion kommt als ich.
Ryan: Nein, leider nicht. Er kann ja auch zugezogen sein (Fünfzehn Ausrufezeichen) - oder seine Eltern! (Sonst ist es merkwürdig: JA!)
Aber ich kenne Leute die sind geboren, aufgewachsen und leben in einer Stadt über 30 Jahre und kennen dennoch nicht den gesamten Dialekt!
Warum? Weil sie keinen Hintergrund dafür haben.
(Wie wir hier auch am Beispiel Bresor sehen. Er hat da ja seine ganz eigene Vorstellung von)
Lord-Bresor: Ersteinmal: Mir ist und war schon lange die Bedeutung des Wortes "Bäume" bekannt. Was ich leider versäumt habe mit anzugeben (da ich davon ausging jeder würde "Bäume" so wie ich - im Sinne von Unkraut - verstehen (mein Fehler)) war daß diese Bezeichnung in meinem Wortgebrauch nur abfällig verwendet und angesehen wird.
Auf deutsch: Ich hab das wort Bäume schon mal gehört aber gedacht das bedeutet Unkraut.
Ryan denkt: Nä, wirklich?! Wir dachten für dich heißt das Parfüm. Sarkasmus-Schalter aus.
Siegnald: Ryan Der Begriff "Bäume" gehört aber auch in Hameln, der einzigen Stadt hier in der Nähe, zum allgemeinen Sprachgebrauch. Deiner Argumentation zufolge würde das bedeuten, daß er seit Jahrzehnten in seinem Kaff dahinsiecht, ohne mal einen Fuß in die wenige Kilometer entfernte Kreisstadt gesetzt zu haben. (...) Zudem zieht das Argument mit der Abstammung nur bei Leuten, die gerade erst hergezogen sind, aber nicht bei welchen, die hier seit Jahrzehnten leben, egal wo man ursprünglich herkommt.
Ryan denkt: Ja. Nee, sag an. Natürlich zieht es nur da. Um was anderes geht es gar nicht. Oder glaubst du die ganzen Leute die nach Maiorca
für 10 Jahre gezogen sind und kein Wort spanisch sprechen, lügen? Die sprechen das eigentlich, die behaupten nur das Gegenteil, weil sie
einen an der Klatsche haben? - Geht also in Region X zu leben sogar OHNE die Landessprache zu sprechen und wir reden hier von pissig kleinen Regional-Dialekten. Es ist also möglich. Es gibt A oder B. - Wir haben so ein Paradebeispiel live hier sitzen, der gerade uns den tollen Satz liefert:
Lord-Bresor:Siggy, Ist mir relativ Latte als was du deine Bäume bezeichnest, aber werte bitte nicht meine Bäume auf gleiches Niveau herab.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, so ne Aussage.
Wir setzen jetzt ganz neu an:
Lieber User Lord-Bresor.
Hi! Wie lange bist du denn da schon in der Region-Hameln? Kommst du da her? Bist du da zugezogen?
Wie lang sind wir denn schon da (wieder da) (schon immer da)? Ein Jahr? 5? 20? 30?
Damit wir endlich wissen, ob es traurig ist oder nicht, dass du deine eigene Muttersprache nicht verstehst?
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
06.03.2011, 19:42 |
 |
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
Zitat: Original von warkiller
schau doch mal in deinen wohnungs-thread, da hat dir dein kumpel 'ne nette nachricht hinterlassen. ^^
scheinbar lag der grund seiner mail doch nicht daran das ist so nett zu ihm war.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
06.03.2011, 19:47 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
@Siggy:
Zitat: Original von Siegnald
@ Bresi: Klar ist der Begrif eigentlich eher abwertend gemeint ...
Davon abgesehen scheinst du nicht zu checken, daß dieser Begriff von mir gar nicht negativ verwendet wird.
@Ryan: Und das von dir. Deine Analysen (oder wie auch immer) waren auch schon besser.
Könnte aber auch an der Perspektive liegen, oder aber an unserer beider unterschiedlicher Definition des Wortes Panz. Wer weiß?
Zitat: Original von Ryan
In diesem Beispiel ist das Wort: Panz (kleine Kinder) durch das Wort "Baum" ersetzt worden, um es zu verdeutlichen:
Lord-Bresor: Naja, ich steh da ja auch nicht so auf Gartenarbeit, nichtsdestotrotz schneide ich meine Bäume im Frühjahr.
Irgendwie scheint das meinen Bäumen im Garten gut zu gefallen.
Siegnald: Klar gefällt das Bäumen.
Lord-Bresor: Deine indirekte titulierung meiner Bäume möchte ich hier mal überlesen haben.
Paßt schon direkt an Anfang nicht, da ich von meinen Kindern sprach und nicht von Panzen. Von daher hättest du mich in deinem Gesprächs-mod nicht Bäume schneiden lassen dürfen, da das Wort "Panz" ja nur durch Baum ersetzt werden sollte.
Wie schon oben geschrieben: Unsere Definition von "Panz" scheint unterschiedlich zu sein.
Um dein schönes Beispiel mal aufzugreifen möchte ich den Beginn deines Textes mal aus meiner Sichtweise darstellen. Nur zur Verdeutlichung meines Standpunktes.
Lord-Bresor: Naja, ich steh da ja auch nicht so auf Gartenarbeit, nichtsdestotrotz schneide ich meine Bäume im Frühjahr. Irgendwie scheint das meinen Bäumen im Garten gut zu gefallen. Siegnald: Klar gefällt das Unkraut. Lord-Bresor: Deine indirekte titulierung meiner Bäume möchte ich hier mal überlesen haben.
So kam das bei mir an. Nur zum besseren Verständnis.
Allem Anschein nach übersetzt du "Panz" mit "kleine Kinder", was nicht negativ->abwertend zu verstehen ist. Ok.
Siggy scheint sich nicht sicher zu sein (s.o.). Im RL nicht ok. Im GüaM allerdings nicht wirklich wichtig (wie auch schon von mir geschrieben).
Jetzt noch zu deiner Information: Ich, wie auch meine Eltern leben seit Geburt in diesem Landkreis. Meine eigene Wenigkeit hat sogar nur ca. ein Jahr außenhalb meines Dorfes gewohnt.
Hoffe das befriedigt dein Interesse nach meiner Herkunft.
Hoffe desweiteren daß dieser Text nun ENDlich Klarheit (wenigstensgrob und ein bischen) in diese unsägliche Diskussion bringt, und mir schreibfaulem, zweifingersuchsystem-nutzendem User Lord_Bresor weiteres Fingerbluten und trotz Glatze Haareraufen erspart.
Danke und mfG, ihr sie wertschätzender
L.B.
PS: Wenn ich was vergessen haben sollte-> wayne
edit@kain: Ist ja auch lustig was du da grad am Gange hast.^^
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
Dieser Beitrag wurde von Lord_Bresor am 06.03.2011, 22:24 Uhr editiert.
|
|
06.03.2011, 22:23 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Helau! ....krächtz
Scheisse, mein Kopf tut weh. Mein Bauch auch. Zwei Döner Extra-Scharf müssen da heute noch raus. Das wird ein Spaß.
07.03.2011, 11:55 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Ryan: Ja, das heißt leider überhaupt nix, wo ihr wohnt. (Ist der da schon seit 30 Jahren oder zugezogen?)
Das in Klammern stand ja da nicht. Mit dem Satz alleine konnte ich eben nicht viel anfangen.
Zitat: Original von Lord_Bresor
Siggy scheint sich nicht sicher zu sein (s.o.).
Na klar bin ich mir sicher, nur scheinst du den Begriff "eigentlich" nicht zu kennen. Nochmal zum Mitschreiben: Im EIGENTLICHEN Wortsinn ist "Panz" natürlich negativ gemeint. Bei mir aber nicht, ich sage das nämlich immer! Ist einfach eine Angewohnheit bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis (edit: und ich dachte eigentlich, allgemein in dieser unserer Region). Das macht man natürlich nicht, wenn Pansen dabei sind, aber so unter uns Erwachsenen finde ich das normal.
So, jetzt haben wir uns aber alle wieder lieb, ja? *kille, kille* ^^
|
|
07.03.2011, 16:57 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
ah siggy du alte dorfpomeranze, lange nicht gesehen, was hast'n die letzten jahre so gemacht?^^
|
|
07.03.2011, 16:59 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
07.03.2011, 17:00 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
na dann alaaf alaaf.....tääätäääääätäääätääääääätäääätäääää 
|
|
07.03.2011, 17:01 |
|
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
Zitat: Das in Klammern stand ja da nicht. Mit dem Satz alleine konnte ich eben nicht viel anfangen.
Ist mir aufgefallen.
Und Panz ist nicht negativ zum 1000 Male jetzt. Das wird man bis Aschermittwoch 40020202 Mal bei uns überall hören und dann nur noch dort wo die Leute Dialekt sprechen.
Oh Gott - ich habs im Fernsehen gesehen - also ich kann euch schon verstehen - das ist teilweise wirklich sehr suboptimal, wenn man nicht mitgeht... Aber ein bisschen seid ihr es auch selbst schuld. Jedes Jahr bieten wir Kurse und Nachhilfe dazu an und jedes Jahr heißt es: Brauchen wir nicht - bei euch "sei" es nicht anders. Und dann wird man jedes Jahr im Abendprogramm richtig rührseellig und denkt: Diese armen, steifen Leute....
Ach wär' Warkiller doch ein einzges maaal...
ein schmucker Prinz - im Karneval....
un' Frau Warkiller würd' die Prinzessin sein...
das wär' zu schön - um wahr zu sein...
Das wär' so wunder- wunderschön...
das wär' so wunder- wunderschön...
das wär zu schön - um wahr zu sein.
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
07.03.2011, 19:36 |
 |
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Das in Klammern stand ja da nicht. Mit dem Satz alleine konnte ich eben nicht viel anfangen.
Ist mir aufgefallen.
Dann tu nicht so, als hättest du jemals sowas geschrieben wie "Er könnte ja auch zugezogen sein" oder daß es plötzlich um nichts anderes gegangen wäre. In der Hinsicht muß ich Bresi zustimmen, du hast da oben ganz schön die Tatsachen verdreht. Naja Arschlecken, Schnee von gestern.
|
|
07.03.2011, 19:52 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
würdet ihr klappspaten jetzt endlich mal die fresse halten, is' ja nich' mehr auszuhalten!^^
|
|
07.03.2011, 20:06 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
07.03.2011, 20:07 |
|
warkiller
One of a Kind

|
|
ohoh, 4 stullen tzaziki inhaliert, das wird 'ne lustige nacht.
|
|
07.03.2011, 21:22 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
die ganze fschingsgedöns ist einfach nur nervig
... und ab morgen wieder arbeiten ... spätschicht bis freitag ... und dann 4 tage frei ^^
Ni
|
|
07.03.2011, 21:54 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
08.03.2011, 08:22 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei dir im Büro ist's bestimmt auch deutlich schwerer sich wach zu halten als bei mir auf'm Bau.
Aber du weißt ja: Wer saufen kann, kann auch arbeiten. 
Na klar bin ich mir sicher, nur scheinst du den Begriff "eigentlich" nicht zu kennen. Nochmal zum Mitschreiben: Im EIGENTLICHEN Wortsinn ist "Panz" natürlich negativ gemeint. Bei mir aber nicht, ich sage das nämlich immer! Ist einfach eine Angewohnheit bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis (edit: und ich dachte eigentlich, allgemein in dieser unserer Region). Das macht man natürlich nicht, wenn Pansen dabei sind, aber so unter uns Erwachsenen finde ich das normal.
Wie kommst du darauf ich würde den Begriff "eigentlich" nicht kennen? Wir scheinen ihn ja beide gleich zu denfinieren -> negativ. Wie von dir bestätigt. Kein Wunder, da du ja aus der selben Region kommst wie ich.
Der Unterschied liegt in der Verwendung des Selben. Du gebrauchst das Wort deutlich lapidarer als jemand der Kinder hat und diese auch schätzt.
Diese Bezeichnung hat hier nunmal auch immer den Hintergrund von Kinder=nervend. Was ich nicht so sehe.
Im Übrigen teilt mein gesammter Freundes- und Bekanntenkreis meine Definition.
In der Anwendung unterscheiden sich die Leute selbstredend. Manche Menschen greifen eben schneller auch zu Wörtern wie "Scheiße" oder "Arschloch" o.Ä., andere sind da etwas feinfühliger in Gesprächen.
Zumindest war es mal interessant zu sehen, daß dem User Ryan Ignoranz und Überheblichkeit auch keine Fremdwörter sind - überraschend, aber interessant.
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
08.03.2011, 09:24 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
08.03.2011, 09:36 |
|