Autor |
|
Garak
Admin

|
|
ein Kollege von mir macht das - die frau ist lehrerin, das Haus geerbt, da sind 80% Gehalt genug, und steuern zahlt man ja auch nicht so viel, sind also etwas über 80...
mir persönlich reicht schon, daß mein Laden die Gleitzeit ernst nimmt - ich hab ne 38h-Woche (wir haben freie Auswahl 35, 38 oder 40) und kann mir locker alle 2 wochen nen Gleittag leisten...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
10.05.2013, 09:54 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
10.05.2013, 21:20 |
|
Garak
Admin

|
|
naja, auszahlen ist im Moment bei uns auch nicht drin, schon gar nicht zu 125%, das gab es eigentlich nur vor der 2008er-kriese, abfeiern wird aber sogar verlangt, wir haben ein Abbauziel... Wenn bei uns Überstunden am Monatsende gestrichen würden, würde der Betriebsrat in den Hungerstreik treten....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
10.05.2013, 21:29 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
und ich habe 40h in der woche und die ersten 20 überstunden im monat werden nicht entlohnt oder anderweitig vergolten. fuuuuuuuuu
na, du wolltest ja den job wechseln^^
|
|
11.05.2013, 17:48 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
11.05.2013, 18:23 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
... und die ersten 20 überstunden im monat werden nicht entlohnt oder anderweitig vergolten.
was ja wohl m.E . gegen geltendes recht verstößt. so weit ich weiß müssen überstunden entweder bezahlt oder abgebummelt werden. aber einfach streichen ist nicht.
Ni
|
|
12.05.2013, 20:40 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. aber ich achte einfach darauf keine großartigen überstunden zu machen. ob der arbeitgeber sich dann dadurch nicht selbst ins bein schießt, ist halt ne andere sache.^^
wobei bei uns niemandem an überstunden gelegen ist, denn das würde eine mangelhafte projektplanung bedeuten.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
13.05.2013, 21:39 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
Art. 55 Überstunden und Überzeit
(Art. 17 BPG)
1 Bei ausserordentlicher Geschäftslast oder wegen dringender Arbeit kann die zuständige Stelle unter Wahrung einer angemessenen Frist Überstunden oder Überzeit anordnen oder bewilligen. Die zuständige Stelle plant mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Abbau angeordneter oder bewilligter Überstunden oder Überzeit.
2 Überstunden sind geleistete Arbeitsstunden, die über das wöchentlich festgesetzte Pensum bei Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigten hinausgehen, jedoch die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 45 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Überzeit liegt dann vor, wenn die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 45 Stunden pro Woche überschritten wird. Pro Jahr können höchstens 170 Stunden Überzeit geleistet werden.
3 Geleistete Überstunden und Überzeit sind durch Freizeit von gleicher Dauer zu kompensieren.
4 Können Überstunden nicht kompensiert werden, so hat der Arbeitgeber dafür den Normallohn ohne Zuschlag zu entrichten. Überzeit, die nicht kompensiert werden kann, wird mit einem Zuschlag von 25 Prozent, für Sonn- und Feiertage von 50 Prozent vergütet.
5 Die beiden ETH und die Forschungsanstalten sorgen dafür, dass pro Kalenderjahr höchstens je 100 Stunden Überstunden und Überzeit ausbezahlt und auf das folgende Kalenderjahr höchstens 100 Stunden übertragen werden.
6 Bei Angehörigen des Kaders kann die Auszahlung von Überstunden und Überzeit im Arbeitsvertrag wegbedungen werden.
so ist es zumindets bei uns^^
|
|
15.05.2013, 08:43 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
in deutschland scheint das etwas schwammig zu sein. eine gesetzliche regelung gibt es wohl nicht. nur jede menge unterschiedliche urteile vom arbeitsgericht. kommt wohl auf den jeweligen fall an. vorallem auf das was im arbeitsvertrag drin steht.
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
15.05.2013, 18:47 |
|
Garak
Admin

|
|
boah bin ich verbrannt - ich rate dringend davon ab, bei strahlendem Sonnenschein ohne tshirt Tomaten zu pflanzen...
|
|
18.05.2013, 20:53 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
WM finale la lalallalala!
|
|
19.05.2013, 10:56 |
|
Noxx
The Knight who says Ni

|
|
@snow
ist in DE auch so mit den überstunden ... wie ich ja bereits erwähnt habe. entweder freizeit oder geld, ansonsten arbeitsgericht.
Ni
|
|
19.05.2013, 13:04 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
dann informier dich mal richtig. das ist nämlich nicht so. außer in deinem arbeitsvertrag steht drin das jede überstunde in freizeit/geld beglichen wird.
ich habe heute auch einen sonnenbrand im nacken bekommen. zu lange beim grillen in der sonne gesessen.
Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 19.05.2013, 20:03 Uhr editiert.
|
|
19.05.2013, 20:03 |
|
Boromir
Güam-Feindbild

|
|
Alle Sonnebrand? Nur noch Engländer hier im Forum? ^^
19.05.2013, 22:31 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
Zitat: Original von Boromir
Alle Sonnebrand? Nur noch Engländer hier im Forum? ^^
dachte ich auch gerade.
heute ist entenhausen tag auf super rtl, da wissen wir wennschon wo siggy steckt
|
|
20.05.2013, 13:56 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Zitat: Original von Garak
boah bin ich verbrannt - ich rate dringend davon ab, bei strahlendem Sonnenschein ohne tshirt Tomaten zu pflanzen...
habe feststellen müssen, daß selbiges auch beim Mauern und Kies schaufeln möglich ist.
aber wie genau das jetzt zusammen hängt hat sich mir noch nicht ergründet - werde das weiter erforschen.^^
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
21.05.2013, 18:44 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
halbnackter gärtner, kies schauffler, griller... was kommt als nächstes? ist das die village people version für arbeiter?
|
|
21.05.2013, 20:15 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
Zitat: Original von snowlive
halbnackter gärtner, kies schauffler, griller... was kommt als nächstes?
snowboarder würd ich sagen.
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
22.05.2013, 21:04 |
|
snowlive
aka Ainur

|
|
|
23.05.2013, 14:29 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
ich bin schon ganz fickerig wegen dem cl finale morgen. kann seit tagen nicht ruhig schlafen und die täglichen gespräche mit famillie/freunden/arbeitskollegen/kunden drehen sich zu 80% um das spiel.
|
|
24.05.2013, 20:58 |
|
|