Alchemie - Erkenntnisse und Probleme |  |
hallo alle!
die länge dieses postes schreckt vlt ab - ich zwinge keinen, dies zu lesen, oder mit mir mitzufühlen, aber da ihr schon mal hier seid ^^
also ich spiel tes schon seit längerer zeit und hab so einige gute und schlechte erfahrungen mit alchemie gemacht:
1. es taugt wenig als hauptfertigkeit, da es sich zu schnell lvln lässt. man kann ja all das essen von jeder gilde klaun, mit fast allem kann man nen ausdauer wiederherstellen-trank brauen!
2. als nebenfertigkeit (damit meine ich: trainieren und benutzen wie haupt, aber ist keine haupt) SEHR nützlich für JEDE klasse! nahkämpfer und schützen profitieren vom gift, magier vom magie wiederherstellen, und jeder profitiert von lebensenergie wiederherstellen und schildtränken. feder ist auch besonders nützlich, falls man mal in orten war wie die kahle mine oder boethiahs welt (bloß keine kohle verschwenden!) und es ersetzt komplett die wiederherstellungs-fertigkeit. (alchemie verbraucht keine magie, wiederherstellung verbraucht zuviel magie und lvlt langsam, alchemie hält viel länger, man kann einen rundgang durch leyawiin machen und man hat genug aloe und fliegenpilze für 10 tränke)
3. ich habe mit meinem charakter jetzt ungefähr 100 gifte immer bei mir, darunter auch feuer-, eis- und schock-gifte. besonders toll ist es, einen gegner mit allen 4 schadensarten zu vergiften (20 schaden über 20 sekunden)! umbra war nach weniger als ner minute platt (ohne zauber und mit ca 10 hieben).
schön und gut. alchemie auf novize bringt überhaupt nichts, und lehrling reicht schon für die meisten tränke. geselle ist so ziemlich die beste stufe. warum nicht experte?
seitdem ich experte bin, erkenne ich alle 4 eigenschaften aller zutaten. das gibt mir die möglichkeit, sogar aus birnen oder weintrauben gifte herzustellen, oder lähmungsgifte aus allen möglichen zutaten. aber...
schon seit geselle bemerkt man doch sicher, dass die mischung von feuersalzen (1. eigenschaft feuerschaden) und stahlblauer rötling (2. eigenschaft feuerschaden) auch magie wiederherstellen bewirkt. das heißt: man kann mit dieser mixtur KEIN GIFT mehr herstellen, sondern nur noch einen nutzlosen trank! als ich über 50 rötlinge gesammelt hatte und dann endlich nach oblivion marschierte um mir die flammen-atronache vorzuknöpfen, war die enttäuschung über alchemie groß. (wenigstens ist spiddal noch brauchbar.)
kurz gesagt: ist man niedrig in alchemie, kann man aus weniger zutaten gute tränke/gifte herstellen. ist man jedoch zu hoch in alchemie (experte/meister), dann kann man NICHT MEHR gute tränke/gifte herstellen! toll war ja mein lebensenergie wiederherstellen/attributsschaden trank usw.
und jetzt etwas, was ich selber noch nicht verstehe: wie berechnet oblivion das gewicht der tränke/gifte? egal, welches level oder welche ausrüstung (mörser etc), für mich wiegen schockgifte immer 1. das ist natürlich schlecht - wäre man nicht auf stärke fixiert, könnte man nie viele mit sich herumtragen.
also: ist das gewicht der tränke höher, falls man zu starke oder zu schwache gerätschaften benutzt? oder muss man erst x tränke dieser art herstellen, bevor das gewicht sinkt? hat irgendwer damit erfahrung?
ich kann mich wenig über alchemie beschweren. beim kampf allein gegen 3 sturm atronache, 2 spinnen-daedra und 2 daedroth gleichzeitig ohne schild, schaden reflektieren oder zauber widerspiegeln, aber mit komplett kaputter rüstung hat alchemie mein leben gerettet. und trotzdem kann ich nicht zufrieden sein.
=> an alle modder da draußen: könnt ihr einen mod herstellen, der es erlaubt, sich auszuwählen, welche effekte man in einem trank/gift behalten will? d.h., man mixt zwei zutaten, dann kann man vlt auf eine der effekte klicken (falls es mehrere sind), und dann wird nur ein trank/gift aus den übrigen effekten gemixt!
ich bedanke mich herzlich für jeden, der sich meinen post durchgelesen hat, und hoffe auf diesen mod, der das leben eines alchemisten verschönert!
uli
__________________ Momentaner Char: Wu Li, Waffenmeister, lvl 40
Meister in Schwertkampf, Schwere Rüstung, Waffenschmied, Alchemie
Experte in Schütze, Schleichen, Blocken, Akrobatik, Mystik, Handelsgeschick, Sicherheit
Konstant 60% Schild und 80% Schaden reflektieren oder 77% Zauber widerspiegeln
Eine Zutat: Heiltrank mit 546 (!) Heilung über Zeit oder Gift mit 380 Schaden über Zeit
Drei oder vier Zutaten: Gift mit bis zu 620 (!) Schaden über Zeit
Alchemie owns. Wer braucht schon Magie oder Rüstung? ein Eisendolch reicht völlig aus...
|