Autor |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Mirrorwind
Da muss man nun wirklich nicht lange suchen. Manche wollen eben mehr, manche weniger (spielbare) bzw. abgedrehte Rassen.
Ach so meinst du das, naja dazu sind wir ja hier, um versch. Vorschläge zu diskutieren und zu versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Zitat:
Ach ja und ich könnte ev. eine Karte zeichnen aber da müssten wir uns eben erst mal einigen.
edit @Siegnald: Denk jetzt einfach mal nicht an den unförmigen Klumpen, wie du ihn mal bezeichnet hast... von Hand kann ich das wirklich besser.
Unförmiger Klumpen? *grübel*
Naja, das ist doch ein Wort, jetzt haben wir jemanden, der eine Karte zeichnen kann. Klar müssen wir uns einigen, aber dann macht doch mal Vorschläge. Wem die bisherigen nicht gefallen, nur raus damit. Ich glaube, ich mache im Eröffnungspost schon mal eine Zusammenfassung der Vorschläge.
Edit: Nein, lieber doch noch nicht, ich warte noch, bis wir uns wenigstens auf das eine oder andere geeinigt haben.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 24.01.2005, 21:14 Uhr editiert.
|
|
24.01.2005, 21:07 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Wir machen hier doch keine PvP Kämpfe? Also können wir schlecht Rassen spielen die absolut verfeindet sind, schliesslich wollen wir gemeinsam Abenteuer bestehn.
Spiritius, das ist doch völlig überladen was du da aufgezählt hast. Und ich bin schon der Meinung, das 4, 5 Rassen vollauf genügen. Das meiste was du aufgezählt hast gehört für mich wie schon gesagt sowieso in die Kategorie "Monster". Und die müssen wir nun wirklich nicht alle aufzählen. Das kann ja dann spontan entschieden werden, z.b. "nördlich von hier hat es in den Bergen einige wilde Trolle, wir müssen vorsichtig sein". Die Trolle als Rasse zu bezeichnen und womöglich noch politische Beziehungen zu berücksichtigen ist Unsinn.
Ich zeichne vielleicht mal ne Karte wie ich mir das ungefähr vorstelle, muss noch schauen 
Achja, jeder kann ja trotzdem die Rasse spielen die er will ( solange sie nicht wirklich böse ist), du kannst ja auch ein Fremder sein der von ausserhalb unserer Welt kommt wo das RPG spielt...
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 24.01.2005, 21:10 Uhr editiert.
|
|
24.01.2005, 21:08 |
|
Gast
|
Ok so könnte man es auch ausdrücken, manteau.
Vorschlag: man kann sich in verschiedene monster "umwandeln" lassen. Aber natürlich nur im weit fortgeschrittenen spiel.
|
|
24.01.2005, 21:28 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Ja, in meinem Post sind eher Monster dabei - Ist doch egal, wo sie hingehören.
Machen wir einfach alle Rassen, die sprechen können, (nicht verbal verständigen wie Tiere), spielbar. Natürlich wird sie kaum einer spielen, aber die Möglichkeit sollte bestehen.
Ich bin definitiv gegen eine Karte. Ich bin dafür, dass wir das wärend dem spielen erfinden... Irgendwer kann ja mitzeichnen. Also wenn, sollte ein Spielleiter zeichnen - Oder der Zeichner zeichnet nach den Beschreibungen des Spielleiters. Ich bin dagegen, dass jemand 'vorauszeichnet' - mitzeichnen ist aber ok und sicher auch lässig.
Zu dem technischen Stand der Welt: Wie wäre es mit Gothic als Beispiel? Die Welt triffts ziemlich gut, glaube ich.
Neuankömmlinge sollten erstmal ihren Char entwerfen... Und zwar nach diesem Muster:
Name:
Rasse:
Klasse:
Haarfarbe
Statur
Augenfarbe
Genaue Charakterbeschreibung
-Mag:
-Mag nicht:
-Hintergrund:
Kleidung:
Waffe:
Rüstung:
Gegenstände(max. Anzahl):
Fertigkeiten
-Kampf
Athletik: 1-20
Akrobatik:
Langwaffe:
Kurzwaffe:
Stabwaffen:
Stumpfe Waffen:
Nahkampf:
Schmieden:
-Magie
Schule der Zerstörung:
Schule der Regeneration:
Schule der Veränderung:
Schule der Illusion:
Schule der Beschwörung:
Konzentration:
Alchemie:
Schätzen:
-Diebisch
[SIZE=1]Schleichen:
Schloss knacken:
Taschendiebstahl:
Verstohlenheit:
Wortgewandheit:
Schneidern:
Schütze:
Wirkende Zauber: -
Gesundheit: unverletzt-leicht verletzt-verletzt-schwer verletzt-tödlich verletzt-tot
Mana: unverbraucht - lechter Verlust - wenig Energie - letzte Energie verbraucht
Ausdauer: fit-schwächelnd-müde-erschöpft-ohnmächtig
Attribute:
Stärke: Keine,gering,wenig,mässig,stark,enorm
Intelligenz: Keine,gering,wenig,mässig,stark,enorm
Konstitution: Keine,gering,wenig,mässig,stark,enorm
Ausstrahlung:Keine,gering,wenig,mässig,stark,enorm
Man kann meinen Beitrag einfach zitieren und es rauskopieren... Aber ich will mal die Fertigkeiten genauer erklären. Ich dachte an Werte von 1-20 - Ich will hier aber kein Würfelsystem vorschlagen, sondern eher eine Charakterbeschreibung.
Kampf: Die Waffenfertigkeiten bestimmen nicht nur, ob man trifft, sondern auch den Schaden (der wird natürlich nicht genau angegeben...).
Athletik: Bestimmt die Schnelligkeit, mit der man sich bewegt.
Akrobatik: Bestimmt die Beweglichkeit und wie hoch man springen kann.
Langwaffe: Bestimmt den Umgang mit langen Waffen. Langschwertern, Katanas, Claymores...
Kurzwaffe: Bestimmt den Umgang mit kurzen Waffen. Dolche, Kurzschwerter, Wakizashis,...
Stabwaffen: Bestimmt den Umgang mit Stabwaffen. Dazu zählen auch Speere.
Stumpfe Waffen: Streitkolben, Flegel,... und Äxte.
Nahkampf: Wie gut man ohne Waffe draufhauen kann.
Schmieden: Ob das herstellen eigener Waffen gut läuft und ob sie auch gut werden.
Magie:
Die Schulen bestimmen, wie stark der Zauber wird, wie lange man dafür braucht, wieviel Kraft er verschlingt und ob er überhaupt zustande kommt.
Schule der Zerstörung: Alles agressive, Feuerbälle und so.
Schule der Regeneration: Alles defensive, Heilzauber und so.
Schule der Veränderung: Alles, was die Umgebung verändert. Levitation, Wasseratmung... Das übliche halt.
Schule der Illusion: Alles, was nicht echt ist, sondern nur so scheint; Mächtige Monster können sofort heraufbeschworen, nur sind die nicht kampfbereit. Beeinflusst alle Sinne.
Schule der Beschwörung: Kreaturen und Gegenstände für eine bestimmte Zeit herbeirufen - Je stärker und wertvoller der Gegenstand, desto schwerer der Zauber. Die Stärke des Zaubers ist hier die Dauer, wie lange der beschworene Gegenstand in unserer Sphäre bleibt,
Konzentration: Tja... Wer zaubert, muss sich konzentrieren. Gerade besonders schwierige Zauber benötigen schon einige Minuten. Je höher der Wert, desto leichter fällt einem das Zaubern allgemein und man kann sich auch auf Dinge besser konzentrieren... Was auch Kämpfern und Dieben nicht schaden kann.
Alchemie: Pflanzenkunde und Tränke herstellen halt.
Dieb: Die Fertigkeiten bestimmen, ob eine Aktion klappt.
Schleichen: Wie leise kann sich der Charakter fortbewegen?
Schloss knacken: Dazu werden natürlich Dietriche benötigt. Wie schnell geht das Schloss auf und gehen die komplexeren Schlösser überhaupt auf?
Taschendiebstahl: Wie ruhig kannst du deine Hand halten, wärend du sie schnell fortbewegst?
Verstohlenheit: Glaubt man dem Char jede Lüge, fällt er einem sofort ins Auge oder kann der Char gut schauspielern?
Wortgewandheit: Wie gut man mit dem Wort umgehen kann.
Schneidern: Wird der Hut schick?
Schütze: Triffst du den Kerl? Und wenn ja, wie schnell und leise?
Wenn jemanden noch Fertigkeiten einfallen - Nur her damit.
Zauber:
Ich bin dafür, dass es nicht wie in Morrowind funktioniert, wo man sich jeden Zauber kaufen muss. Man lernt eine Art und kann sie dann, je nachdem, wie gut man in dessen Schule ist, besser einsetzen. So ist ein Feuerzauber anfangs nur eine schwache Flamme, die einen kleinen Ast anzündet, und später ein riesiger Feuerball, der alles im Umkreis von 2 Metern verkohlt.
Die Zauber sind alle selbsterklärend. Die Liste sollte unbedingt weitergeführt werden. Spezielle Zauber, wie der Spiegelzauber von Irion im allerersten Versuch, sind... äh... dazu ist mir noch nichts eingefallen, bitte zu ende führen.
Zerstörung:
-Feuer
-Eis
-Blitz
-Leben entziehen
-Magie entziehen
-Attribute schwächen
-Fertigkeiten schwächen
Veränderung:
-Schweben lassen
-Wasseratmung
-Wasserverfestigung (Wirkt auf das Wasser, nicht den Char!)
-Flossen (Wie schnell man schwimmt)
-Farben wechseln (Lässt irgendwas die Farbe wechseln)
Illusion:
-Auge beeinflussen
-Ohren beeinflussen
-Nase beeinflussen
-Emotionen beeinflussen
-Partikel erzeugen (z.b. ein Feuerwerk)
Regeneration:
-Wunden schliessen
-Krankheiten heilen
Beschwörung:
-Tiere beschwören
-Monster beschwören
-Gegenstände beschwören
Beschwörte Gegenstände sind zeimlich hell - So können Händler erkennen, ob sie etwas kaufen, was gleich wieder verschwindet.

|
|
24.01.2005, 22:53 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Esprit
Ich bin definitiv gegen eine Karte. Ich bin dafür, dass wir das wärend dem spielen erfinden... Irgendwer kann ja mitzeichnen. Also wenn, sollte ein Spielleiter zeichnen - Oder der Zeichner zeichnet nach den Beschreibungen des Spielleiters. Ich bin dagegen, dass jemand 'vorauszeichnet' - mitzeichnen ist aber ok und sicher auch lässig.
Sowas habe ich mir inzwischen auch schon gedacht, das würde das Spiel interessanter machen. Ich würde mir dann eine Karte zeichnen, die ihr nicht zu sehen bekommt, aber halt mitzeichnen könnt. So bleibt viel Spielraum für Überraschungen, zumal wir uns wahrscheinlich sowieso nicht auf eine Geographie einigen können.
Im Übrigen werde ich auf jeden Fall (unabhängig davon, ob wir uns auf eine "feste" Karte einigen oder nicht) die Quests jeweils vorher auf Papier ausarbeiten mit versch. Lösungswegen etc. und auf jeden Fall auch die Dungeons aufzeichnen.
|
|
25.01.2005, 13:42 |
|
Gast
|
bla...
Illusion:
-Auge beeinflussen
-Ohren beeinflussen
-Nase beeinflussen
-Emotionen beeinflussen
-Partikel erzeugen (z.b. ein Feuerwerk)
...bla
An Illusionen sollte es nicht, wie hier so schön beschrieben mangeln!!!
Wenn ich nicht 20 Illusionszauber gelehrt bekommen kann (auch wenn ich am Anfang nicht alle habe), dann steige ich aus.
Ich bestimme den groben Effekt, du Esprit (spiritus klingt besser) bestimmst Kosten und Kleinigkeiten, also alles bis auf Effekt und Technik, wie im Link meiner Signatur beschrieben wird!
Und für die Namen sorge ich. Ein bisschen Küchenlatein wird nicht Schaden. 
So und jetzt kommt noch einmal mein Vorschlag zur Welt:
Geographie:
Ein Festland, von der Größenordnung Asiens, ein Viertel des Festlands ist noch unerkundet. Mehrere und hohe Gebirge und tiefe Täler. (Also hoher z-Achsen-Kontrast)
Klimazonen: Eisiger Kälte- fast Wüste alles sollte dabei sein, nun aber die Sahara sollte fehlen, so dass es vielleicht Ödland, jdeoch aber keine Wüste gibt. Dschungel jenseits der Berge.
Rassen:
- Elfen [Waldelfen/ Auelfen/ Hochelfen/ Firnelfen/ Dunkelelfen/ Hochelfen/ Lichtelfen]
- Zwerge [Gebirgszwerge etc. /Kenne Unterrassen nicht]
- Orks [Oger/ Ork]
- Menschen [Dschungel-Menschen/ Schwarze/ Weiße/ "Indianer"]
Politik:
Es gibt 15-18 Länder, mit verschiedenen Provinzen. Jede eigene Staatsform. Manchen Ländern werden Rassen zugeordnet.
Dieser Beitrag wurde von am 25.01.2005, 15:30 Uhr editiert.
|
|
25.01.2005, 15:23 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Das ist ja auch eine Liste, die die Effekte nur grob beschreibt und unbedingt weitergeführt werden sollte. "Augen beeinflußen" heisst auch "Farberkennung verändern", "Sichtfeld einschränken" und so weiter.
Edit: Wie wäre es mit der Welt von Gothic? Natürlich ein wenig größer, aber dieses Mittelalterliche Ork gegen Menschen-Szenario hat doch was. Was sind Auelfen, Firnelfen, Gebirgszwerge und so weiter? Die ganzen Rassen sollten wärend dem spielen erfunden werden - Das macht das ganze interessanter und lebensechter (weil man ja nicht wirklich ALLES über das Land wissen kann).

Dieser Beitrag wurde von Grus am 25.01.2005, 15:35 Uhr editiert.
|
|
25.01.2005, 15:32 |
|
Gast
|
Das ist ja auch eine Liste, die die Effekte nur grob beschreibt und unbedingt weitergeführt werden sollte. "Augen beeinflußen" heisst auch "Farberkennung verändern", "Sichtfeld einschränken" und so weiter.
Edit: Wie wäre es mit der Welt von Gothic? Natürlich ein wenig größer, aber dieses Mittelalterliche Ork gegen Menschen-Szenario hat doch was. Was sind Auelfen, Firnelfen, Gebirgszwerge und so weiter? Die ganzen Rassen sollten wärend dem spielen erfunden werden - Das macht das ganze interessanter und lebensechter (weil man ja nicht wirklich ALLES über das Land wissen kann).
Der Meister schon !
Deswegen: ein Viertel bleibt unerkundet. gebildete Menschen kennen natürlich die Namen aller 18 Länder, was ja nicht schwierig ist zu merken. Und ein bisschen über Land und Leute dürfte auch bekannt sein.
Firnelfen: im Schnee/ Norden
Auelfen: Elfen, die sich den Menschen relativ angepasst haben/ in Städten leben
Lichtelfen: Elfen, die in ihren Städten leben, die für Sterbliche normalerweise unsichtbar sind.
Illusionen:
- Sehsinn beeinflussen
- Gehörssinn beeinflussen
- Tastsinn beeinflussen
- Geruchssinn beeinflussen
- Geschmackssinn beeiflussen
- Gleichgewichtssinn beeinflussen
- Optik erzeugen
- Akkustik erzeugen
- Kollisionen erzeugen
- Gerüche erzeugen
- Geschmack erzeugen
- Gleichgewicht verschieben
- Gefühle beeinflussen
13 verschiedene Sprüche, die jedes ein ganzen Gebiet übernehmen: So ist es vollständig.
Sprüche können kombiniert werden.
Vorsicht Witz: Schwachsinn beeinflussen.
Dieser Beitrag wurde von am 25.01.2005, 16:38 Uhr editiert.
|
|
25.01.2005, 16:36 |
|
Gast
|
Ich bin eher dafür das wir MAgie in Schwarze und Weiße magie trennen.
|
|
25.01.2005, 16:38 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Ich bin dagegen. Mit den Schulen wie in Morrowind läuft doch alles gut.

|
|
25.01.2005, 16:44 |
|
Gast
|
Ok dann sollte man es aber grob unterteilen
Weißmagie:
Illusion
Veränderung
Wiederherstellung
Schwarzmagie
Zerstörung
Beschwörung
|
|
25.01.2005, 16:50 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Dann wären Schwarzmagier benachteilt. Ausserdem ist es einfach unnötig.

|
|
25.01.2005, 16:52 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
@ Irion: Aber die ganzen Zauber willst du nicht gleich von Anfang an haben? Ich habe es doch richtig verstanden, daß dies mögliche Zauber sind, die du im Laufe der Zeit lernen kannst?
|
|
25.01.2005, 16:53 |
|
Grus
aka Spiritus

Herkunft:
 |
|
Natürlich meint er das so - Andernfalls hätte ich gerne ein Mithrilschwert, ein Guthaben von 45000 Goldmünzen... oder eben Dukaten.. Oder... Wo wir grad dabei sind: Welche Währung nehmen wir jetzt? Ich wäre für Goldstücke.

|
|
25.01.2005, 16:55 |
|
Gast
|
bin auch für GM.
Vielleicht bringen wir auch gilden rein?
|
|
25.01.2005, 17:05 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Illian Black
bin auch für GM.
Bei einem Gruppenrollenspiel? Hmm...
|
|
25.01.2005, 17:13 |
|
Gast
|
Zitat: Original von Siegnald
bin auch für GM.
Naja, es gibt ja auch andere Lebewesen in diesem RPG.
Und ja, ich will die nur im Laufe der Zeit lernen, nicht von Anfang an.
Übrigens, diese Zaubersprüche sind nur grob.
Kosten Chance, Reichweite, Form, Wirkungsstärke und Wirkungsbereich variieren.
Diese 13 Sprüche sind nur meine Richtlinie in der Illusion!
Währung:
Von dern Ländern her unterschiedlich. 9-Reich-Bund mit den mächtigsten 3 Ländern hat die Einheitswährung Goldmünze, Silberstück, Bronzetaler
10-10-10
(klar?)
Dieser Beitrag wurde von am 25.01.2005, 17:44 Uhr editiert.
|
|
25.01.2005, 17:42 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Irion
bin auch für GM.
Naja, es gibt ja auch andere Lebewesen in diesem RPG.
Ach, wirklich?^^
Ich meinte damit, daß es schwer zu realisieren sein dürfte. Entweder, ihr tretet alle zusammen einer Gilde bei (Gruppenspiel), was aber wohl wenig Sinn macht. Oder jeder tritt in eine andere Gilde ein, dann würde aber auch jeder einen anderen Auftrag verfolgen, seine eigenen Wege gehen und es wäre kein Gruppenspiel mehr. Und außerdem für mich als Spielleiter sehr schwer, wenn ich für jeden ein eigenes Abenteuer kreieren soll.
|
|
25.01.2005, 17:52 |
|
Gast
|
Ich meinte damit, daß es schwer zu realisieren sein dürfte. Entweder, ihr tretet alle zusammen einer Gilde bei (Gruppenspiel), was aber wohl wenig Sinn macht. Oder jeder tritt in eine andere Gilde ein, dann würde aber auch jeder einen anderen Auftrag verfolgen, seine eigenen Wege gehen und es wäre kein Gruppenspiel mehr. Und außerdem für mich als Spielleiter sehr schwer, wenn ich für jeden ein eigenes Abenteuer kreieren soll.
Warum denskt du bei "Gilde" sofort an Aufträge erledigen?
Und selbst wenn: Es kann doch sein, das die Helden bei schwierigen Aufgaben einander helfen. Zum Beispiel:
Irion als Mitglied der Magiergilde bekommt den Auftrag, den bekannten Magier der silbern Magie Selanyon zu finden und ihm ein paar Schriftrollen abzukaufen. Allerdings wohnt er jenseits des Gebirges:
Die Gruppe hilft Irion, das Gebirge zu durchqueren, um die Schriftrollen zum Gildenhaus der Stadt Tjaskor bringen.
Kompliziert?
Dieser Beitrag wurde von am 25.01.2005, 17:59 Uhr editiert.
|
|
25.01.2005, 17:58 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
@Esprit:Wieso stellst du deinen Vorschlag nicht in den System-Thread?Ich finde diese Entscheidung nun schon ziemlich voreilig. Zumal du die Sache (meiner Meinung nach) etwas verkomplizierst. Es gibt auch einfachere Systeme mit genauso vielen Möglichkeiten.Wir könnten wie in MW eine Karte mit den geographischen Eigenschaften machen, blos eben ohne Städte und irgendwelche Orte.Es hat definitiv keinen Sinn, wen irgendjemand sagt:So, und jetzt ist hier Meer und dort sind Berge.Es würde reichen wenn wir die Einzelheiten zeichnen würden.
@Siegnald:Wenn wir die Rassen per Diskutieren bestimmen, sind wir in 10 Jahren nicht fertig. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 26.01.2005, 12:08 Uhr editiert.
|
|
26.01.2005, 12:05 |
|
|